eigene Erfahrungen mit der AVATA

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • huppi schrieb:

      das könnte es gewesen sein, beim Start gar nicht drauf geachtet, danke für die Info.
      Beachte aber, dass die Drohne dann trotzdem den RTH macht, dann aber eben auf der gerade eingenommenen Höhe. Dann wird also die Decke nicht Dein Problem sein, sondern dann die nächste Wand, im Idealfall, allerdings auch nur mit maximal 3 m/s, aber immerhin. Für bspw. einen Fernseher oder Monitor im Weg sicher wenig günstig. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Bei der FPV meckert diese aber in den Bergen immer wenn der Akku so bei 55% ist. Da bekam ich immer Sorge wegen RTH und bin zurück. D. H. Die würde also gar nicht abbrechen, sondern irhebdwann wie ein Stein vom Himmel fallen?
      BTW kann man vermutlich Wie bei der DJI FPV das GPS unterbinden.
    • Ich durchkämme täglich das Netz nach "Handlanding Avata", das einzige was ich gefunden habe ist, wenn man sie von oben nimmt dann gibt sie Vollgas und das geht daher nicht.
      Bitte beschreibt mal eure Versuche und Empfehlungen der Handlandung, damit ich diese dann gleich praktizieren kann, wenn ich meine hab. Ohne Handlandung geht bei mir eigentlich gar nicht, betreffs der bisherigen Drohnen die ich hab.
    • Man kann die Avata im Schwebezustand von oben am Akku packen und um 90° zur Seite kippen. Dann gehen die Rotoren aus. Bei Betrieb mit dem Motioncontroller muss man vorher die Halte-Taste drücken (die große schwarze)
      Der Blackstage hat das in seinem Avatavideo gezeigt!

      Wie sieht denn ein Hand-Start aus?

      Zu spät. Sei's drum.
      Für nix fies
    • Nach dem Jungfernflug gestern ein paar erste Eindrücke:

      Flug
      • Mit Standard Controller überraschend agil (Flips und Loops problemlos möglich) und dennoch sehr präzise im langsamen Flug, für mich zumindest mit meinen moderaten Rates (übernommen von der FPV)
      • Obwohl es gestern nicht übermässig windete, ist sie recht windanfällig im Vergleich zur FPV. Gegen den Wind muss sie ordentlich kämpfen, mit dem Wind bekommt sie spürbar Schub von hinten, bei seitlichem Wind stellt sie sich sehr stark an.
      • Im Gegensatz zur FPV kein Audio (zu den Goggles)
      • Nicht sonderlich laut, die FPV ist deutlich lauter bei Last.
      • Signal: Im CE Betrieb doch merklich eingeschränkt. Bei 360m hinter einem Baum fast ein Abriss ist noch zu verschmerzen, war mit der FPV in CE ja auch nicht anders. Aber das Signal nimmt auch stark ab in nur um die 100m auf freiem Feld, wenn man sehr tief fliegt (1m oder darunter).
      • Der Motion Controller ist eine nette Spielerei, mehr allerdings auch nicht. Indoor macht er Spass und ist durchaus brauchbar, outdoor ist er mir zu unpräzise und zu schwammig. Für den Anfang sicher lustig, aber man wird schnell mehr wollen. Seitliches Fliegen ist nicht möglich, und das Head Tracking in Verbindung mit den Goggles 2 ist für Aufnahmen unbrauchbar.
      Goggles 2
      • Deutlich besseres, kontrastreicheres und detaillierteres Bild als mit den Goggles v2 und der FPV. Man merkt das auch ohne direkten Vergleich sofort, selbst kleinere Äste sind deutlich sichtbarer als in dem bisher auch schon besten FPV-Bild in den Goggles v2 mit der DJI FPV.
      • Viel besseres Handling durch die Größe und durch die Klappantennen, viel einfacher zu verstauen.
      • Für mich passender PID und Dioptrinausgleich
      • Kein 4:3 in 4K, nur bis 2,7K. Ob das aber den Goggles 2 geschuldet ist oder der Avata, bleibt zu prüfen.
      • Bei mir weder merklicher Schärfeabfall zu den Rändern, bei der v2 ist das für mich stärker. Ebenso hatte ich kein Fogging oder Lichteinfall. Hängt wohl stark von der Gesichtsform ab.
      • Der Tragekomfort ist bei mir OK bis gut, insbesondere mit meinem Ethix Strap, ich bin aber etwas verwöhnt von dem dicken optionalen Schaumstoff der v2, und habe den für die Goggles 2 auf Backorder. Sie fällt mir durch das geringere Gewicht beim Tragen weniger auf als die v2.
      Kamera
      • Detailliertes 4K/60 Bild, D-Cinelike mit etwas weniger Dynamic Range als mit der FPV. Das Bild ist vom Eindruck insgesamt sehr sehr ähnlich zur Action 2.
      • Es gibt kein H.265, nur H.264 (mit 100 MBit/s bei 4K@60). Offenbar der Hitzeentwicklung geschuldet. Die Bittiefe ist erwartungsgemäß 8 Bit.
      • Das SD-Card Fach ist fummelig, aber die SD an sich lässt sich gut rein und raus nehmen, da nicht mit dem Fingernagel gearbeitet werden muss. Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es eigentlich ganz gut.
      • Gut wäre Quick Sync für Fotos oder Videos, gibt es aber nicht. Ebenso gibt es keine Voransicht von Aufnahmen des Fluggeräts in den Goggles. Bleibt ausschließlich die Medienübertragung über die SD-Card.
      • Gyroflow funktioniert sehr gut, in Real Time Vorschau (M1 Max), Export von 4K@60 in H.265 150 Mbit erfolgt bei mir mit knapp 40 FPS und somit knapp halber Real Time. ich werde somit die interne Stabilisierung gar nicht nutzen. Gyroflow funktioniert allerdings nicht gut, wenn man freestyle fliegt (Flips, Loops), da sollte man dann Rocksteady nehmen.
      Sonstiges
      • Die Akkus laden (gefühlt, nicht gemessen) recht schnell mit 65W USB-C Netzteil (nutze Ugreen), die LEDs zeigen die schnellere Ladegeschwindigkeit auch durch schnelleres Blinken an, an im Vergleich zu einem 30w Netzteil.
      • Der Motion Controller lädt bei mir nur an einem Standard 5v 2A Netzteil, nicht an schnelleren Netzteilen.
      • der Standard Controller bekam das notwendige Update direkt von der Avata/Goggles, ohne dass eine Internet-Verbindung notwendig war, gleiches gilt für die Akkus
      • Wenn einmalig gebunden, können die Controller hin- und her gewechselt werden, der der eingeschaltet ist, wird dann automatisch verbunden. Sie müssen also nicht immer neu gebunden werden.


      Soweit die ersten Eindrücke.

      _____

      Das erste vorläufige Fazit:

      Ich war kurz davor, einen Cinewhoop (Cinelog 25 oder 30) zu kaufen, auch schon Zubehör habe ich hier liegen (wer bspw. noch eine ubenutzte Tango 2 braucht, -> PM), aber ich bin froh, noch gewartet zu haben.
      Die Avata hakt die allermeisten meiner Whoop-Anforderungen ab, vor allem ist die Bildqualität nicht schlechter, als mit einem herkömmlichen Cinewhoop und zusätzlich gedockter GoPro mit Reelsteady.
      Sie lässt sich, falls notwendig, auch recht dynamisch fliegen, und das Handling insgesamt und damit die Zeit bis zur Flugbereitschaft und das Einpacken nach dem Flug könnte nicht einfacher sein. Sahne auf dem Kuchen sind die Goggles 2 und die mit ihr einhergehende Live-Bildqualität. Schon irre, was da heute geht.

      Deutliche Defizite gibt es hinsichtlich der Signal-Penetration in CE, aber das ist halt einfach auch CE-systemimmanent. Inwieweit das für meine eigenen Whoop-EInsatzzwecke (Indoor, Nahbereich) eine Rolle spielt, bleibt zu testen.
      Auch die Windanfälligkeit fand ich gestern etwas überraschend, obwohl jetzt gar kein starker Wind war. Auch das muss ich noch weiter beobachten, lässt mich aber erst mal von der Möglichkeit abrücken, dass die Avata auch meine DJI FPV ersetzen könnte. Wahrscheinlich werde ich beide behalten, denn beispielsweise in den Bergen oder am/auf dem Meer kann ich mir die Avata nun nicht mehr zwingend vorstellen, letztlich ist sie dafür auch einfach etwas zu langsam.

      Summasummarum ist die Avata aber genau das, was ich gesucht habe, und für mich der perfekte Whoop, der unter dem Strich mehr mitbringt, als ich erhofft hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke. Das deckt sich genau mit meinen Vermutungen und Hoffnungen (Nahezu Reine Indoor Nutzung). Eigentlich überrascht mich davon gar nichts und so kann man sagen, alles zuvor gesagte nochmal gut zusammengefasst.

      Mich würde mal ein Vergleich zur Googles V2 interessieren und ob man die damit koppeln kann und die Reichweite besser ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • @skyscope: Du machst es einem wirklich nicht einfach Argumente gegen den „Haben-Will-Faktor“ zu untermauern. Ich schwanke immer meine Bestellung zu stornieren oder weiter laufen zu lassen. Die Vernunft sagt „Lass es!“, das Kind im Manne „Will haben!“. Könnte mir jedoch schon diverse Einsatzszenarien gut vorstellen, bisher ging es aber auch ohne. Na ja, habe noch ein Woche, bis sie kommen soll. Bisher kommen aber wenig Infos, welche der Vernunft zu Seite steht.
    • quadle schrieb:

      Die Vernunft sagt „Lass es!“, das Kind im Manne „Will haben!“. Könnte mir jedoch schon diverse Einsatzszenarien gut vorstellen, bisher ging es aber auch ohne.
      Bist Du schon FPV geflogen? Wenn nicht, ist die Avata das perfekte EInstiegsgerät. Direkt ohne Vorkenntnisse Spass haben aus der POV Perspektive mit dem Motion Controller, und parallel mit dem zwingend optional zu kaufenden Standard-Controller im Simulator üben, vorzugsweise in Liftoff mit DJI FPV Controller v2 oder TRYP FPV, um dann einen völlig neuen Drohnen-Level zu entdecken.

      Denn ganz unabhängig davon, ob man es gebrauchen kann oder nicht: Schlichter Fakt ist, dass man noch nie so viel anhaltende Freude beim Drohnen-Fliegen hatte, wie mit manuellem FPV Flug, auch die allerersten Erfahrungen bei Flügen mit einer GPS-gestützten Kamera-Drohne eingeschlossen.
      Wenn man da einmal einsteigt und die Steuerungshürde genommen und verinnerlicht hat, nutzt man Kameradrohnen tatsächlich nur noch nebenbei oder zum Zweck, aber nicht mehr für den eigentlichen Spass am und beim Fliegen. Ich habe mich selbst lange geziert, weil ich keine Lust auf die Frickelei hatte, und bin ja auch erst mit der frickelfreien DJI FPV eingestiegen. Die Avata setzt aber vor allem durch ihre Robustheit gerade für Anfänger noch mal eine deutliche Eignungs-Schippe drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • skyscope schrieb:

      Bist Du schon FPV geflogen? …
      Nein, soll mein Start ins FPV sein. Werde auch im Vorfeld erst mal mit DJI VirtualFlight und dann auch LiftOff ausgiebig trainieren. Denke auch das die AVATA nicht wirklich FPV sein wird, aber eben genau der Zwischenschritt um auch meinen Hauptaugenmerk auf das Cinematische zu unterstreichen. Den FPV-Controller 2 habe ich bereits mit bestellt.

      skyscope schrieb:


      Schlichter Fakt ist, dass man noch nie so viel Freude beim Drohnen-Fliegen hatte, …
      Da habe ich auch die Hoffnung mehr Freude am Fliegen selbst zu bekommen. Inzwischen ist die Drohne mehr Mittel zum Zweck. Heißt im direkten Umfeld wird nur noch getestet und ausprobiert. Fliegen wg. Spaß am Fliegen selbst ist mit einer Mavic (egal welche Ausführung) nicht wirklich gegeben. Es macht halt Spaß an der Technik selbst wenn alles Funktioniert und auch wenn am Ende ein gutes Filmmaterial für die gewünschten Video-Clips heraus kommt. Dazu fehlt aber eben im direkten Umfeld immer mehr das geeignete Motiv das noch nicht abgevespert ist. Denke hier, dass die Avata da neuen Spaß weckt.

      Etwas anderes ist aber auch die DJI Googles 2. Nachdem diese auch mit der Mini 3 Pro und der Mavic 3 kompatibel werden soll, erhöht es im ersten Moment den Wert des Avata-Sets für mich ungemein. Ob das dann in Praxis einen wirklichen Mehrwert gibt muss sich dann noch zeigen. Mache aber seit meiner Cinemizer immer an einer neuen Videobrille rum, die vor allem für mich als Brillenträger auch was taugt. Habe hier ja auf Apple gehofft. Aber das zieht sich jetzt schon seit vielen Jahren und wenn es jetzt dann doch dieses Jahr kommen sollte werden die Preise für die ersten Modelle dann doch jenseits von Gut und Böse liegen.
    • quadle schrieb:

      Denke auch das die AVATA nicht wirklich FPV sein wird,
      Doch, das ist sie, und mehr als ich dachte. Wie gesagt, selbst Freestyle ist möglich, mache ich selbst aber nicht wirklich, aber da ist @DroneFuchs weitaus kompetenter, und der bekommt seine ja heute und wird sicher dazu berichten.

      quadle schrieb:

      Hauptaugenmerk auf das Cinematische
      Ist ja auch meine Top-Priorität. Letztlich brauche ich einen Whoop eben genau dafür.

      quadle schrieb:

      DJI Googles 2. Nachdem diese auch mit der Mini 3 Pro und der Mavic 3 kompatibel werden soll,
      Nur wann? Ich würde erfahrungsgemäß irgendwelchen Ankündigungen um DJI - und es gibt ja noch nicht mal ofizielle - nicht ansatzweise besondere Bedeutung zumessen, schon gar nicht bei Kaufentscheidungen. Und noch nicht mal die DJI FPV ist aktuell mit den Googles 2 kompatibel. "Coming soon" ist DJI'isch für "You'll get what you're paying for, probably nothing more."