Mavic 2 Zoom - Frage zur Bildqualität (mit Beispielfoto)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Zoom - Frage zur Bildqualität (mit Beispielfoto)

      Hallo zusammen,


      Ich bin ein weitgehender Neuling auf dem Drohnengebiet und habe mir eine Mavic 2 Zoom angeschafft. Ich lege hauptsächlich Wert auf das Fotografieren, Filmen ist weniger mein Ding. Mein Hauptkriterium für diese Drohne war eben der optische Zoom, da ich vor allem Eisenbahn fotografiere und natürlich den entsprechenden Abstand einhalten muß. Ein Bekannter sagte mir vor kurzem, daß ihn die Qualität der Bilder in Sachen Schärfe und Detailgenauigkeit nicht sehr überzeugt, und den Eindruck hatte ich ebenfalls von Anfang an. Ehrlich gesagt, hätte ich mehr erwartet. Ich habe hier mal ein Bild in Originalgröße eingestellt und nun meine Frage: Was sagt ihr zu dem Foto, ist das für die Mavic 2 Zoom in Ordnung? Oder kann man da noch was rausholen, da ich vielleicht die optimalen Einstellungen noch nicht gefunden habe? Man liest ja auch öfters, daß die Mavic 2 Zoom ihre Stärken eher beim Filmen und weniger bei den Fotos hätte. Wenn ich mir den Vordergrund ansehe, finde ich die Detailgenauigkeit noch ganz ok, aber je weiter man nach hinten geht, umso mehr säuft das Bild ab, wenn man z.B. das Gras oder den Wald betrachtet. Hier mal das Bild:


      Belichtungszeit 1/2500, ISO 400

      Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!
    • Das mit der 1:1-Regel ist ein guter Tip, das kannte ich gar nicht. Ich dachte immer, bei Autobahnen, Eisenbahn usw. 100 Meter, dann ist Schluß...
      Und was den ISO-Wert betrifft, ich habe bei ISO-Werten von 100 bis 400 an der Stelle verschiedeneTestbilder gemacht, konnte aber keinen Unterschied feststellen.