SE Kategorie und Registrierung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SE Kategorie und Registrierung

      Hallo zusammen,

      Nach langer Modellflug und Drohnenabstinenz habe ich wieder Zeit für das Hobby gefunden und zum Start eine Mini SE zugelegt. Zwei Fragen die wahrscheinlich recht bescheuert sind:

      Auf der Drohne findet man nirgends eine CE Kennzeichnung oder eine EU Drohnenkategorie. Allerdings ist das CE Zeichen auf der Fernbedienung. Daneben steht "C2" Ich hoffe C2 ist das Fernbedienungsmodell und nicht die Drohnenkategorie oder? Das wäre extrem abwegig. Auch auf der Packung der Drohne (original) steht C2. Dji selbst gibt A1. Alle Quellen im Internet ebenfalls. Aber ich denke das könnte relativ schnell zu Diskussionen führen wenn man mal kontrolliert wird....

      Ich habe mich vor 2 Wochen als Pilot registriert. Bisher habe ich noch keine Bestätigung meiner Identität bekommen, daher auch keine ID. Ich meinte einst gelesen zu haben das man trotzdem fliegen darf sofern man nachweisen kann das man sich registriert hat. Aber man muss (temporär) Name und Registrierdaten (E-Mail) auf der Drohne anbringen. Ich befürchte bei der Geschwindigkeit unserer Behörden werde ich diese ID nicht erhalten vor Ostern 2023.... Registrierung erfolgte komplett. Versicherung, Ausweis etc. alles hinterlegt.
    • Hallo @Myxir21,

      lass dich von den aufgedruckten Sachen nicht in die Irre führen.

      Schau mal hier: Aus "Auslaender" in der EU fliegen?

      Ich hatte vor kurzem eine Antwort bei einem etwas anderen Thread gegeben. Letztlich kannst du die zweite Antwort daraus, aus meinem Beitrag, aber auch auf die DJI Mini SE projizieren, da diese in der gleichen Gewichtsklasse und somit in die gleiche(n) Kategorien und Regeln etc. fällt wie in dem anderen Thread, weil Bestandsdrohne.

      Deine Drohne wie folgt, da Bestandsdrohne ohne C-Klassifizierung: (unten vorerst bis 31.12.2023 gültig)
      • Betriebskategorie "Offen"
      • Unterkategorie "A1"
      • Betreiberregistrierung beim LBA (Pflicht)
      • EU-Kompetenznachweis A1/A3 (keine Pflicht, aber immer sehr empfehlenswert)
      • Luftfahrzeughalter Haftpflichtversicherung (Pflicht)
      • Einhaltung sämtlicher Regeln (Schwerpunkt Geographische Gebiete Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO) § 21h)
      • Einhaltung Persönlichkeitsrechte, Urheberrechte, etc.
      Du bist dir auch sicher, dass du alle geforderten Daten beim LBA angegeben hast? Ggf. irgendwo etwas vergessen? Buchstabe oder Zahl. Ansonsten heißt es Warten. Ich kann es dir nicht zu 100 % versichern, würde persönlich aber lieber auf die Bestätigung des LBA warten. Ansonsten hilft auch eine E-Mail an das LBA meist weiter. Da kann es dann auf einmal fix gehen.

      Grüße