Avata - Plauderthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die Rate-Einstellungen wirken sich mit dem FPV Controller nur im manuellen Modus aus. Und du meinst vermutlich den Motion Controller 2, nicht den RC 2. Abkürzungen machen nur Sinn, wenn man sie korrekt benutzt. Also meistens nicht. ;)

      Aber wenn deine Sticks in der Mitte stehen (der rechte tut es ja automatisch, den linken musst du manuell so stellen, da er ja umgebaut ist und daher nicht wieder automatisch auf die Mitte springt), sollte die Avata sich auch in der Wohnung nicht bewegen - genug Licht vorausgesetzt, sonst funktioniert die untere Sensorik nicht für Position Hold.

      Das Fliegen mit umgebauten Stick im Normal (oder Sport) Modus muss man auch üben, ist ziemlich ungewohnt, wenn man ansonsten nur Kameradrohnen mit selbst-zentrierenden Sticks geflogen ist. Was ich sowieso noch nicht verstanden habe ist, warum du für den Normal-Modus im Simulator geübt hast? Das macht doch eigentlich nur für den manuellen Modus Sinn?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hello Sky :)

      Da hast du zu 100% recht, mein Fehler ^^' dachte nur vll wäre das wichtig dazuzuschreiben und ich meinte die Motion Controller 2 genau!

      Richtig, und das tut sie leider nicht, die höhe verstehe ich ja nun wenn ich den linken stick nicht genau zentriere, aber das dachte ich kommt eh durch die Übung :)
      Hab auch extra nochmal ein Video geschaut aber das starten im Normalbetrieb ist auch laut Handbuch, daran wird's also auch hoffentlich nicht liegen.

      Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe liftoff im steamsale ergaunert und da fliegt man (abgesehen vom tutorial) eh automatisch im acro, ich hab nur beim FPV Controller den stick nicht "umgebaut" - das habe ich jetzt aber gemacht, damit ich mich nicht "falsch gewöhne" :)

      Mhm das Licht, ich hab zwar alle lichter aufgedreht aber wäre zumindest mal ein anhaltspunkt, ich denke nicht das irgendwas defekt wäre.

      ps. ich bin gar nichts gewohnt, ich war 2017 mal fpv fliegen in wien indoor zum anschnuppern, fands cool aber hab das hobby erst durch den avata sale wieder aufgegriffen, für mich ist daher alles neuland und neu-anlernen :)
    • Pfannesium schrieb:

      Mhm das Licht, ich hab zwar alle lichter aufgedreht aber wäre zumindest mal ein anhaltspunkt, ich denke nicht das irgendwas defekt wäre.
      Ein Defekt der Avata ist unwahrscheinlich, dann würde sie ja auch mit dem Motion Controller die Position nicht halten. Es könnte auch sein, dass dein Boden zu gleichmässig ist bzw. zu wenig Struktur hat. Aber auch da spricht eigentlich dagegen, dass es mit Motion Controller keine Probleme gibt. Aber man steckt nicht drin, und ist nicht dabei, also letztlich: Keine Ahnung.
      Ich würde sagen, vergiss mal die Wohnung und probiere es bei nächster Gelegenheit mal draussen, und berichte mal, wie es dir da ergangen ist.

      Ansonsten als Tipp, wenn du in Liftoff schon einigermassen gut drauf bist, dann auch draussen direkt ab in den manuellen Modus, und dennoch weiter auch in Liftoff manuell üben. Anfangs immer zwischen Manuell und Normal hin- und her zu springen, verlängert die Lernkurve für Manuell ordentlich. Später, wenn das Manuelle schon sehr gut klappt, dann kann man auch mal wieder Normal nutzen. Mache ich auch recht häufig für Inddor-Aufnahmen, wo ich kein Bouncing nach Oben und Unten haben will. Aber der Spassfaktor stellt sich erst mit mit manuellem Flug richtig ein.