Avata - Plauderthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo.

      Alles in allem zuckt mein Bestellfinger immer weniger.

      Der Krasemann beleuchtet passend die rechtliche Seite - FPV-Sonder-Verbandsregelung mal außer Acht - die ist ja selbst hier im Forum umstritten.

      Es gibt neben den üblichen Hype-Videos auch einige differenzierter-kritische, und die sind deutlich wertvoller als die vielen undifferenzierten.

      ZB:



      Das war bei der Mini 3 Pro anders.

      Michael67 schrieb:

      Witzig finde ich ja immer die Preis Beschwerden.
      Wer fpv fliegt weiß, daß die Avata, wenn man keine Gopro mehr braucht, deutlich günstiger ist. Auch die Akkupreise relativieren sich bei genauer Betrachtung. Eine 128 GB Speicherkarte ist genauso eine Speicherkarte wie 32 GB. Kostet aber mehr. Finde die Avata tatsächlich sogar günstig. Nur die Bundles ungünstig zusammengestellt.
      Vielleicht ist ein Cinewoop von einem anderen Anbieter mit externer GoPro doch eine bessere Wahl, wenn es das zum selben Preis gibt. Die GoPro kann man auch anderweitig nutzen.

      Vor allem die 250g-Grenze und die noch nicht einmal beliegende, sondern für 150 Euro nachzukaufende Fernsteuerung sind für mich nicht unerhebliche Argumente, die dagegen sprechen. Es geht noch nicht einmal um den Preis an sich, sondern um die Geschäftspolitik. Bei einer 1400 Euro teuren Drohne liegt kein "normaler" Controller dabei. Egal wie toll der Stick (mich erinnert er an die Handhabe von OM4) auch sein mag.

      Ich glaube, hier lohnt es nicht, early adopter zu sein.

      Oder die mal probeweise online bestellt, in dem Bewußtsein, sie ggf. einfach innerhalb der Widerrufsfrist zurückzuschicken.
    • Drohni72 schrieb:

      Vor allem die 250g-Grenze und die noch nicht einmal beliegende, sondern für 150 Euro nachzukaufende Fernsteuerung sind für mich nicht unerhebliche Argumente, die dagegen sprechen. Es geht noch nicht einmal um den Preis an sich, sondern um die Geschäftspolitik. Bei einer 1400 Euro teuren Drohne liegt kein "normaler" Controller dabei.
      Sehe ich genauso, kann man nur hoffen dass sich das an den Verkaufszahlen widerspiegelt und DJI draus lernt.
      (Ist ja wie Neuwagen kaufen, aber ohne Motor und Getriebe bekommen.)

      Naja, vielleicht kommt der nächste FPV-Kopter als Mini (1) Äquivalent für die Breite Masse.

      Warten wir mal die Berichte aus dem Forum ab.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Für mich als FPV-Einsteiger ist die Avata sehr interessant, worauf ich auch gewartet habe. Der Preis für diese Ausstattung und technischen Daten finde ich okay, denn ich überspringe die üblichen Einsteiger TinyWhoops/CineWhoops und habe gleich ein top digitales System. Am Ende hat man dann auch gespart. Zudem lässt sich die Goggles 2 auch anderweitig dank DLNA verwenden (was jetzt eigentlich nicht hierher passt). Ich könnte mir vorstellen, dass weitere Standards, wie Miracast, WiDi oder AirPlay möglich wären. Das würde den Anwendungsbereich wesentlich erweitern. Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass die Mini 3 kompatibel werden soll.

      Danke an drohnen.de für die Rabatt-Aktion bei Globe-Flight. ^^
    • varadoro schrieb:

      Zudem lässt sich die Goggles 2 auch anderweitig dank DLNA verwenden (was jetzt eigentlich nicht hierher passt). Ich könnte mir vorstellen, dass weitere Standards, wie Miracast, WiDi oder AirPlay möglich wären. Das würde den Anwendungsbereich wesentlich erweitern.

      Technisch spräche dank Head-Tracking auch nichts gegen die Verwendung für 360 Grad Aufnahmen, was für mich extrem interessant wäre. Würde allerdings die Untersrützung durch einen Player a la Skybox benötigen. Vielleicht kommt da ja mal was….
    • varadoro schrieb:

      Zudem lässt sich die Goggles 2 auch anderweitig dank DLNA verwenden

      Von DLNA würde ich mir vorerst nicht zu viel versprechen. Ich habe bei mir im Netzwerk einen Media-Server mit DLNA laufen, auf den zugreifen konnte ich mit der Brille nicht. Der von DJI angedachte weg ist eher andersrum, sprich mit dem DLNA-Player muss die Brille explizit ausgewählt und darauf der Stream gesendet werden.
    • Avata günstig zum Ausprobieren:
      DJI FPV mit goggles V2 und FB gibts schon neu für knapp über 900.-, gebraucht bekomme ich u.U. für weniger Geld noch den Motion Controller dazu, meist auch noch Zusatzakku (Preis für gebraucht FPV z.Zt. im Keller)
      Avata nackt für <600.-
      Für weniger als 1500.- bekomme ich so 2 FPVs, vielfach beide FBs. Wenn ich mir später die goggles2 antun möchte, wird es die günstiger gebraucht geben.
      Sagt mir Avata nicht zu, ist der finanz.. Verlust verkraftbar, ist die FPV Murks, kann ich sie immer noch einzeln verkaufen.
      Immerhin, die V2 kann Ocusync, 120HZ und läßt sich wie die FPV auf Fcc flashen.
      Damit bin ich dann Indoor u. Outdoor fit

      Milchmädchenrechnung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birdie ()

    • Naja, so ziemliche Milchmächenrechnung

      Die Avata gibt es mit der Goggles V2 bereits für 1149. Ob man die FPV und die Avata gleichzeitig haben will, das wäre die Frage. Falls nicht, dann müsstest du erstmal zusehen oh du die nackte FPV für mindestens 300-400€ verkauft bekommst. Sonst hast du eine Drohne welche du nicht haben wolltest, die alte Version der Goggles und immer noch genausoviel ausgegeben, als hättest du dir die große Combo geholt.
    • GTR_ schrieb:

      Der von DJI angedachte weg ist eher andersrum, sprich mit dem DLNA-Player muss die Brille explizit ausgewählt und darauf der Stream gesendet werden.
      Interessant...danke für die Info. Habe mir schon ausgemalt, mit der Brille auf meine Raspi zugreifen zu können. Werde auf alle Fälle interessehalber auch damit experimentieren. Irgend einen Sinn muss die Funktion ja haben.
    • @Drohni72
      Rechne mal etwas genauer. Dann wirst Du merken, wie falsch Du liegst. Habe ja selber den Weg auch hinter mir.
      Du brauchst Dinge an die Du jetzt nicht denkst.
      Ein gutes Ladegerät für 100 Euro. Bei der Avata dabei.
      Eine Lötstation für kleinere Reparaturen. Wird ohne nicht gehen. Ab 100 aufwärts.
      Ersatzteile rechtzeitig bestellen. Gibt es meinst nur bei banggood mit sehr langen Lieferzeiten.
      Ich fliege schon ne Weile FPV und kann Dir versichern, daß Du drauf zahlen wirst, wenn Du wirklich alles berücksichtigst.
    • Drohni72 schrieb:

      Es gibt neben den üblichen Hype-Videos auch einige differenzierter-kritische, und die sind deutlich wertvoller als die vielen undifferenzierten.

      Nun ja, man müsste sich die Videos allerdings auch genauer anschauen und überlegen was die eigentliche Intention hinter den Videos ist und worauf die dort gemachten Aussagen basieren.
      Man möchte Klicks, Views und Einnahmen generieren.
      Wie schafft man das?
      Unter anderem in dem man zu einem neuen beliebten Produkt ein eher negatives Video veröffentlicht.

      Im Video Nr.1 wird die Avata ausführlich getestet, alle Ergebnisse wie z.B. die Flugzeit werden in konkreten Tests ermittelt. Das Video fällt insgesamt recht positiv aus.

      Nun schauen wir uns das zweite Video an. Was als erstes auffällt ist, dass in dem Video allgemeine Binsenweisheiten näher gebracht werden.
      Bei der Mavic 3 hat man damals mit ganz ernster Miene erzählt, dass wenn man interessante Fotos und Videos machen möchte, dann braucht man als erstes nicht die Mavic 3, sondern eine passende Location.
      Ja, richtig, aber erzähl mir was neues, was ich noch nicht weiß!

      In dem zweiten Video wird nun u.a. erzählt, dass die vom Hersteller gemessenen 18 Minuten Flugzeit nur in besten Bedingungen gelten und sonst maximal 10-12 Minuten erreicht werden. Dass die Bestzeit nicht erreicht wird, das wird wohl jedem klar sein. Die Aussage bezüglich der 10-12 Minuten zeigt, dass der Youtuber die Avata nie in der Hand hatte. Denn.. im Video Nr.1 hat der Tester eher 14 Minuten gemessen. (Diese, oder sogar noch längere Zeit ergibt sich auch aus meiner Erfahrung).

      Lautstärke ist z.B. ein weiterer Punkt. Seine Argumentation ist, dass die Drohne recht laut ist und man auf einem Spielplatz damit eher unerwünscht wäre. Wirklich? Was für eine bahnbrechende Erkenntnis!

      Motion-Controller: Wird von ihm als reines Gimmick abgestempelt und als absolut nicht geeignet um cinematische Videos zu drehen... "Trust me"....

      Hierzu kann ich sagen, dass es neben den cinematischen Flügen auch sicherlich den einen, oder anderen just4fun Flug geben wird und nach meiner eigenen, bisherigen Erfahrung lässt die Avata sich nach ein wenig Übung mit dem Motion-Controller verdammt gut und genau steuern. Ich fliege die z.B. viel lieber mit dem Motion-Controller als mit dem Controller von der DJI FPV.


      Nein, ich möchte die Avata nicht schönreden, wird sicherlich den einen, oder anderen negativen Punkt geben. Das zweite Video ist allerdings reines Clickbait-Video mit null an wichtigem, oder richtigen Informationsgehalt.
    • Das kann sich jeder schön rechnen wie er es gerade braucht.
      Für die erste Drohne ist die Avata tatsächlich ein günstiges Gesamtpaket.
      Die Rechnug kippt aber zunehmend, wenn weitere und nachfolgende Drohnen dazu kommen, und man für jede immer wieder ein großes Paket kaufen muss, weil nichts untereinander kompatibel ist. Mit einer Avata, einer Mavic, und einer Mini ist man dann schon bei etwa 5000€. Für das Geld kommt man bei Selbstbauten SEHR viel weiter als zu drei Drohnen, weil man die Funke, das Ladegerät, die Actioncam, etc. nur einmal zu kaufen muss.

      Aber das soll hier kein DJI vs Selbstbauten werden. Der Punkt ist, dass DJI Drohnen viel günstiger sein könnten, wenn das Zubehör untereinander kompatibel wäre. Ohne Druck von Kundenseite wird das aber nicht passieren.
    • @gsezz

      Selbstverständlich. Die könnten durchaus günstiger sein und die Kompatibilität könnte besser sein. Ich bin froh, dass ich meine Mavic 3 nun auch mit der RC von der Mini 3 Pro fliegen kann. Ich hoffe, glaube aber wenig dran, dass die Googles 2 irgendwann auch zu der FPV und zu der Mavic 3, bzw. Mini 3 Pro kompatibel wird.

      Bei der selbstgebauten lässt du die Arbeitszeit aus der Rechnung raus, was auch ein sehr, sehr wichtiger Punkt sein kann. Würde ich mich in die Materie einlesen müssen, die Drohne selbst bauen und ggf. auch hier und da Rückschläge in Kauf nehmen müssen, so wäre ich von den Gesamtkosten her deutlich, deutlich über dem was ich für die DJI-Drohnen ausgegeben habe.
    • gsezz schrieb:

      ...wenn das Zubehör untereinander kompatibel wäre.
      In den Goggles 2 findet sich bereits der Code für den Support von DJI FPV, Mini 3 und Mavic 3. Es muss also "nur" noch freigeschaltet werden, nur wann es passiert, ist halt nicht absehbar.

      Und dass Zubehör Anfangs nur für eine Drohne zur Verfügung steht und erst später für andere Drohnen nachgereicht wird, gab es ja bereits mehrfach (bspw. Smart Controller, RC Pro) und macht produktpolitisch für DJI halt Sinn, und hilft letztlich auch in der momentanen Situation schlecht verfügbarer Komponenten. Irgendwann wird es sicher auch ein Avata-Paket direkt inkl. des Standard Remote Controllers geben. Aber wie gesagt, aus Sicht von DJI: Warum nicht nachkaufen lassen? Ist ja kein karitativer Verein....
    • gsezz schrieb:

      Ich wollte nur aufzeigen was DJI Drohnen auf Dauer so teuer macht, und dass das eigentlich auch bei denen anders gehen könnte.

      Tja, wo ist das anders? Freuen tut mich das nicht, rein aus ökonomischer Sicht kann ich es nachvollziehen.


      huppi schrieb:

      Das ist leider nicht dabei, nur ein lade Adapter für einen Akku.

      Das gute dran ist, dass jedes USB-C Ladegerät verwendet werden kann und davon hat man inzwischen schon welche im Haushalt.
    • skyscope schrieb:

      In den Goggles 2 findet sich bereits der Code für den Support von DJI FPV, Mini 3 und Mavic 3. Es muss also "nur" noch freigeschaltet werden, nur wann es passiert, ist halt nicht absehbar.
      Irgendwann wird es sicher auch ein Avata-Paket direkt inkl. des Standard Remote Controllers geben.
      ... frühestens Ende 2022 sollte sich was tun. Aber auch das weiß niemand in Deutschland sicher. Also abwarten und spaß haben. :D

      Bzgl: Avata-Paket + SRC: Solange der Motion Controller wie Blei in der Regalen liegt, wird das wohl nicht passieren. :P