Avata - Plauderthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • willi62 schrieb:

      Du stehst auf der Leitung. Der Unterschied steht da.
      In einem Fall gelingt dir der Motorstopp bedingungslos (also aus freien Stücken und bei Unachtsamkeit auch ungewollt) und im anderen Fall nur in einer Notsituation - diese sind beispielhaft aufgeführt.
      Danke schön, dann hoffe ich mal, dass die Avata die Notfallsituation auch erkennt... ;)
      LG Thomas
    • Michael67 schrieb:

      Finde die Avata tatsächlich sogar günstig.
      Ich vermute mal unsere Einkommensverhältnisse weichen sehr stark voneinander ab!! Ich find die Avata sau teuer! Klar, die kann viel, aber 1.400 Euro mit nur einem Akku, dazu auch noch ohne die reguläre Funke, ist für mich arg happig. Ich hab nur zwei analog Drohnen und bin den Toothpick erst gestern geflogen und hatte ständig Sorge vor nem Failsafe. Damals hat mich das Paket gut 210 Euro gekostet.

      Schon klar.. mit viel Luxus (digital Bild, Notbremse, Return to home, deutlich größere Reichweite usw.) muss man auch tiefer in die Tasche langen, aber gleich so?? Ich bin mal gespannt ob zum 11.11. oder zum Black Friday gute Angebote gibt.

      Joerg1975 schrieb:

      Ist das die richtige Seite damit ich ohne Spotter fliegen darf?
      Oder... wo kein Richter da kein Henker ;)


      Das Reichweiten Thema beschäftigt mich auch, ich schau mal im genannten Thread nach. Nur kurz, mein Verständnis war, dass es KEINE EU, US, CN Version gibt, sondern dass die Avata rein von den GPS Signalen sich auf den Bereich einschießt und dann die Reichweite rein softwareseitig drosselt. Ergo... müsste man es auch softwareseitig entdrosseln. Na ich hoff mal auf gute "updates" :)
    • Hitokiri schrieb:

      Ich bin mal gespannt ob zum 11.11. oder zum Black Friday gute Angebote gibt.
      Nicht viel. Bei den großen Elektrohändlern sind DJI Produkte inzwischen immer ausgenommen oder am Tag vorher nicht mehr auf Lager.

      Wenn du Dir die Preisentwicklung der ersten DJI FPV mal ansiehst, wirst Du feststellen, das frühestens 6 Monate nach Veröffentlichung ein nennenswerter Rabatt zu bekommen war.
      Die dicken Rabatte sind aus diversen Gründen vorbei. Die aktuell gebotenen 5% sind schon gut und ich glaube, erst im Frühjahr wirst Du einen Preis mit 15% bekommen können. (Meine Meinung)
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2022-09-05 um 20.52.29.png

        334,02 kB, 1.002×768, 80 mal angesehen
    • Hitokiri schrieb:

      Michael67 schrieb:

      Finde die Avata tatsächlich sogar günstig.
      Ich vermute mal unsere Einkommensverhältnisse weichen sehr stark voneinander ab!! Ich find die Avata sau teuer! Klar, die kann viel, aber 1.400 Euro mit nur einem Akku, dazu auch noch ohne die reguläre Funke, ist für mich arg happig. Ich hab nur zwei analog Drohnen und bin den Toothpick erst gestern geflogen und hatte ständig Sorge vor nem Failsafe. Damals hat mich das Paket gut 210 Euro gekostet.
      Schon klar.. mit viel Luxus (digital Bild, Notbremse, Return to home, deutlich größere Reichweite usw.) muss man auch tiefer in die Tasche langen, aber gleich so?? Ich bin mal gespannt ob zum 11.11. oder zum Black Friday gute Angebote gibt.

      Joerg1975 schrieb:

      Ist das die richtige Seite damit ich ohne Spotter fliegen darf?
      Oder... wo kein Richter da kein Henker ;)

      Das Reichweiten Thema beschäftigt mich auch, ich schau mal im genannten Thread nach. Nur kurz, mein Verständnis war, dass es KEINE EU, US, CN Version gibt, sondern dass die Avata rein von den GPS Signalen sich auf den Bereich einschießt und dann die Reichweite rein softwareseitig drosselt. Ergo... müsste man es auch softwareseitig entdrosseln. Na ich hoff mal auf gute "updates" :)
      ich denke mal hier ist nur die Drohne für 579 gemeint. Du brauchst ja auch so beim FPV Brille und Radio, Akkus und Ladegerät.
      Und eine GoPro neben der Drohne an sich.
      Bei der reinem Avata ist die GoPro so nicht notwendig, also im verhältnis preislich okay.
    • Die Avata ist halt kein low Budget Gerät. Das Videoübertragungssystem ist das highest end das es derzeit gibt. Die Kamera ist auf dem Niveau einer 500€ Actioncam. - Egal wie man es dreht, Solo oder als Set, ist sie gegenüber vergleichbaren Selbstbauten günstig, wenn man bei denen die gesamte Grundausstattung mitrechnet. Das sieht natürlich ganz anders aus wenn man die Grundausstattung über mehrere Selbstbaudrohnen verrechnet, oder mit Geräten aus der Einsteiger- oder low Budget Klasse vergleicht.

      Eine high end Brille, egal ob DJI, Walksnail, HDZero oder selbst analog kostet rund 600€.
      Eine vergleichbare Actioncam 500€
      eine vergleichbare Funke 200€
      Ein Ladegerät 100€
      Eine Drohne die so eine Actioncam tragen kann 400€.
      noch Akkus für 100€
      Schon ist man deutlich teurer als die Avata.

      Das einzige worüber man sich beim Preis beklagen kann, ist dass man im Set den Motion Controller bezahlen muss, auch wenn man ihn gar nicht will.
    • @gsezz
      Genau so ist es. Deswegen habe ich den Kauf eines 2. Cinelog Whoops gestoppt. Die naked Gopro macht es teurer und ist zudem weniger crashfest.
      Bei den Akkus dasselbe. Ein guter FPV Akkus kostet 30 Euro mindestens und hält 5 Minuten. Der Avata Akku 15. Also soviel wie 3 FPV Akkus zum 3 fachen Preis. Ohne Wechsel.
    • Immer lustig mit anzusehen, wie man sich alles schön rechnen kann, um seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen :D
      Sagt doch einfach, dass ihr das Ding einfach haben wolltet ;)

      Da wird mal schön die Flugzeit der Avata aufgerundet, die der Eigenbauten abgerundet, die Gopro kostet dann 500€ und und und...

      Ich weiß ja nicht wie du fliegst, aber auf meinem Cinelog mit Naked GP9 hält ein 1100er 6S Lipo von CNHL (kostet aktuell 24€, ich hab noch weniger als 20 bezahlt) 9 bis 10 Minuten...
    • Jaja, die DJI Kartoffel, du bist ja auch immer sehr objektiv.

      Sumasumarumm ist das Teil einfach geil und die DIYsten werden auch schleichend auf O3 umsteigen und sich den extrem hochwertigen FPV 2 Remote Controller zulegen. Die Seite der Macht zieht alle in ihren Bann. Tropfen für Tropfen… Lasst DIY und Kommerz in den Ring steigen. :D

      Das Teil ist objektiv betrachtet der Knaller. Wenn man das jetzt etwas gelebt hat, kommt einem das alte vor wie Steinzeit. Das Laden, das gemounte, gestrape, der Link etc… wie Steinzeit, das bleibt auch noch wenn meine rosa rote Brille runter ist.
    • GTR_ schrieb:

      Lass mal schauen, was die GoPro Hero 10 Black zum Erscheinungsdatum gekostet hat, 529€ sagt Idealo.
      Für eine Kaufentscheidung spielt doch keine Rolle, was sie beim Erscheinungsdatum gekostet hat, sondern was sie jetzt kostet...

      DroneFuchs schrieb:

      die DJI Kartoffel
      Den Spitznamen hab ich nicht ich ihr gegeben, hab ich glaube hier irgendwo gelesen und fand ihn ganz treffend :)

      Und ich behaupte ja auch nicht, immer ganz objektiv zu sein.
      Wahrscheinlich kaufe ich mir auch irgendwann die O3 Air Unit, aber dann, weil ich sie halt einfach haben will, ohne sie mir irgendwie schön zu rechnen. Vernünftig ist ein Hobby eben selten ;)
    • matt_fpv schrieb:

      GTR_ schrieb:

      Lass mal schauen, was die GoPro Hero 10 Black zum Erscheinungsdatum gekostet hat, 529€ sagt Idealo.
      Für eine Kaufentscheidung spielt doch keine Rolle, was sie beim Erscheinungsdatum gekostet hat, sondern was sie jetzt kostet...

      DroneFuchs schrieb:

      die DJI Kartoffel
      Den Spitznamen hab ich nicht ich ihr gegeben, hab ich glaube hier irgendwo gelesen und fand ihn ganz treffend :)
      Und ich behaupte ja auch nicht, immer ganz objektiv zu sein.
      Wahrscheinlich kaufe ich mir auch irgendwann die O3 Air Unit, aber dann, weil ich sie halt einfach haben will, ohne sie mir irgendwie schön zu rechnen. Vernünftig ist ein Hobby eben selten ;)
      Definition von Hobby: Maximaler Geld Einsatz bei minimalen Nutzen.
      Ich bin ehrlich und sage euch ich habe sie auch bestellt und verkaufe gerade meinen ganzen DIY Copter. Nicht weil sie schlechter sind sondern weil mir Persönlich die Zeit fehlt zum Basteln etc. DJI nehme ich lade sie auf und habe Spaß und das ist was für mich zählt.
    • matt_fpv schrieb:

      Für eine Kaufentscheidung spielt doch keine Rolle, was sie beim Erscheinungsdatum gekostet hat, sondern was sie jetzt kostet...
      Der Vergleich muss fair bleiben. Du vergleichst eine seit paar Wochen erschienene Hardware, welche nicht mal wirklich überall verfügbar ist, mit etwas was schon fast veraltet ist.

      Und wenn du schon dabei bist, rechne die Arbeitszeit ein, welche nötig ist um aus dem losen Haufen eine fliegende und ähnlich gut funktionierende Drohne zu bauen.
    • matt_fpv schrieb:

      Immer lustig mit anzusehen, wie man sich alles schön rechnen kann, um seine Kaufentscheidung zu rechtfertigen <br style="background-color: rgb(252, 253, 254);" >Sagt doch einfach, dass ihr das Ding einfach haben wolltet
      Ich rechen sie nicht mir schön, sondern rechne realistisch für Leute die nur eine einzige FPV Drohne wollen.
      Ich habe sie nicht, und ich habe auch null Interesse sie zu kaufen. Ich würde gerne mal den Motion Controller ausprobieren, aber ansonsten wüsste ich nicht weshalb ich sie fliegen sollte, wenn ich bessere Quads an der Wand hängen habe. Aber ich kann realistisch sehen was mich das Hobby kostet, und weiß dass ich mit einer Avata günstiger dran wäre als mit einem DIY Quad plus Grundausstattung. Ich habe momentan irgendwas um die 7 Quads. Wenn ich so viele DJI Drohnen kaufen würde, wären die im Vergleich natürlich lächerlich teuer.