Avata - Plauderthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyscope schrieb:

      Mal wieder Wünsch Dir was bei DJI: Link zum DJI-Forum.
      Wenn euch Throttle Stick Settings auch fehlen, hängt euch dran, ab und an bringt es was.
      Sorry ist ein bischen OT! Du hast mal einen Link hier gepostet mit deinen Avataeinstellung für Liftoff. Da kam eine Aboabfrage, die habe ich erteilt aber dann komme ich nicht mehr weiter.
      Ich fliege immer mit der Fibonacci 4 die ist vom Gewicht her ungefähr gleich.
      Ich hätte aber schon gerne deine Einstellung zum Testen.
      Wie bekomme ich die deine Einstellung in mein Liftoff?
    • Kharma schrieb:

      Aber was anderes:

      Da man bei der Avata ja leider den Rahmen sieht, wenn man nach unten blickt, frage ich mich, ob man sich einen Ersatzframe zurechtsägen sollte, sodass vorne halt etwas ausgespart wird und man störungsfrei nach unten blicken und filmen könnte.
      Aber wie einfach läßt sich der Frame wechseln?
      Oder habt ihr andere Ideen?
      wieso möchtest du denn bei der Avata "störungsfrei" nach unten Blicken?

      Also was erhoffst du dir davon?
      Die Avata hat für nen cinewhoop schon ein fantastisches sichtfeld. Normalerweise kann man keine negativen Kamerawinkel einstellen.

      Fpv fliegen und nach unten sehen, macht ja auch wenig Sinn. Du musst ja sehen wo du hin fliegst xD.

      Wenn du so "birds eye" Kamerafahrten machen willst, nimm einfach ne mini 2/3 die kann das ohne rumgefummel am frame.
    • Joa... Normalerweise kann man das vielleicht nicht, hier aber ja. :)

      Warum sollte ich mir extra eine Mini kaufen, wenn ich das mit wenigen Schritte hier bewerkstelligen könnte?
      FPV und nicht-nach-vorne-sehen ergibt keinen Sinn, das stimmt schon. Aber die Avata ist ja auch eine breit aufgestellte Drohne mit "normalen" Modus und da könnte ich das ja benutzen.
      Und warum sollte man das nicht auch nutzen?
      Nun ich schau einfach mal was an meinem Ersatzframe geht...
      ; )
    • weil die Avata schlicht nicht dafür gemacht ist.
      Nebst dem, dass das Frame im Bild ist, fehlt dir auch noch ein 3-achsen Gimbal.

      Die Kamera wird ohne Gimbal niemals schön gerade nach unten schauen. Denn wenn es etwas Wind hat, stellt sich die Drohne automatisch gegen den Wind. Und eine Kamera die dabei fest am frame nach unten schaut, schwenkt sich dann je nach Wind und korrekturen immer hin und her. Und schaut nie schön gerade nach unten.

      Aber ja tu was du nicht lassen kannst.
    • Kharma schrieb:

      Warum sollte ich mir extra eine Mini kaufen, wenn ich das mit wenigen Schritte hier bewerkstelligen könnte?
      Könnte ja, nur kann man nicht.
      Man kommt zum einen nur bis 80° runter, nicht 90°, zum anderen kommen selbst da nicht nur die Ducts ins Bild, sondern auch der Frontrahmen.
      Und selbst wenn man davon was entfernen könnte, wären da noch die Propeller im Bild. Insofern, nette Idee, aber dabei bleibt es auch.
    • Slash006 schrieb:

      Die Kamera wird ohne Gimbal niemals schön gerade nach unten schauen. Denn wenn es etwas Wind hat, stellt sich die Drohne automatisch gegen den Wind.
      Ahhhh, da haste mich erwischt. is was dran.

      skyscope schrieb:

      die Ducts ins Bild, sondern auch der Frontrahmen
      Ich bin verwirrt (jaja, ich weiß^^)...
      Ducts und Rahmen? Ist doch bei der Avaza das Gleiche? Du meinst vermutlich den, mmh, mittleren Rahmen-also das Mittelstück?
    • Moin,

      setzt euch am besten den CSC Notfallstop. Ich hatte gestern nach Kontakt wieder ein Verselbstständigen der Avata. Sieht man ganz gut beim Crash im DVR. Man beachte den Moduswechsel und die „No GPS Vision“ Meldung.

      Hier mein Video von gestern, siehe Meldungen im DVR etwa bei 1:40…


      Das hier habe ich dann heute morgen entdeckt. Am Schluss des Videos hat er das gleiche Problem…


      Its a serious issue, wer „wilder“ fliegt dem rate ich zur CSC Einrichtung. In der Praxis hat diese Stickstellung auch keine Relevanz, deswegen holt man im Acro nicht versehentlich den Vogel vom Himmel. Oft kam es nicht vor, aber wenn es mal ordentlich unten aufdetscht, dann kann der Vogel durchaus durchgehen. Das Problem besteht imo im Input des Visionsensors. Als mein VS defekt war und nicht in Funktion, häufte sich dieser Fehler beim Fliegen deutlich.
    • Mal kurz reingegrätscht und etwas das Thema umverlagert:

      I.Z.m dem hier: Avata nach plötzlichem IMU Fehler in See gestürzt
      Ich habe ein YouTubevideo gesehen, indem empfohlen wurde die Sensoren abzukleben um Probleme bei Überwasserflügen zu verhindern, da durch leichte Wellen etc. ein Bouncing der Drohne entstehen kann.
      Hätte das in dem obigen Fall (ein Post über mir bzw. meinen verlinkten Thread) auch helfen können?
      Es gibt sogar extra gedruckte Abdeckungen für den unteren Bereich der Avata bei Etsy....
    • Kharma schrieb:

      Mal kurz reingegrätscht und etwas das Thema umverlagert:

      I.Z.m dem hier: Avata nach plötzlichem IMU Fehler in See gestürzt
      Ich habe ein YouTubevideo gesehen, indem empfohlen wurde die Sensoren abzukleben um Probleme bei Überwasserflügen zu verhindern, da durch leichte Wellen etc. ein Bouncing der Drohne entstehen kann.
      Hätte das in dem obigen Fall (ein Post über mir bzw. meinen verlinkten Thread) auch helfen können?
      Es gibt sogar extra gedruckte Abdeckungen für den unteren Bereich der Avata bei Etsy....
      Link?
    • Kharma schrieb:

      Ich habe ein YouTubevideo gesehen, indem empfohlen wurde die Sensoren abzukleben um Probleme bei Überwasserflügen zu verhindern, da durch leichte Wellen etc. ein Bouncing der Drohne entstehen kann.
      Hätte das in dem obigen Fall (ein Post über mir bzw. meinen verlinkten Thread) auch helfen können?
      Nein, das hätte dort nicht geholfen, denn hier hatten die Sensoren erst gar keinen "Boden" erkannt, weil die Wasseroberfläche dieses See als stehendes Gewässer gar keine Struktur hatte (siehe Foto), sondern letztlich wunderbar den Himmel reflektierte. (siehe dazu auch Handbuch)

      Bouncing resultiert bei dichtem Flug über fließendem Wasser mit Struktur, vor allem bei Kräuselung und/oder Wellengang. Das eigentliche Problem über Wasser ist aber nicht Bouncing, sondern a) dass die Position nicht gehalten wird, sondern sich die Drohne am Wasser orientiert, und b) eine automatisch eingeleitete Landung eingeleitet werden kann, wenn man zu tief drüber steht oder sich mit Geschwindigkeit und Flussrichtung des Wassers bewegt und dann noch ein bischen weiter nach unten zieht (Landing Protection/Auto Landing).

      Ähnliches gilt übrigens für Flüge über bspw. dichten Bodennebel, welcher auch ab und an mal als Landemöglichkeit erkannt wird, wenn man durch diesen eigentlich durchsinken möchte. Wobei Letzteres mit der aktuellen Kameras-Sensorik nicht mehr so häufig vorkommt, wie noch mit den Sonar-Sensoren der Phantoms oder der Mavic Pro (1).

      Gilt bei der Avata aber alles nur für N- und S-Modus, Im manuellen Modus ist das alles irrelevant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • ja ich auch...

      Ebenfalls wurden "neue" Goggles vorgestellt.

      Edit:
      Sieht jemand was der neue RC denn Kosten soll?
      Ich habe zwar auch den 70.-- gutschein bekommen. Um vergünstigt upzugraden.

      Aber ich habe nirgends gefunden, wie viel mich der Spass jetzt kosten würde, wenn ich den neuen RC2 motion kaufen möchte. Weil ich den nirgends einzel im shop gesehen habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

    • NikNukem schrieb:

      Versteht jemand den Unterschied der neuen Goggle zur bisherigen, außer dem Preis und das der Akku am Band ist...?
      so richtig sicher bin ich auch noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass bei der "integra" die ja günstiger ist, das Touch Panel fehlt, und der Gyro Sensor.

      Wobei ich das Touch Panel sowieso nicht so richtig mag, und den Gyro Sensor nicht wirklich benötige^^.

      Dafür hat die Integra anscheinend ein GPS Modul spendiert bekommen, so das nun Remote ID nicht mehr zwingend ein Smartphone benötigt. So das auch die Leute in den USA wieder ohne Smartphone Avata fliegen können.

      Alles in allem ist es nun wieder nichts ganzes und nichts halbes!
      Ich verstehe DJI einfach nicht.

      kauft man nun die teure "Goggles 2" krigt man Head Tracking und das touch panel. Dafür kein GPS

      Edit: noch etwas nachgeforscht. Die Integra haben auch keine Diopter Einstellung wie die Goggles 2, und haben ein kleineres Sichtfeld von 44° statt wie bei der Goggles 2 51°
    • Slash006 schrieb:

      NikNukem schrieb:

      Versteht jemand den Unterschied der neuen Goggle zur bisherigen, außer dem Preis und das der Akku am Band ist...?
      so richtig sicher bin ich auch noch nicht. Aber ich gehe davon aus, dass bei der "integra" die ja günstiger ist, das Touch Panel fehlt, und der Gyro Sensor.
      Wobei ich das Touch Panel sowieso nicht so richtig mag, und den Gyro Sensor nicht wirklich benötige^^.

      Dafür hat die Integra anscheinend ein GPS Modul spendiert bekommen, so das nun Remote ID nicht mehr zwingend ein Smartphone benötigt. So das auch die Leute in den USA wieder ohne Smartphone Avata fliegen können.

      Alles in allem ist es nun wieder nichts ganzes und nichts halbes!
      Ich verstehe DJI einfach nicht.

      kauft man nun die teure "Goggles 2" krigt man Head Tracking und das touch panel. Dafür kein GPS

      Edit: noch etwas nachgeforscht. Die Integra haben auch keine Diopter Einstellung wie die Goggles 2, und haben ein kleineres Sichtfeld von 44° statt wie bei der Goggles 2 51°
      hinzu kommt auch noch, dass es keine Kompatibilität zur alten DJI Bewegungssteuerung gibt. Also wenn Integra, dann auch DJI Motion 2 sofern man die Steuerung haben möchte.