Avata - Plauderthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tomster79 schrieb:

      Tag zusammen,
      Gibts Empfehlungen für eine kraftvolle Powerbank , mit der man die Avata Akkus ähnlich schnell voll bekommt wie mit einem 60 Watt PD Netzteil ?
      Grüsse Tom
      Ich hab die Anker 737 Powerbank, kostet ca. 150,- und macht 3 Akkus schnell wider voll
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • maweb_ schrieb:

      Hi zusammen,

      habe heute meinen GoPro Mount für die Avata erhalten. Wirkt auch echt hochwertig und ist fest verbaut/verschraubt. Voller Euphorie habe ich mich vorhin aufgemacht und meine alte Insta360 One X auf die Avata geschraubt und wollte drauf los fliegen. Die Drohne hat sich massiv gewehrt, hat gewackelt wie blöd und war kurz davor abzustürzen. Habs dann direkt im Acro Mode versucht aber auch da hat sie sich nicht besser angestellt..

      Gibts da noch Einstellungen die man vornehmen muss? Kann bei Bedarf auch ein Video posten

      VG
      Die insta 360 x Cameras sind nicht nur zu schwer, duch die hohe Bauform sind auch die Hebelkräfte zu gross für die Avata, mein Cinebot 30 kann die insta 360x3 grade so handeln, aber richtig gut wird es erst mit einem 5" oder 7"
      Bebop I, Bebop II, Mavic Air,(1) Mavic 2 Pro und jetzt Air 2 s
    • Also entweder bin ich zu blöd um Anleitungen oder Videos zu befolgen oder ich hab irgendeinen anderen Fehler. Auf jeden Fall startet die Avata nicht. :(

      Drohne aktiviert, sowohl MC2 als auch den Remote Controller 2 wurden gekoppelt und werden mir auch jeweils angezeigt. Nachdem ich heute sämtliche Sachen über Firmware-Updates auf den neuesten Stand gebracht habe, kriege ich die Avata nicht dazu, die Motoren zu starten.

      Es steht die ganze Zeit als Hinweis, dass man sicherstellen soll, in einer sicheren Umgebung zu starten. Darunter steht, dass die Drohne im Energiesparmodus ist. Nachdem sie ewig dort rumstand, kam mehrfach die Meldung, dass die CPU überhitzt ist. Dann stand irgendwann mal da "Abheben nicht möglich", aber ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Wenn ich am MC2 die Lock-Taste doppelt drücke, piept der MC2 zweimal und dann passiert nichts. Auf die Start-Stop-Taste an dem RC2 reagiert er auch nicht. Aufnahmen kann ich aber z.B. mit beiden Controllern starten.

      Ist die Avata davon abhängig, ein volles GPS-Signal zu haben? Das ist das einzige, was mir einfallen würde, weil ich sie in der Wohnung mal starten wollte und dort nur 3 Satelliten habe.
    • Ja, habs mehrfach probiert. Im Handbuch steht allerdings auch, dass man nur zweimal drücken soll und die Motoren starten dann. Ich habe glaube ich das DJI-typische einmal kurz und dann gedrückt halten gemacht.

      So richtig vorstellen kann ich mir aber auch nicht, dass es was mit dem Drücken oder dem MC2 zu tun hat, denn auf den RC2 hat sie ja auch nicht reagiert.

      Bin blöderweise noch nicht weiter zum Testen gekommen, weil ich dafür Zeit brauche. Ich konnte ja nicht mal den DJI Virtual Flight Sim testen, ob zumindest da alles funktioniert, weil der anscheinend aktuell nen Bug hat und jedesmal abschmiert, wenn er sich mit den Goggles 2 verbindet.
    • Hatte ich glaub ich sogar als erstes getestet, weil ichs von der Mavic so gewohnt bin.

      Grad nochmal alles angeschmissen und getestet, auf einmal gehts. :S Erst mit dem RC2 getester, da hab ich mich schon halb erschrocken, als das kleine Ding plötzlich angefangen hat rumzuschreien. Dann direkt wieder gelandet, RC2 aus, MC2 an und auf einmal gings auch da. ?(

      Keine Ahnung, was da los war. Aber jetzt bin ich erstmal sehr beruhigt (abgesehen davon, dass er mir kurz "Goggles Kompassfehler" angezeigt hat)...
    • Hungser schrieb:

      Also entweder bin ich zu blöd um Anleitungen oder Videos zu befolgen oder ich hab irgendeinen anderen Fehler. Auf jeden Fall startet die Avata nicht. :(

      Drohne aktiviert, sowohl MC2 als auch den Remote Controller 2 wurden gekoppelt und werden mir auch jeweils angezeigt. Nachdem ich heute sämtliche Sachen über Firmware-Updates auf den neuesten Stand gebracht habe, kriege ich die Avata nicht dazu, die Motoren zu starten.

      Es steht die ganze Zeit als Hinweis, dass man sicherstellen soll, in einer sicheren Umgebung zu starten. Darunter steht, dass die Drohne im Energiesparmodus ist. Nachdem sie ewig dort rumstand, kam mehrfach die Meldung, dass die CPU überhitzt ist. Dann stand irgendwann mal da "Abheben nicht möglich", aber ohne irgendeinen ersichtlichen Grund. Wenn ich am MC2 die Lock-Taste doppelt drücke, piept der MC2 zweimal und dann passiert nichts. Auf die Start-Stop-Taste an dem RC2 reagiert er auch nicht. Aufnahmen kann ich aber z.B. mit beiden Controllern starten.

      Ist die Avata davon abhängig, ein volles GPS-Signal zu haben? Das ist das einzige, was mir einfallen würde, weil ich sie in der Wohnung mal starten wollte und dort nur 3 Satelliten habe.

      Ich hatte exakt das gleiche Problem und auch nicht sofort die Lösung gefunden. Nach lesen in diversen DJI Foren habe ich folgendes entziffern können und damit herumexperimentiert und es hat irgendwann geklappt. Aber ich weiß auch nicht mehr, warum. Seitdem habe ich jedenfalls keine Probleme mehr:
      1. Es kann sein, dass Deine Avata nach den Updates zu heiss geworden ist, die Updates dauern ja eine ganze Weile, dann passiert das : "The aircraft will be overheated if it does not take off in a few minutes after powering on. Therefore, DJI Avata enters low power mode without starting the motor after powering on."
      "Wenn ich am MC2 die Lock-Taste doppelt drücke, piept der MC2 zweimal und dann passiert nichts. Auf die Start-Stop-Taste an dem RC2 reagiert er auch nicht..."Press the red button twice really fast....If that doesn't do it. press the red button fast three times".
      Zur Frage nach den Satelliten, die Avata kann man ja auch mit Null Satelliten fliegen, gibt es einen vagen Hinweis auf irgendwelche Hindernisse zwischen Remote Controller und Drohne und dass man den Controller auf die Avata ausrichten soll: "...1. Please check whether the flight environment is open and clear, and whether there is any interference (such as a communication base station, a transmission line tower, and so on).
      2. Check whether there is any obstacle between the remote controller and the aircraft. If there is, we recommend that you go to another flight location and try again.
      3. Please your remote controller toward the direction of the aircraft to shorten the communication distance..."
      Irgendetwas von den Ratschlägen war richtig, jetzt läuft das Teil problemlos.
      Hier zum nachlesen der Threads, Du bist nicht allein mit Deinem Problem:
      Link zum DJI-Forum
      Link zur DJI Webseite
    • Ich schreibe mal hier rein, bevor ich in diversen anderen Threads (Danke an alle, die mir dort geholfen haben) eskaliere und es dort ins OT ausschweift :D

      Ich habe seit gestern die Avata leihweise bei mir und bin heute das erste Mal draußen auf dem Acker geflogen. Erst im normalen Modus, dann im Sportmodus und dann ganz zum Schluss sogar ein bisschen im manuellen Modus. Den linken Knüppel hatte ich schon im Vorfeld entsprechend "fixiert" (über die Rückseite des Controllers), das war für die normalen Modi eher hinderlich bzw. ungewöhnlich, aber im manuellen Modus durchaus hilfreich (das war im Simulator auch schon so).

      Ein paar Dinge sind mir sofort aufgefallen:

      • man ist das Ding laut :D im Vergleich zur Mini 3 Pro - Halleluja, und richtig aggressiv im Ton ... erregt auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit, selbst in hohen Höhen
      • Horizont kippt (logischerweise, hat mich aber dennoch irgendwie für eine Sekunde überrascht)
      • manuell ist nicht wirklich manuell?


      Zum letzten Punkt die Frage: Im Simulator konnte ich die Drohne mit dem rechten Stick nach vorne über kippen lassen oder halt so "steil" fliegen, dass bei entsprechender Motordrehzahl das Teil gut vom Fleck kam. Außerdem blieb die Kamera fix und kippte ebenfalls mit der Drohne nach vorne. Letzteres könnte vielleicht sogar sehr hilfreich sein.

      ABER: Eben kam die Avata im manuellen Modus kaum vom Fleck. Vollgas brachte nur, dass sie stark nach oben flog, aber egal wie weit ich nach vorne kippen wollte, so richtig klappte das nicht. Geht das nur im ACRO-Modus?

      Viele Grüße
      Keks
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks schrieb:

      manuell ist nicht wirklich manuell?
      ...
      Eben kam die Avata im manuellen Modus kaum vom Fleck. Vollgas brachte nur, dass sie stark nach oben flog, aber egal wie weit ich nach vorne kippen wollte, so richtig klappte das nicht. Geht das nur im ACRO-Modus?
      Manuell ist Acro.

      Mit welchem Winkel der Kamera fliegst Du? Wenn Du schneller fliegen willst, musst Du die Kamera "steiler" stellen (bspw. über 20°). Bringt auch das nichts, ist der Gegenwind zu stark, dafür ist die Avata anfällig. Dann probier mal den Flug in anderer Richtung. ;)

      Aber Achtung, der Kamerawinkel wirk sich eben auf die Kombination Vorwärts- vs. Aufwärtskraft aus. Oder anders: Der gleiche Stick/Power-Input sorg bei 20+° eben für weit weniger Aufwärtsdrang, dafür umso mehr für Vorwärtsdrang als bei bspw 8-10°. Wichtig zu beachten beim Abfangen der Drohne. Check das mal im Simulator und spiel mit verschiedenen Winkeln rum.

      Ich würde raten, als Anfänger nicht über 15° zu gehen, insbesondere nicht mit nem Cinewhoop. Erst mal für die Sicherheit trainieren, dann kann es an den Speed gehen...
    • skyscope schrieb:

      Manuell ist Acro.
      Mit welchem Winkel der Kamera fliegst Du? Wenn Du schneller fliegen willst, musst Du die Kamera "steiler" stellen (bspw. über 20°). Bringt auch das nichts, ist der Gegenwind zu stark, dafür ist die Avata anfällig. Dann probier mal die andere Richtung. ;)
      Ach, der Winkel der Kamera hat unmittelbar Einfluss auf den "Kippwinkel" der ganzen Drohne? Ok, das hätte ich nicht gedacht. Das probiere ich beim nächsten Mal aus.

      Und du hast Recht: ein bisschen Gegenwind hatte sie auch, später wurde es in die andere Richtung ein kleines bisschen schneller :thumbsup:
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks schrieb:

      Ach, der Winkel der Kamera hat unmittelbar Einfluss auf den "Kippwinkel" der ganzen Drohne?
      Klar, wenn du in den Goggles den Horizont auf Mitte levelst, ist die Drohne umso stärker angestellt, je größer der Kamerawinkel voreingestellt ist. Bei bspw. 0° wäre auch die Drohne gelevelt, und es ging nur nach oben, und gar nicht mehr nach vorn.

      #Wind
      Was das angeht, musste ich sie vor ein paar Wochen in den Bergen mal selbst holen gehen, da sie kaum mehr Meter machen konnte und sich der Akku "auf dem Weg nach Hause" dem Ende neigte - bei Winden, wo die FPV und auch die Mavics nur müde gelächelt haben...