Meine Vorstellung vom Fliegen...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Meine Vorstellung vom Fliegen...

      Hallo,
      ich habe mich hier gerade angemeldet und möchte mich kurz im Forum vorstellen. Ich lebe an der Nordseeküste in Friesland und habe mir vor kurzem ein gebrauchte Phantom 4 Pro gekauft, nachdem ich diverse günstige Quadcopter ausprobiert habe. Als Display nutze ich ein altes Apple IPad Air 1. Generation. Den Online Lehrgang A1/A3 habe ich abgeschlossen, versichert bin ich und eine eID klebt am Copter. Nach meinen ersten Flugversuchen mit der P4P weiß ich jetzt, dass ich dieses Hobby nachgehen und erweitern möchte. Ich habe Erfahrung im Bereich VR am PC mit einem Windows Mixed Reality Headset und VR Software bei Steam. Nun möchte ich beides verbinden in Form von FPV. Nix neues, werden viele denken, aber ich weiß, dass eine professionelle Ausrüstung richtig ins Geld gehen kann. Zum rantasten möchte ich zuerst das Kamerabild auf ein A51 Handy streamen, parallel zum DJI Fly auf dem IPad. Dann, unter Beachtung aller Sicherheitsbedenken und im Beisein eines zweiten Piloten :saint: , möchte ich das Bild über eine Smartphone in einer VR Brille sehen können. Das wäre der erste Schritt...dann später natürlich Videobild in 3D und dann auch die Steuerung über Kopfbewegungen. Final dann der Schritt zu besserer oder auch speziellerer Hardware. Das wäre dann meine Vorstellung vom Fliegen, wie ich es gerne erleben möchte.
      Ich habe bereits im Forum gesucht aber nichts Konkreteres gefunden. Ich habe gefühlte 1000 Fragen ?( und bin neu in der Materie deshalb fang ich einfach mal mit diesem Post an.
      Ich freue mich über jeden Link, Hinweis, Tipp, Kritik etc. :)
      A1/A2/A3 DJI Phantom 4 Pro & Apple IPAD AIR 1 / Ryze DJI Tello & Tello GameSir T1d & Samsung A51 & Tello FPV
    • 3D ? Und Steuerung über Kopfbewegungen?

      Ich weis was du meinst, du stellst dir das vor wie Virtual reality.

      Aber da muss ich dich leider entäuschen, auch die teuerste FPV Ausrüstung, liefert dir weder ein 3 dimensionales Bild noch lässt sich etwas über Kopfbewegungen steuern.

      Die fpv brillen liefern kein Stereoskopisches Bild. Sondern einfach das "flache" Videobild der Kamera.

      Und geflogen wird über Eingaben eines Senders. Was übrigens auch einen gewissen Skill und etwas übungszeit im Simulator voraussetzt! (Ausser mit den DJI FPV dingern)

      Wenn fu fliegen möchtest wie in Virtual reality, bräuchtest du 2 seitlich versetzte Kameras an der Drohne. Und diese jeweils sn gimbals aufgehängt die sich über deine Kopfbewegungen steuern lassen.

      Erst Dann hättest du dein VR Flugerlebnis.

      Aber so fliegen wäre wohl noch schwieriger als mit nem "normalen" fpv quad.

      Die Orientierung wäre wohl quasi unmöglich, wenn sich die Drohne und dann auch noch gimbals gleichzeitig bewegen würde
    • B69 schrieb:

      Hallo Steeev und willkommen im Forum.

      Eine Frage: möchtest Du eher selbst bauen oder bist Du mehr an RTF Modellen interessiert?
      Für den Anfang RTF...deshalb ja auch die Phantom...mir würde es für den Anfang reichen, wenn ich zumindest das Bild der Kamera parallel auf mein Smartphone dastellen kann...gibt es da eine Android Software, die das Bildsignal der DJI "anzapfen" kann?

      Zu Slash006...vielen Dank für Dein Feedback...ja, genau das was Du schreibst ist das, was ich will. Das Steuern der Drohne war jetzt einfach mal eine Idee, dass das ganze extrem komplex ist, habe ich mir schon gedacht. Also für den Anfang reicht mir ein "plattes" Bild auf dem Smartphone...welche Android Software bietet das? Darf gerne was kosten, muss aber nicht.
      A1/A2/A3 DJI Phantom 4 Pro & Apple IPAD AIR 1 / Ryze DJI Tello & Tello GameSir T1d & Samsung A51 & Tello FPV
    • So wie ich deine Wünsche verstehe, wirst du noch einige Jahre warten m müssen, bevor sie Realität werden können.

      Lösungen für 3D Stereoskopie gab es vor längerer Zeit mal mit analogen Funksystemen. Da man aber in der Regel ein paar Meter von Objekten entfernt fliegt, hält sich der 3D Effekt wohl sehr in Grenzen. Letzten Endes hat sich kaum jemand dafür interessiert, und das ganze ist wieder untergegangen.

      Headtracking für Kameragimbals ist möglich, aber nicht in einer Form die mit VR vergleichbar wäre. Kameragimbals sind zu träge um schnellen Kopfbewegungen folgen zu können. Das fühlt sich nicht an als wäre die Kamera direkt an den Kopf gebunden. Es ist eher so als würde man den Kopf als Joystick benutzen. IMO ist das nur eine Lösung für das Problem, dass man nicht genug Hände hat um Drohne und Gimbal gleichzeitig zu steuern, aber nicht mehr.


      Mit dem Videosystem der Phantom wirst du in Richtung FPV nicht weit kommen, weil dessen Latenz dazu viel zu hoch ist. Immersiv wird das fliegen erst mit richtigen FPV Drohnen, DJI FPV, Avata oder Selbstbauten. Auch, weil nur die durch den acro Flugmodus freie Bewegung zulassen. Die Phantom bewegst du wie einen Kamerakran, das kann sich ja nicht natürlich anfühlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hallo @Steeev und Willkommen im Forum.

      Für die LightBridge-Fernsteuerung Deiner Phantom 4 Pro, gibt es ein separat erhältliches HDMI-Modul. Evtl. kannst Du darüber Dein vorhandenes Headset anschließen.

      Dann gibt es auch noch die Apps Litchi und LitchiVue. Mit Litchi kannst Du alternativ zur DJI Go4- oder später auch Fly-App zum fliegen Deiner Phantom 4 Pro verwenden. Damit kannst Du auch das Bild live (mit geringer Latenz) auf ein weiteres SmartDevice mit LitchiVue streamen. Entweder Du kannst mit dem SmartDevice dann Dein HeadSet befeuern oder Du kannst ein SmartPhone direkt in eine VR-Brille setzen.
    • @Steeev
      Moin aus Hamburg
      So was, wie dir vorschwebt habe ich mit dem P4 auch gemacht. Es ist aber so, wie meine „Vorredner“ schon geschrieben, die hohe Latenz. Aber zum ausprobieren, wie das Gefühl ist, kann ich dir die Litchi App, flylitchi.com/empfehlen. Gibt es für Android wie auch iOS, ist nur kostenpflichtig. Darin gibt es aber eine VR einrichtung, mit der du, dass Handy in einer VR Brille gespannt, als Monitor nutzt.

      Damit hast du dann FPV ähnliches Feeling. Und man kann auch einstellen, die Kamera per Kopfbewegung zu steuern.


      p.s. Quadle war schneller :|
      Gruß Rainer

      Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
    • Erst einmal vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps. Das HDMI Modul klingt interessant, ich werde mich mal einem gebrauchten umschauen. Auch Litchi werde ich testen...
      Ich habe noch DroneVR+ im Playstore gefunden, werde ich mal ausprobieren.

      Allen ein schönes Wochenende!
      A1/A2/A3 DJI Phantom 4 Pro & Apple IPAD AIR 1 / Ryze DJI Tello & Tello GameSir T1d & Samsung A51 & Tello FPV