Datenwiederherstellung einer formatierten MicroSD - Welche Software?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Datenwiederherstellung einer formatierten MicroSD - Welche Software?

      Hallo Zusammen,

      im Eifer des Gefechts leider passiert...

      Donnerstagfrüh mit der DJI Mini 3 Pro Fotos aufgenommen (Speicherort ist immer die MicroSD in der Drohne ausgewählt). Sonntagabend neuen Drohnenflug unternommen und dabei, wie vor jedem neuen Start, über die RC die MicroSD von der Drohne einmal mit dem Button Formatieren, eben formatiert. Den neuen Flug am Sonntag wie erwähnt durchgeführt und erst später Zuhause bemerkt, dass ich leider nicht die Fotos von Donnerstagfrüh gesichert hatte und nun, durch die Formatierung, eben nur die von Sonntag habe. Der Fehler, dies nicht gleich gesichert zu haben, wird mir in Zukunft auch nicht mehr passieren. Ich entnehme immer die MircoSD aus der Drohne, lege die in ein Lesegerät am Notebook und ziehe mir diese hier auf den Rechner.

      Ich habe die SanDisk Extreme Pro 128 GB (mediamarkt.de/de/product/_sandisk-extreme®-pro-2458961.html) von MM im Einsatz.

      Habt ihr Empfehlungen, mit welcher Software ich diese wieder wiederherstellen könnte? Egal ob kostenlos oder kostenpflichtig. Die i. d. R. bei SanDisk mitgelieferte RescuePRO Deluxe-Sache (Key) brachte keinerlei Erfolg. Vorzugsweise für das Mac System, da ich ein MacBook Air M1 nutze. Wie erwähnt hatte ich nach dem Donnerstag-Flug, erst am Sonntag die einmalige Formatierung unternommen. Dazwischen blieb alles unberührt und ungenutzt. Nur eben die neuen Foto-Aufnahmen am Sonntag.

      Danke schon Mal im Voraus.
      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iceweasel ()

    • Ich habe das jetzt schon lange nicht mehr gemacht, daher kann ich Dir die aktuellen Tools nicht nennen. Von daher nur mal eine Auflistung der geläufigen Recovery-Tools.

      chip.de/download/39017_Recovery-Tools/

      In aller Regel wird beim Formatieren nur die sogenannte TOC (Table of Contents), also das Inhaltsverzeichnis der Speicherkarte, neu geschriebn und der Speicherplatz wieder frei gegeben. Der Speicherinhalt wird dabei noch nicht gelöscht. Ein solches Recovery-Tool scannt den Speicherkarteninhalt und versucht dabei diese TOC wieder herzustellen. Das gelibngt dem einen Tool besser, dem anderen weniger. Oft gelingt es nicht den Dateinamen eindeutig zu rekonstruieren, heißt man bekommt eine Datei mit kryptischen Namen aber intakter Datei. Da die Dateien nicht an einem Stück in einem Cluster hintereinander gespeichert werden, kann es auch sein, dass Dateien mit fehlenden Inhalten rekonstruiert wird. Heir unterscheiden sich also solche Recovery-Tools.

      Zurück zu Deiner Karte und dem wohl misslichen Erfolg mit dem SanDisk-Tool. Nachdem Du nach dem Formatieren bereits erneut Aufnahmen gespeichert hast, sind die Chancen für ein Recovery deutlich gesunken. Je nachdem wie viel Du aufgenommen hast nahezu unmöglich, da jetzt bereits der Speicherplatz überschrieben und somit die alten Informationen für ein Recovery nicht mehr birhanden sind. Ein Recovery hat meist nur Erfolg, wenn Du direkt nach dem Formatieren merkst, was Du getan hast ohne die Karte neu zu beschreiben.
    • suche mal nach TestDisk.
      Habe damit schon mal gelöschte Dateien wiederhergestellt. Damit sollte das auch bei Deinem Problem klappen. Es gibt da mehrere Suchmethoden.

      Die Dateinamen sind sehr wahrscheinlich weg. Aber das ist ja kein Problem...

      Wenn die Formatierung ganz schnell ging sollte das klappen. Wenn die Formatierung länger gedauert hat kann sein dass alle Sektoren überschrieben wurden. Bei Windows gibt es ja auch die Schnellformatierung und die Gründliche. Gehe aber erstmal davon aus dass die Drohne auch eine Schnellformatierung macht.

      @Walter VAU
      Wenn er die Karte nach dem Formatieren voll geschrieben sieht es in der Tat sehr schlecht aus.
      Aber eventuell war das Dateisystem vorher fragmentiert und es sind doch noch ein paar Fotos und Video zu retten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Wenn du vor jedem Einsatz die Karte neu fomatierst und du beim letzten Flug neue Aufnahmen gemacht hast, sehe ich da wenig Chancen. Denn dann hast du mit den neuen Aufnahmen das vorherige Dateiverzeichnis und die vorherigen Dateien überschrieben. Wenn du diesmal weniger Fotos geschossen hast als beim vorigen Mal, kannst du höchstens noch ein paar Dateien am Ende retten.
    • wuzzel schrieb:

      Warum formatiert man vor j e d e m Flug die Speicherkarte? Genügt es denn nicht, die Daten auf den Computer zu überspielen und dann auf der SD-Card zu löschen?

      "Bei Speichermedien mit sequentiellem Zugriff wie beispielsweise Festplatten kann Fragmentierung zu einer spürbaren Verlangsamung der Lese- und Schreibvorgänge führen."
      https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)
    • edit MOD: anteilig entfernt (siehe Löschkommentar zu #9)

      _____

      iceweasel schrieb:

      Habt ihr Empfehlungen, mit welcher Software ich diese wieder wiederherstellen könnte? ... Vorzugsweise für das Mac System, da ich ein MacBook Air M1 nutze.

      Ich hatte vor Jahren mal bei einem ähnlichen Problem mit Disk Drill oder Data Rescue Erfolg, weiss aber nicht mehr genau, mit welchem.

      Disk Drill: cleverfiles.com/de/
      Data Rescue: prosofteng.com/mac-data-recovery

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • skyscope schrieb:

      wuzzel schrieb:

      Warum formatiert man vor j e d e m Flug die Speicherkarte? Genügt es denn nicht, die Daten auf den Computer zu überspielen und dann auf der SD-Card zu löschen?
      "Bei Speichermedien mit sequentiellem Zugriff wie beispielsweise Festplatten kann Fragmentierung zu einer spürbaren Verlangsamung der Lese- und Schreibvorgänge führen."
      https://de.wikipedia.org/wiki/Fragmentierung_(Dateisystem)
      @skyscope
      Danke für die Erinnerung. Das ist bestimmt den meisten bekannt. Allerdings ist das wieder eine so grundlegende Sache dass man das gerade deswegen vergisst. :rolleyes:

      @quadle
      Hatte Deinen Beitrag nicht so richtig durchgelesen. Du hattest schon alles gesagt. Und "Testdisk / PhotoRec" waren auch auf Position 2 von Deinem Link.


      Denke der Threadersteller hat jetzt auch seine Lehren daraus gezogen und formatiert nicht mehr grundlos seine SD-Karten.

      Bei mir ist es so dass ich SD-Karten eigentlich nur beim ersten benutzen formatiere.
      Bei mir werden alle Medien auf der SD-Karte automatisiert nach meinen System umbenannt (mit AdvancedRenamer zu JJJMMTT_HHMMSS.SS_Projektname.EXT) und auf die NAS geschoben.
      Und danach sofort wieder in die Drohne oder Kamera eingesetzt.
      Bei der nächsten Gelegenheit gesichtet, ausgemistet, sortiert und in den Endgültigen Ordner der NAS verschoben.

      Durch das komplette Leerputzen der SD-Karte hat die Defragmentierung bei mir auch keine Chance.

      Falls ich mal aus irgendeinem Grund vergessen sollte die Daten zu kopieren wird das spätestens nach der nächsten Aufnahme erledigt.
      Da ich meist die SD Karte doppelt so groß ist wie meine Aufnahmen ist bisher noch nie eine SD-Karte vollgelaufen.

      @iceweasel Konntest Du noch deine Medien retten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Um nochmal was beizutragen. Meine letzte Rettung ist auch schon lange her. Da hatte ich bestimmt 10 Tools durchprobiert bis eines meine RAW-Dateien retten konnte. Ich glaube es war eines was einfach nach allen Daten sucht. Viele Tools retten nur bestimmte Dateiformate wie z.B. JPG.

      Also einfach mal ein paar durchprobieren. Und nach meinem alten Wissensstand sollte eine Rettung sehr erfolgreich möglich sein. Da die Speicherzellen in Flashspeichern verschleißen wird vom Controller dafür gesorgt dass alle Zellen gleichmäßig beschrieben werden. Sprich die mit weniger Zyklen werden zuerst beschrieben. Sprich so lange Du weniger Datenmenge retten möchtest als noch Speicherplatz frei ist, solltest Du alles retten können.
    • wuzzel schrieb:

      Ich weiß schon, was Fragmentierung bedeutet. Mir erschließt sich nur nicht der Sinn, weshalb man nach jedem Flug die Karte formatieren sollte. Meine 64 GB-Karte habe ich seit ca. 1 Jahr und seitdem noch nie formatiert. Funktioniert aber dennoch immer einwandfrei.
      Ich mache das auch. Der Grund liegt in meinen Workflow.
      Karte entnehmen, in MicroSD Adapter stecken und im Notebook einlesen.


      Frag mich nicht warum, bei den Karten die im RC oder der Drohne stecken, habe ich regelmäßig zuerst die Meldung,






      Mache ich dann, ohne irgendein Ergebnis.





      Das passiert mit Samsung wie auch Sandisk Karten, ich habe mich daran gewöhnt.
      Selbige Karten in der GoPro genbeschrieben, da kommt die Überprüfungsaufforderung nicht.
      Keine Ahnung was die Mini 3 damit macht, wenn ich die Karte ziehe ist die Drohne lange aus.

      Beispiel:
      Ziehe ich die Karte aus dem Adapter, ohne sicheres auswerfen, nach wieder einstecken kein Problem
      Ziehe ich den USB-C Leser mit Karte, ohne sicheres auswerfen, nach wieder einstecken kein Problem

      Stecke ich die Karte einmal in die Drohne und zurück, kommt wieder die Meldung.
      Selbige Sorgen hab ich mit Karten die in der FHD Foscam beschrieben werden, auch hier jeden Mal diese Meldung. (Lustig dabei, die hat den gleichen Einschaltton wie DJI :-D)


      Insofern Formatiere ich auch öfters im Gerät wo dann geschrieben wird.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • gnorf schrieb:

      Ich gehe immer erst auf "datenträger entfernen"
      Ja ich ja auch, war nur als Hinweis angemerkt, dass egal ob ich sicher auswerfe oder nicht, das Problem erst da ist, wenn die Karte in der Drohne steckte.
      Oder anders gesagt, werfe ich sicher aus, stecke sie in die Drohne, kommt im Kartenleser wieder die Meldung.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Danke @quadle für die Auflistung und den Hinweis im weiterem Absatz. @gnorf Danke auch an dich für Info mit TestDisk. Genau das hatte ich gestern Nacht installiert und darüber laufen lassen. Das war aber bisher nur die Schnellsuche gewesen und auch nur eine der mehreren Methoden. Ich muss bei diesem Programm die weiteren Optionen noch versuchen. Ja, die Formatierung ging/geht bei der Mini 3 Pro recht schnell. Man kann in der RC nicht auswählen, welche Formatierungsstufe man möchte. Die schnellere oder langsamere. Da es aber in Sekundenbruchteilen, nach dem Klick auf den Button, immer schon fertig ist, gehe ich von der schnellen und einfachen Formatierung aus, die DJI dort implementiert hat/zur Verfügung stellt.

      @gnorf: Ehrlicherweise ist es ja nicht grundlos, weswegen ich die Karte nach jedem neuen Einsatz formatiere. @skyscope schrieb bzw. wies darauf ja hin. Ich mach mich heute Abend nochmals ran. Sowohl mit TestDisk, wie oben erwähnt und wenn das nicht viel Erfolg bringt, dennoch der Versuch mit den nächsten zwei Programmen, die @skyscope nannte.

      Ich berichte euch später nach. In der Hoffnung, vielleicht mit etwas Erfolg. :)

      PS: Und Danke nochmal an alle!
    • gnorf schrieb:

      Durch das komplette Leerputzen der SD-Karte hat die Defragmentierung bei mir auch keine Chance.
      Ein Trugschluss, da beim "Leerputzen", sprich Löschen, nur die Hinweise auf die Blöcke in der TOC "geputzt" werden, nicht aber die Blöcke selbst (sonst ließe sich auch nichts recovern). Somit bleibt es bei der Fragmentierung, die im Laufe der Zeit immer weiter zunimmt. Bei max. 150 MBit und somit sequenziellen knapp 19 Megabyte pro Sekunde haben V30 Karten da zwar ordentlich Luft nach oben, dennoch habe ich da auch schon Pferde kotzen sehen (in Form von Dropped-Frames in AUfnahmen).

      Aber auch hier gilt, wie immer: Jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Ich versuche den Glücksfaktor vor allem bei einmaligen AUfnahmen stets so weit wie möglich zu eliminieren, daher setze ich auch lieber auf mehrere kleinere Karten, als auf eine große. Mein Weg muss aber auch nicht für jeden passen.
    • @skyscope
      Wie du auch schreibst werden die Dateien ja nur als gelöscht markiert.
      Wenn ich jetzt ein neues Video oder Foto aufnehmen werden die Blöcke als leer angesehen und überschrieben.
      Das ist der Grund warum man nach versehentlichen Löschen nicht mehr auf die Karte schreiben darf bevor die Wiederherstellung beginnt.
      Und das bewirkt dann ja praktisch die defragmentierung.

      Das letzte mal als ich mit dem Filesystem genauer beschäftigt habe war vor etlichen Jahren als ich mit dem Microcontroller direkt auf die Karte schreiben musste.
      Damals hatte ich noch die MMC-Karten, die mit FAT formatiert waren, die es heutzutage nicht mehr zu kaufen gibt.
      Nach längeren googeln konnte ich jetzt nichts finden das meine Meinung widerlegt.

      Konnte nur einige wenige Details zu exFAT Spezifikation finden: paradigmsolutions.wordpress.co…12/10/extended-fat-exfat/
      Die PDF zum Download: paradigmsolutions.files.wordpr…/12/exfat-excerpt-1-4.pdf

      ..oder "The Extended FAT File system" von der Linux Conference 2011 von Keshava Munegowda. Den Dowloadlink kann ich nicht mehr finden...

      genaueres konnte ich nicht finden.
      Hast Du eine bessere Quelle für die Spezifikationen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Was für Spezifikationen, es hat sich systematisch ja nichts geändert.
      Du schreibst, ein Löschen von Daten bewirke eine Defragmentierung, und das ist nicht der Fall, weder früher noch heute. Entweder man stösst eine Defragmentierung am PC ausdrücklich an (ein Mac macht es automatisch im Hintergrund), oder - einfacher und schneller, insbesondere bei vergleichsweise schnarchlangsamen SD-Karten - formatiert die Karte, und startet sozusagen bei Null.
    • Wichtig ist wenn aber die Low-Level-Formatierung, weil ansonsten ja auch nur das TOC gelöscht wird und die Daten weiterhin (nur ohne das Verzeichnis) vorhanden sind, also nicht die Schnellformatierung wie man sie in Windows als Standard kennt. Keine Ahnung wie das bei iOS ist.
      Dieses im Vergleich, zum nicht Formatieren und einfach weiter beschreiben, zwanghafte kippen der Ladungszuständen erzeugt schon richtig Verschleiß und geht auf die Lebensdauern.

      Interessant finde ich, dass das Web nichts brauchbares ausspuckt, was die Notwendigkeit der Formatierung von SD Cards oder SSD begründen würde.
      Im Gegenteil, massenhaft wird die Notwendigkeit bestritten, weil überschreiben beliebig freier Bereiche genauso lange dauert wie das beschreiben formatierter Karten.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Bin ich immer noch der Meinung...
      Allerdings nur beim löschen aller Dateien.

      Meinem Verständnis nach vom Dateisystem ist es unwichtig was im Sektor steht. Wenn die Sektoren im FAT ( File Allocation Table) nicht durch einen Eintrag belegt sind, sind die Sektoren für Schreiboperationen frei.

      Keine Dateieinträge => Keine belegten Sektoren.
      Also freie Fahrt für die neue Datei schreib operationen.

      Bin mir jetzt aber nicht 120%ig sicher weil ich das nicht durch die Dateisystem Spezifikationen überprüfen kann. Kann sein dass ich da einige Details nach den ganzen Jahren vergessen habe.

      @TimDJI
      Wenn die SD Karte formatiert wurde ist sie leer. Der Unterschied beim gründlichen Formatieren ist nur dass alle Sektoren gelöscht werden und ein Recovery nicht mehr möglich ist.
      Für Schreibvorgänge sollte das keinen Unterschied machen.

      Ich bin mir sehr sicher. Dafür lege ich aber nicht meine Hand ins Feuer.

      Lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()