UAV -> Pilot Sichtbarkeit

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • willi62 schrieb:

    Aber dann mache ich mir den Blitzer doch lieber an die Drohne, dann kann ich sie auch sehen, wenn wider Erwarten mal die Bildübertragung ausfällt.

    zB Ulanzi DR-02 Anti-Collision Light For Drone
    oder Nitecore NU05 - Outdoor Lampe
    2 verschiedene Fälle.
    Drohne als Pilot sehen ist nicht dasselbe wie Piloten aus der Drohne sehen.

    Am Ende werde ich beides machen müssen da ich auch Abend bzw. Nachtflüge vorhabe.
  • TimDJI schrieb:

    Was hindert dich das zu tun.Am besten kaufst du dir sowas Link zu eBay
    Alternativ haben Rücklichter für Fahrräder speziell Rennräder blinkende rote LED die schön hell sind und nichts kosten.

    Ich hatte mir auch mal auf das Landepad eine Strobe LED gelegt, weil es im Dunkeln einfach nicht möglich war, an richtiger Stelle durch die Baumkronen zu stoßen.
    Wenn du aber keine Umrisse mehr siehst, nutzt dir auch wenig wenn du dich siehst, weil es könnte ja Bäume oder was weiß ich auf dem Landeweg stehen.
    Ehrlich gesagt hatte ich genau das vor, bis ich dann meine relativ starke Outdoor Taschenlampe gefunden habe. Nächstes Mal mache ich Aufnahmen mit und ohne Licht, damit manche hier sehen was ich meine.

    Einfach und billig.

    Edit: Geduld mein Freund. Ich war am tippen.
  • Alex B. schrieb:

    Gibt es von dir auch mal vernünftige Antworten........
    Natürlich. In einigen Beiträgen hier nachzulesen. Hat was mit Gesetzen zu tun.

    Alex B. schrieb:

    Ich zähle mich zu den Anfängern was Drohnen angeht. Was spricht dagegen ein visuelles Hilfsmittel zu benutzen um seine eigene Position aus Entfernung auf Anhieb zu erkennen? Warum wird dieses Thema hier von einigen ins Lächerliche gezogen?
    Was erwartest du? Wenn du gerade als Anfänger, nicht auf Tipps von Leuten hören willst, die schone einige Donnerstage länger mit ihren Drohnen unterwegs sind, sondern lieber selber eigene Ideen entwickeln möchtest, dann ,musst du dich nicht wundern, dass einige bei immer absurderen Ideen das ganze so langsam lächerlich finden.
    Du hast hier schon jede Menge Vorschläge von der Art bekommen, die du hören möchtest, also mach. Häng dir `ne Lampe um Hals und los geht's.

    Ich bin hier raus, lese aber weiter amüsiert mit.
  • Ich gebe guenther recht.

    Ich meine, tu was du für gut hälst.
    Aber es ist schlichtweg nicht die idee bei so einer Video Drohne wie angenagelt am Handy Bildschirm zu kleben.

    Wer das will fligt FPV, und da klatscht man sich den Bildschirm dann direkt vor den Kopf. Da gibts dann dafür in der Brille auch dein ersehntes "H". Weils da eben such die Idee dahinter ist. Dafür benötigst du noch ein spotter.

    Mit den Video Drohnen sollte dein Blick, aber eher den des spotters sein. Also zu 50% oder mehr solltest du die Drohne im Blick haben und nicht dein Handy. Dabei solltest du die Lage der Drohne immer erkennen können. Und dein "problem" ist augenblicklich verschwunden.

    Was du aber eher vor hast ist ausserhalb der legalen Sichtweite zu fliegen (sonst hättest du das problem nicht).

    Und in diesem Forum ist es nie allzu gern gesehen tipps zu geben für "illegale aktivitäten"
  • Alex B. schrieb:

    Ich zähle mich zu den Anfängern was Drohnen angeht. ...
    ...Map Ausrichtung nötig, eikeibe invertierte Steuerung,
    Wäre es dann nicht sinnvoll, sich dann erst mal die sichere Steuerung anzutrainieren, über die man gar nicht mehr nachdenken muss, bevor man auf Reichweite geht, insbesondere in der Dunkelheit? Du kannst so doch gar nicht adäquat reagieren, sollte irgendwas passieren. Und das tut es über kurz oder lang, aus den unterschiedlichsten Gründen. Erfahrungsgemäß bist Du jedenfalls auf dem besten Wege, sich in die Gruppe derer einzureihen, die ihre Drohne verlieren, Beispiele gibt es auch hier im Forum genug....
  • skyscope schrieb:

    Wäre es dann nicht sinnvoll, sich dann erst mal die sichere Steuerung anzutrainieren, über die man gar nicht mehr nachdenken muss, bevor man auf Reichweite geht, insbesondere in der Dunkelheit?
    Diesen Gedanken hatte ich auch. Ich habe selbst mangels Drohne noch nie geflogen. Daher wäre auch für mich die Steuerung und danach einige rudimentäre Funktionen in Ruhe und vor allem Zeit zu testen. Nachtflug steht gaaanz hinten an.
    Aber da ich gern im Zuge der Vorfreude mich auch schon um das Zubehör kümmere und auch bestelle, habe ich die von mir erwähnten Strobos bestellt. Wie ich nun herausfand sind das wohl billige Clone vom Ulanzi DR02. Ob die was taugen sei dahingestellt.
    Wie auch immer - ich möchte das später mal austesten wie das aussieht, wenn man die Position des Piloten bzw. des Landeplatzes mit so einem Strobo markiert. Ich stelle mir das ganz interessant vor, wenn die Kam dann auf den blinkenden Landeplatz aus größerer Höhe zufliegt.
    Daher hatte ich gar nicht so kompliziert gedacht. Ob das auch einen praktischen Nutzen für Anfänger hat, wird sich dann zeigen.
    Da diese Strobos auch weißes Dauerlicht können, betrachte ich das auch als schnelle Not-Taschenlampe (zum SD-Kartenwechsel).
  • Floppyk schrieb:

    Ich stelle mir das ganz interessant vor, wenn die Kam dann auf den blinkenden Landeplatz aus größerer Höhe zufliegt.
    Nun ja, wenn es dir Spass macht, warum nicht. Ich selbst pflücke zu 99,9% die Drohnen eh aus der Luft, fände aber eher interessant, ob die Drohne bei einem Failsafe-RTH ihren Landeplatz überhaupt noch präzise findet. Dazu wird beim Start von den unteren Kamerasensoren (sofern vorhanden) ein Bild von der Umgebung des Startpunkts gemacht. Weiß nicht, ob ein Blinklicht da nicht eher hinderlich wäre...
  • Wenn ich Nachtflüge mache und mit dem Auto unterwegs bin, habe ich immer sowas dabei Link zum Amazon-Produkt
    Damit leuchte ich bei Bedarf den Start-/Landeplatz aus, dann klappt zur Not auch RTH.

    Nachtflüge sollte man aber wirklich erst mit einiger Erfahrung machen, zumal ohne Erfahrung das erstellte Material meist eh für die Tonne ist ...
  • inselgrafik schrieb:

    zumal ohne Erfahrung das erstellte Material meist eh für die Tonne ist ...
    Fliegen und (gute) Videos machen sind aber zweierlei Dinge. ^^
    Wobei aber das Erste die Voraussetzung ist, sonst kann das Zweite nicht klappen.

    Mir fällt ein - vielleicht kann es auch sinnvoll sein, dass man auf dem Autodach so ein Blinki legt, damit man eben nicht darauf landet, zumindest wenn das Auto abseits steht.
  • Willst du alles in der Umgebung mit Blinklichtern ausstatten, nur um nicht versehentlich darauf zu landen???
    Wenn das nötig ist, solltest du das Fliegen lieber lassen...
    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
    Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
  • Floppyk schrieb:

    ……vielleicht kann es auch sinnvoll sein, dass man auf dem Autodach so ein Blinki legt, damit man eben nicht darauf landet, zumindest wenn das Auto abseits steht.
    Bist du schon etwas geflogen? Oder hast du deine Drohne etwa noch gar nicht? Bist du in der Lage, sinnvolle und unsinnige Fragen aus der Praxis voneinander zu unterscheiden?
    Soll ich mal Vermutungen anstellen?

    Wollte mich eigentlich nicht mehr beteiligen, aber…….
  • Floppyk schrieb:

    ...
    Mir fällt ein - vielleicht kann es auch sinnvoll sein, dass man auf dem Autodach so ein Blinki legt, damit man eben nicht darauf landet, zumindest wenn das Auto abseits steht.
    Ich habe eher den Eindruck, er gehört zu Fraktion "erst reden, dann denken", wenn ich mir auch den Rest seiner Beiträge hier anschaue ... ?(
    Wobe ich mir beim zweiten Teil meines "Zitats" noch nicht mal sicher bin...
    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
    Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
  • Floppyk schrieb:

    Mir fällt ein - vielleicht kann es auch sinnvoll sein, dass man auf dem Autodach so ein Blinki legt, damit man eben nicht darauf landet, zumindest wenn das Auto abseits steht.
    Ich hab mir auch eines extra für die Steuererklärung angeschafft. Du glaubst nicht, wie lästig es ist, wenn man versehentlich auf seiner Steuererklärung gelandet ist...
  • @Jungs
    War das alles? :D Kommt, kann nicht sein. *prust* Haut noch einen raus :D Wo bleibt der Disco-Lichtfinger? *bauchhalt* Was ist mit‘m Flakscheinwerfer? :D
    Los jetzt, bevor der Thread geschlossen wird, wegen zuviel Spaß.

    Gucktma, das ist Hamburg. Und da will ich überall nicht landen:


    Und hier wird (vermutlich) ernsthaft gefragt, ob ich ein Clown bin?
    * kannnichmehr *
  • Slash006 schrieb:

    Ich gebe guenther recht.

    Ich meine, tu was du für gut hälst.
    Aber es ist schlichtweg nicht die idee bei so einer Video Drohne wie angenagelt am Handy Bildschirm zu kleben.

    Wer das will fligt FPV, und da klatscht man sich den Bildschirm dann direkt vor den Kopf. Da gibts dann dafür in der Brille auch dein ersehntes "H". Weils da eben such die Idee dahinter ist. Dafür benötigst du noch ein spotter.Womit hat er recht? Bisher ist da nichts gekommen außer dumme Sprüche und Belehrungen.
    Mir scheint die meisten hier haben mein "Problem" nicht verstanden und quasseln nach wie vor vom "in Sichtkontakt fliegen"...

    Nochmal: es gibt Situationen da ist der Flug aus der Drohnensicht einfacher und mit weniger Risiko verbunden als aus der "Pilotensicht".
    Genau das hatte ich am Sonntag und nicht zum ersten Mal. Lesen Leute, lesen.

    Ich hatte einen kleinen Tunnel (ca. 2x1m) am Ufer wo ich in 0.5m Höhe reinfliegen musste, nicht von oben, nicht von links oder rechts, nur frontal vom see.
    Habe es aus der Pilotensicht geflogen und sicher gelandet. Aus der Drohnensicht wäre der Flug zurück zum Ufer viel einfacher gewesen, zumindest FÜR MICH.
    Das Problem war nur, ich habe mich nicht am Ufer sehen können. Keiner kann das, siehe Original Foto auf Seite 1.

    Ein Strobo hätte mir einfach sofort meinen Standpunkt angezeigt, und gut ist, mehr will ich doch gar nicht.
    Dass dieses Thema so ein Shitstorm hier auslöst war mir nicht bewusst, gehört aber zum Forum dazu wie ich schon einige Male mitbekommen habe, immer dieselben die die Diskussion ins Lächerlicher ziehen oder in eine andere Richtung verlagern.


    skyscope schrieb:

    Wäre es dann nicht sinnvoll, sich dann erst mal die sichere Steuerung anzutrainieren, über die man gar nicht mehr nachdenken muss, bevor man auf Reichweite geht, insbesondere in der Dunkelheit? Du kannst so doch gar nicht adäquat reagieren, sollte irgendwas passieren. Und das tut es über kurz oder lang, aus den unterschiedlichsten Gründen. Erfahrungsgemäß bist Du jedenfalls auf dem besten Wege, sich in die Gruppe derer einzureihen, die ihre Drohne verlieren, Beispiele gibt es auch hier im Forum genug....
    Wenn überhaupt dann crache ich die Drohne, was auch okay wäre, wozu habe ich CR :)
    Dunkelheit ist nicht mal in Planung, werde ich aber definitiv machen und meine max. Reichweite war max. 400m.

    Wenn ihr ein Positionslicht nicht braucht, ist das doch völlig okay, keine Ahnung warum hier so viele versuchen mir das schlecht zu machen wenn es MIR doch eine Hilfe wäre und mein Flugverhalten positiv beeinflussen würde.
  • Alex B. schrieb:

    Wenn überhaupt dann crache ich die Drohne, was auch okay wäre, wozu habe ich CR
    Grossartige Einstellung.

    Alex B. schrieb:

    ...und mein Flugverhalten positiv beeinflussen würde.

    Du willst dein Flugverhalten doch gar nicht positiv beeinflussen, dann würdest du dir von Tipps was annehmen. Du willst es dir vermeintlich einfach machen.
    Egal, du machst das schon, viel Erfolg weiterhin....