UAV -> Pilot Sichtbarkeit

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Slash006 schrieb:

    Wer das will fligt FPV, und da klatscht man sich den Bildschirm dann direkt vor den Kopf. Da gibts dann dafür in der Brille auch dein ersehntes "H". Weils da eben such die Idee dahinter ist. Dafür benötigst du noch ein spotter.

    Mit den Video Drohnen sollte dein Blick, aber eher den des spotters sein. Also zu 50% oder mehr solltest du die Drohne im Blick haben und nicht dein Handy. Dabei solltest du die Lage der Drohne immer erkennen können. Und dein "problem" ist augenblicklich verschwunden.

    Was du aber eher vor hast ist ausserhalb der legalen Sichtweite zu fliegen (sonst hättest du das problem nicht).

    Und in diesem Forum ist es nie allzu gern gesehen tipps zu geben für "illegale aktivitäten"
    1) FPV wird definitiv angegangen in ein paar Jahren
    2) Oft Realitätsfern wenn man ehrlich ist

    "Dabei solltest du die Lage der Drohne immer erkennen können. Und dein "problem" ist augenblicklich verschwunden."
    Sage ich ja, "Problem" nicht verstanden.

    "Was du aber eher vor hast ist ausserhalb der legalen Sichtweite zu fliegen (sonst hättest du das problem nicht)."
    Eindeutig das Problem nicht verstanden.

    "Und in diesem Forum ist es nie allzu gern gesehen tipps zu geben für "illegale aktivitäten"
    Wusste gar nicht dass ein Stobo am Piloten eine illegale Aktivität ist.
  • skyscope schrieb:

    Grossartige Einstellung.

    Alex B. schrieb:

    ...und mein Flugverhalten positiv beeinflussen würde.
    Du willst dein Flugverhalten doch gar nicht positiv beeinflussen, dann würdest du dir von Tipps was annehmen. Du willst es dir vermeintlich einfach machen.
    Egal, du machst das schon, viel Erfolg weiterhin....
    Eine ehrliche Einstellung.
    Ich wusste dass ich damit nicht nur über Felder fliegen werde...

    Bin absoluter Anfänger in diesem Bereich, da ist doch klar dass es mal crashen wird, mal ehrlich... ich hoffe nicht, aber ich rechne damit, daher auch die CR.
    In dem ich es mir einfacher mache zu fliegen, beeinflusse ich damit nicht positiv mein Flugverhalten? Interessant.

    Flieg doch mal ohne die GPS Stabilisierung, diese ist zum Fliegen ja nicht zwingend notwendig und macht es eigentlich unnötig einfach ;)
  • Guenther J. schrieb:

    @Jungs
    War das alles? :D Kommt, kann nicht sein. *prust* Haut noch einen raus :D Wo bleibt der Disco-Lichtfinger? *bauchhalt* Was ist mit‘m Flakscheinwerfer? :D
    Los jetzt, bevor der Thread geschlossen wird, wegen zuviel Spaß.

    Gucktma, das ist Hamburg. Und da will ich überall nicht landen:


    Und hier wird (vermutlich) ernsthaft gefragt, ob ich ein Clown bin?
    * kannnichmehr *
    Warst du nicht raus ? Du bist nicht wirklich konsequent ;)

    Die Schwierigkeit, die Drohne zusehen, dann Aufnahmen über den Bildschirm zumachen und sie dann optisch im Kontrast zu verlieren habe ich auch schon erlebt. Ich hole sie mir dann durch gerades aufsteigen und den Richtungspfeil wieder in den Blickwinkel bevor ich wieder zurück fliege.
  • Alex B. schrieb:

    es gibt Situationen da ist der Flug aus der Drohnensicht einfacher und mit weniger Risiko verbunden als aus der "Pilotensicht".Genau das hatte ich am Sonntag und nicht zum ersten Mal. Lesen Leute, lesen.
    Dein Problem ist, dass du diese "Situationen" als normale Flugzustände ansiehst. Das sind sie aber nicht. Also solltest du nach Lösungen suchen, die diese Situationen nicht entstehen lassen und nicht nach Möglichkeiten dich aus ihnen zu "retten".
    Damit fehlt dir die Situation Awareness, die du als Fernpilot haben solltest. Das Forum da dann noch mit rein zu ziehen, ist eigentlich eine Frechheit.
  • Ich verstehe das Anliegen des TE auch nur bedingt.

    Ich kann nachvollziehen, dass man sich selber bei einer Entfernung von einigen wenigen hundert Metern teilweise nur schwer wiederkennt, wenn man sich auf den Bildschirm des Handys verlässt. Auch wenn man beispielsweise von einem See bzw. von einem Ufer startet wie der TE hier zuletzt hochgeladen hat.

    Aber wie es bereits mehrfach geschrieben wurde ist dafür die Kartenansicht in der App gemacht. Man sieht die Flugrichtung der Drohne, einen Korridor welcher den Rückweg zum Startpunkt anzeigt und das sollte schon reichen um sein Fluggerät wieder an sich heran zu bringen. Selbst in absoluter Dunkelheit bekommt man seine Drohne so zurück. Ich hatte damit noch nie Probleme und starte wie einige hier, auch mal aus einem engen Bereich am See, Wald oder sonst wo.

    Wenn man mit dieser Ansicht, Funktion oder wie man es nennenden mag nicht klar kommt hat man die App nicht verstanden und sollte erst einmal weiter auf einer freien Wiese mit der Steuerung klar kommen.

    Weiterhin verstehe ich auch den ganzen Nachtflug-Hype nicht. Wie inselgrafik schon schrieb, die meisten Aufnahmen sind eh für die Tonne aber das ist ein anderes Thema und OT.

    Weiter zum Thread, natürlich kann man sich wenn man Bock hat noch eine Warnweste anziehen, eine Taschenlampe mitnehmen oder ein Blitzer an die Klamotten heften aber das sind einfach Dinge die total unnötig sind und die man einfach nicht braucht. Quasi rausgeschmissenes Geld.

    Und zu letzt, wenn man sich selber als „absoluter Anfänger“ bezeichnet würde ich garnicht auf die Idee kommen und zwischen den Gebüschen auf einem halben Meter Höhe durch eine Einengung an einem See zu starten. Das macht die Einstellung „ich rechne damit meine 1000€ Drohne zu crashen“ auch nicht besser. Da sind wir wieder beim Thema „Respekt vor wertvollen Gegenständen“ aber das ist auch wieder was anderes…

    Wie geschrieben, einfach mit der Kartenansicht beschäftigen dann klappt alles und die Drohne macht auch noch ein Geräusch und blinkt. Sollte reichen um zu landen ;)

    Grüße und viel Erfolg in Zukunft :thumbup:
  • Aha, jetzt weiss ich wieder, wo der Piloten Standort im Kamera Bild immer wieder auftauchte: Auf dem Bildschirm der Avata APP. Da sind andere Prioritäten gefragt, klar. Sonst sehen wir den Wald vor lauter B......nicht.! Grüsse
    Fink
  • RC-Role schrieb:

    Dein Problem ist, dass du diese "Situationen" als normale Flugzustände ansiehst. Das sind sie aber nicht. Also solltest du nach Lösungen suchen, die diese Situationen nicht entstehen lassen und nicht nach Möglichkeiten dich aus ihnen zu "retten".Damit fehlt dir die Situation Awareness, die du als Fernpilot haben solltest. Das Forum da dann noch mit rein zu ziehen, ist eigentlich eine Frechheit.
    Nein, so würde ich es nicht beschreiben, aber ja, ich hatte diese Situationen schon öfters, weil ich etwas wage um gute Schnappschüsse zu bekommen, mein eigenes Risiko.
    Und natürlich stimmt es dass mir in diesen Situationen die nötige Selbstsicherheit fehlt, aber warum ist es eine Frechheit meine Frage hier im Forum zu stellen? Mal ernsthaft?

    Was ich eine Frechheit finde ist wie mit diesem Thema hier von erfahrenen Piloten umgegangen wird, ins Lächerliche gezogen und in den meisten Fälle völlig am Thema vorbei diskutiert wird.
    DAS IST EINE FRECHHEIT! Nicht dass ich in einem Drohnen Forum nach Hilfestellung zu einem Problem frage bzw. meine Idee vorstelle.

    Dass mein Ton rauer wird, liegt wohl am Niveau dieser "Diskussion" hier.
    Wer austeilt, sollte auch einstecken können.
  • Lorch83 schrieb:

    Ich kann nachvollziehen, dass man sich selber bei einer Entfernung von einigen wenigen hundert Metern teilweise nur schwer wiederkennt, wenn man sich auf den Bildschirm des Handys verlässt. Auch wenn man beispielsweise von einem See bzw. von einem Ufer startet wie der TE hier zuletzt hochgeladen hat.


    Aber wie es bereits mehrfach geschrieben wurde ist dafür die Kartenansicht in der App gemacht. Man sieht die Flugrichtung der Drohne, einen Korridor welcher den Rückweg zum Startpunkt anzeigt und das sollte schon reichen um sein Fluggerät wieder an sich heran zu bringen. Selbst in absoluter Dunkelheit bekommt man seine Drohne so zurück. Ich hatte damit noch nie Probleme und starte wie einige hier, auch mal aus einem engen Bereich am See, Wald oder sonst wo.

    Wenn man mit dieser Ansicht, Funktion oder wie man es nennenden mag nicht klar kommt hat man die App nicht verstanden und sollte erst einmal weiter auf einer freien Wiese mit der Steuerung klar kommen.


    Und zu letzt, wenn man sich selber als „absoluter Anfänger“ bezeichnet würde ich garnicht auf die Idee kommen und zwischen den Gebüschen auf einem halben Meter Höhe durch eine Einengung an einem See zu starten. Das macht die Einstellung „ich rechne damit meine 1000€ Drohne zu crashen“ auch nicht besser. Da sind wir wieder beim Thema „Respekt vor wertvollen Gegenständen“ aber das ist auch wieder was anderes…

    Wie geschrieben, einfach mit der Kartenansicht beschäftigen dann klappt alles und die Drohne macht auch noch ein Geräusch und blinkt. Sollte reichen um zu landen ;)

    Grüße und viel Erfolg in Zukunft :thumbup:
    Danke für dein Feedback.

    Die Map Ansicht hat mich nicht umgehauen und erschwert für MICH unnötig den Flugspaß.
    Natürlich sollte man jeden Flugstil beherrschen und auch mit der Map Ansicht zurechtkommen, aber ich habe für mich eine bessere, leichtere und in meinen Augen auch aufregendere Methode gefunden solche Situationen zu meistern.
    Was spricht also dagegen und warum?

    Wie schon gesagt, hätte ich gewusst was für ein Shitstorm diese Frage hier auslöst, hätte ich es sein gelassen.

    >> Und zu letzt, wenn man sich selber als „absoluter Anfänger“ bezeichnet würde ich garnicht auf die Idee kommen und zwischen den Gebüschen auf einem halben Meter Höhe durch eine Einengung an einem See zu starten
    Ok, inzwischen kein "absoluter" aber ja, Anfänger.
    Habe viel Geld in die Hand genommen um Spaß zu haben, über Felder zu fliegen ist für mich kein Spaß.

    Selbstverständlich waren meine ersten 10 Stunden auf einer großen Wiese, aber irgendwann will man auch mal laufen weil man das krabbeln satt hat, verstehst du was ich meine? ;)
  • RC-Role schrieb:

    Alex B. schrieb:

    weil ich etwas wage um gute Schnappschüsse zu bekommen, mein eigenes Risiko.
    Damit bewegst du dich bewußt außerhalb der Sicht-Regeln und erwartest hier Lösungsvorschläge, wie du deine Drohne retten kannst, wenns dann schief geht. Wir sollen dein "eigenes Risiko" Leichtsinn dann helfen zu minimieren. Das ist frech.
    Und schon wieder solche Behauptung.
    Außerhalb von Sicht-Regeln.
    Drohne Retten.... (wo wurde das auch nur mit einer Silbe erwähnt?)

    Habe ich bereits mehrfach abgestritten dass ich so geflogen bin am Sonntag, da hatte ich als Pilot die Drohne in Sicht.
    Nur mich als Pilot aus der Drohne eben nicht, und wenn man per Display fliegt die letzten paar Meter.
    Unfassbar dass es nach 3 Seiten immer noch nicht bei allen angekommen ist... sorry aber langsam nervt es.

    Ich habe meine Antworten bereits auf Seite 1 erhalten, es gibt keine "Markt Lösung" für mein Anliegen (kein Problem).
    Eine Strobo LED oder meine Taschenlampe löst das Problem, und so ist es auch.

    Bitte liebe Mods, macht das Thema endlich dicht hier.
  • Alex B. schrieb:

    Habe ich bereits mehrfach abgestritten dass ich so geflogen bin am Sonntag, da hatte ich als Pilot die Drohne in Sicht.
    Nur mich als Pilot aus der Drohne eben nicht


    Du siehst deine Drohne, aber kannst sie nicht auf dich zusteuern, und zwar ganz ohne Display. Das ist das Problem.
    Vielleicht, und man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, nimmst du das für dich als Anfänger in deinem eigenen Interesse ja doch noch mit, wenn die Erkenntnisresistenz dich aus Bockigkeit nicht doch schon übermannt hat.
  • Alex B. schrieb:

    Habe viel Geld in die Hand genommen um Spaß zu haben, über Felder zu fliegen ist für mich kein Spaß.
    Mimimimi: Das geht ja uns allen so. Grundsätzlich gibt dir das aber ja nicht das Recht etwas außerhalb der Regeln zu "wagen", wo kämen wir denn da hin. Auch ist das nicht nur dein "eigenes Risiko" wenn du zuviel wagst und deine Drohne dann z.B. wo rein kracht.

    Alex B. schrieb:

    Und schon wieder solche Behauptung.Außerhalb von Sicht-Regeln...
    (wo wurde das auch nur mit einer Silbe erwähnt?)
    Hier mit ganz vielen Silben:

    Alex B. schrieb:

    es gibt Situationen da ist der Flug aus der Drohnensicht einfacher und mit weniger Risiko verbunden als aus der "Pilotensicht"
  • Alex B. schrieb:


    >> Und zu letzt, wenn man sich selber als „absoluter Anfänger“ bezeichnet würde ich garnicht auf die Idee kommen und zwischen den Gebüschen auf einem halben Meter Höhe durch eine Einengung an einem See zu starten
    Ok, inzwischen kein "absoluter" aber ja, Anfänger.
    Da Du dein beschriebenes Problem ja nun genau zu kennen scheinst, solltest Du die Zeit besser nutzen, anstatt hier ständig immer wieder das gleiche zu wiederholen.
    Du solltest es noch üben in naher Distanz zu Hindernissen auf direkter Sicht bei Helligkeit zu fliegen, bevor Du solche Manöver in der Dunkelheit probierst.
    Dann klappt es irgendwann dann auch in der Dämmerung wenn es mal eng wird und das Display ausgefallen sein sollte.
    Viele Grüße aus der Eifel!
  • Ich verstehe das Problem nicht, da es mehr als genug Lösungen gibt sich zu orientieren (bei Flugbedingungen im legalen Bereich).

    vor dem Flug
    - zu Hause die Gegend in Google Maps mit Satellitenansicht ansehen
    - vor Ort sich umsehen bevor man auf das Display schaut

    während dem Flug
    - Karte in der DJI Fly App
    - Kopter steigen oder sinken lassen um besseren Kontrast zu erwischen und Orientierung wieder zu gewinnen
    - Kopter sinken lassen um Orientierung über Propeller-Geräusche zu gewinnen
    - Return to home starten
    - Return to home starten und abbrechen (Kopter richtet sich zum Piloten aus)

    Ich habe auch schon im Eifer des Gefechts den Kopter kurzzeitig aus den Augen verloren, allerdings weiß ich zu jeder Zeit die grobe Position und ich kann ihn auch jederzeit wieder schnell lokalisieren.
    Und die Punkte die Gegend vorher zu checken bzw. sich vor Ort einen Überblick zu verschaffen gehören meiner Meinung nach sowieso zur Flugvorbereitung.

    Ich hoffe es ist was passendes dabei.

    Ansonsten am besten ein externen GPS-Tracker anbringen oder warten bis die Kopter zertifiziert wurden, dann kann der Fußgänger dir sagen wo dein Kopter ist und wo du stehst bzw. als Spotter dienen. :D
    (nicht Ernst nehmen)

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus
    DJI Air 3 Fly More Combo
  • Guenther J. schrieb:

    Hat diese Frage etwas näheres mit diesem Threat zu tun oder sollte man sie in einem anderen oder neuen stellen?
    Also das passt IMHO hier hervorragend, wenn dieser Fred auch dazu neigt bald verschlossen zu werden.
    Die Motivation vom TO entspricht doch der Art und Weise die ich hinterfrage, FPV mit einer Drohne die eigentlich VLOS geflogen werden soll. (Drohne soll mich sehen über Kamera und Display)
    Nur wer macht das außerhalb des virtuellen Lebens wirklich konsequent?
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2