FPV Copter Firmare (Betaflight) updates? ja nein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Copter Firmare (Betaflight) updates? ja nein?

      an alle die Betaflight copter besitzen/ fliegen.

      Bringt ihr zwischendurch eure copter durch Firmare updates auf den neusten Stand? oder verfolgt ihr eher die "Never touch a running system" taktik?

      Ich habe mir heute Gedacht ob ich nun da Betaflight 4.3 offiziell released wurde, alle meine Quads mal darauf update.
      Angefangen habe ich heute mit der Nazgul Evoque, da gibt es ja von Patrick Xing sogar ein passendes Preset, was ich morgen mal testfliegen werde.

      Hat jemand von euch Erfahrung mit BF 4.3 ist es den Aufwand Wert alles zu updaten? Es gibt ja doch relativ viel zu tun bis jeweils wieder alles so funktioniert wie es soll.

      gibt ja hier einige welche eine Nazgul fliegen, habt ihr schon auf 4.3 geupdatet?
    • Betaflight braucht man nur upgraden wenn man mit seinem Quad unzufrieden ist, oder einfach gerne experimentiert. Neue Features sind selten, und gab es schon länger nicht mehr. (Das letzte war wohl der rescue mode) Ansonsten bringen Updates nur neue Möglichkeiten zum tunen. Wer kein Bock auf tunen hat, und mit seinem Quad zufrieden ist, kann dabei also eigentlich nur verlieren.
      Wenn man glaubt dass der Quad noch Luft nach oben hat, dann lohnt es sich auf jeden Fall 4.3 mal auszuprobieren. Solange man vorher ein Backup macht (diff all), kann man ja auch jederzeit ganz schnell wieder zurück springen.

      Viel Arbeit ist das eigentlich nicht, bis zum ersten Flug. Alle Einstellungen, bis auf die unter PID Tuning, kann man in der Regel aus dem vorherigen Backup übernehmen. Dann noch ein paar presets installieren, und fertig. Wer das schon mal gemacht hat braucht kaum 10 Minuten. Die Arbeit kommt eventuell nach dem ersten Flug, falls der Quad nicht so gut fliegt. Aber seit 4.1 flog jeder meiner builds von Anfang an gut genug, dass tuning quasi optional war.
    • Ok, ja ich bin halt einer der gerbe up do date bleibt.

      Also ich finde bisschen "Arbeit" gibt es schon.

      Zuerst mal ein "diff all" sichern, dann mache ich meistens von allem noch paar Screenshots (ich weis müsste eigentlich nicht sein, wegen diff all)

      Dann versuchen die firmware zu flashen (dann funktioniert häufig der bootloader nicht, und ich muss DFU treiber neu laden, noch ein gps modul ausziehen, usw. Bis es dann klappt.

      Danach presets laden, und alle tabs nochmal durch kontrollieren. Dann update ich meist auch noch gerade die Tango 2 und meist auch noch BlHeli.

      Dann ein kurzer Testflug mit Blackbox aufzeichnung zur Kontrolle und zum schauen ob noch alles tut wis soll.

      So gehen bis zum schluss (Quad getestet und wieder bereit zum Einsatz) gerne mal 1.5 bis 3 (wenn noch nachgetunt wird) Stunden drauf.

      Bei mehreren kwads ist das dann kein unerheblicher Aufwand.

      Aber ich machs eigentlich recht gerne.

      Wollte nur mal Wissen wie andere das so handhaben? XD
    • Nach diversen früheren Updates bin ich inzwischen der Meinung "Never change a running system". Wenn der Kopter gut fliegt, sollte man es auch dabei belassen. Insbesondere da man das komplette Tuning beim Umstieg von 4.2.x auf 4.3.x wieder von vorne durchführen muss, weil die Settings nicht kompatibel sind.

      Aber wenn Du Langeweile hast und kurze Testhüpfer zum Tunen dem entspannten Fliegen vorziehst, ruhig fleißig updaten... :D

      Gruß Gerd
    • Bei mehreren kwads ist das dann kein unerheblicher Aufwand.
      Während der Saison experimentiere ich immer nur an einem Quad. Solange der nicht wieder gut fliegt lasse ich die Finger von den übrigen. Dass ich bei allen gleichzeitig an der Firmware herumspiele kommt höchstens über die Winterpause mal vor.
    • gsezz schrieb:

      Bei mehreren kwads ist das dann kein unerheblicher Aufwand.
      Während der Saison experimentiere ich immer nur an einem Quad. Solange der nicht wieder gut fliegt lasse ich die Finger von den übrigen. Dass ich bei allen gleichzeitig an der Firmware herumspiele kommt höchstens über die Winterpause mal vor.
      das kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

      Ich update entweder alles oder gar nichts. Schon nur weil ich nicht mehrere Betaflight "configurators" auf dem Rechner haben will.

      Ausser die kleinen tiny whoops, die lasse ich so wie sie sind, da brauche ich auch nie den configurator.

      Und Winterpause?
      Sowas kenne ich nicht.
      Ich fliege im Winter gefühlt fast mehr wie im Sommer! Gefrorene Wasserfälle und Skigebiete (freeriding) etc. Haben für mich mindestens genau dieselbe Faszination wie der Sommer.

      Auch wenn ich mir dabei die Finger abfriere xD
    • Du brauchst nur den aktuellsten Konfigurator, der ist normalerweise abwärts kompatibel. (Es gab schon Ausnahmen, aber das waren Bugs)

      Ich will halt nicht riskieren ohne flugfähigen Quad da zu sitzen, deshalb immer einen nach dem anderen.


      Mir muss bei Gelegenheit mal jemand erklären wo man im Winter nach Feierabend noch Tageslicht her nimmt, dann würde ich vielleicht auch so oft fliegen wie im Sommer. ;)
    • Ok mit dem abwärtskompatibel war ich immer bisschen unsicher. Weil Dinge plötzlich woanders sind etc.

      Was das Licht angeht, das stimmt. Aber ich Arbeite keine 7 Tage die Woche. Am Wochenende habe ich meist zeit zu fliegen.

      Aufpassen muss man dann nur, wegen "Schnee in Elektronik"

      Meine Nazgul ging letztes Jahr nach einer "Landung im Schneehaufen" nicht mehr.

      Nach 48h trocknungsphase läuft aber wieder alles wie es soll. Seither bin ich etwas vorsichtiger mit Landungen im Schnee xD