Foto-/Videobearbeitung: welches Programm? --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nimmst du etwa das FPV Bild auf oder verstehe ich da was falsch? Störstreifen im FPV dürften mit dem Empfang zusammenhängen, weniger mit dem Gimbal.
      Nun, die Aufnahmen bei zu starkem Wind schenke ich mir, da warte ich lieber, bis das Wetter besser wird.
      Ja, wenn du klein, leicht transportabel bleiben willst, dann musst du halt auch den Kompromiss der GoPro eingehen, ansonsten gilt, was für den Profibereich zählt, gute Qualität mit guter Technik und die ist nun mal nicht für'n Appel u. 'nen Ei zu haben, denn dann benötigt man einen Kopter der eine größere Last bewältigt u. an den man "bessere" Kameras hängen kann.
      Aber das natürlich mit all den Nachteilen u.a. dass man dann auch über die magische 5 kg Grenze kommt.

      "Wer zahlt heute noch . . ."
      Das ewige Leid der Unwissenden, die nicht wissen, was für Arbeit ein bissel Videoschneiden usw. bedeutet. Wenn du es dir leisten kannst, einfach mal selbst machen lassen, dann werden sie munter.
      Wie oft habe ich verwackelte Videos auf DVD gebracht noch ein ordentliches Cover dazu und das Ganze für ne Flasche Wein. Schließlich erwartete man dann von mir noch Luftsprünge dafür, das ich das komplette Wochenende damit verbracht habe, nein Danke nicht mehr!
      Wenn ich mal die goldene, preiswerte Lösung gefunden habe, sage ich Bescheid.
      Gruß Romby
    • Ja, ich nehme zusätzlich auch das FPV-Bild zur Dokumentation der Position, Flughöhe und Entfernung zum Startpunkt auf.
      Das mit den Streifen im FPV-Bild bei Phantom1 und 2 ist ein anderes Thema, was schon in verschiedenen Foren diskutiert wurde. Man kann es schon am Ausgang des OSD messen und entsteht nicht durch den FPV-Link. Noch etwas zum Profi-Bereich.
      Seit Jahren habe ich als Pressejournalist (Bereich Fotografie) und freier EB-Kameramann mit eigener Ausrüstung gearbeitet. Ich weiß leider auch was das kostet und wenn man für eine Kamera mal schnell 35.000,-EUR hinlegen muss. In dieser Eigenschaft habe ich auch schon früh Filmaufnahmen mit Modellhubschraubern gemacht und u.A. in Berlin durch das Brandenburger-Tor, im Olympiastadion, in einem Krimi geflogen. Aber das würde jetzt zu weit führen und nicht in das Forum gehören.
      Ich kannte das auch, dass man von Freunden und Bekannten Schnittaufträge bekommt, man dann oft mehr als 20Std. daran sitzt und nur ein Dankeschön bekommt. Da gibt es aber eine gute Lösung. Man bestellt einfach den Auftraggeber zum Schnitttermin hinzu. Da wundern sich einige, wie viel Arbeit so etwas ist.
      Zum Glück gibt es aber auch andere Auftraggeber.
    • Ich habe auf Linux ein paar durchprobiert und bin bei Kdenlive hängengeblieben. Ist im Suse-Repository und funktionell für mich brauchbar.... und nicht zu komplex. Schneiden geht ziemlich fix, Schnittpunkte setzen lässt sich auch gut framegenau machen. Bietet dann zwei Videospuren plus 3 Audiospuren.

      Und ist open source... kost nix :)
    • Wer Windof 7 hat, hat von Haus aus den "Windows Live Movie Maker" kostenlos dabei. Für einfache Filmchen reicht der allemal, hat die nötigsten Übergänge, Titelmöglichkeiten uvm. Vermute, dass es ähnliches auch in Win 8 gibt.

      Und wer "Nero 2014" hat oder durch Update erwerben kann, der erhält als Baustein dazu "Nero Video 2014". Ein Videobearbeitungsprogramm dass zu vielen gebräuchlichen Formaten -/50p, -/60p auch Ultra HD (4K) unterstützt und meine Filmchen mit 2,7K laufen sogar ruckelfrei auf dem Laptop. Gibt somit wahrscheinlich die Videos auch auf schwächeren Rechnern zügig wieder. Und kann auch in viele Möglichkeiten und Formate exportiert werden. Die Vollversion habe ich für ca. 80,-€ erstanden, weil ich ein aktuelles Brennprogramm benötigte, das Videoprogramm habe ich erst mal mit Skepsis betrachtet - ist aber wirklich gut zu verwenden, für den der gar nix hat. Einfach mal im Net informieren oder Trialversion ausprobieren.
    • Ich mache zwar hauptsächlich Rc Car Videos ( bis jetzt), aber ich verwende, auch wenn es als billig scheint, meist den Movie Maker von Windows. Denn der ist nicht einmal sooo schlecht wei manche behaupten. Für spezielle Effecte verwende ich dann Nero oder Magix Deluxe.
      Hier ist nochmal mein Kanal: youtube.com/user/DerBaum1406
      LG.
      Mein Kanal: https://www.youtube.com/user/DerBaum1406​
    • Videobearbeitung

      Hallo zusammen,

      Ich bin noch etwas frisch auf diesem Gebiet bzw. Bin ich noch nicht bis ins Detail durchgedrungen und muss noch vieles erfahren, lernen.

      Ich habe einen Oktokopter XL und eine GoPro Hero 3 sowie eine Canon EOS 500D.

      Ein Bearbeitunsgprogramm habe ich noch nicht, frage mich deswegen auch wie Ihr das hinbekommt das auf dem fertigen Video nichts wackelt und alles wirklich sehr gut aussieht!?


      MfG

      Tom


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Tja...Die Bilder werden ja mit einem ordentlichen Gimbal schon sehr ruhig.

      Wie gesagt, ich schneide auf Final Cut Pro X.

      Mit was die anderen schneiden - keine Ahnung. Aber als Einsteiger denke ich, dass die Sachen von Magix nicht schlecht sind.
    • Welche Programme und Tools nutzt ihr für eure Videonachbearbeitung (goPro Hero3 und andere Footages)

      Ich habe gopro Studio auf dem pc und fand die Handhabung sehr einfach und übersichtlich, aber das schneiden (also die zwei Kästchen zum anfangs- und Endpunkt setzen) funktioniert nicht :(



      Gruß Tanja
      Mit dem Rudel und iPhone unterwegs

      "Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund"
    • Ich benutze Magix Video deluxe 2013 Premium. Ich komme mittlerweile sehr gut damit zu recht. Habe mir jetzt auch ne Videoschneitt-Tastatur angeschafft, die das Bearbeiten erleichtert. Zumindest muss man nicht mehr so viel mit der Maus arbeiten.

      Gruß
      Jan
    • Videobearbeitung auf Mac

      Hi,

      Ich habe einen Phantom 2 mit H3-3D Gimbal und einer Gopro 3+ BE
      Jetzt habe ich mal ein paar Videos gemacht und wollte die gern etwas "verschönern".
      Besonders das Fisheye stört mich.

      Gibt es eine günstige Variante das Fisheye Weg zu bekommen?

      Ich hatte mir jetzt eine Testversion von ProDrenalin diese funktioniert leider nicht. Wenn ich es öffnen will kommt ein kleines Fenster und dann schließt es sich einfach wieder.

      Dann hatte ich noch ne Testversion von Final Cut X Pro aber da braucht man ja dann auch ein Plugin für das Fisheye, oder?
      Und das ist ja auch ne kostspielige Sache :(

      Wäre Super wenn ihr mir evtl. ein paar Alternativen nennen könntet.


      Vielen Dank schonmal im Voraus.
    • Ich habe so ein Fisheye-Removal Plug-In für FCPx gekauft. Es funktioniert aber die Qualität der Aufnahmen leidet darunter, daher nutze ich es gar nicht.
      Was Du machen kannst mit der GoPro, ist in 1440 oder 2k aufnehmen und dann ausschneiden. Wenig bis gar kein Qualitätsverlust und Fisheye ist auch weg.
      Ansonsten ohne Fisheye filmen 8)
      In 1080 hast Du doch die Möglichkeit.
      Gruß Andreas