Foto-/Videobearbeitung: welches Programm? --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bei solchen Bewertungen geht es in aller Regel im Vergleich zur Vorgängerversion und ob sich die Investition auf die neue Vers. rentiert. Ganz klar gehört aber Lightroom beim Entwickeln von RAW-Fotos zum State of the Art.
    • Diet schrieb:

      Und, was ganz wichtig ist: verwende das RAW-Format der Bilder (Endung .DNG). Die .JPG sind schon vom Kopter "verhunzt" auf die MicroSD geschrieben worden.
      Das Entwickeln von RAW-Bildern ist allerdings so eine Wissenschaft für sich ...
      werden die bilder als RAW format dann von Haus aus besser oder eben nur nach Entwicklung?
    • Danny2407 schrieb:

      Diet schrieb:

      Und, was ganz wichtig ist: verwende das RAW-Format der Bilder (Endung .DNG). Die .JPG sind schon vom Kopter "verhunzt" auf die MicroSD geschrieben worden.
      Das Entwickeln von RAW-Bildern ist allerdings so eine Wissenschaft für sich ...
      werden die bilder als RAW format dann von Haus aus besser oder eben nur nach Entwicklung?
      RAW-Bilder sind von Haus aus nicht verwendbar. Die müssen in jedem Fall Entwickelt werden. Deshalb mache ich immer "DNG (RAW) + JPG" - Bilder. Dann hast Du eine Orientierung wohin der Weg gehen soll.
    • Danny2407 schrieb:

      werden die bilder als RAW format dann von Haus aus besser oder eben nur nach Entwicklung?
      Definitiv nur nach Entwicklung.
      Das RAW-Format ist das, was direkt aus dem Sensor kommt. Ohne Weißabgleich, etc. Das muß man alles hinterher machen - und dabei kann man natürlich auch viel verfälschen.

      Grundsätzlich sieht ein RAW-Bild üblicherweise erst mal ziemlich blaß aus im Vergleich zum zugehörigen JPG, wenn man es in die Nachbearbeitungs-Software geladen hat.
      Der Vorteil ist, daß man alle Originaldaten des Bildes darin enthalten hat, was beim JPG ja nicht mehr der Fall ist.
      Der Nachteil ist, daß man es nachbearbeiten muß, um etwas damit anfangen zu können.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • RAW = Negativ
      JPG = Abzug. Und je nachdem ob es bei Rossmann eine Maschine oder ein Mensch entwickelt, so ist auch das Ergebnis. Egal ob beim richtigen Photo oder bei digital.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Don Promillo schrieb:

      RAW = Negativ
      JPG = Abzug
      Das finde ich jetzt etwas zu sehr vereinfacht, obwohl Du prinzipiell natürlich recht hast.
      Eine RAW-Entwicklung bietet deutlich mehr Möglichkeiten, als ein "reiner Negativ-Abzug". Bei letzterem kann man eigentlich nur Farben und Helligkeit steuern.

      Danny2407 schrieb:

      Dann werde ich mal schauen ob ich eine testversion von lightromm bekomme dann wage ich mich mal an die ganze sache vorsichtig heran :D
      Du kannst auch mal einen Blick in diesen Thread werfen: Welche Fotosoftware?

      Ansonsten gibts ja jede Menge Tutorials im Netz.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • skyscope schrieb:

      Diet, was meinst Du denn damit, was kann man denn bei RAW noch steuern?
      Nunja - Schärfe beispielsweise? Das ist einer der von mir meistgesehenen Fehler, wie ich finde: überschärfte Bilder.
      Mach das mal bei einem Negativabzug :D
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Don Promillo schrieb:

      RAW = Negativ
      JPG = Abzug
      Das finde ich jetzt etwas zu sehr vereinfacht, obwohl Du prinzipiell natürlich recht hast.Eine RAW-Entwicklung bietet deutlich mehr Möglichkeiten, als ein "reiner Negativ-Abzug". Bei letzterem kann man eigentlich nur Farben und Helligkeit steuern.

      Ich glaube dir, aber diese Bücher von Ansel Adams hier, die glauben dir nicht ;)

      Der dürfte bei diesen Worten im Grab rotieren.
      Du nicht nehmen Kerze!
    • Der Thread ist ja nun schon ein paar Tage älter. Ich habe mir die Wondershare Testversion runtergeladen und bin begeistert von der intuitiven Handhabung da ich doch Neuling in der Videobearbeitung bin.
      Zu meiner Frage: Kann man die Videos auch als MP4 oder MPEG oder ähnliches abspeichern?
      Im Detail möchte ich auch Videos zusammenfügen, die ich mit einer anderen Kamera aufgenommen habe um sie am Ende dritten Personen auf einer DVD (Abspielbar im DVD Player und gehört nicht zur Drohnenthematik) oder ähnliches zur Verfügung stellen möchte. Und die eigenen Flugaufnahmen sollen damit natürlich auch bearbeitet werden können!
      Und wie wird das eigentlich mit der Qualität bem Abspeichern? Ich hatte bei der Testversion das Gefühl das sich die Qualität eher verschlechtert, als verbessert.

      Vielleicht kann mir der ein oder andere ja weiterhelfen!

      Beste Grüße aus dem Norden!
    • Guter Tip: Videoeditor/Schnittprogramm kostenlos!

      Ich bin heute über das Programm "Davinci Resolve 12.5" gestolpert. Das gibt es völlig legal kostenlos (eingeschränkte Version) zum Download:
      blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve

      Die kostenlose Version ist zwar eingeschränkt, aber für normale Anwender wirklich ohne schlimme Einschränkungen:
      blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/compare

      Die fehlenden Funktionen sind in erster Line die Produktion von 3D-Material, einige "Rauschfilter" und die fehlende Vernetzung mit anderen Arbeitsplätzen.
      Als höchste Auflösung kann man damit UHD ausgeben, also nicht ganz 4k, aber das dürfte für die allermeißten wohl kein Problem sein.

      Wenn man sieht was übrig bleibt, dann sind das jede Menge echte PRO-Features und eine wirklich umfassende Schnittlösung für selbst ambitionierte Videos.
      Alle Programme wie MagixVideoDeluxe (und andere), die dazu nicht kostenlos sind, können absolut nicht mithalten.

      Den Firlefanz mit irgendwelchen "Trickblenden" braucht übrigens niemand wirklich für gute Videos... dafür aber umfassende Grading-Optionen und sauberen Workflow.

      Allerdings meckert das Programm beim ersten Start, das meine AMD380X "zu langsam" für manche Effekte (in Echtzeit) ist :D Aber ich brauche zum Glück keine Echtzeit... Hauptsache es kommt am Ende gut hinten raus und DAS TUT ES!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Kann ich nur unterschreiben. Davinci Resolve ist ja ursprünglich ein Color Grading Tool, erst seit einigen Versionen baut Blackmagic an dem Schnitt-Modul, das ziemlich an FCPX angelehnt ist, jedenfalls mausert sich Resolve so langsam zur eierlegenden Postproduktions-Wollmilchsau. Vor allem eben der Farb-Teil ist über jeden Zweifel erhaben: Wenn man ab 20.00 Uhr sein TV einschaltet, sind sicher 90% des Abendprogramms damit farbkorrigiert und gegradet, einschließlich der Werbung. :)

      Allerdings ist die Lernkurve recht steil, für den Schnitt-Teil aber auch nicht steiler als für beispielsweise bei Adobe Premiere. Es gibt auch viele Tutorials auf YouTube dazu. Mal eben kurz runterladen und schnell einen Film schnibbeln, wird aber nichts. Und Englischkenntnisse sind Pflicht.
    • Stevoen112 schrieb:

      Der Thread ist ja nun schon ein paar Tage älter. Ich habe mir die Wondershare Testversion runtergeladen und bin begeistert von der intuitiven Handhabung da ich doch Neuling in der Videobearbeitung bin.
      Zu meiner Frage: Kann man die Videos auch als MP4 oder MPEG oder ähnliches abspeichern?
      Im Detail möchte ich auch Videos zusammenfügen, die ich mit einer anderen Kamera aufgenommen habe um sie am Ende dritten Personen auf einer DVD (Abspielbar im DVD Player und gehört nicht zur Drohnenthematik) oder ähnliches zur Verfügung stellen möchte. Und die eigenen Flugaufnahmen sollen damit natürlich auch bearbeitet werden können!
      Und wie wird das eigentlich mit der Qualität bem Abspeichern? Ich hatte bei der Testversion das Gefühl das sich die Qualität eher verschlechtert, als verbessert.

      Vielleicht kann mir der ein oder andere ja weiterhelfen!

      Beste Grüße aus dem Norden!
      natürlich kannst du auch als mp4 oder mpg abspeichern, besser wird die qualli dadurch nicht, die besten einstellungen musste schon finden.....
      ich selber nehm meine flugvideos in 4k auf, nebenbei noch videos mit smartphone, klatsche alles bei wondershare zusammen, als ausgabe nehm ich full hd mp4, das runterrechnen dauert natürlich etwas länger als ohne umcodieren, aber alles wird damit chick :)