Foto-/Videobearbeitung: welches Programm? --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich glaube das alle digitale Videoformate auch weiterhin Standard bleiben und verarbeitet werden können. Es wird nicht so schnell passieren, dass Rechner irgendwann nicht mehr mit Bits und Bytes arbeiten. Möglicherweise kommen in der Zukunft noch einige neue Videoformate und Komprimierungen dazu, aber ich denke, dass man auch in 20/30 Jahren noch alle heute gängigen Formate bearbeiten kann. Der größte Schnitt war bei Video ja der Wechsel von der analogen zur digitalen Bildaufzeichnung und den haben wir Gott sei Dank schon ein paar Jahre hinter uns. Ich habe damals alle meine alten VHS, Hi8 und SVHS Bänder digitalisiert, damit nichts verloren geht und ich bin heil froh, dass sie sich nicht mehr in aufgewickelter Form auf magnetisiertem Kunststoff befinden.
    • Du hast Super 8 vergessen :)

      Ich hab da ein paar Schätze von meinem Opa digitalisieren lassen. Alles in Allem vielleicht 20 Minuten Material, aber mit unschätzbaren Erinnerungen.
      Uhps, ich bin offtopic...

      Nutzt jemand eigentlich zu Magix diese spezielle Tastatur?
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • Genau, Super-8 Filme habe ich auch noch haufenweise, aber die sind nicht so gefährdet wie Magnetbandaufzeichnungen, zumindest bei richtiger Lagerung halten sie ewig. Man muss nur beim Abspielen und zurückspulen sehr sorgsam damit umgehen, damit sie keine Kratzer bekommen. Ich habe mal versucht einige selbst zu digitalisieren, grauenhaft <X .

      Es sind teilweise unwiederbringliche persönliche Zeitdokumente. Als es damals mit der Super-8 Filmerei losging, hat man darüber das Fotografieren nämlich vernachlässigt, so dass man aus dieser Zeit kaum Fotos hat. Ich werde ich sie wohl auch professionell digitalisieren lassen. und dann auch gerne mit Magix die teilweise grauenhaften Klebeschnitte überarbeiten und vertonen. Vor allem könnte man sie in digitalisierter Form auch öfter mal wieder anschauen, ohne ständigg Angst haben zu müssen, dass der Projektor bockt und den Film versaut.

      @jogie63 Wir schweifen jetzt zwar von dem Thema etwas ab, aber Videobearbeitung ist Videobearbeitung, egal ob das zu bearbeitende Material aus einer Drohne, oder einer anderen Quelle stammt. Wo hast du damals professionell digitalisieren lassen und wie gut war das Ergebnis im Vergleich zum Original. Bei mir wären es ca. 3 Stunden. Die Preise liegen ja so bei ca. 20 Euro pro 100 Meter, das wäre mir die Sache schon wert, denn selbst werde ich es (wie in dem Video) garantiert nicht noch einmal machen.

      chip.de/video/Super-8-Filme-se…itung-Video_56931706.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:




      @jogie63 Wir schweifen jetzt zwar von dem Thema etwas ab, aber Videobearbeitung ist Videobearbeitung, egal ob das zu bearbeitende Material aus einer Drohne, oder einer anderen Quelle stammt. Wo hast du damals professionell digitalisieren lassen und wie gut war das Ergebnis im Vergleich zum Original. Bei mir wären es ca. 3 Stunden. Die Preise liegen ja so bei ca. 20 Euro pro 100 Meter, das wäre mir die Sache schon wert, denn selbst werde ich es (wie in den Video) garantiert nicht noch einmal machen.

      chip.de/video/Super-8-Filme-se…itung-Video_56931706.html
      Ich bin da zu einer ortsansässigen Fotografen gegangen der das angeboten hat.
      Über die Qualität kann ich Dir da nichts sagen, da die Filme incl. der gesamten Ausrüstung mein Onkel von seinem Vater (mein Opa, bei dem ich aufgewachsen bin) geerbt hat. Dort wurde das Material mehr als schlecht gelagert und ich war über jede S8 (oder auch noch N8) Spule die ich ergattern konnte glücklich. Probelamtisch war dann das Sichten des Materials, da ich aufgrund fehlender Hardware da nur noch begrenzte Möglichkeiten hatte.
      Aufgrund des Preises für die Digitalisierung wollte ich auch nicht durchsichtige Bänder in Auftrag geben.
      Schliesslich konnte ich das dann mit einem Schneidegerät mehr schlecht-als recht sichten und zerstörte Bänder aussortieren. Leider waren das recht viele.

      Ich habe auch keinen Sinn darin gesehen irgendwelche Hardware anzuschaffen. Schliesslich war das eine einmalige Sache. Klar, man kann die Filme noch lagern, aber da gehört ja nicht nur der Film dazu. Wenn ich mich an die S8 Filme Abende erinnere und wie oft es (Film-)Bandsalat und durchgeschmorte Filme gab.... Die Größe der Projektoren....
      Heute ist alles soooo einfach, dank Diskstation und Samsung Fernseher...
      Wenn man der Jugend das zeigt dann fragen sie als erstes wo der Projektor den USB Stecker hat...
      cu Jürgen

      Ich bin nur hier weil mich die Klapse nicht wollte....
    • biber schrieb:

      Ich glaube das alle digitale Videoformate auch weiterhin Standard bleiben und verarbeitet werden können. Es wird nicht so schnell passieren, dass Rechner irgendwann nicht mehr mit Bits und Bytes arbeiten. Möglicherweise kommen in der Zukunft noch einige neue Videoformate und Komprimierungen dazu, aber ich denke, dass man auch in 20/30 Jahren noch alle heute gängigen Formate bearbeiten kann.
      Direkt Videoformate fallen mir gerade nicht ein aber bei Audio beispielsweise SonArc.

      Das war noch bis weit in die ISDN Zeit hinein ein beliebtes Tool um Audiofiles auf ca die Hälfte einzudampfen. Ohne Qualitätsverlust also Ausgangsdaten 1:1 rekonstruierbar. Sowas wie heutzutage FLAC aber FLAC ist dazu nicht kompatibel.
      ZIP und so waren in der damals verfügbaren Generation noch keine Alternative. Viel zu lahm und Packergebnisse oft viel schwächer als SonArc.

      Apropos ZIP, vor und lange Zeit parallel zu dem gab es noch etliche andere Packer.
      .arc, .zoo, .ice/.lzh, .fsc, .arj, .uar, .rar, .foo, .jaj und was noch alles. Je nach Inhalt oft dramatisch stärker oder schneller (oder beides) packend als .zip

      Wer kennt die noch und welches Programm kann damit heute noch was anfangen? "Überlebt" haben doch nur .zip, .rar und das etwas später hinzugekommene .7z

      Bei Fotos und Bildern&Grafik allgemein kam neben .jpg damals nichts alternatives also verlustbehaftet komprimierend überhaupt erst hoch aber etliche Bitmap Formate mit teilweise sehr effizienter verlustfreier Komprimierung gab es und die wurden auch verwendet. Einige mit Zusatzfeatures wie der Einbettung von Vektorelementen.
    • jogie63 schrieb:

      Nutzt jemand eigentlich zu Magix diese spezielle Tastatur?
      Die hatte ich mal. War für ein paar Dollar Euronen mehr in einem Aktionspaket zu Magix dabei.

      Ist nichts weiter als eine normale volle Baugröße Tastatur mit zusätzlichen Symbolen auf den Tasten und Tasten in unterschiedlichen Farben nach Funktionsgruppen geordnet.

      Wirklich Erleichterung hat sie nicht gebracht. Ob ich mir Tasten/Zeichen oder die Magix Symbole für die Befehle merke macht für mich keinen Unterschied.
      Bei anderen Anwendungen ist das knallbuntige Layout eher störend. Die Mechanik ist okay aber auf meiner logitech Funktastatur schrub es sich besser.

      Habe sie wieder verkauft.
    • Ich habe mich so an die normale Bedienung gewöhnt, dass ich so etwas nicht (mehr) brauche. Wenn man mit Magix neu anfängt, OK, aber die wichtigsten Short-Cuts gehen einen swieso irgendwann in Fleisch und Blut über. Außerdem ist mir das Brett zu groß, ich bin ja eher ein Freund von den flachen kabellosen Compact-Keyboards ohne Ziffernblock (den ich sowieso nicht benötige).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Welche Software

      Ich habe lange keine Videobearbeitung mehr gemacht. Früher mit Premiere und ULEAD Software, auch Nero kam zum Einsatz.

      Ich tendiere zu Magix 2019 Premium, da ich eine einfach zu bedienende SW suche, die kein Vermögen kostet, wie Premiere.

      Wäre die Magix überhaupt in der Lage folgende Aufgaben zu bewältigen?:

      - Korrektur mit LUT Tabellen (Falls DJI mal eine bringt, wie angekündigt) für 10 MBit Dlog-M
      - Objektivkorrektur

      etc.
    • da schließe ich mich mal an. Früher habe ich auch mit Ulead gearbeitet. Da musste noch Geld in die Hardware investiert werden :D Das ist heute im Gegensatz zu "damals" lächerlich.

      Im Moment probiere ich die Testversion von Cyberlink aus. Ganz intuitiv kann man damit arbeiten, allerdings stehe ich mit der Tonspur noch auf Kriegsfuß.

      Proffessionell muss das nicht alles sein, aber das Ergebnis sollte optisch schon gut sein.

      Grüße
      Ralf
    • Und die Hardware....ich habe da noch einen Gaming PC aus 2016 rum stehen. Vermutlich reicht der nicht aus, denn der Prozessor unterstützt kein H.264, geschweige denn H.265.
      AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor
      [*]Mainboard ASUS M5A78L-M LX3
      [*]16 GB RAM PC1600 DDR3 (Crucial CT102464BA160B)
      [*]Grafikkarte Nvidia GeForce GTX960 2GB DDR5 von Palit:
      [*]und eine 500 GB SSD
      [*]Da stellt sich die Frage, lohnt ein Upgrade des Prozessor (Maximal FX-8300 möglich) oder gleich ein neuer Rechner, dann warte ich aber mit dem Schneiden. Muss noch eine Gleitschirmausrüstung kaufen und jetzt die Mavic 2. Da komme ich an meine finanziellen Grenzen
    • oder Rechner selbst zusammen stecken, dann kann man die Hardware direkt auf das Video schneiden auslegen. Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, ein i5 mit SSD und genügend RAM. Der fluppt noch ganz gut. Zum rendern eines 30 Minuten Videos in HD aus der Mavic Air 4 K Material braucht der zwar auch seine 20 Minuten, aber das stört nicht. Die Bearbeitung geht mit der Softwre von Cyberlink rel. flüssig von statten.
    • ja, Powerdirector. Ich habe die Test-Version installiert und überlege im Moment die paar Euros zu investieren. Für das Geld kann die SW schon rel. viel, arbeitet flüssig und das Ergebnis sieht nicht schlecht aus. Allerdings habe ich im Moment keinen Vergleich zu anderer Software.
    • Videobearbeitung über´s Tablet ?

      Hallo und guten Tag ,
      Ich fliege seit einem halben Jahr mit der Mavic Pro und habe bis jetzt nur ein Smartphone benutzt. Seit ein paar Tage nutze ich ein Tablet und zwar das " Acer IconiaOne 10 " welches auch super funktioniert , bis auf die Verarbeitung der Videos . Ich kann sie bearbeiten und zurecht schneiden , aber wenn ich sie abschließen will dann komme ich nicht weiter . Es wird immer nur bis 99% geladen und weiter geht es nicht mehr . Kann mir jemand helfen bitte ?
      MfG