Foto-/Videobearbeitung: welches Programm? --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Es ist doch genau das was @SuperConny anmerkt, es ist der Einstieg und wie fange ich wann...wo ist eigentlich mein Weg?

      Ich bin da auch noch unterdurchschnittlich bewandert.

      Davinci Resolve war ist ist in Teilen immer noch der Horror für mich, dazu bearbeite ich einfach zu selten und vergesse die Schritte wieder.
      Final Cut Pro war da deutlich intuitiver, da kam ich immer wieder schnell rein (nur Mac) und zum Ziel
      CapCut ist auch recht einfach, je nach dem wie tief man einsteigen will, ähnlich einfach wie FCP

      Ich komme von Windows, hatte 2020 noch mit MAGIX Video deluxe Plus gearbeitet.
      Weil auch viel zu überfrachtet, dann den reinen Schnitt und etwas Korrektur oft mit Windows Movie Maker gemacht, das war richtig schmal und einfach.
      Heisst das jetzt nicht Clipchamp?

      Letztendlich muss man sich einarbeiten, was nützt ein einfaches Programm, wenn es in 2-3 Jahren nicht meine Bedürfnisse abdeckt, die man erreichen will.
      So habe ich mir dann doch den Speed Editor inkl. Davinci Resolve gekauft, so zwinge ich mich es nicht zu verlernen und bin sicher, dass ist das richtige Tool.

      Es gibt so unzählig viele gute YT Videos zu allen Programmen, die Begriffe "Einsteiger" filtern entsprechend.
      Ich habe mir auch so gut 10-20 YT angeschaut und den jeweiligen Workflow immer komplett einmal nachvollzogen, lange bevor ich mein erstes Video bearbeitet habe.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • OlliHH schrieb:

      Da Vinci ist etwas "anstrengend" beim sich hereinfinden ... kann aber auch viel. Und zb bei Youtube gibt es tonnenweise Tutorials ... auch auf deutsch.

      Capcut hat für mich zuviele Möglichkeiten für die man bezahlen muss (Abo Modell). Ausserdem gehört das zu TikTok ... Hallo Datenschutz? (Aber wer FB, WhatsApp, Google, Instagram etc nutzt hat den ja eh schon verkauft)
      Also ich hab kein Insta,kein WhatsApp, kein Facebook, googlefreies handy und deshalb werd ich mir sicher dieses Programm nicht zulegen. Im Prinzip bin ich so ziemlich auf Eurem Erkenntnisstand, werde noch das eine oder andere Prog test-installieren, irgendwann wird sich dann die Entscheidung finden lassen. Das Windows-movie-programm hab ich gleich beim Windows aufräumen "entsorgt", da ist mit die cloud u.ä. doch zu nahe :D Werde auf jeden Fall posten, was draus geworden ist vielleicht hilft es dann jemand Anderem, der auch noch sucht ^^ :thumbsup:
      "Wer fliegen will, muß loslassen was ihn runterzieht."
    • Wenn dir die Lernkurve bei DavinciResolve zu steil ist, wobei es da wirklich sehr viele gute deutsche Anleitungen auf YT gibt, kannst du vielleicht mal bei PowerDirector aus dem Hause Syberlink vorbeischauen.
      Was mich persönlich stört, wie bei vielen der anderen Schnittprogrammen auch, es gibt jedes Jahr ein kostenpflichtiges Update auf die neue Version. Wenn man da aktuell bleiben will summiert sich das immer weiter auf.
      Der Vorteil von Davinci ist eben, das "Kostenlos" und selbst die Studioversion schlägt (bis jetzt) nur einmal zu Buche.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Bernd Q schrieb:



      Was mich persönlich stört, wie bei vielen der anderen Schnittprogrammen auch, es gibt jedes Jahr ein kostenpflichtiges Update auf die neue Version.

      Dazu kommt noch, dass die kostenlose Version von Davinci oft mehr kann, als die kostenpflichtige Konkurrenz - mal ganz pauschal gesagt (im Detail möge das jeder für sich prüfen). Ich habe mich schon gefragt, ob das wettbewerbsrechtlich alles so in Ordnung ist.
      Gruß
      Peter
    • @Bernd Q
      Cyberling/Syberlink = Cyberlink

      Hat sie doch schon probiert, siehe erstem Post.

      Wie schonmal erwähnt wurde hat auch die deutsche Firma "Magix" einfach zubediende VideoSoftware im Angebot.
      Da lohnt sich evtl. ein Blick drauf.

      Meist habe deren Programme nen Testzeitraum oder gar ne extra DEMO.
      Evtl. reicht auch mal die YoutubeVideos dazu anzuschaien, ob die Software in Frage kommt.

      magix.com/de/videos-bearbeiten/video-pro-x/kaufen/
    • man muss dann aber auch bedenken dass bei Magix auch zukünftige Updates jedes Jahr wieder geld kosten.

      Ich hatte bei Magix mehr Geld gelassen als für Resolve.

      Schön ist auch das diese ganze Software beigaben nach einem Update nicht mehr dabei sind.

      Auch wird der ganze PC dann mit Werbung vollgemüllt. Z.B. bei jedem Anmelden von Windows.
    • Ich habe einen Kollegen, der hat kein Google, kein Facebook, kein WhatsApp, kein IP-TV und HBTV schon gar nicht.
      Windows läuft inzwischen zwnagsweise auf 10.
      Um Google, TikTok und alle anderen Datenkraken macht er einen riesen Bogen.

      Sein Programm, auch das ist eine recht alte Version, ist Sony Vegas Pro.
      So, ich bin hier raus ;)
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Also ich versteh einfach nicht warum alle diese Programme so kompliziert aufgebaut sein müssen. Habe grade ein kleines Filmchen gebastelt und mit 3 verschiedenen Progs versucht, mein Hauptanliegen, die Farbverbesserung, auszuprobieren. Bei einem ist nicht klar, ob man die Einzeldateien zur Farbveränderung bearbeiten muß um sie dann erst in die Timeline zu ziehen. Beim nächsten finde ich trotz größter Mühe keine Möglichkeit, die geänderte Datei zu speichern, bei wieder einem anderen gibt es keine Möglichkeit zu erkennen, ob der ganze Film oder einzelne Dateien darin geändert werden können/müssen. Und wenn man dann den geänderten Film anschaut, sind die Veränderungen nicht zu sehen, Vorschau und Ergebnis stimmen nicht überein. Ich mache nun seit Jahren mit meinen Nikonbildern egal ob Jpeg oder RAW oder NEF im ViewNX2 das Bearbeiten, und das ist ein Kinderspiel verglichen mit den Verrenkungen, die man in Davinci, Magic, Cyberlink Power Direktor, Videoconverter oder wie sie alle heißen, machen muß. Von tiefgreifenden Veränderungen sie Schleier entfernen, Wolken austauschen usw. ganz zu schweigen. Wenn man YouTubeVideos braucht um die Bedienung zu verstehen, dann haben wohl einige Leute in den Bereichen Programmaufbau, Anleitung und Benutzerfreundlichkeit tief geschlafen. Bevor ich mich da weiter aufrege schaue ich mir das halt während des Filmens in natura an und wem dann die Filme nicht gefallen kann das ja selbst machen (falls jetzt der Frust allzuheftig durchbricht) ja, sowas nervt mich gewaltig. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob man über die Einstellungen im Controller da etwas verändern kann, jedenfalls ist Weidegrün in den Bergen und Urwaldgrün im Regenwald etwas anderes als das was auf meinen Drohnenaufnahmen zu sehen ist. Bedanke mich bei allen für die Geduld und - have fun! :thumbsup: :P


      PS. "Die" echte Superconny war ein schönes Flugzeug mit 4 Propellern, "der" Superconny hier ist ein Mann, und ich bin noch mit ihr geflogen, 1965 :D :D
      "Wer fliegen will, muß loslassen was ihn runterzieht."
    • @RC-Role
      Das Betriebssystem wechseln ist eigentlich nur ne Fleißarbeit, besonders da ich dabei alles bereinige, was mich kontrolliert oder bevormundet. Aber Progs die nichtmal einen "Speicherbutton" haben kann ich auch mit noch soviel Engagement gutfinden.
      "Wer fliegen will, muß loslassen was ihn runterzieht."
    • 95% meiner Video benötigen keine Farbbearbeitung, 5% sind in 10bit und müssen bearbeitet werden, aber da ist die Quellsituation verantwortlich für,
      Ehrlich gesagt habe ich da kaum Bock zu, ist ja kein Material von 2010, was das noch benötigt hätte.
      Das was aus den kleinen Drohnen kommt, ist TV Reportagetauglich....ohne Bearbeitung.

      "Farbbearbeitung" oder "Tonung", das ist evtl. noch eine Sache die zu klären wäre.
      Der Weißpunkt sollte bei den Aufnahmen richtig sitzen, dann ist es doch eher etwas an der Sättigung drehen.

      Mal angenommen du machst bei jedem Filmchen quasi immer das Selbe an den Reglern, dann ist es eher ein "Look" oder wie man es in den komplizierten Programmen nennt, LUT
      Ein Tabelle die geladen, Farben tauscht und Videomaterial so umtont.

      In Davinci wählst du die LUT aus und zack hast du den Look und die Farben die du willst.
      Quasi wie ein Rezept auf RAW, dass du beliebig auf alle RAW anwenden und dann ggf. individuell und minimal nachkorrigieren kannst.


      SuperConny BJ65 schrieb:

      ...die nicht mal einen Speicherbutton haben....
      Also als BJ 67 kann ich nur sagen, ich habe mich zuerst im Kopf befreit alles wie gewohnt zu machen, ist ja Video nicht RAW.
      Und, ich habe mich von dem verlorenen Kampf verabschiedet (schon lange), mich irgendwo und irgendwie über bevormundende Programme zu ärgern, das ist vertane Lebenszeit.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Sorry, aber da werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Man kann eine Farbbearbeitung von Fotos (JPG, RAW, NEF) nicht 1:1 mit ColorGrading beim Video vergleichen. DaVinci Resolve hat ganz speziell seine Stärken beim ColorGrading von Videos und setzt dort den Status Quo. Auch wenn das VideoEditing von DaVinci Resolve inzwischen extrem Stark ist, spielt es eher eine Nebenrolle. Nur weil jemand sich nicht sofort damit klaglos zurechtfindet heißt es noch lange nicht, dass die Entwickler bei der UI geschlafen haben. Glaubt denn wirklich jemand hier, dass man nur mit einem Tastendruck das perfekte Bildmaterial rausholt. Da wird dank KI evtl. irgendwann mal kommen, bis dahin gehört ColorGrading eben zur Königsdisziplin des Videoschnitts. Das kann man recht schnell bewerkstelligen, wenn man sich denn auch mal ausgiebig mit den Möglichkeiten solcher Programme auseinander gesetzt hat. Aber es ist immer einfacher, ein Programm abzuqualifizieren als mal das Problem dort zu suchen wo es sitz, i.a.R zwischen Tastatur und Sitzlehne!
    • SuperConny schrieb:

      Wenn man YouTubeVideos braucht um die Bedienung zu verstehen, dann haben wohl einige Leute in den Bereichen Programmaufbau, Anleitung und Benutzerfreundlichkeit tief geschlafen. Bevor ich mich da weiter aufrege ...

      Die Zeit, die du mit Aufregen, Forenbeiträgen und selber rumbasteln verschwendest, wäre viel besser in das Anschauen (und Nachvollziehen/Nacharbeiten) von guten Davinci Tutorials auf Youtube investiert. Dann hättest du längst schon die ersten Erfolgserlebnisse.
      Gruß
      Peter
    • gnorf schrieb:

      Schön ist auch das diese ganze Software beigaben nach einem Update nicht mehr dabei sind.
      Die Software von Drittanbietern bleibt doch bei dir und du kannst sie weiter benutzen. Du musst dir nur die Seriennummern gut notieren und die Software bei den Drittanbietern registrieren. Dann kannst sie ewig benutzen.
    • keryx01 schrieb:

      Die Software von Drittanbietern bleibt doch bei dir
      Nein, Bei Magix (Video Deluxe und Video Pro X)ist das so nicht möglich.
      Auch werden die Downloaddateien sehr gut an unterschiedlichen Stellen versteckt, um es einem auch noch schwerer zu machen die heruntergeladenen Updates zu finden und zu sichern.

      Magix legt eben den Focus auf das Geld abknöpfen. Die Software wird nebenbei zusammengeschustert
      Andere Firmen legen den Focus auf die Software und die Wünsche vom Kunden. Und Geld ist nicht das einzige wichtige.