Foto-/Videobearbeitung: welches Programm? --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gnorf schrieb:

      Nein, Bei Magix (Video Deluxe und Video Pro X)ist das so nicht möglich.
      Das ist ein Smarrn. Habe und benutze noch alle Programme von Drittanbietern wie bei VDL Premium so auch bei Pro X. Und egal ob es Programme von proDAD sind wie (Mercalli V5, Vitascene 4 Pro, Respeeder, usw.) oder Programme von NewBlue (TotalFX 360, Filters 5 Ultimate, Stylizers 5 Ultimate, Titler Pro 7, etc.) oder die von HitFilm Stylized Pack, Recreate Pack.
      Z.B. Freitag, 9. November 2018 20:23 habe ich ein Upgrade auf die Version 2019 gekauft. Dazu gabs proDAD ReSpeedr 1.0, HitFilm Stylized Pack, HitFilm Variety Pack, NewBlueFX Filters 5 Recolor und NewBlueFX Filters 5 Alles funktioniert heute noch und egal ob unter VDL oder Pro X.
      Man muss sich nur die Emails gut abspeichern wo die Seriennummern sind und auch beim Hersteller registrieren. Dann funktioniert es.
    • SuperConny schrieb:

      Aber Progs die nichtmal einen "Speicherbutton" haben kann ich auch mit noch soviel Engagement gutfinden.
      Das war übrigens das Zünglein an der Waage, was meinen Wechsel ausgelöst hat. In Magix kann man nicht nur selbst speichern, sondern es wird auch automatisch gespeichert. Mit dem Holzhammer. Wenn man da gerade einen Schnitt setzt bleibt der Cursor an der Schnittmarke kleben und man verschiebt nach Loslassen der Maustaste alles ins Nirvana. Zuletzt konnte sich Magix trotz automatischem und manuellem Speichern nach Absturz nur noch an den Stand vom Vortag erinnern. FCP ist mir auch mal abgestürzt hat aber auch ohne Speicherfunktion ein besseres "Gedächtnis" als Magix und nach Zwangsstopp und Neustart kann ich genau dort weitermachen, wo es abgestürzt ist.
      Deine Vorurteile hindern dich also nicht nur am Lösen deines Themas sondern sind auch unbegründet.
    • FCPX arbeitet da wie ein Datenbank. Jegliche Aktion wird sofort darin abgelegt und kann wieder hergestellt werden! Dediziertes Speichern ist daher nicht erforderlich. Einfach beenden und alles ist gut! Das einzigste, nach einem Neustart vergisst er die Bearbeitungsschritte. Man kann also nicht mehr die letzten Schritte rückgängig machen.

      Ein Absturz von FCPX ist im Gegensatz zu allen meinen ehemals verwendeten Windows-Video-Editoren eher eine Seltenheit. Kommt vor, aber läuft trotz meines inzwischen doch „zugemüllten“ Mac-Books extremst stabil. Kann mich nur mal bei einem 40 Minuten-Projekt erinnern, wo ich die Mediathek auf externer SSD ausgelagert war und die permanenten Renderdateien diese letztendlich voll gemacht haben. Seither wir immer mal wieder und vor allem nach Beendigung des Projektes, diese Renderdateien gelöscht!
    • Und gleich noch ein Beitrag von mir zu dem vielen Lob für die toll programmierten Programme: habe gestern trotz "rumbasteln und forenbeiträge schreiben" meinen Film fertiggestellt und mit den vom Programm vorgegebenen Einstellungen exportiert. Das Ergebnis-Film ohne Ton, obwohl das bei mehreren Probeläufen mit Probierstücken problemlos lief.
      "Wer fliegen will, muß loslassen was ihn runterzieht."
    • @AirCat: Naja, vielleicht solltest Du dann mal den "Renderbutton" verwenden...

      Mit speichern meine ich die Veränderungen an einer Datei im Vorschaufenster mit Effekten, Einblendungen etc. damit sie dann im Projekt übernommen werden. Das sollte doch automatisch gehen, war aber bei dem von mir benutzten Programm nicht der Fall. Glaube nicht dass das mit dem "Renderbutton" geht.
      "Wer fliegen will, muß loslassen was ihn runterzieht."
    • SuperConny schrieb:

      @AirCat: Naja, vielleicht solltest Du dann mal den "Renderbutton" verwenden...

      Mit speichern meine ich die Veränderungen an einer Datei im Vorschaufenster mit Effekten, Einblendungen etc. damit sie dann im Projekt übernommen werden. Das sollte doch automatisch gehen, war aber bei dem von mir benutzten Programm nicht der Fall. Glaube nicht dass das mit dem "Renderbutton" geht.
      Du scheinst generell schon mit einfachen Programmfunktionen - wie hier das Zitieren - auf Kriegsfuss zu stehen. Dann wirds natürlich schwierig mit diesen Videoprogrammen...
    • keryx01 schrieb:

      Man muss sich nur die Emails gut abspeichern wo die Seriennummern sind und auch beim Hersteller registrieren. Dann funktioniert es.
      Sorry,

      aber meine Erfahrungen sind da komplett anders. Vielleicht hat sich das ja inzwischen geändert.

      Auch schon die Werbung Pop-Ups.
      Dazu musste man im Programm die Werbung deaktivieren.
      Im Taskmanager musste der Magix-Connector aus dem Autostart entfernt werden.
      Und sogar im Aufgabenmanager von Windows waren Aufgaben angelegt die einem permanent Werbe Anzeigen einblenden.
      Bei jedem Start wenn man sich als Benutzer anmeldet.

      Auch die Update-Strategie war damals dann auch wohl anders. Mit dem Downloader wurde immer nur die erste Version heruntergeladen. Nach dem Jahr Updates konnten man die zusätzlichen Updates nicht mehr herunterladen. Es mussten alle Updates dann erneut eingespielt werden.

      Gut ich hatte ja alle Updates gespeichert und auch alle Software-Keys gesichert.
      Aber das war mehr als Aufwendig.
      Ein Download-Pfad konnte im Programm eingestellt werden. Die anderen landeten im Benutzer-Ordner.
      Das scheint ja noch OK.
      Einige Download-Ordner konnte ich nur finden indem ich mit dem Process-Monitor (Sysinternals) die Datei Schreibevorgänge von Windows mitgeloggt habe.

      Weitere Details welche Software damals nach dem Update nicht mehr lief will ich jetzt auch nicht mehr herausfinden. Das ist Zeitverschwendung und bringt niemanden was. Wenn Du damit glücklich bist ist doch alles gut.
      Das sind eben meine Erfahrungen und meine Meinung zu Magix.
    • Bisher war ich ja nur stiller Mitleser, muss mich jetzt aber bei der Kritik zu dem Programm äußern.

      Ich bearbeite Fotos mit Photoshop und Lightroom und als ich damit angefangen habe, früher war ich JPG Fotograf, war das ähnlich schwierig für mich (Arbeiten mit Ebenen zum Beispiel), wie jetzt bei Dir die Videobearbeitung. Auch bei diesen Programmen gibt es nicht immer eine Anleitung. Wie hast Du da die Einarbeitung geschafft? Ich jedenfalls habe mir Tutorials angeschaut und durchgelesen und es ist wie mit jedem Problem, es gibt immer eine Lösung. Die Lösung ist aber nicht, sich gegen etwas zu wehren, weil es so schwierig ist, sondern sich durchzukämpfen. Du hast einen Pilotenschein, kann ich Deinen letzten Beiträgen entnehmen. Auch das ist schwer, erfordert nicht nur Lernen, sondern Praxis und üben.

      Und nun zu Davinci Resolve. Das muss man ähnlich sehen. Es ist wie beim Fliegen. Da hat man ne komplexe Instrumententafel, wo man als Anfänger erst mal planlos davor sitzt. Auch bei Resolve gibt es eine Anleitung:
      Der Beginners Guide ist zwar für die Version 17, aber das ist eben genau die Anleitung, die Du monierst. Die ist nur in Englisch verfügbar, aber das Englisch ja Deine 2. Muttersprache ist, sollte das kein Problem sein:
      DaVinci-Resolve-17-Beginners-Guide.pdf (blackmagicdesign.com)

      Davinci ist ein Profi Programm, mit dem Hollywood Filme von Profis geschnitten wurden, aber man kann damit genauso gut einfach nur Clips schneiden. Mache ich auch manchmal. Das ist total einfach, wenn man den Dreh raus hat und kostet rein gar nichts. Wenn Du hier denselben Ehrgeiz reinsteckst, wie in andere Dinge, die Dir Spaß machen, wird das auch was. Ein besseres Werkzeug kenne ich nicht. Videoschnitt ist auch komplizierter als Fotos zu bearbeiten, denn alle Änderungen setzt Du auf einen Film an.

      Bei einem Foto kannst Du Kontrast, Helligkeit, Sättigung einstellen bis es passt und das Ziel ist erreicht. Bei einem Videoclip ist das anders. Da kannst Du nicht die Werte an beliebiger Stelle einstellen, sondern da, wo es für den gesamten Clip passt. Ein Kennzeichen im Bild verpixeln ist kein Problem. In der Videobearbeitung musst Du mit einem Tracker arbeiten und ggf. noch manuell immer wieder Frameweise anpassen, wenn der Tracker es nicht schafft, zu folgen.

      Und was das Speichern angeht, bei Resolve gibt es einen Speicherbutton. Es speichert auch automatisch. Das halte ich auch für sehr gut, denn ich hatte hin und wieder schon mal einen Absturz des Rechners und so geht absolut keine Arbeit verloren. Ich hatte noch nie Datenverlust mit Davinci Resolve.

      Tatsächlich hatte ich damit und auch dem Schnitt anfangs auch massiv zu kämpfen und war oft drauf und dran, es wieder zu deinstallieren. Aber ich habe mich nicht hier beschwert, sondern die Zähne zusammengebissen und mich durchgearbeitet mit der Anleitung und den Tutorials und würde nie mehr ne andere Software nutzen.

      Was bei Dir vielleicht noch fehlt, sind die Grundlagen des Schnitts. Um Dich besser in ein solches Programm hineinzuarbeiten, musst Du eben auch Grundlagen kennen, wie beispielsweise, wie man mit verschiedenen Frameraten umgeht, generell, wie man schneidet. Damit würde ich anfangen, dann erst ein Programm nutzen. Dann fällt der Einstieg leichter.

      Und dann ist die Arbeit ja noch nicht zu Ende, denn aus Rohmaterial ein ansehnliches Video zu zaubern, ist ebenfalls eine große Herausforderung, die man nur meistern kann, wenn man nicht gefrustet ist, sondern Spaß dabei hat. Und gerade dabei wird Dir das Forum hier sicher helfen, denn hier bekommst auch offene und ehrliche Kritik zu den Endergebnissen, um Deine Skills immer weiter aufzubauen.

      Das alles ist ein Prozess der Monate oder sogar Jahre dauern kann, bis man fit ist. Dazu braucht es Geduld und das Du die hast, kann ich so gerade nicht erkennen. Du wirkst auf mich sehr ungeduldig und genervt, was diese Aufgabe angeht. Mit dieser Einstellung wird es schwer. Natürlich hat jedes Programm seine Kritikpunkte, aber Du wirst keines finden, dass sich an Deine Abläufe und Wünsche anpasst, Du musst die passende Software wählen DICH an den Workflow anpassen. Ansonsten müsstest Du einen Entwickler bezahlen, der für Dich die maßgeschneiderte Software erstellt.
    • Ohne Fleiß kein Preis. So könnte man auch hier sagen. Die Frage ist einfach, wie hoch legt man die Messlatte und was ist man gewillt an Geld und Freizeit zu investieren
      Mein Weg führte u.A. über PowerDirector zu DavinciResolve. PowerDirector nervte mich einfach mit seinen jährlichen Neuversionen, welche oft nur marginale Neuerungen hatten aber immer Geld kosteten.
      Der Schritt zu DavinciResolve war dann für mich ein logischer Umstieg, den ich bis heute nicht bereut habe. Letzt endlich habe ich mir dann als einzige monetäre Investition die Studioversion gekauft welche bis heute auch für alle neuen Versionen gilt.

      Oft lese ich, das die Lernkurve bei Davinci relativ steil ist (was auch stimmen mag) allerdings halte ich es da wie bei MS Office Produkten, ich nutze sie muss aber nicht alle Funktionen kennen. Es gibt sehr gute YT Einsteigervideos und nach zwei Stunden sollte man schon in der Lage sein, ein erstes Video zu schneiden. Der Wunsch nach mehr kommt dann sehr schnell aber auch da gibt es sehr gute Hilfen.

      Ob man jetzt einen Speicherbutton, Renderbutton oder ..... suchen muss, ist nicht schlachtentscheidend denn ohne Einarbeitung wird es, egal bei welcher Software, nicht gehen.
      Was man aber vergeblich sucht, ist der Button "Erstell mir ein supertolles Video". Allerdings, gibt es da wohl auch noch Fastcut aber ohne Einarbeitung geht es auch da nicht und ob die Ergebnisse so toll sind, steht auf einem anderen Blatt.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Zur Not gibt es ja DJIs LightCut das nix kostet, das aber bloss auf dem Handy funktioniert. Für Schnellschüsse mag das ja ok sein, aber für größere Projektedann lieber eher nicht.

      Und dann auch Fastcut ( magix.com/de/support/know-how/tutorial-videos/fastcut/ ), das bei Magix etwas kostet (Wenn man nicht das 4 Wochen Trial nutzt) ... aber auch da gilt: Wie sieht das am Ende aus?
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Na also geht doch.

      SuperConny schrieb:

      und was habe ich da falsch zitiert
      Endlich mal eine konkrete Frage zu einer Programmfunktion (hier im Forum), die du nicht verstehst.
      Hier die Antwort: Hier findest du die Zitat-Funktion:
      Der Anfang ist gemacht.
      Wenn ich dich wäre würde ich jetzt deine offenen Fragen zu deinem Videoschnittprogramm stellen. Ist übrigens egal welches, "wir" kennen sie alle.
    • Bernd Q schrieb:

      PowerDirector nervte mich einfach mit seinen jährlichen Neuversionen,
      ... die man aber nicht kaufen muss. Deaktiviert man zusätzlich in den Einstellungen die Suche nach neueren Versionen, bekommt man die Neuerung im Programm nicht einmal mit. Power Director stellt ja seine Arbeit ohne Update nicht ein. Ich nutze immer noch Power Director 18. Der funktioniert einwandfrei.

      Ich habe vor langer Zeit Star Money für das Online Banking genutzt. Da waren die Updates zwingend, da die Bankzugänge ansonsten nicht mehr aktualisiert worden sind. Damit wurde das Programm sehr schnell unbrauchbar. Die Updates wurden in etwa jährlich ausgerollt. Das wurde mit der Zeit wirklich unangenehm kostenintensiv.
      Gruß Brubaker
    • Nein kaufen! muss man sie nicht. Vermutlich (vermutlich weil ich die Software nicht mehr nutze) bekommt man aber auch keine Updates mehr mit, wenn man die Einstellungen deaktiviert.
      Wie auch immer, DavinciResolve ist eine Profisoftware welche schon in der kostnix-Version sehr viele Dinge bietet und seines Gleichen sucht.

      Es ist wohl vieles wenn auch sicher nicht alles gesagt zum Thema und eine Entscheidung muss SuperConny selber treffen. Nur um den Punkt einarbeiten, wird er nicht herumkommen.

      Ich lese dann gerne weiter mit.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Und wer sagt - RC-Role - daß ich diese Funktion nutzen MUSS? Hat doch auch so funktioniert? Oder kannst Du Dir den Seitenhieb nicht verkneifen? Wird mir zu persönlich und ist auch off-topic.

      Ja, Bernd, bin schon dabei, ich habe mit meinem Programm schon ein Dutzend Filme gebastelt, nur das Thema Farbveränderung funktioniert da eben nicht, aber ich hab mir jetzt ein neues Programm gekauft, und bin dann etwas beschäftigt. :thumbsup:
      "Wer fliegen will, muß loslassen was ihn runterzieht."