Foto-/Videobearbeitung: welches Programm? --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welche Programme und Tools nutzt ihr für eure Videonachbearbeitung (goPro Hero3 und andere Footages)

      Welche Tools und Programme nutzt ihr für eure Nachbearbeitung der Flugvideos und Luftaufnahmen (hier nur VIDEOS! Foto-Nachbearbeitung bitte in einem separaten Beitrag)

      Nutzt ihr das ehemalige "CineForm goPro Studio" - jetzt mit dem Namen "goPro Studio 2.0"?

      Das ist das Tool welches goPro selbst und kostenlos anbietet zur Weiterverarbeitung von Videos der goPro Hero3 - Download hier

      Ich selbst habe auch gute Erfahrungen gemacht mit Adobe After Effekts (noch aus dem alten CS4).

      Gruss
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Hy ich nutze Magix Premium 2013/Adobe Premiere und Adobe After Effects.

      Das ist zwar am anfang nicht leicht aber ist sher gut um gut profi ergebnise zu erhalten!

      mfg
      Mein Kino Film wo ich die Luft Aufnahne gemacht habe www.watch-d-movie.de/pages/filme/wir-drehen-uns.php
    • Ich nutze ausschließlich After Effects (aktuelle Version 'CC').
      After Effects bietet von Haus aus eine Vielzahl an Tools/Effekten um sein Footage aufzubessern. Da wäre z.B. der Verkrümmungsstabilisator. Dieser ermöglicht es, verwackelte Aufnahmen wieder zu richten, indem der Algorithmus alle Bilder durchläuft, vergleicht und sie entsprechen neu positioniert, skaliert und rotiert. Als Anfänger muss man nichts weiter machen, als den Effect auf sein Video zu ziehen und etwas warten (kann paar Minuten dauern). Dieser Effekt funktioniert verblüffend gut.
      Ein weiterer Leckerbissen ist die Frameüberblendung die man pro Spur aktivieren kann. Dies ist nützlich wenn man ein Video im Zeitbereich verändert oder das AE-Projekt selbst eine andere Framerate besitzt als das Footage. Diese Funktion berechnet Zwischenframes neu und das Video wirkt glatter. Es gibt zwei Modi die diverse Vor- und Nachteile haben. Am besten selber testen. :)
      Sollte das Video flickern oder rauschen, kann ich den cc Timeblend empfehlen. Ein Effekt der vergleichbar mit dem Audio-Effekt 'Echo' ist. Das aktuelle Bild wird auf das nächste Bild mit einem gewissen Alphawert aufaddiert. Das resultierende Bild wird auf das darauf folgende Bild mit dem gleichen Alphawert aufaddiert usw. Es entsteht eine Art Bild-Echo, welches das Bild weicher werden lässt.
      Diese Effekte gibt es auch alle in Adobe Premiere. Ich selber nutze After Effects, weil ich es einfach auswendig kenne.
      Natürlich gibt es auch viele Effekte für Farbkorrekturen. Ebenfalls sehr gute Plugins. Würde ich jetzt auf die einzelnen Plugins eingehen, dann würde ich morgen früh noch hier sitzen und schreiben. Das geht aber nicht, weil ich morgen früh wieder zur Uni muss. Der Prof mag mich nämlich nicht sonderlich, weil ich schon so oft gefehlt habe, außerdem habe ich mal über eine halbe Stunde mit ihm über DLL Datein diskutiert, obwohl er.... moment,... ich schweife ab. :D

      Also die Adobe Programme sind absolut empfehlenswert. Leider sind sie nicht billig, aber für wirklich professionelle Videos muss man halt bisschen investieren.

      MfG Mirko
    • @ Amethyst. Was hast du den vor?

      Wozu brauchst du ein FX/Compositing Programm wie After FX?

      Du solltest für diese Zwecke mit jedem "normalen" Videobearbeitungsprogramm arbeiten können,
      Magix,Sony, Adobe und da reichen dir sicher die Versionen um die 100€. Da muss man nicht 1000€ ausgeben.
      Vor allem für ein Programm, für das ich in dem Fall keinen Nutzen sehe, denn fast alle Videoschnittprogramme können
      Farbe, Kontrast, Zeitlupe usw. sehr gut bearbeiten. Alle Programme habe dazu noch eine, für Anfänger, sehr umfangreiche EFFX Sammlung mit dabei.
      Solltest du doch etwas mehr Compositing machen wollen ( aber für was ? ) dann wäre das hier gut und günstig hitfilm.com/

      Grüße

      video

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von videomaker ()

    • Du hast recht, denke auch, dass ich vieles nicht benötige.

      Was ich benötige ist Zeitlupe, Bildschärfen, dann Farbänderung (Gopro hat immer so einen Gelb-Braunstich), aber auch und ich glaube das hat nicht jedes Bildprogramm: Horizontbegradidung, da die Gopro doch sehr Fischauge krümmt.

      Will für den Eigengebrauch einen schönen Film einer Region (Natur, Gebäude, Menschen) filmen, mit dem Phantom 2 und der Gopro Hero 3 Black.
      Allerdings sollte es nicht zu dilettantisch aussehen, habe da schon Ansprüche, zudem möchte ich es anderen zeigen und mit schöner, eigener Musik untermalen..
    • So hier mein "Sorglospaket" für dich

      magix.com/de/video-deluxe/ zum schneiden, da suchst du dir die für dich passende Version .
      Magix ist sehr offen für viele Formate in der Timline. Also Foto, Video, Ton alles in einer Spur nicht so wie bei anderen Programmen, wo dies strikt getrennt ist. Und zum begradigen das Tool prodad.com/home/products/actioncam/300582316.html , dort findest du das passende Linsenprofil für deine Gopro schon mit dabei. Und wegen dem Gelbstich deiner Cam, würde ich sagen du hast den falschen Weißabgleich bei der Gopro benutzt. Das kannst du aber mit dem Magix VDL mit einem Knopfdruck bearbeiten ;)

      Grüße

      Video
    • Danke Dir.

      Video deluxe habe ich sogar, aber das etwas ältere (4 Jahre alt). Da hatte ich bisher allerdings noch keine Farbänderungen oder Schärfung vorgenommen.

      Allerdings hatte ich immer das Problem, dass ich es auf Youtube nicht direkt schicken konnte. Auch mit dem bezahlbaren plugin nicht. Auch mit der Konvertierung gab es Probleme, deshalb nahm ich davon Abstand.
      Habe es allerdings gerade nicht hier, kann erst übermorgen nachsehen.

      Ansonsten hast Du recht, es lässt sich auch gut damit arbeiten. Werd mich damit dann doch noch einmal beschäftigen und vielleicht ein doch noch einmal ein neues kaufen, falls das alte wirklich nicht richtig funktioniert. (Wollte ich zuerst nicht, weil mich dies ärgerte, denn auch der support war unterirdisch schlecht).
    • Foto-/Videobearbeitung: welches Programm? --- Sammelthread

      Auf Wunsch von Chris_W. erzähle ich hier ein bißchen, wie ich die Videos bearbeite.

      1. Meine Hardware:
      - iMac 27" (2560 x 1440)
      - Quadcore Intel Core i7 3,4 Ghz
      - 16 GB 1333 MHz DDR3 Arbeitsspeicher
      - AMD Radeon HD 6970M 2048 MB Grafikkarte

      2. Meine Software:
      - Final Cut Pro X
      - Motion
      - Compressor

      3. Mein Copter:
      - Dji Phantom 2
      - Zenmuse H3-2D Gimbal
      - GoPro 3+

      So, jetzt wisst ihr, was ich so an "Vorraussetzungen" habe :D

      Ich habe mich privat für Final Cut Pro X entschieden, da dieses Programm natürlich genau für den Mac gemacht wurde und daher wirklich sauber, schnell und ohne große Probleme läuft. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Als erstes Programm hatte ich, wo ich noch einen Win-PC hatte, das Magix Video Pro X. Damit bin ich auch gut zurecht gekommen.

      Das schöne am Final Cut Pro X ist, dass es wirklich einfach zu bedienen ist. Alle Effekte, Schriften etc. sind schon mit dabei und die meisten kann man nach eigenen Bedürfnissen noch ändern. Sollte was nicht dabei sein, nehme ich Motion. Motion ist so etwas ähnliches wie After Effects, nur nicht so professionell.
      Zu den Effekten werde ich noch ausführlicher, wenn ich ein bißchen mehr Zeit habe.

      Nach meiner Erfahrung kann man Filmchen und Fotos immer noch schöner machen, indem man ein bißchen mit dem Kontrast und den Farben spielt. Hier ein bißchen mehr, da ein bißchen weniger.

      Hier mal ein Vergleich zwischen dem normalen Bild und dem bearbeiteten Material (extrem):

      Original




      Bearbeitet




      Es ist natürlich immer Geschmacksache, was für den einen schön ist, muss dem anderen nicht gefallen. Geschmäcker sind eben verschieden :D


      Zur Kamera: Wie wahrscheinlich schon jeder hier weiß, ist die GoPro mit einem Weitwinkel ausgestattet. Das führt natürlich zu extremen Krümmungen im Bild. Ich bin noch am ausprobieren, welche Einstellung (Ultrawide, Medium, eng) für den Phantom 2 die beste Variante ist.
      Den Clip habe ich in folgenden Einstellungen gedreht:
      1080i ,50 fps, Medium
      Mit den 50 fps (frames per second = aufgezeichnete Bilder in der Sekunde) hat man den Vorteil, dass man dadurch das bekannte "Ruckeln" minimieren kann (mehr Bilder = mehr Informationen = flüssigeres Bild). Auch kann man damit bessere Zeitlupen (slomos, slowmotion) machen.
      Also je mehr Bilder man pro Sekunde aufzeichnet, umso flüssiger wird das Bild.

      Ich werde heute mal mit 2,7 k, 25 fps und Medium fliegen. Bin mal gespannt, wie das dann aussieht. Ich hoffe, dass ich heute Abend schon ein neues Video posten kann :D


      So. Das war erst erstmal von mir. Ich werde diesen Beitrag vermutlich öfters ändern und erweitern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von one4tv ()

    • Das bearbeitete Video gefällt mir ;) Ich bearbeite meine Videos auch mit FCPX auf einem iMac 27". Habe mir letzte Woche den Phantom 2 mit Gimbal und GoPro Hero3+ BE geholt und freu mich schon auf die Bearbeitung der Videos.
    • Wer seine Bilder farblich optimal aufpushen will, dem empfehl ich davinci resolve light.
      Ist kostenlos und in der Farbbearbeitung unschlagbar.
      Es dauert zwar bis man checkt was man machen muss, aber dank youtube ist es machbar.
      Auch die Renderoptionen sind unschlagbar.
      Farbbearbeitung wird leider immer unterschätzt:-)
    • Hallo zusammen,
      mich würde mal interessieren wie die Gopro Hero 3+ qualitativ rüberkommt .
      Stehe vor der Kaufentscheidung 3 oder 3+. Habe auch Phantom 2 mit Gimbel.
      Gibt ja hartnäckige Gerüchte das der Fokus zu sehr im Nahbereich liegen soll.
      Aber was ich hier so sehe, denke das wäre ok !
      Danke für eure Erfahrungsbeichte :)
    • Also ich habe auch den Phantom 2 mit Zenmuse Gimbal und habe zur GoPro3+ gegriffen. Das mit dem Fokus im Nahbereich sollte sich mittlerweile erledigt haben und betraf die ersten Kameras. Meine (Kauf im Januar) hat das Problem nicht. Und mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
    • Da ich beruflich mit AVID MediaComposer und Grass Valley Edius Pro 7 arbeite, nutze ich diese Schnittsoftware auch um mal ein kurzes Testvideo zu machen.
      Um ein Flugvideo zu "entwackeln" oder zum Entzerren von GoPro Videos, verwende ich ProDrenalin.
    • Hallo rotorcam,
      da du Edius 7 hast, gibt es dazu zum Entwackeln auch das als Plug in:
      http://www.prodad.com/home/products/video_optimization/300391667/buy.xhtml
      Lieber, als alle nachträgliche "Entwackelei" ist mir aber der "Zenmuse H3-2D" in der Luft, mit dem ich diesbezüglich gar keine Probleme habe und ein "gutes Stativ" am Boden, dann sollte es auch mit der Wackelei ein Ende haben.
      Zu den Vor- u. Nachteilen von "ProDrenalin, DeFishr, Lightroom etc." gibt es bereits genug Beiträge hier im Forum.
      Gibt's eine alternative Kamera für GoPro?? (mit weniger Bildverzerrung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romby ()

    • Hallo Romby,
      danke für die Info. Das wäre noch eine Alternative.
      Ich nutze ja auch den Zenmuse H3 2D Gimbal und das ist bis auf ein paar Störstreifen im FPV-Bild auch eine gute Sache.
      Was mir nur nicht so gefällt, sind die leichten Schwenkbewegungen um die Hochachse, die bei mir hauptsächlich bei stärkerem Wind auftreten. Eine 3 Achs Stabilisierung wäre da schon besser, aber wird wohl für den Phantom zu schwer werden. Dieses Problem hatte ich durch die Heckrotorstabilisierung bei meinen Heli-Kameras nicht, aber dafür andere. Ich will auch bewusst bei klein, leicht transportabel, und komplett bleiben.
      Und mal ehrlich, wer zahlt heute noch was für Luftaufnahmen, wo die Steuerung eines Multikopters so einfach ist und fast jeder sich recht gute Aufnahmen selbst machen kann. Da will ich nicht so viel investieren.