Drohne nimmt Gas nicht mehr weg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne nimmt Gas nicht mehr weg

      Hallo Leute,

      Hab ein Problem wo ich gestern echt verzweifelt bin. Ich habe die flysky fs-i6x und die DarwinFPV als Drohne und zwar gebe ich bei mir Gas und plötzlich fährt das Ding hoch und ich kann nix mehr machen außer auszuschalten. Dann ist es wieder normal bis ich wieder etwas Gas gebe.

      Jede andere Richtung passt, also ich kann Links,Rechts,hoch,runter alles kein Problem nur beim Gas geben gibt es dieses Problem. Habe natürlich keine Propeller drauf weil ich in der Wohnung getestet habe. Das ist meine 1 Drohne also blutiger Anfänger und weiter wie Simulator bin ich noch nicht gekommen oder hab mich ich nicht weiter getraut :P

      Hab bei Betaflight schon nachgesehen und mir ist aufgefallen das AUX10 --> Bild bei 2000 liegt obwohl die Flysky nur bis AUX6 geht. Deswegen glaub ich das, dass Problem hier liegt und ich hab jetzt schon so viel probiert aber ich bekomme AUX10 nicht weg.

      Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das wegbekomme?

      Kann am Abend auch noch ein Video oder Bilder von der Drohne machen wenn das weiter hilft?

      Hoffe ihr könnt mir hier helfen :)
      Bilder
      • IMG_20220829_202004.jpg

        122,42 kB, 1.024×460, 172 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Showdown ()

    • Hi,
      der AUX10 ist irrelevant, solange du ihm in Betaflight keine Funktion zuweist.

      Das Problem wird entweder im Motorsetup, oder im tune liegen. Prüf erst nochmal dass die Motoren in die richtige Richtung laufen. Wenn alle 4 falsch rum laufen, z.b. durch den reverse Schalter in BF, können solche Probleme auftreten.
      Ansonsten ist ein zum Mond fliegender Quad das älteste Problem in diesem Hobby, wenn PIDs oder Filter nicht passen. Ich gehe mal davon aus, dass der Quad nicht mit BF 4.3.1 ausgeliefert wurde, folglich musst du den werksseitigen Tune ja über Bord geworfen haben. Dann ist entweder richtig Arbeit angesagt: Tuning Tutorials durch ackern, und selber tunen. Oder zur Firmware im Auslieferungszustand zurückkehren.
    • Danke für deine Antwort :thumbsup:

      Habe bevor ich alles gemacht habe die Flysky zurück gesetzt dann hab ich die Darwin über Betaflight geflahst und beim Kommandoprotokoll die "Firmware" von der DarwinFPV Seite eingefügt die sie dort zur Verfügung stellen für Betaflight. Dann hab ich erst weiter gemacht oder erst angefangen :)

      Hab aber gerade hier in einem Thread gelesen das einer das selbe Problem hat und einer hat zurück geschrieben das dies Normal ist weil auf der Drohne keine Propeller drauf sind und deswegen die Drohne glaubt sie muss aufsteigen :huh:

      Aber dann stellt sich mir die Frage wenn ich den Hebel zurück ziehe auf 0% warum sie dann trotzdem weiter hochfährt oder eben nicht das Gas runter nimmt? ?(
    • Würde auch sagen, das ist normal, weil keine propeller drauf sind.

      Betaflight ist zum Fliegen gemacht, nicht zum auf dem Tisch stehen ohne propeller. Das mag der PID Regler so gar nicht.

      Mach mal Propeller dran. Geh suf eine Freie fläche und versuch vorsichtig abzuheben. Wenn er dann durchdrehen sollte, sofort ausmachen.

      Aber wenn Drehrichtungen usw. Stimmen wird nichts passieren denke ich.
    • Achso, ich dachte der Quad fliegt davon.
      Wenn du keine Propeller drauf hast ist das ganz normal. Zwischen deinem Gashebel und den Motoren sitzt ja noch der PID Regler, der über eine geschlossene Feedbackschleife die Drehzahl der Motoren steuert. Diese Feedbackschleife beinhaltet die von den Propellern verursachte Bewegung des Quads zu messen. Ohne Propeller ist diese Schleife unterbrochen, und der Regler kann nicht richtig regeln, was dazu führt dass er immer mehr Gas gibt.
      Stell es dir so vor: Du hast den Auftrag ein Auto auf 100km/h zu beschleunigen, und deine einzige Rückmeldung ist der Tacho. Du erfüllst deinen Auftrag, indem du das GAs so lange erhöhst bis die Tachonadel die 100km/h erreicht. Wenn dir aber jemand die Räder geklaut wird die Tachonadel niemals dort ankommen, und du bist irgendwann auf Vollgas.
    • So hallo Leute,

      Hab's jetzt mit Propeller probiert und es ist genau das selbe. :cursing: wenn das Quad Neu gekauft wurde sollte sowas ja nicht sein oder? Wie gesagt bin neu und hab noch relativ wenig Ahnung aber das dies mit der PID Einstellung zu tun hat kann ich mir ja fast nicht vorstellen oder?

      Hat einer eine Idee? Alles neu flashen etc.?

      Echt schade :huh:
    • Also hast du nur propeller dran geschraubt und den Quad festgehalten,. Oder hast du das Teil auch "fliegen" lassen?

      Also ist der quad direkt in die Höhe geschossen?

      Oder hat er nen überschlag gemacht? Oder was ist passiert? Bitte mehr details.

      Wenn du ihn festgehalten hast, dann ist immer noch klar das es nicht funktioniert!