Verständins Problem neues VTX Modul, was muss ich kaufen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verständins Problem neues VTX Modul, was muss ich kaufen?

      Hallo zusammen

      Ich habe eine EachneNovice4 Link zu Banggood leider hatte ich einen ziemlich üblen Crash und habe dabei die grosse VTX Antenne verloren sowie das GPS Modul.
      Als ich nun ein neues VTX kaufe wollte habe ich gesehen, dass das VTX Modul bei der Eachine Novice 4 aktualisiert wurde. Also dachte ich, ok dann kaufe ich gleich das neue VTX OVX306


      Nur sehe ich auf den Bilder das bei diesem VTX OVX306 die Antenne winzig ist. Ich denke nicht dass man damit die 3-400m erreicht welche ich vorher erreicht habe

      Das ist die Originale Antenne



      Und das mit dem neuen VTX


      Ich nehme an ich muss eine andere Antenne kaufen? Aber irgendwie finde ich kei 5.8GHz mit diesem goldigen Stecker. Und vor allem muss die Antenne sicher eine bestimme Grösse habe?

      Oder wie muss ich nun vorgehen damit ich das neue VTX Modul auf die Drohne bekomme?


      Vielen Dank
    • Hi,
      wenn du nur die Antenne verloren hast, dann würde ja auch nur eine neue Antenne genügen.

      Der goldige Stecker ist höchstwahrscheinlich ein U.FL, auch IPEX, IPX oder IPEX1 genannt. Es könnte vielleicht auch ein IPEX4 sein, deshalb am besten mal nachmessen. Die Buchse auf der Platine hat bei U.FL ca 2mm Durchmesser, bei IPEX4 nur 1.5mm.
    • Hallo gsezz

      Und wo kann ich solche Antennen kaufen? Oder auf was muss ich achten. In diesem FPV Thema gibt es immer 1000x Varianten und es ist nicht leicht das richtige zu finden :)

      Wenn ich nun aber doch diese VTX kaufen würde, wie würdest du mit dieser Antenne vorgehen? Also die kleine Antenne welche jetzt dran ist die reicht sicher nicht oder?

      Hier noch ein Bild von meiner Drohne, der Stecker ist noch auf der Platine und hat so einen schwarzen Kleber drauf. Es hat die Antenne richtig rausgerissen...

      Ich denke das würde passen? Oder was sagt dieser DB Wert aus?
      Link zu Banggood

      Was ist den der Unteschied zwischen RHCP und LHCP ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BeginnerFPV ()

    • Wenn ich einen VTX kaufen würde, dann bestimmt nicht den Eachine. Gute VTX sind nicht viel teurer.
      Bestes Preis/Leistungsverhältnis hat IMO der TBS Unify Pro Race HV. 200mW waren für mich auch immer ausreichend. Ich könnte wetten dass der mit 200 noch weiter kommt als der Eachine mit 400. Aber der ist momentan ziemlich vergriffen.
      Ansonsten würde ich einfach das nehmen was die deutschen Händler gerade da haben. Die Ersatzteilversorgung ist momentan ja nicht gerade ein Wunschkonzert.

      Händler. zum Beispiel: n-factory, FPV24, rc-tech, Copterfarm, Google kennt noch mehr.


      R- und LHCP ist die Polarisierungsrichtung der Antenne. Du brauchst am Kopter und an der Brille immer die gleiche Polarisierung.
    • ok es ist also egal welches vtx ich kaufen würder?
      Das vtx von eachine würde mit seiner Dreiecks form genau auf die Drohen passen,die wird dort mit 2 Muttern befestigt. Darum wollte ich wissen welche Antennen ich kaufen muss damit es passt
      Link zu Banggood

      Als Brille habe ich eine Eachine EV800DM es sieht so aus als ob es RHCP wäre. Die Antennen der WEbseite haben keinen passenden UFL Stecker für RHCP

      In diesem Hobby kommt man anscheinend nur mit trial and error weiter. Jeden Meinung welche man liest im Internet erzählt etwas anderes