Nachtflug 2022 mit dem Phantom 4 Pro ohne Zusatzlicht möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nachtflug 2022 mit dem Phantom 4 Pro ohne Zusatzlicht möglich?

      Hallo zusammen,

      im Netz habe ich so einige Beiträge bezüglich Nachtflüge gefunden aber keine die sich 2022 auf dem Phantom 4 Pro beziehen.
      Der P4P ist ja von Werksseiten her mit 2 grünen Signallichtern ausgestattet, reichen die für den Nachtflug aus oder benötige
      ich noch ein zusätzliches grünes z.B. LED-Licht.

      Beste Grüße
    • @MardanTopic seit dem 01. Juli 2022 (UAS.OPEN.060, Nummer 2, Buchstabe g )muss man als Fernpilot in Deutschland, sobald man im rechtlichen Nachtflug unterwegs ist, unterhalb der Drohne, ein grünes Blinklicht angebracht haben. Ein Nachtflug ist seit dem genannten Datum ebenfalls nicht mehr verboten/genehmigungspflichtig. Deine Drohne zählt als Bestandsdrohne, da diese keine CE-Klassen-Kennzeichnung (C0, C1, etc.) hat (gültig bis 31.12.2023). Wir reden hier von der offenen Betriebskategorie.

      Das mit dem Luftfahrt-Bundesamt (LBA)

      Luftfahrt-Bundesamt (LBA) schrieb:

      Im Gegensatz zum bisherigen deutschen Recht sind Flüge von UAS bei Nacht nicht ausgeschlossen und bedürfen damit keiner besonderen Genehmigung. Das UAS muss während des Betriebs bei Nacht mit einem grünen Blinklicht ausgestattet sein (gültig ab 01.Juli 2022).
      Weiter findest du ebenfalls in der DVO (EU) 2020/639 (Durchführungsverordnung) unter den Punkten folgendes:
      • UAS.OPEN.060 Verantwortung des Fernpiloten, Nummer 2, Buchstabe g (das ist offene Betriebskategorie)
        • "...muss der Fernpilot, sofern es sich um einen Nachtflug handelt, sicherstellen, dass an dem unbemannten Luftfahrzeug das grüne Blinklicht eingeschaltet ist..."

      • UAS.SPEC.050 Verantwortung des UAS-Betreibers, Nummer 1, Buchstabe l (klein L), Unterbuchstabe i (das ist die spezielle Betriebskategorie)
        • "...mit mindestens einem grünen Blinklicht für die Sichtbarkeit des unbemannten Luftfahrzeugs bei Nacht..."
      Ab wann und was ein Nachtflug ist, ist ebenfalls geregelt:

      Europäische Kommission schrieb:

      „Nacht": die Stunden zwischen dem Ende der bürgerlichen Abenddämmerung und dem Beginn der bürgerlichen Morgendämmerung. Die bürgerliche Dämmerung endet am Abend und beginnt am Morgen, wenn sich die Mitte der Sonnenscheibe 6° unter dem Horizont befindet.
      Die Status- und Betriebs-LEDs, die i. d. R. an den Drohnen dran sind, sind dafür nie ausgelegt. Daher die extra Anbringung eines grünen Blinklichtes.

      Grüße
    • iceweasel schrieb:


      Die Status- und Betriebs-LEDs, die i. d. R. an den Drohnen dran sind, sind dafür nie ausgelegt. …
      Ausnahmen bestätigen die Regel: Drohnen die den neuen C-Klassen zugeordnet sein werden, werden künftig eine (oder mehrere) LED(s) angebracht haben, die dieser Anforderung genügt. Einen Vorgeschmack liefert z.B. die aktuelle Mini 3 Pro (ich glaube die Mavic 3 hat ebenfalls dasselbe Verhalten) wo die Werksseitig angebrachten Status-LEDs diese Aufgabe nur noch im eingeschalteten Zustand, solange diese mit ausgeschalteten Motoren auf dem Boden stehen, erfüllen. Sobald die Motoren gestartet wurden blinken diese LED unabhängig vom Zustand (Status) dauerhaft grün. Das genügt dann auch den Anforderungen lt. DVO(EU)2019/947 UAS.OPEN.060 bzw. UAS.SPEC.050.
    • @tino79 richtig.

      @quadle das wären die neuen C-Klassen. Aber der Theardersteller fragt ja aktuell über seine Drohne (Phantom 4 Pro). Die ist doch ebenfalls eine Bestandsdrohne. Wenn ich bei DJI für diese Drohne das Handbuch anschaue, ist es wie mit der Mini 3 Pro. Bei Beiden kann ich nicht zu 100 % sicher sein, seitens des Herstellers, dass im Flug bei Nacht die integrierten Status-LED(s) konsequent (ohne Wenn und Aber) grün blinken. Egal ob ein Fehler im Flug auftreten würde oder man ein Video aufnehmen möchte, wo in diesen Fällen die LEDs nicht dauerhaft durchblinken.



      Im Mai diesen Jahres gab es, bezüglich der Mini 3 Pro, ja einen Thread. Dort hattest Du u. A. auch Kommentare geschrieben. Zwei User hatten etwas später von DJI die gleiche Rückmeldung erhalten, dass z. B. bei der Videoaufnahme, sich die LEDs der 3 Pro deaktivieren. etc. Hier geht es zum Beitrag.

      Im Netz konnte ich jetzt nichts weiteres für die DJI Phantom 4 Pro finden, die die Funktion hätte, die eingebauten LEDs manuell zu steuern/zu belegen. Bei der Mini 3 Pro könnte dies ja ggf. irgendwann noch durch ein Softwareupdate vom Hersteller nachkommen. Stand jetzt, eben nicht, was nicht für einen Nachtflug ausreicht und daher ein grünes Blinklicht benötigt. Da gehe ich auch stark bei der Phantom 4 Pro davon aus. Selbiges Problem, selbige Herangehensweise, selbe Selbstlösung durch extern angebrachtes Blinklicht. Dann würde die rechtliche Grundlage auch eingehalten werden.

      Ein Vorteil, den ich zusätzlich dabei sehe. Stürzt die Drohne, aus welchen Gründen auch immer, in der Nacht ab, habe ich eine größere Wahrscheinlichkeit, diese durch das extern angebrachte Blinklicht noch zu finden, wenn die Drohne selbst schon stromtechnisch Tod ist. Das zumindest ein Beispiel.

      Bei Kontrollzonen (wie @Guenther J.eben erwähnte) und Nachtflug, ist das Thema ja nochmals schärfer gestrickt. Da gibt es eine glasklare Anweisung von der Deutschen Flugsicherung (DFS) mit der im letzten Jahr veröffentlichten "Allgemeinverfügung zur Erteilung von Flugverkehrskontrollfreigaben zur Durchführung von Flügen mit Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen in Kontrollzonen von Flugplätzen nach § 27d Abs. 1 LuftVG an den internationalen Verkehrsflughäfen mit DFS-Flugplatzkontrolle"

      Hier muss "...das unbemannte Luftfahrtsystem mit einer Beleuchtung nach Durchführungsverordnung (EU) Nr. 939/2012 Punkt SERA.3215 i. V. m. Durchführungsverordnung (EU) 2016/1185 (von Luftfahrzeugen zu führende Lichter)..." ausgerüstet sein. Ende Seite 4, Anfang Seite 5.

      Quelle: dfs.de/homepage/de/flugsicheru…/richtlinien/nfl-2248.pdf

      Da @MardanTopic nur vom generellen Nachtflug mit seiner Phantom 4 Pro sprach, gehe ich aktuell nicht von den Kontrollzonen für Ihn aus, was zur Schlussfolgerung hätte, dass ihm aktuell ein einziges grünes externes Blinklicht ausreicht, um einen normalen (nicht in Kontrollzonen) Nachtflug zu absolvieren. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iceweasel () aus folgendem Grund: Ergänzung, da zwischenzeitlich noch ein weiteres Kommentar kam. :-)