Seltsamer Kurs

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Seltsamer Kurs

Guten Abend,
      heute war die Mavic Pro etwas verwirrt. Eigentlich sollte sie nur dem gelben Kurs folgen, war aber schon kurz nach dem Start davon weg. Wind war aus Südwest mit zeitweisen Böen. Eine Kurzzeitmessung zeigte 5m/s. Flugverlauf siehe Bild, etwa an der roten Position der Drohne habe ich auf RTH geschaltet. Die Ausrichtung der Drohne war konstant in Kursrichtung, an der Aufnahme ist kaum etwas merkbar. Dennoch habe ich aber abgebrochen.

Ich habe einen Verdacht, möchte aber mal andere Meinungen dazu hören. Link zum Flightlog: phantomhelp.com/LogViewer/8SCCSGHRQY2VR61HCVQ9/#

Gruß Walter
    • Hatte das mal mit meiner Mavic Air 2. Sie sollte nur auf einer Stelle stehen für eine timelapse und hat sich dann um ca 1m in beide Richtungen hin und her bewegt. Ist ein bisschen komisch, die drohne sollte das eigentlich ausgleichen können. Bei dir sieht es ja auch nach mehr als 1 m bewegen aus ?(

LG
    • Ja, gemessen auf dem Foto sind es etwa 25 m Durchmesser. Die Geschwindigkeitsvorgabe war 18 km/h, maximal war 40 km/h gesetzt.
      Ich habe aber inzwischen gelesen, dass der Maximalwert manchmal nicht erreicht werden kann.
      25 m Durchmesser bei einer Thermikblasse in Bodennähe halte ich für möglich. Ich habe vor vielen Jahren im Schwimmbad mal Handtücher bis in etwa 50m Höhe steigen sehen.