Probleme mit dem Telemetrie-Menü der Graupner MX 16 Hott

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit dem Telemetrie-Menü der Graupner MX 16 Hott

      Hallo

      Meine Graupner MX 16 Hott macht Probleme mit dem Telemetrie-Menü.

      Unter Einstellen, Anzeigen wird mir nur die erste Seite des Menüs angezeigt, normalerweise werden hier mehrere Unterseiten dargestellt, in denen eingestellt werden kann.
      Wenn ich nun auf Sensor gehe, kann ich hier auch keine Einstellungen vornehmen. Ich wollte ein Voltage-Modul aktivieren, kann es aber nicht auswählen oder bearbeiten.

      Wer weis Rat? Danke schon mal!

      Gruß Manfred
    • Hallo

      Das ist etwas abenteuerlich, wie ich schon mal sagte.
      Laut Graupner müssen der Sender und der Empfänger die neueste Firmware haben.
      Dabei muss manches zweimal hintereinander durchgeführt werden, was aber in der Anleitung gesagt wird.

      Auf dem Display kann man auch prüfen, welche Firmware installiert ist.

      Wenn dies alles richtig neu ist, dann geht das Abenteuer weiter.

      Erst den Sender einschalten, dann den Copter anschliessen und erst danach den Akku am Modul anstecken.
      Die Einstellungen erfolgen über das Generel-Modul. Nun wird das Schalten am Sender aber nicht unmittelbar ausgeführt, sondern es dauert einen Moment, bis das Signal vom Sender zum Empfänger und zurück verarbeitet wurde und sich die Anzeige auf dem Display ändert.

      Ich habe ja keinen MX-16 Sender mehr, aber es ist beim MZ-24 so ähnlich.

      Gruß Heinz
    • Hallo Heinz

      Die Firmware vom Sender ist 1.782, die vom Empfänger weis ich nicht?

      In Foren bin ich schon auf Hinweise gestoßen, auch beim Empfänger ein Update durchzuführen.
      Die entsprechenden Kabel muß ich mir erst noch besorgen.

      Was mich wundert ist, das mir im Telemetrie Menü unter Einstellen, Anzeigen nur die erste Unter-Seite angezeigt wird. Aber dies Menü hat mehrere Unterseiten, durch die man mit den links/rechts Tasten durchblättern kann. Und genau dies funktioniert bei mir nicht.

      Genauso wenig kann ich unter Sensor die verschiedenen Sensoren durchlaufen?

      Ich bestell erst mal die Kabel und update den Empfänger.

      Gruß Manfred
    • Hallo

      War denn der USB Anschluss nicht in Deinem Graupner Set? Es sind zwei Kabel.
      Ich mache derartige Updates außerhalb vom Copter. Dann braucht man aber eine Batteriebox zur Empfängerversorgung. Das Update des Empfängers ist ebenfalls mit abenteuerlich zu bezeichnen, weil während des Lade-/Prüfvorganges am PC "blitzartig" der Strom am Empfänger zugeschaltet werden muss.

      Die Sender Firmware sollte so i.O. sein. Die Empfängerdaten sind in der Telemetrie RX angezeigt.
      Das prüfe ich morgen bei mir und melde mich dann noch einmal.

      Gruß Heinz
    • Hallo

      Den Gaui 540 H habe ich von Ebay komplett mit Naza M V2, Sender/Empfänger, Gimbal, 2 LiPo's und Ladegerät gekauft.
      Es war weder eine Anleitung noch anderes Zubehör dabei. Ein Zettel mit einer primitiven Skizze der Schalterbelegung war lediglich dabei.

      Ich mußte quasi bei Null anfangen.

      Kannst Du mir sagen, welche Kabel für's Update benötigt werden? Im Graupner-Video der Anleitung waren zum Teil andere Kabel als im Shop???

      Danke und Gruß Manfred
    • Hallo

      Wenn ich die Telemetrie Daten schalte und auf RX (Empfänger) gehe, dann wird bei mir hinter RX-Dataview die Firmware Version angezeigt.
      Sicherheitshalber habe ich noch mal in der neuesten MX-16 Anleitung nachgeschaut. Da wird bei der RX-Telemetrie leider nirgends die V-Nr. erwähnt, also wird sie möglicherweise auch nicht übertragen. bzw. angezeigt. Schade!
      Um die Telemetrie-Funktion zu verstehen, musste ich die Anleitung dazu wirklich intensiv durcharbeiten.

      Das neue Kabel für die Updates werde ich demnächst mitbestellen. Danke für den Hinweis.

      Gruß Heinz
    • Hallo
      Um den Empfänger upzudaten, habe ich die nötigen Kabel bei Graupner gekauft. Laut Graupner ist bei diesen Kabel keine Stromversorgung mehr nötig. Graupner hat mir folgende Kabel geschickt:
      • Adapterkabel USB 7168.6/HoTT
      • USB-Schnittstelle HoTT/GM-Genius 7168.S
      Leider gibt es nur alte Anleitungen von Graupner, wie alles benutzt werden muss. Aber wie alles ohne eine Stromversorgung gehen soll sagt keiner und so habe ich als Neuling meine Schwierigkeiten den GR 16 upzudaten.

      Hier ist noch ein Bild vom Adapterkabel

      Hier weis ich nicht, was ich mit dem rot markierten Stecker machen soll.

      Wer kann mir hier weiterhelfen?

      Danke und Gruß
      Manfred
    • Hallo

      Du musst in der Anleitung für den GR-16 nachlesen!
      Das neue Kabel hat lediglich eine Y-Weiche, so dass man keine separate Stromversorgung für den Empfänger mehr benötigt. Alles andere stimmt so wie in der Anleitung.
      Das Stromversorgungskabel kommt dann in einen mit "B" gekennzeichneten Kanal des Empfängers.
      Die Stromversorgung musste bisher """während""" des Download-Vorganges angeschlossen werden. In der PC Software wird das aber genau eingeblendet.

      Gruß Heinz
    • Hi, meine Graupner mx 16 / Gebraucht, ist gerade auf dem Weg zu mir. Kann mir jemand einen günstigen Empfäbger empfehlen bzw. mir Sagen, auf was ich als Anfänger beim Kauf achten muss? Der Empfäbger soll an meinem Quadcopter f450 Naza lite/ V2 Flash. Später irgendwann, soll ein Gimbal gesteuert werden.?
      DJI F450 - Walkera G2 Gimbal - Xiaomi Yi Aktion Cam - Graupner Mx 16 Hott