DJI Mini 3 Pro - Nach 9 Stunden Geschrotet

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DJI Mini 3 Pro - Nach 9 Stunden Geschrotet

    Hallo Freunde,

    Wie es auch schon im Titel steht, Habe ich mein DJI Drohne nach 9 Stunden geschrotet.
    Obwohl mich meine Freunde ausdrücklich davon abgeraten haben, die Drohne für den Anfang alleine zu fliegen. Habe ich diese nicht ernst genommen und bin losgezogen "Ich war einfach ungeduldig". Ich habe mir eine offene Fläche ausgesucht wo ich das ganze in ganz Ruhe testen kann. Das ganze habe ich auch ganz bewusst auf den "Langsam Fliegen" Modus eingestellt. Trotz allem bin ich dann beim Rückflug gegen einen verfluchte Laterne geflogen.

    Ich habe 6 Monate gespart und schon nach paar Stunden das ganze geschrotet! Mein Herz brennt!

    Das Dumme ist, ich habe das DJI Care Refresh, erst danach abgeschlossen. Aber eben Binnen 48 Stunden. Zerstört wurde dabei, das Gimbel und einer der Flügel arme Komplett abgebrochen.

    Meint ihr das DJI würde in dem Fall überhaupt irgendwas übernehmen und kann ich schon nach 12 Stunden einen Antrag stellen.

    Ich würde mich sehr auf eine Antwort von euch freuen.

    PS: Für alle andere Anfänger! Lasst euch Zeit dabei und seit nicht so Blöd und Ungeduldig wie ich!
  • @Mods
    Falscher Bereich.

    @Michaeilis
    Ich denke mal es ist ziemlich egal ob über Care Refresh oder „Reparatur“, da du in beiden Fällen wahrscheinlich ähnlich viel zahlst und in beiden Fällen vermutlich ein neues Gerät zugeschickt bekommst.

    Ich würde es wahrscheinlich über Care Refresh machen, da mein Care Refresh immer verstrichen ist.
    Du kannst allerdings auch deine Drohne einschicken und dir ein Angebot zur Reparatur schicken lassen und dann nach Höhe der beiden Summen entscheiden.


    Aufgrund deines Posts gehe ich davon aus, das du relativ „unerfahren“ bist.
    Um (weitere) Fehler zu vermeiden, solltest du dich über dieses Thema informieren und Wissen aneignen, wie z.B. Flugvorbereitung, Bedienungsanleitung durchlesen, EU-Kompetenznachweis absolvieren (lba-openuav.de/).

    In deinem Fall hätte dich vermutlich die Flugvorbereitung vor dem Crash bewahrt, darunter fällt auch sich die Gegend auf der Karte (z.B. Satelliten-Ansicht Google Maps) und auch vor Ort anzusehen, nicht nur die Stellen für Flug und Shots sondern auch die Stellen wo der Gesundheit deiner Drohne schaden, wie z.B. Laternen, Bäume/Äste, Metallkonstruktionen (Verbindungsabriss) und weitere wichtige Punkte….

    Aber selbst dadurch können den erfahrensten Fernpiloten Missgeschicke passieren, nur ist die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit deutlich geringer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Markus
    DJI Air 3 Fly More Combo
  • Oh, da kann ich gut nachempfinden.
    Reparaturen sind bei DJI erstaunlich günstig und wurde was man so liest, nicht sofort durchgeführt, der Kunde zahl den Reparaturbetrag und bekommt eine neue Drohne.

    Ich bin als Anfänger (die MM3P war auch meine erste) 10m noch über den höchsten Baum gestiegen und habe auf dieses kollisionsfreien Ebene erstmal alle Modi von <C,N bis S ausgiebig bis ins Extreme ausgetestet. Also Kurven, Bremsen, Notbremstaste, Vollgas, schnell steigen.....bis die Steuerknüppel in meinen Finger zu den erwarteten Bewegungen passten. Irgendwann sagt es Klick im Kopf und man hat das im Gefühl. Ohne geht es nicht, man ist noch nicht eins mit der Steuerung und der Kleinen.
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2
  • Zunächst einmal Herzlichen dank für Eure Antwort.

    Ich bin gerade auf der Seite von DJI Care Refresh und da Sind die Optionen "DJI Online Reparatur beantragen" oder "DJI Care Express" Ich habe jetzt einfach mal die Online Reparatur angeklickt. Ich denke das da nicht mehr viel zu Reparieren ist.

    Ich wünsche mir das es durchgeht, denn im Anschluss werde ich an Workshops teilnehmen.
  • _Markus_ schrieb:

    Ich denke mal es ist ziemlich egal ob über Care Refresh oder „Reparatur“, da du in beiden Fällen wahrscheinlich ähnlich viel zahlst
    Da Gimbal/Kamera betroffen ist, wird das wohl nicht hinkommen. Alleine die Reparatur Service Gebühr ist schon knapp 50 EUR netto, Camera Lens Modul knapp 140 EUR.
    Da werden die 75 EUR über Care Refresh günstiger sein.
  • Soweit ich weiß kann man das so machen, man verliert bei der Reparatur allerdings Zeit wegen des Angebots, da die Drohne überprüft werden muss.
    Bei DJI Care Refresh wird direkt die Ersatz-Drohne los geschickt.

    Wenn du sicher gehen willst, ich würde erst Reparatur anfragen und dann wenn zu teuer Care Refresh nutzen.
    Ich glaube nicht das DJI wegen des nachträglichen abschließen groß Probleme macht, da Care Refresh auch bezahlt wurde, außerdem ist DJI sehr kulant.


    PS: Rechtschreibfehler im Thema (-> geschrottet, Getreide wird geschrotet) :D
    DJI Air 3 Fly More Combo
  • Da dieses "Missgeschick" auf jeden Fall Geld kostet, vielleicht auch mal ein tröstendes Wort.
    Es ist zwar ärgerlich, aber so ist das Leben. Das passiert halt mal und wenn man sein teuer erworbenes Teil auch mal artgerecht benutzt, läuft es nicht immer plangemäß.
    Ich schreibe das, weil ich an meinem 7 Monate altem Auto eine Beule durch Unachtsamkeit rein gemacht habe und ich mir in den Hin... beißen könnte.
    Aber so ist das halt. Wenn man nichts riskieren will, darf man entweder nichts Schönes kaufen oder muss es nach dem Kauf in die Vitrine stellen.

    Also nicht ewig ärgern, sondern die Reparatur abwarten, Freude dran haben und künftig besser aufpassen.
  • Floppyk schrieb:

    Also nicht ewig ärgern, sondern die Reparatur abwarten, Freude dran haben und künftig besser aufpassen.

    So ist es. Das gehört nunmal zu unserem Hobby dazu. Als Betreiber des klassischen Flugmodellbaus kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass da über die Jahre ne Menge Schrott zusammen kommt. Das tut weh und kostet Geld. Am schlimmsten ist es, wenn man ein komplett selbstgebautes Modell, in dem monatelange Bauzeit und viel Geld steckt, in den Acker rammt. Muss man entweder hinnehmen oder das Hobby wechseln. Einmal investieren und dann über Jahre kostenlose Freude haben, gelingt kaum jemandem.
    Gruß
    Peter
  • Chipmunk schrieb:

    Als Betreiber des klassischen Flugmodellbaus kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass da über die Jahre ne Menge Schrott zusammen kommt.
    Das geht unter den Modellbauern wohl auch nicht anders, sofern man nicht für die Vitrine baut.

    BTW: Ich hatte auch überlegt mir zum üben eine Billig-Drohne anzuschaffen, bevor ich mich an die MP3 wage. Aber viele Videos betonen die Anfängertauglicheit und die MP3 kann genau das, was ich für Urlaub und Actionvideografie brauche. Da mögliche Crashs versicherbar sind, war die Entscheidung aber leicht(er).
    Aber wenn ich so nachdenke, gibt es unter Dutzenden Bikes und Autos im meinem Leben auch keines, was eben nicht mal eine ärgerliche Schramme oder Beule abgekommen hat.
  • Hi kurze Frage hab auch ne Mini 2 mit kaputtem gimbal....
    Ist es normal dass man zur Reparatur nach Ungarn schicken muss?

    Ich hatte mal angefragt wegen Kosten die meinten aber sie brauchen noch Rechnung, Seriennummer, etc.... Und dann bekommt man ein sende Label für ups... Stimmt das?

    Danke
  • Jensemann1974 schrieb:

    Hi kurze Frage hab auch ne Mini 2 mit kaputtem gimbal....
    Ist es normal dass man zur Reparatur nach Ungarn schicken muss?

    Ich hatte mal angefragt wegen Kosten die meinten aber sie brauchen noch Rechnung, Seriennummer, etc.... Und dann bekommt man ein sende Label für ups... Stimmt das?

    Danke
    Wenn du bei DJI gefragt hast, stimmt das. Ungarn, Niederlande oder Deutschland. Bei meiner RC war es Ungarn.
    Ansonsten so wie du es schreibst, der normale Ablauf.
    ..
    Mini 3 Pro, Macbook Air M2