Was zeichnet die Drohne auf?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Was zeichnet die Drohne auf?

    hallo kurze Frage an euch Experten was wird denn von der Drohne aufgezeichnet Punkt ich habe aktuell einen Versicherungsfall da ich eine Drohne gekauft habe und diese ein defektes Gimbal hatte.

    Ich war natürlich trotzdem neugierig und bin die Drohne kurz zum Test geflogen weil ich wissen wollte ob sonst alles okay ist

    jetzt behauptet der Verkäufer dass die Drohne okay gewesen wäre.
    ich will ihm auch nichts Böses unterstellen sprich eventuell ist es durch unzureichende Verpackung im Versand kaputt gegangen.

    Wenn er mir jetzt aber nachweisen kann dass ich das Ding kurz zum Test geflogen bin ist mir natürlich klar dass er dann behauptet ich hätte das Teil kaputt gemacht was definitiv nicht der Fall ist.

    wenn ich etwas kaputt mache stehe ich auch dazu

    ich möchte jetzt natürlich aber auch keinen Fall daraus machen der vor Gericht endet das ist es mir wegen den 150-200 € Reparaturkosten nicht wert.

    also meine Frage an euch werden diese Daten aufgezeichnet sprich kann er das gegen mich verwenden dass ich die Drohne trotzdem kurz getestet habe oder wird nichts aufgezeichnet.

    Danke euch
    1. also ich habe das ganze Jahr mit PayPal gekauft ein käuferschutz heißt aber im Umkehrschluss werden wirklich Daten aufgezeichnet das habe ich mir gar nicht vorstellen können widerspricht das nicht irgendwelchen Gesetzen zum Datenschutz ich dachte der Verkäufer will mich komplett verarschen und es werden keine Daten aufgezeichnet
  • , das verstehe ich jetzt nicht ganz Punkt also stimmt es dass solche Daten abgelegt sind halte ich im Rahmen von Datenschutz natürlich auch schon wieder für grenzwertig Punkt aber warum sollte DJI daran interessiert sein wenn so etwas kaputt geht ist es doch eh eigentlich nie ein Garantiefall. Du meinst wenn dann würde PayPal auf DJI zugehen und dort eben die Daten anfordern
  • ja natürlich habe ich Paypal mit Käuferschutz bin schon ein paar mal bei ebay kleinanzeigen betrogen worden und habe dann trotz Anzeige mein Geld nie wieder gesehen und wenn einer nicht bereit ist Paypal mit Käuferschutz zu akzeptieren ich übernehme dann eben immer die Gebühr schließe ich den Deal nicht ab.

    Das heißt aber DJI kann tatsächlich den genauen Zeitpunkt sagen wann das Gimbal kaputt gegangen ist Punkt denn dann könnte ich die Drohne ja auf jeden Fall schon mal dorthin einschicken reparieren lassen und die sollen wir dann einfach das Datum sagen und wenn es dann auf dem Transport war oder vorher kann ich mich ja weiter rumstreiten mit dem Verkäufer
  • Ja, DJI zeichnet solche Daten in der Drohne auf. Die werden dann in der Regel intern bzw. für deren Interessen verwendet, unter anderem um festzustellen ob ein Fehler vom Benutzer verursacht wurde oder ob die Drohne versagt hat. Bei letzterem übernehmen sie dann zwar die Kosten, Details zu deren Fehler kriegt man aber nicht. Aber vielleicht nehmens sie es als Chinesen mit dem Datenschutz nicht so genau und du kriegst das Datum. Ein Versuch ist es wert...
  • In deinem eigenen Protokoll deines ersten und einzigen Fluges sollte ein Absturz vermerkt sein.
    Evtl. auch der Fehler welchen du reklamieren möchtest.

    Du kannst ja DJI um Gewährleistung bitten.
    Wenn sie nach Sichtung der Logdaten ablehnen, dann frag nach der Diagnose bzw der Begründung der Ablehnung. Evtl. kommst du so an die Daten.

    Welches Problem hat der Gimbal denn?
    Einen FunktionsDefekt oder nur eine Fehlermeldung auf dem Display.
  • Du hörst nur das was Du hören willst..
    Warum sollte DJI Dir Daten eines anderen Kunden geben?
    Deine beste Chance ist meiner Meinung nach Paypal, Ware nicht wie beschrieben sondern defekt geliefert. Ich denke das es denn auf eine Rückabwicklung des Kaufes hinauslaufen würde, glaube nicht das Dir der Verkäufer die eventuell inzwischen schon durchgeführte Reparatur bezahlen muss..
    Hast Du denn schon den Fall bei Paypal gemeldet?
    Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
  • Ja hab den Fall gemeldet....
    Kann sich dann aber ja, ewig ziehen wenn der Käufer sagt sie war ok und bei mir ist sie dann defekt.
    Dann wird Paypal evtl. bei DJI anfragen und das Datum. Bekommen...
    Das zieht sich leider ewig. War eigentlich nen geschenk....

    Könnte max ne neue kaufen... Lass die liegen bis alles geklart ist und verkaufe die dann später oder Verkäufer bekommt sie dann zurück