Ladezeiten 4 fach Hub vs normaler 1 fach Lader

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ladezeiten 4 fach Hub vs normaler 1 fach Lader

      Wie kann es sein, daß der 4 fach Hub 70 Watt zieht, der 1 fach Lader aber nur 50 Watt? Die sollten doch technisch identisch sein, wenn ein PD Lader angeschlossen ist.
    • Michael67 schrieb:

      Wie kann es sein, daß der 4 fach Hub 70 Watt zieht, der 1 fach Lader aber nur 50 Watt?
      Gut das du es ansprichst, ist mir auch schon aufgefallen.
      Es kann sein, das PD Lader mit dem Hub nicht richtig umgehen können, dadurch die volle Leistung des Ladegerätes in den Hub geht und erst vom Akku geregelt wird.
      Dadurch evtl. die falsche Watt Anzeige beim Anschluss des Ladegerätes mit dem Hub.
      Hatte mich auch schon gewundert und erst Sorge gehabt das der Akku jetzt mit den vollen 65W meines Ladegerätes bombardiert wird, da mein Ladekabel 65W angezeigt hat.
      Aber wie erwähnt, der Akku regelt seinen Hunger, dank PD, nur die Anzeige am Lader, oder Kabel ist falsch.
      50 Watt mit dem solo lade Adapter ist aber auch zuviel, die Akkus lassen sich mit max. 45 W laden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von huppi ()

    • DJI gibt selbst eine Ladezeit von 38 Minuten von 0 auf 94% an. Ich habe zufälligerweise heute selbst gemessen und komme bei 3 Akkus - Restkapizität 15 bis 25% - auf 1h 15 min bis 94%. Kann man gut erkennen, da danach mit niedrigerem Ladestrom und damit Akku-schonend zwischen den Akkus hin und her gewechselt wird, bis alle dann 100% haben.
      Die restlichen Daten des Akkus sind bekannt, was damit bereits rechnerisch deutlich über 60W Ladestrom ergibt.

      huppi schrieb:

      Auch von mehreren auf YouTube so bestätigt.
      Davon bin ich überzeugt, die Kompetenzprüfungen von YouTube beim Veröffentlichen von Filmen sind ja legendär. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mit 43W käme man auf eine Ladezeit von 62 Minuten auf 94%, statt der von DJI angegebenen (und von mir verifizierten) 38 Minuten, also gut einem Drittel mehr.
      Wie erklärst du dir das?

      Könnten die 43W im Video vielleicht etwas mit dem fast vollen Akku zu tun haben, den er hier kurzzeitig heranzieht? Vielleicht schaust du dir dazu mal an, wie Akkus im Zeitverlauf von intelligenten Ladegeräten abhängig von Kapazitätszustand bestromt werden.
    • skyscope schrieb:

      Könnten die 43W im Video vielleicht etwas mit dem fast vollen Akku zu tun haben
      Genau die 43W kamen bei mir auch zustande, und das fast während der gesamten lade Prozedur.
      Der Akku hatte beim Start ca. 12% und erst bei ca. 90% konnte man sehen wie die Spannung nach ließ.
      Das es bei dem lade Hub anders geregelt ist kann ich mir schlecht vorstellen.
      rc-mod-shop.de/Ladezeitrechner
      Gib dort 4s/ 2420mah/ 2C bei 50W ein, 45W geht leider nicht.
      Wären 43 min, bei 3,7V pro Zelle, das passt so ca. mit meiner erreichten Ladezeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von huppi ()

    • @huppi, lass uns das hier abbrechen. Du hast ja offenbar keine Erklärung auf mein Hinterfragen, und ein weiterer Verweis auf irgendeinen Laderechner (den man zudem mit Annahmen füttert) bringt doch nichts, und mit den entsprechenden Formeln - die man auch mal als bekannt oder zumindest einfach recherchierbar voraussetzen kann - rechne ich bereits, sie sind ja nichts Neues. Lies noch mal die Beiträge oben, und ansonsten belassen wir es einfach dabei.
    • skyscope schrieb:

      den man zudem mit Annahmen füttert
      So, wie ich das sehe, kann man bestimmte Werte nur annehmen, da Du ja auch aus 0-94% Rückschlüsse ziehst. Das ist aber nicht so einfach, denn zum einen, wird nicht mit einem konstanten Strom geladen, sondern, wie Du ja selber festgestellt hast, der Strom zum Ende hin reduziert und intelligent auf die Akkus verteilt. Außerdem wird ein Akku niemals auf 0 entladen, sondern hat dieser bei 3,7V noch gut 15% Restkapazität und selbst bei 3,3V noch 5%.


      skyscope schrieb:

      DJI gibt selbst eine Ladezeit von 38 Minuten von 0 auf 94% an
      Ob das also wirklich 0 ist, wage ich zu bezweifeln, denn bei 0 wäre der Akku hinüber.

      Die maximale Angabe von 35,7Wh ist also auch nie die Menge, die man einem Akku zuführen wird.

      Um das mit DJIs Zahlen zu berechnen, müsste man erst mal wissen, wieviel Restkapazität bei 0 vorhanden ist. Vermutlich kann man das gar nicht so einfach berechnen, denn diesen Wert kennt man ja nicht.


      skyscope schrieb:

      statt der von DJI angegebenen (und von mir verifizierten) 38 Minuten


      DJI schreibt im Handbuch übrigens, das es 90 Minuten braucht, einen Akku vollständig zu laden und empfiehlt im selben Atemzug die Verwendung eines 30W PD Laders. Woher hast Du diese Angabe auf einen 60W Lader bezogen?

      Würde ich das mal ganz simpel rechnen, wie ich es gelernt habe, dann sähe das so aus:

      Ladeleistung = Kapazität/Ladezeit = 35,7 Wh*0,94/0,6333h = 53 W

      Wie kommst Du dann auf über 60W?

      Nehme ich, und das muss ich, an, dass ich bei 15% starte, weil ich den Akku meist nicht ganz leer fliege, habe ich noch eine Restkapazität von 15%. Aber selbst das ist nur eine Annahme, weil ich nicht weiß, wie DJI 0 definiert. 3.3V? Oder weniger?

      Dann komme ich auf 30,345*0,94/0,6333 = 45W

      Natürlich alles ohne Verluste der Ladegeräte. Also wirklich mit vielen Annahmen.

      Wenn ich das alles falsch gelernt habe und Du uns an Deinen Berechnungen teilhaben lässt, wäre das sicher nicht nur für mich hilfreich.

      P.S. Mir geht es nicht darum, eine Diskussion ums Recht haben wollen anzustoßen. Ich möchte nur verstehen und natürlich kann ich mich in meinen Aussagen auch irren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Daru schrieb:

      Mehr als 45W kann der Charger aus dem Video auch nicht, einfach mal auf die aufgedruckten Spezifikationen schauen.
      :thumbsup: Hat der MadTech wieder einen rausgehauen? Habs nicht gesehen…


      Slash006 schrieb:

      eigentlich kauft man doch DJI Drohnen mit völlig überteuerten "inteligenten" Akkus,

      Das völlig überteuert ist in dem Fall relativer als sonst :D … Wie lange kann man mit einem „normalen“ Cinewhoop fliegen? ;)

      -

      Bin voll zufrieden mit der Ladedauer, auch ein Traum. Bin auf @skyscope Powerbanktest gespannt. ;)
    • doch sie sind schon etwas teuer finde ich.

      Wie lange man damit fliegen kann ändert daran auch nichts.

      Die lange Flugzeit kommt auch daher weil li ionen Zellen sind.

      Aber es ist schon ok. Die Elektronik kostet auch was. Und fertige li ionen packs verkaufen auch andere Hersteller viel zu teuer, verglichen mit den Preisen was eine einzelne Zelle kosten würde.
    • Mannomann. Also doch Physik Einmaleins, fein:

      Bekannt:
      Nennkapazität 2420 mAh
      Ladekapazität 94 % = Ladekapazität 2274,8 mAh
      Ladespannung 17v
      Ladezeit 38 Minuten

      Berechnet:
      Energie 38,6716 Wh (Wh = mAh * V / 1000)
      Ladeleistung: 61,1 W (W = Energie / Ladezeit)

      Im Durchschnitt über die 94%. Bedeutet logischerweise, es wird mit noch höherer Ladeleistung angefangen zu laden.

      Selbstverständlich kommen jetzt wieder ein paar Seiten mit "Ja, aber..." oder "Nein, denn..." oder "Angenommen, dass" oder "Ich meinte aber...",, vielleicht findet beim Philosophieren aber dennoch jemand Zeit zu erläutern, wie wie das denn dann funktioniert hat, sollte mein Lader nur 45W gezogen haben:

      skyscope schrieb:

      Ich habe zufälligerweise heute selbst gemessen und komme bei 3 Akkus - Restkapizität 15 bis 25% - auf 1h 15 min bis 94%.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Eigentlich zielte meine eingangs erwähnte Frage darauf ab, ob der 4 Fach Hub damit auch schneller lädt, als der einfache Hub, wenn er mit 20 Watt mehr Leistung gemessen wurde. Denn wenn 61 W möglich sind, stellt sich die Frage, ob er Akku mehr akzeptiert oder den Ladestrom begrenzt.
    • Sorry wenn ich als außenstehender dazu schreibe:

      Die 20 Watt müssen ja irgendwo hingehen. Wenn der Akku mit den zusätzlichen 20 Watt nicht geladen wird müssten die 20 Watt ja zusätzlich verbraten werden. Das würde bedeuten dass das Ladegerät oder oder der Akku wärmer werden müsste als beim Standart-Lader.

      Ich gehe mal davon aus das am vierfach Hub auch nur mit einem Akku geladen wurde. Laut Anleitung sollen die Akkus zwar nur der Reihe nach auf 94% geladen werden und erst danach der Reihe nach auf 100% geladen werden.
      Also falls mehrere Akkus am Lader waren alle bis auf den aktuell ladenden abziehen und sehen ob sich dann die Leistung reduziert.

      Wenn also der vierfach-Lader und Akku nicht wärmer werden als der Einzellader mit Akku kann es eigentlich nur in den Akku geladen werden.

      Ich vermute mal dass es ähnlich wie bei der Mini3Pro ist. Der Standart-Lader kann nur 30Watt. Der vierfach Lader je nach verwendeten Akku eben viel schneller laden.