qdslrdashboard für Android

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • qdslrdashboard für Android

      Weiß jemand der Android User, ob es für dieses System die App qdslrdashboard gibt. Für iOS wird sie nicht mehr weiter entwickelt. Leider kenne ich niemand, der Android nutzt.
      Denn bevor ich mir ein Tablet hole, müsste ich schon wissen, ob die App dafür verfügbar ist.
      Kurze Erklärung: mit dieser App lassen sich Canon, Nikon und Sony DSLR Kameras fernsteuern. Und zwar nicht nur Fernauslösung, sondern auch Blende, ISO, Verschlusszeit usw. Ich hab’s hauptsächlich für stundenlange Hyperlapse genutzt.
      Vielen Dank schon mal.
    • Gibt es, die Funktion ist aber anhängig von deiner Kamera. Solltest du eine neuere Sony Kamera verwenden, wird es schwierig, da viele Funktionen nicht mehr, ansonsten auch nur sehr buggy funktionieren. Zu anderen Kameras/Marken habe ich keine Erfahrung.
      Ich habe es früher auch verwendet (zu A6500 Zeiten, das Modell, für das auch der Entwickler noch entwickelt, da er nichts Neueres hat), inzwischen nehme ich die Kamera-Autofunktionen (A7IV) für Holy Grail, funktioniert eigentlich auch recht gut i.V.m. mit LRTimelapse, und warte auf Unleashed '22.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke für die Info. Ich nutze die nicht mehr ganz so junge Canon 6D. Hab ich mir damals gekauft, weil sie als einzige im bezahlbaren Rahmen einen WLAN Router „an Bord“ hatte.
      Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Tablet machen. Bloß kein neues, bloß keins mit einer neuen Android Version. Will doch keine Probleme bekommen.