Kodierung Dateiname

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kodierung Dateiname

      Hallo,

      ich habe ein DJI Mavic Mini und bin mit der Drohne und den Aufnahmen sehr zufrieden... wenn es da nicht eine Kleinigkeit gäbe, die ich gerne verbessern würde. Wenn ich die gemachten Aufnahmen aus dem Album auf mein Handy runterlade, so werden die Bilder dji_export_<13-stellige Zahl>.jpg genannt. Da die Drohne leider nicht den Datum-/Zeit-Stempel der Aufnahme in den Metadaten der JPG-Datei speichert, bin ich mir sicher dass die 13-stellige Zahl im Dateinamen das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme verschlüsselt darstellt. Ihr könnt euch jetzt sicherlich meine Frage vorstellen, wie kann ich die 13-stellige Zahl in Datum/Uhrzeit umrechnen?

      Diese Aufnahme wurde z.B. am 02.09.2022 gemacht, dji_export_1662126336037.jpg. Alle Aufnahmen vom 02.09. beginnen mit 16621, alle Aufnahmen vom 04.09. beginnen mit 16623, also liegt die Vermutung nahe, das es sich bei den ersten 5 Zahlen um das Datum handelt. Aber wie ist das Datum kodiert? Die restlichen 8 Zahlen stellen dann wohl die Uhrzeit dar, bloß wie?

      Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ihr/ihm sehr verbunden.

      Danke und allzeit guten Flug, Hendrik.

      P.S.: Natürlich wäre ich auch an einer anderen Lösung meines Problems interessiert, z.B. dass die Drohne Aufnahmen automatisch in der Form JJJJMMTT_HHMMSS.jpg speichert. Leider kann ich eine solche Einstellung bei meiner DJI Fly App v1.6.8 nicht finden.
    • Hendrik_Jungk schrieb:

      ich schätze, dass die Dateinamen auf der SD-Karte genauso wie oben beschrieben aussehen.
      Nein!
      Folgende Struktur:
      DCIM \ 100MEDIA \ DJI_xxxx.html (und/oder MP4(MOV), oder JPG/DNG), oder
      DCIM \ PANORAMA \100_xxxx \ DJI_0001-0026.JPG/DNG (bei 360°-Pano, sonst ggf. weniger)
      xxxx = fortlaufende Nummer (max. 9999, dann wieder von vorn)

      Das Aufnahme-Datum kannst Du in den Eigenschaften des Bildes, oder Datei, klar sehen.

      Allerdings müsstest Du diese Bilder, um ein Panora zu bekommen, erst mit einer Software (z.B. PanoramaStudio 3 PRO) zusammenfügen.
      Dafür ist das Ergebnis i.d.R. aber deutlich besser. :)

      Das ist aber natürlich für so mal eben nicht unbedingt geeignet. ^^ :)