Bildaussetzer im Video - Willkürlich und nicht reproduzierbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildaussetzer im Video - Willkürlich und nicht reproduzierbar

      Hallo zusammen,

      ich habe heute und gestern bei Aufnahmen festgestellt, dass ich Bildaussetzer im Video habe. Diese sind m.E. willkürlich und nicht reproduzierbar aufgetreten.

      Kennt das jemand?

      Ich habe die Firmware V01.00.0300 auf der Drohne und ich benutze die Speicherkarte SanDisk Extreme PRO 256GB. Als die Bildaussetzer begannen, als die Speicherkarte mit rund 45 GB Videomaterial gefüllt war. Die Drohne ist knapp 2 Wochen alt und hat noch keine Unfälle oder sonstiges gehabt!

      Videos wurden mit folgenden Einstellungen aufgenommen:

      D-Cinelike
      4k
      30 fps

      Kann es daran liegen, dass er doch nicht mit der Größe der Speicherkarten umgehen kann? Ich habe in mehreren Videos teilweise 2-5 Sekunden Bildstillstand bevor es weiter geht.

      Das ist doch nicht normal, oder?



      Hier ist das Video unbearbeitet zu sehen, wie es aus der Drohne kam. Standbild kommt ab Sekunde 8.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von balktitan ()

    • Hallo @balktitan und willkommen im Forum. Bevor man jetzt nach irgend welchen anderen Dingen sucht und wilde Vermutungen anstellt, sollte man klären, ob sich der Fehler reproduzieren läßt und ob er mit anderen Speicherkarten ebenfalls auftritt. Im ersten Moment habe ich da die Speicherkarte in Verdacht.

      Dennoch ein Tipp: Frage Dich, ob eine 256-GB-Karte die richtige Wahl ist. Generell tendiere ich persönlich lieber zu 64-GB-Karten. Reicht bei der Mini 3 für ca. 1 Std. Aufnahmen in höchster Qualität, als ca. für die gesamte Flugzeit mit den Akkus inkl. FlightMoreCombo. Es kann immer sein, dass eine Speicherkarte (auch eine Neue) von jetzt auf nachher den Dienst quittiert. Je größer die Speicherkarte desto größer auch die Gefahr bereit auf der Speicherkarte gespeicherten Aufnahmen. Man denkt sich, auf 256-GB passt dann der ganze Urlaub, stell Dir aber bitte mal vor, am Ende des Urlaubs geht die Speicherkarte kaputt oder auf andere Weise verloren.

      Inzwischen haben sich 128-GB-Karten als günstige Option erwiesen und kosten nur wenig mehr als 64er-Karten. Ist eine Option, aber auch hier nur wegen des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses. Ich mache darüber hinaus auch im Urlaub täglich eine Sicherung auf eine mitgeführte SSD. Belasse aber das Original-Footage immer noch auf der Sd-Karte. So ein Flash-Speicher ist immer auch mal störanfällig. Vor allem bei unsachgemäßer Behandlung, auch wenn anders angegeben, mögen solche Karten keinen Hot Swap. Also Wechsel im laufenden Betrieb.
    • Speicherkarten mit Adapter immer direkt am USB vom PC anstecken bzw. Direkt am Kartenslot. Niemals über Umwege wie Winkel, USB-Hubs, Verlängerungskabel und dann Kartenadapter. Qualitätsverlust , Artefakte oder sonstige Bildstörungen wie deine sind dann sehr oft die Folge. Vielleicht trifft das bei dir ja zu.
    • skyspy schrieb:

      Speicherkarten mit Adapter immer direkt am USB vom PC anstecken bzw. Direkt am Kartenslot. Niemals über Umwege wie Winkel, USB-Hubs, Verlängerungskabel und dann Kartenadapter. Qualitätsverlust , Artefakte oder sonstige Bildstörungen wie deine sind dann sehr oft die Folge. Vielleicht trifft das bei dir ja zu.

      Wie soll das denn funktionieren? Die übertragung funktioniert digital, nicht analog. Da werden Bytes mit Empfangskontrolle geschickt. Das einzige was passieren kann ist das es Ruckelt. Qualitätsverlust und artefakte kommen sicher nicht durch sowas.
    • Es kann sein, dass wenn Du Dein Video direkt von der Karte über Kartenleser und einen USB-Hub abspielen möchtest, dass die Geschwindigkeit einbricht und und zu besagten Fehlern führt. Überspielst Du jedoch über eine solche Anbindung Deine Videodatei auf den Rechner leidet die Qualität der Datei nicht darunter. Was leidet ist die Zeit die bei solch einer Anbindung flöten geht und einfach länger dauert.

      Man bemerkt jedoch, dass die Fehler sich immer an einer anderen Stelle im Video zeigen. Beim Speicherfehler findet man den Fehler immer an derselben Stelle.
    • skyspy schrieb:

      Also mir ist es im Grunde wurscht ob ihr das für möglich haltet oder nicht.
      Ich erinnere mich, das ist gut 15 Jahre her, an Artefakte und Balken in JPG bei Canon EOS Kameras.
      Da ist auch nicht korrekt geschrieben worden und die Bilddateien waren am Ende trotz der ja auch vorhandenen Bitprüfung, korrupt aber darstellbar mit Fehlern.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Tievvlieger schrieb:

      … Die sind dann übrigens auch weitgehend kompatibel mit allen Geräten, die man so hat und man kann fix mal umstecken, von der Drohne in die Kamera o.ä.
      Diese Einschätzung teile ich nicht. Auch wenn verschiedene Kameras erst einmal dasselbe grundlegende Dateiformat (exFAT, etc.) haben, gibt es wohl doch noch unterschiede der jeweiligen Kameras bzw. manche Kameras mit hohen Datenraten erwarten das setzen eines besonderen Bits bevor sie diese mit ihrer hohen Datenrate beschreiben. Ich habe aber auch schon in diversen Fällen festgestellt, dass obwohl dasselbe Dateiformat, Karten die in unterschiedlichen Kartenlesern formatiert wurden, sich auch unterschiedlich verhalten.

      Generell gibt es von diversen Fotoprofis immer der Hinweis, dass Speicherkarten bevor diese in einer Kamera mit neuen Aufnahmen beaufschlagt werden, diese in dieser Kamera formatiert werden. Meine großen Kameras teilen mir das dann auch immer mit und erlauben die hohen Datenraten ohne Kameraeigens Format nicht.
    • Ich weiß, dass grundsätzlich empfohlen wird, die Karten im verwendeten Gerät zu formatieren. Aber in der Praxis nutze ich Karten durchaus in unterschiedlichen Geräten und habe selten bis nie Probeme, wobei meine größen Karten 128er sind, meist 64er.

      Beruflich lassen wir Karten sogar gelegentlich rotieren, damit zügig weitergearbeitet werden kann. Auch ohne nennenswerte Probleme, zumal die unterschiedluchen Kameras in der Regel ihre eigenen Ordnerstruktuern anlegen.

      Aber zurück zum Thema: Tauchen die Artefakte erst bei Youtube auf?
    • Das Thema Formatieren in der jeweiligen Kamera wird seit 20 Jahren rauf und runter diskutiert, ebenso wie das Formatieren vor jedem Dreh überhaupt. Es gibt dabei immer Leute (und die wird es weiterhin geben), die ungläubig beides lassen und noch nie Probleme hatten, vermutlich sogar die (nur sporadisch filmende) Consumer-Mehrzahl. Dem gegenüber stehen dann die Leute, die ihre Probleme genau dadurch abgestellt haben, indem sie dem Common Sense der Pros folgen - lassen sich ja auch hier im Forum einige finden.

      Ist doch eigentlich ganz logisch: Je mehr Unwägbarkeiten ich von Anfang an eliminiere, desto weniger wahrscheinlich laufe ich in Probleme. Und wenn, kann ich sie dann schlicht einer defekten Hardware zuordnen. Und mit diesen 2ct. warte ich nun mal ab, was @balktitan denn nun berichtet, sofern er das noch tut.
    • skyspy schrieb:

      Speicherkarten mit Adapter immer direkt am USB vom PC anstecken bzw. Direkt am Kartenslot. Niemals über Umwege wie Winkel, USB-Hubs, Verlängerungskabel und dann Kartenadapter. Qualitätsverlust , Artefakte oder sonstige Bildstörungen wie deine sind dann sehr oft die Folge. Vielleicht trifft das bei dir ja zu.
      Ich habe die Speicherkarte mittels Adapter direkt an mein MacBook Pro angeschlossen. Keine weiteren Geräte waren zwischen geschaltet.

      skyscope schrieb:

      balktitan schrieb:

      Das ist doch nicht normal, oder?
      Nein, natürlich nicht. Auch die Speicherkarte sollte funktionieren, selbst die 400GB Karten sind spezifiziert für die Mini 3.
      Speicherkarte vorab durch die Drohne formatiert? Falls nicht, das mal machen, und erneut testen.
      Nein, ich habe die Karte nicht über die Drohne formatiert. Werde ich ab sofort machen.

      Tievvlieger schrieb:

      Das einfachste ist doch der Test mit einer anderen Karte. Alles andere ist Spekulation.

      Die Idee, mit vielen kleinen Karten zu arbeiten, teile ich. Die sind dann übrigens auch weitgehend kompatibel mit allen Geräten, die man so hat und man kann fix mal umstecken, von der Drohne in die Kamera o.ä.

      Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und mich melden, ob das Problem weiterhin auftritt.

      Tievvlieger schrieb:

      mit was schaut sich der TE denn seine Videos an? Vielleicht stottert auch sein Abspielgerät ab einer bestimmten Dateigröße?
      Ich habe mir die Filme auf der Speicherkarte und auf der Festplatte mit QuickTime, VLC und auch mit Premiere Pro angeschaut.

      skyscope schrieb:

      Das Thema Formatieren in der jeweiligen Kamera wird seit 20 Jahren rauf und runter diskutiert, ebenso wie das Formatieren vor jedem Dreh überhaupt. Es gibt dabei immer Leute (und die wird es weiterhin geben), die ungläubig beides lassen und noch nie Probleme hatten, vermutlich sogar die (nur sporadisch filmende) Consumer-Mehrzahl. Dem gegenüber stehen dann die Leute, die ihre Probleme genau dadurch abgestellt haben, indem sie dem Common Sense der Pros folgen - lassen sich ja auch hier im Forum einige finden.

      Ist doch eigentlich ganz logisch: Je mehr Unwägbarkeiten ich von Anfang an eliminiere, desto weniger wahrscheinlich laufe ich in Probleme. Und wenn, kann ich sie dann schlicht einer defekten Hardware zuordnen. Und mit diesen 2ct. warte ich nun mal ab, was @balktitan denn nun berichtet, sofern er das noch tut.

      Danke an alle für die vielen Hinweise! Ich werde, wie gesagt testen und mich melden.
    • Ein Screenshot aus einem Video, durch einen USB-Hub. Das Video wurde bei Übertragung von Speicherkarte auf den PC durch den Hub beschädigt. Ebenso gibt es Sequenzen mit Verpixelungen, Bildaussetzern, Spiegelungen, etc.
      Bilder
      • DJI_0022 (Artefakte).MP4_snapshot_00.26_[2022.09.08_19.26.29].jpg

        123,04 kB, 1.024×576, 72 mal angesehen
    • skyspy schrieb:

      Ein Screenshot aus einem Video, durch einen USB-Hub. Das Video wurde bei Übertragung von Speicherkarte auf den PC durch den Hub beschädigt. Ebenso gibt es Sequenzen mit Verpixelungen, Bildaussetzern, Spiegelungen, etc.
      Sowas kann eigentlich technisch gar nicht passieren. Der würde dann ja die Dateien so ändern. Wenn ich Daten digital kopiere werden einsen und nullen kopiert, da sollte eigentlich nichts verändert werden. Das ganze geht mit Checksummen etc, so daß bei einem Fehler der Kopiervorgang abbricht. Da musst du ja einen richtigen SchrottHub gehabt haben.