FPV im Wohnzimmer - Protokollwirrwar Kaufberatung- *** Einkaufszettel ***

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV im Wohnzimmer - Protokollwirrwar Kaufberatung- *** Einkaufszettel ***

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Marcel, 42 und komme aus D/ NRW und bin neu hier. Habe mich jetzt im Forum ein wenig durchgelesen und hoffe auf Eure Erfahrungswerte. Seit wenigen Wochen bin ich irgendwie infiziert, was das Thema Drohnen angeht. Angefangen mit Interesse für typische Video Drohnen (DJI Mini2) und vielen Stunden bei YouTube, bin ich irgendwann auf FPV-Geschmack gekommen.

      Ich stehe nun frustriert vor einem Problem und tippe hier ein paar Zeilen. Hier im Forum habe ich ein paar ähnliche Threads gelesen, aber die Vorschläge passen nicht so ganz in meine gesuchte Kaufberatung. Nun denn.


      Vorgeschichte:

      Also habe ich angefangen einen Controller/Funke zu kaufen und wollte mich dann intensiv mit Simulatoren beschäftigen. Sowohl auf dem PC (DRL, Rotocross) wie auch auf der PS5, schön vom Sofa aus mit Liftoff und DCL) wollte ich Erfahrungen sammeln und speziell den ACRO Modus lernen.

      Bestellt hatte ich eine BETAFPV Literadio 2 SE. Eigentlich ok für meine Ansprüche, aber sie ließ sich weder mit der Konsole verbinden, noch mit dem PC (Windows 10). Auch hier habe ich nach vielen YouTube Stunden irgendwann aufgegeben und wollte dann doch eher etwas „Professionelleres“ kaufen, das sowohl am Simulator funktioniert und dann auch später mit echten Drohnen.

      Also habe ich mich dann für eine Taranis QX7 ACCESS entschieden, und dachte das wäre jetzt der heilige Gral. Bestellt und die LiteRadio verkauft.

      Sowohl an der PS5, wie am PC konnte ich dann diverse Simulatoren nutzen. Zwar musste ich hier und da auch ein wenig mit den Einstellungen rumspielen, aber ich habe es tatsächlich geschafft, nachdem ich für jeden Simulator ein eigenes Model erstellt hatte. Die ersten 3-4 Stunden im ACRO Modus war ich der festen Meinung, das lerne ich nie!!! JAber dann hat es irgendwann „Klick gemacht“ und im Laufe der Zeit konnte ich zumindest auf den einfachen Strecken einen Rekord nach dem anderen brechen.

      Natürlich würde ich auch gerne mal eine richtige Drohne fliegen, aber so wirklich Platz in meiner Wohngegend im Zusammenspiel mit der ganzen Gesetzeslage war ich da doch eher vorsichtig. Irgendwie bin ich dann auf Tiny whoops aufmerksam geworden und schaute dazu gefühlt alle Videos, die es dazu auf Youtube gibt, auch auf Englisch.

      Das war doch meine Lösung. Mit der QX7 bin ich ein wenig eingespielt, also fehlt doch nur noch der richtige Tiny und eine FPV Brille.


      Das Problem:

      Und jetzt komme ich zu meinem Dilemma, weswegen ich hier um Rat bitte. Die QX7 ist wohl ziemlich ungeeignet, was das Binden mit Tinys angeht. Zumindest die, die mir gefallen würden waren fast alle FriSky D8 ACCST (oder andere Protokolle) und nicht kompatibel mit ACCESS. (Ok, vielleicht hätte ein externes Multimodul noch helfen können, aber auch da habe ich von Schwierigkeiten und nötigen aber fehlgeschlagenen Flash-versuchen gelesen.) Vor Frust habe ich mich nun auch von Der QX7 getrennt und finanziell bin ich (Gott sei Dank) fast plus minus 0.

      Interessieren würden mich Mobula 6, Mobula 7, Tinyhawk 3, Tinyhawk 2 (Freestyle für draussengarten?); Meteor65; Eachine AE65 oder Ähnliche.

      Ein Schritt in die richtige Richtung?

      Vielleicht bin ich auch erstmal mit einem Komplettset (RTF) gut aufgehoben und würde dann dasTinyHawk 3 Set aktuell vorziehen. So kann ich drinnen üben und gefährde erstmal keinen. (Vielleicht später dazu TinyHawk 2 für draußen dazu kaufen). Alternativ GEPRC TinyGo Racing Set oder Cetus Pro ? Obwohl bei Cetus Pro ist wieder der oben bekannte LiteRadio 2 Controller dabei, der bei meinen Simulationen einfach nicht funktioniert hatte.

      Nun meine Frage? A oder B?...

      • Würdet Ihr mir raten, mit TinyHawk 2/3 im Startpaket neu zu starten um praktische Erfahrung zu sammeln? Wenn ich dann dabeibleibe, wird eh später alles neu gekauft oder
      • Ich stelle mir jetzt die einzelne Hardware selber zusammen. (Also schon fertige Drohnen, vom DIY bin ich noch etwas entfernt). Aber muss halt alles aufeinander abgestimmt sein.

      Meine Idee wäre:

      • Eine Funke, mit der ich die Tiny Drohne steuern kann, die aber auch vielleicht mal für was größeres genommen werden kann.
      • Die Funke sollte am PC und am besten an der Konsole (s.u.) erkannt werden, um im Simulator üben zu können.
      • Als Goggle (bessere Starter Brille) dachte ich an was Analoges (muss ja zur Drohne passen) wie Eachine EV800, Eachine EV100 und sollte schon 800x480 (oder 720x540) Auflösung bieten. Da bin ich aber noch absoluter Noob und hoffe auf Eure Erfahrung.
      • Drohne (Indoor geeignet, gerne eine von den oben genannten)

      … mit der Bitte:

      Ich könnte mir zwar jetzt alles irgendwo im Internet zusammen bestellen, aus China, USA etc, aber habe Panik, dass am Ende dann nichts Funktioniert und ich wieder Geld umsonst ausgebe, da ich mit den Protokollen, Firmware etc. nicht so klar komme. Wenn ich z.B. bei Banggood bestelle, dann ist die Kompatibilität mit anderer Hardware nicht immer gegeben.

      Könnt ihr mir eine aufeinander abgestimmte Einkaufsliste zusammenstellen. Preislich zw. 150-400€.

      Gerne würde ich hier verschiedene Kombinationen aufgelistet bekommen und ich würde mich dann für eines entscheiden. Ich weiß, warum sollt ihr euch die Arbeit machen, aber wie mir geht es bestimmt einigen.

      Als Dankeschön würde ich ein ausführliches Review erstellen über Bestellvorgang, Lieferzeiten, Unboxing, Startschwierigkeiten, Erfolge, Erster Flug, Probleme, Bilder, Reparaturen und ganz viel zwischen den Zeilen, was bei einem „Standard Review“ meist nicht erwähnt wird.

      Vielen Dank fürs Lesen, wer es bis hier hingeschafft hat. Nun freue ich mich auf Eure Antworten.

      Sowas wäre zwar ganz nett für den Anfang, aber das ist wohl nicht für meine Wohnung/Garten:

      darwinfpv.com/products/darwinfpv-babyape-3




      PS: Die Funken die auf jeden Fall an der Konsole funktionieren sind bei DCL:

      Transmitters currently supported:

      • Betaflight 4.1 passthrough
      • Betaflight 4.2 passthrough
      • Frsky XSR-SIM dongle
      • OpenTX 22x – Frsky QX7/X9D/X-lite/Jumper/BetaFPV
      • OpenTX 23x – Frsky QX7/X9D/Horus/RadiomasterTX16S
      • Flysky Dongle
      • Flysky FS-i6XCN
      • Flysky FS-i6S
      • Flysky Nirvana
      • Tbs Tango 2
      • Turnigy Evolution + Turnigy Evolution Pro
      • USB interface for Spektrum DX5e FMS simulator, 6 channels

      Und bei Liftoff: Confirmed

      The following transmitters are confirmed to work:

      • Radiomaster TX16S
      • TBS Tango 2
      • Jumper T-Lite
      • FrSky Taranis X9D+ (2019)
      • FrSky Taranis X9E
      • FrSky Taranis X-Lite
      • FrSky Taranis X-Lite PRO
      • FrSky Taranis X9 Lite
      • FrSky Taranis QX7
      • FrSky Horus X12S
      • FrSky Horus X10 Express
      • FrSky Horus X10

      In addition, two dongles are supported that allow other transmitters to be used.

      • Dongle: FrSky XSR-SIM-
      • Dongle: Spektrum USB Dongle SPMWS2000
    • Wie sieht denn deim Budget so aus?

      Eigentlich wäre doch jetzt zb. Eine DJI Avata für dich ein interessanten Einstieg in die fpv Welt. Da du da ein gesammtpacket erhälst (ausser eine echte Funke, da müsstest du noch extra die dji fpv v2 kaufen)

      Ansonsten bekommst du eine stabile Einsteigerfreundliche Drohne inkl. Guter Brille in top qualität.

      Die DJI FPV v2 Funke lässt sich auch am PC nutzen. Konsole weis ich nicht.

      Allerdings ist das nicht wirklich Ausbaufähig, falls du mal etwas anderes möchtest oder selbstbau copter oder so.

      Dann wäre vielleicht wirklich so eine tiny whoop kombo ein guter Einstieg zum rein schnuppern.

      Ich selbst habe mir zum anfangen eine Tango 2 gekauft und dann erst im Simulator geübt. Und bin dann direkt aif ein 5inch Iflight Nazgul gegangen.

      Mit tiny whoops kenne ich mich deshalb nicht so aus, was da so gängige Funkprotokolle sind aktuell sorry
    • Wenn du ganz am Anfang stehst und dir nicht sicher bist ob das langfristig ein Hobby sein kann, würde ich zur DJI Avata aus mehreren Gründen tendieren.

      1. Fertiges FPV System
      2. Kein basteln notwendig
      3. Auf aktuellem Stand der Technik
      4. Lässt sich im Zweifelsfall gut verkaufen


      Hier mal eine Auflistung der günstigen Combo (ggfs. mit Zubehör):

      1.149 € DJI Avata Fly Smart Combo
      249 € DJI Avata Fly More Set
      149 € DJI FPV Fernsteuerung 2
      119 € DJI Goggles Carry-More Rucksack
      65 € DJI Care Refresh 1-Jahres-Vertrag
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      1.731 € Gesamt



      Die DJI FPV Fernsteuerung 2 funktioniert auch mit Simulator, welche genau kann ich dir leider nicht sagen.
      Wenn du (sehr) günstig einsteigen willst (waren das wirklich 150-400€ ???) wird das preislich wahrscheinlich nicht funktionieren und du wirst wenn du länger beim Hobby bleibst ein komplett neues System anschaffen müssen wenn du billig kaufst, ergo mehrere 100€ für die Tonne.
      Daher mit der Avata probieren und wenn’s nix ist verkaufen, wenn’s Spaß macht behalten oder auch verkaufen und was anderes holen. :D

      Ich lass mich gerne von den alten FPV-Hasen korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.


      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      Hier mal eine Auflistung der günstigen Combo (ggfs. mit Zubehör):


      1.149 € DJI Avata Fly Smart Combo
      249 € DJI Avata Fly More Set
      149 € DJI FPV Fernsteuerung 2
      119 € DJI Goggles Carry-More Rucksack
      65 € DJI Care Refresh 1-Jahres-Vertrag
      - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      1.731 € Gesamt
      Also "günstig würde ich das definitiv nicht nennen! Aber ansonsten ja ist es sicherlich sehr gut einsteigerfreundlich und gute hohe Qualität.

      Was das mehrfach kaufen angeht, dieses Risiko hat man mit der Avata ebenfalls. Den u.U wird nichts anderes zukünftig kompatibel dazu sein. (Das weis man aktuell ja nich nicht so genau, ob da mal noch air units für andere Drohnen kommen)

      Und die DJI Funke kann man für nichts anderes verwenden.

      Wohingegen man zb. Eine Tango 2 oder eine Mambo für unzähälige weitere Quads nutzen könnte und so bereits eine Investition für die Zukunft gemacht hätte.

      Es gibt da wohl die praktische aber teure Einsteiger Variante über die Avata.

      Oder due etwas kompliziertere Variante, dafür günstiger über andere FPV BNF hersteller.
      Da muss man sich allerdings etwas reinfuxen. Schon alleine das Laden der Lipos ist eine Sache für sich (nicht ungefährlich)

      Bei DJI bekommst du das "Sorglos packet"
    • [Avata]
      Allerdings ist das nicht wirklich Ausbaufähig, falls du mal etwas anderes möchtest oder selbstbau copter oder so.
      Würde ich so nicht sagen, aber das hängt von der neuen air unit ab. Ich gehe grundsätzlich von gar nichts aus, solange das Produkt nicht erschienen ist. Aber WENN die neben der Brille auch mit dem Controller kompatibel wäre, sieht so ein Avata Paket selbst als Einstieg in die DIY Welt gar nicht so unattraktiv aus. Und wenn man irgendwann aus der Avata heraus gewachsen ist, bekommt man die mit Sicherheit auch zu gutem Kurs Solo verkauft.
      Immer vorausgesetzt, dass man sich in der high end Preisregion bewegen will! Viele wollen oder können das eben nicht.


      Ich finde aber dennoch den Ansatz des TE, erstmal vorübergehend ein günstiges analoges System zu wählen mehr als vernünftig! Der Sommer ist vorbei, in ein paar Wochen wird es draußen matschig und früh dunkel, dann fliegt man über den Winter eh kaum. Da macht es keinen Sinn jetzt noch hastig ein sehr teures digitales System zu kaufen, wo sowohl Walksnail, als auch HDZero momentan noch in den Kinderschuhen stecken, und sich mit so großen Schritten entwickeln, dass im nächsten Jahr alles ganz anders aussehen, und es echte Alternativen zu DJI, mit größerem Funktionsumfang geben kann.

      Die Brille würde ich deshalb analog und so günstig wie möglich wählen. Die EV100 ist da immer der erste Kandidat der einfällt, weil es wenigstens eine schlanke Brille ist, und kein Brotkasten. Um Bildqualität würde ich mir in der Preisklasse nicht zu viele Gedanken machen, wenn es wirklich besser sein soll muss man schon das doppelte bis dreifache bezahlen.

      Für die Funke würde ich mich mal bei Radiomaster und Jumper umsehen, und eine mit ELRS nehmen. Ich persönlich würde gleich zur Radiomaster TX16s MK2 greifen. Damit hat man quasi ausgesorgt, solange man keines Packmaß braucht. Aber die würde auch schon das halbe Budget fressen.

      Für Wohnung/Garten dann irgend einen Tinywhoop mit ELRS, z.B. den BetaFPV Meteor 65. Ich finde beim ersten Whoop sind technische Details nicht so wichtig. Bis du richtig fliegen kannst und dir dann einen richtigen Quad zulegst hat der sich bezahlt gemacht, und wird dann meistens eh auf nimmer Wiedersehen in einer Schublade verschwinden.

      Kompatibilität ist eigentlich nicht schwierig. Whoop und Brille müssen analog sein, und Whoop und Funke brauchen das gleiche Funksystem (z.B. ELRS). (Alternative Funksysteme wären TBS Crossfire oder Tracer oder IRC Ghost. Mit FrSky oder irgendwas anderem würde ich in 2022 nicht mehr anfangen.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • jemandem hier die neue Avata zu empfehlen und zu sagen, es wäre Zukunftssicher, bezüglich neuen Air units, halte ich im moment für etwas gewagt.

      Die neuen Air units sind alles nur Gerüchte, von offizieller Seite gibts da meines Wissens noch gar nichts.

      Wenn schon könnte man dem TE raten noch etwas zu warten und zu schauen ob da noch etwas kommt. Und was.


      DroneFuchs schrieb:

      Was meinst du, mit was die bald neu erscheinende Airunit 2 gesteuert werden kann? Mit der V1 Funke oder gar nicht? ;)
      würde mich zb. nicht wundern, wenn mit den neuen Air units (falls sie den überhaupt kommen) noch eine neue Funke auf den Markt kommt.
    • Slash006 schrieb:

      Die neuen Air units sind alles nur Gerüchte, von offizieller Seite gibts da meines Wissens noch gar nichts.
      Gibt doch FCC Dokumente zur neuen Unit… Also „hintenrumoffiziell“…

      Aber für Whoops wird des auch nix sein.
      Mit ner „alten“ V2 Brille und ner naked Vista sieht die Welt dann wieder anders aus. In Richtung Oldgen und Newgen, zB…

      1 + 1 ;)

      alt…






      ———



      +

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • WOW... Erst Mal Mega Dankeschön für Eure netten und interessanten Kommentare. Die Avatar ist sicherlich ein gutes Teil, aber sprengt den finanziellen Rahmen absolut. Ich muss das auch irgendwie vor meiner Frau rechtfertigen. Sie ist der Meinung, ich solle erstmal für 211 Euro ein RTF Set (TinyHawk2) kaufen und schauen, ob ich überhaupt in 6 Wochen noch Lust auf das Hobby habe. Falls nicht, kann ich das verkaufen und hab vielleicht nur 50€ für die Erfahrung ausgegeben.

      Ich habe mich natürlich weiter informiert und halte ELRS wohl für eine gute Sache (zukunftssicher? gute Reichweite, leichter zu flashen als
      FrSky, Auswahl an Drohnen).
      Hier mal zwei Zusammenstellungen via Banggood mit der Frage, oballes auf einander abgestimmt ist. Setups ELRS + FD8 Variante?
      (funktioniert wohl auch alles am Simulator am PC & Konsole) MeinBudget 200-400€: Bitte Eure Meinungen dazu, auch gerne mit anderen Optionen:


      Setup 1: ELRS:

      Funke: JumperRC T-Lite 97,10€ (oder besser Jumper RC T-Pro für 110,57€?)
      Drohne: Happymodel Mobula6 ELRS 1S 65mm F4 AIO 5A ESC ELRS Empfänger und 5.8G VTX 122,53€
      Brille: Eachine EV800D 5.8G 110,57€ (oder Eachine EV800DM 121,62€)
      SUMME: 330,20 €


      Setup 2: D8 Protokoll, da viele Tinys noch über D8 erhältlich sind:
      Funke: RADIOMASTER T8 LITE 61,26€ läuft auch am PC (Bei FPV24 48,90)
      Drohne: Happymodel Mobula6 65 mm Crazybee F4 Lite 1S Whoop 114,58€
      Empfänger Frsky (Kompatibel mit ACCST D8 / D16, Modus D8 empfehlen)
      Brille: Eachine EV800D 5.8G 110,57€ (oder Eachine EV800DM 121,62€)
      Summe: 286,41 €
      Upgrade später: TinyHawk2 Freestyle für draußen sollte passen (D8) oder?
      Ich habe ein Wohnzimmer 50qm mit großere Terassentür, wo ich dann auch mal in den Garten (60qm) raus fliegen könnte. So ein kleiner Renn-Parkour wäre mein mittelfristiges Ziel.


      PS: hier noch drei Fragen:
      1. Die Mobula 6 gibt es mit 19000KV und 25000KV. Ist mehr nicht besser/stärker?
      2. Bei der T8 Lite Funke steht:  Frequency: 2.400GHZ-2.480GHZ  RF
      Module: CC2500 Protocol Options: D8/D16 V1. Ist also das CC2500 Modul
      für ACCST D8 geeignet (Mobula6)?
      3. Für 211€ gibt es auch das Set: EMAX Tinyhawk II 75mm 1-2S Whoop
      FPV Racing Drohne RTF FrSky D8. Die Hardware (Goggle+Funke) ist wohl
      schlechter als bei meinen Setups oben. Allerdings wüsste ich hier, das
      out oft he box alles abgestimmt ist. Würdet Ihr das RTF-Set vorziehen?
    • denke das ist sicherlich aktuell nicht die dümmste Idee, erstmal so etwas zu kaufen.

      Option 1 mit ELRS wäre denke ich insofern interessant, das ELRS sicherlich für weitere Drohnen in naher Zukunft verwendet werden kann.

      Oder aber das RTF set für 220.-- ist zwar alles nur eine Absolute "Einsteigerlösung". Aber für den Beginn OK.

      Und evtl. Weist du dann in paar Wochen ja, das es dich sowieso packt. Und bis dann weis man dann evtl. Auch etwas mehr über allfällige Air units und co bei DJI xD
    • Bei XT-Xinte habe ich mal einen Warenkorb zusammengestellt, würde das so passen?:
      Brille: SKYZONE CobraSkyzone Cobra X V2 5.8GHz 227,49$
      Drohne: Happymodel Mobula7 1S Micro F (ELRS) 108,79$
      Funke: NEW Jumper T-Lite V2 Remote Control RC Mod 61,87§
      Das macht knapp 400$ (kommt da noch Zoll und Versand drauf?)
      Die EV800DM ist da leider nicht verfügbar (Banggood 121,62€), daher habe ich die Skyzone ausgewählt, ist aber auch 110€ teurer. Allerdings steht auch nur bei der Mobula7 "in Stock". Somit besteht hier die Gefahr,
      doch länger warten zu müssen, Versand zu zahlen und evtl. auch Zoll. (Versand Special Line for European hört sich auch komisch an)


      Bei Banggood ohne zusätzliche Kosten für Versand und Zoll:
      Brille: Eachine EV800DM 121,62 €
      Drohne: 24g Happymodel Mobula7 1s 75mm ELRS 130,17€
      Funke: Jumper T-Lite ELRS - 97,10€ (Warum die hier so teuer ist???)
      Das macht in Summe: 348,10€
    • Setup 1 aus Beitrag #9 klingt ziemlich gut.

      Die Skyzone Cobra finde ich zu teuer. Wie gesagt, ich würde jetzt vorübergehend eine möglichst günstige Brille nehmen, und im nächsten Frühjahr erst eine endgültige Entscheidung für ein digitales Videosystem fällen. Zudem würde ich generell nicht so viel Geld für einen solchen großen Brotkasten ausgeben.

      Die Whoops nehmen sich nicht viel. Die ELRS Empfänger sind halt onboard SPI, d.h. die können nur Firmwareupdates bekommen wenn das ELRS Update in Betaflight eingepflegt wurde, wodurch du Updates immer erst deutlich später bekommst. Aber das finde ich für einen einzelnen und ersten Whoop nicht so tragisch. Wenn du später einen größeren Quad kaufst wirdst du den wahrscheinlich eh nicht mehr fliegen. Vor allem wenn du bis dahin vielleicht sogar ein digitales Videosystem hast. Ansonsten kann man bei den meisten Whoops FC auch einfach mal noch einen externen Receiver anlöten.

      Wenn du keine anderen Infos findest, würde ich bei Bestellungen außerhalb der EU immer davon ausgehen dass da noch Zoll und Steuer drauf kommt. Das dürfte auch der Grund für den höheren Preis bei BG sein, denn dort steht ja in der Artikelbeschreibung:


      Bei Banggood gekaufte und an den Bestimmungsort in der Europäischen Union (EU) gelieferte Waren sind Mehrwertsteuer und Zoll (sofern zutreffend) in ihren Verkaufspreisen enthalten und Sie müssen keine zusätzlichen Steuern zahlen.
    • Danke !! :)
      Brille ok.... Würde spontan für den Anfang auf EV800DM tendieren... ist da die "kleine" Cobra besser?
      Was ist denn, wenn ich als Funke die Jumper T-Lite 4in1 nehme. (Da müsste doch Accest D8 enhalten sein. Somit kann ich noch diverse D8 Drohnen ansteuern. Die meisten sind ja D8. Und via Modul könnte ich dann auch auf ELRS umswitchen? Hab also so Zugriff auf beide Welten. Nehme ich nur die T-Lite ELRS würden doch die D8 wegfallen. (Oder gibts da auch wieder ein D8 Modul?) Auf Banggood sind D8 gefühlt noch in der Überzahl, geschweide denn vom Gebrauchtmarkt, oder?
      Was wäre denn eine Option für ein Digitales System? Da habe ich mich noch kaum mit beschäftigt... (sollen da die Latenzen nicht geringer sein?)
    • Da müsste doch Accest D8 enhalten sein
      Das Wort Accsest ist wohl die beste Zusammenfassung des Protokoll- und Firmware Chaos bei FrSky. :D
      Es gibt ACCESS, das ist das neuere Protokoll, aus dem Drittanbieter ausgesperrt wurden, und das ausschließlich zwischen originalen FrSky Geräten funktioniert.
      ACCST war der Vorgänger, das Drittanbieter bis heute nutzen, weil die Hardware sehr billig ist. Die werden aber in der nächsten Zeit immer mehr zu ELRS wechseln. Wenn sich ein open source System zu besten am Markt entwickelt hat, und keine teure hardware benötigt, ist das ein no brainer.

      Die Zeiten von dem FrSky D8 Geraffel sind echt vorbei, das muss man sich heute nicht mehr antun. Der einzige Grund, dass sich das bis heute gehalten hat war dass es deutlich günstiger war als die Next-Gen Funksysteme. Aber mit ELRS gibt es ja nun eine günstiges Next-Gen System.
      Wenn es eine Drohne die du willst nicht mit ELRS Empfänger gibt, dann kannst du auch einfach selbst einen einbauen.

      Wenn überhaupt, dann würde ich eine Funke mit integriertem ELRS nehmen, und ein Multiprotokoll Modul rein stecken, und nicht umgekehrt. Dann kannst du das Modul raus nehmen wenn du es nicht (mehr) brauchst.
    • Und ich mach's noch ein bisschen komplizierter:
      Es gibt nicht nur einfach ACCESS und ACCST, sondern auch noch ACCST V1.x, undACCST V2.x sowohl in der LBT- als auch EU/LBT-Variante, die untereinander auch nicht kompatibel sind.

      Auch bei eLRS ist Vorsicht geboten, denn es gibt sowohl vollwertige Empfänger die einfach upzudaten sind, als auch abgespeckte, auf dem FC-Board integrierte Versionen mit SPI-Interface, die nur in Zusammenhang mit einem Betaflight-Update updatebar sind und Schwirigkeiten mit dem neuen eLRS 3.x haben.
      Und es gibt eLRS sowohl in einer 2,4GHz als auch 868/900MHz Version.

      Gruß Gerd
    • Wie ich oben schon sagte, finde ich die ganze ELRS-SPI-Update Problematik für den ersten und vorerst einzigen Tiny Whoop nicht so tragisch. Der ist ja eh keine Langezeitinvestition. Darum muss man sich erst später sorgen, wenn die Flotte wächst. Und das ist, wenn überhaupt, ja eh nur ein Problem bei den Winzlingen. An größere FCs kann man immer einen externen Empfänger anschließen, und an die meisten Tiny Whoop Boards eigentlich auch.
    • Ok... ELRS überzeugt mich am meisten. Und viele Tinys laufen schon damit (z.b. Mobula7).

      Ich Hader noch zwischen der Zorro und T-Lite Funke jeweils in der ELRS Version. Sehe da noch nicht die Notwendigkeit unbedingt mehr Geld auszugeben. Die Lite sollte doch voll genügen.

      Kennt ihr noch weitere Shops, wo man Drohnen und Zubehör kaufen kann.. ?
    • Ich habe heute bestellt bei Banggood:
      - Jumper T-Lite ELRS statt 97€ mir rabatt nur 86€
      - EV800DM statt 121€ mir Rabatt nur 96€
      - Eine ELRS Drohne (eher Inddor) suche ich noch.

      Übrigens: Das Set RTF EMX EZPilot Pro kommt auf 291€. Bei 110€ für eine Drohne wäre ich beim gleichen Preis wie beim EMX RTF Pilot Set, welches allerdings eine schlechtere Funke hat (Die Jumper T-Lite funktioniert außerdem am PC und an der PS4/5, was mir wichtig war, die Zorro funzt wohl nur am PC). Die Pilot Pro Set Brille ist wohl auch etwas schlechter als die EV800DM.
      Für einen blutigen Anfänger finde ich mein Setup eigentlich ganz ok. Klar.. nochmal 50€ mehr für eine bessere Funke, dann 200€ mehr für bessere Brille und auch bei den Drohnen gibt es immer was besseres. Aber so ist man schnell bei 500-700€. Und auch dann will man immer mehr :) ^^
      Geliefert soll alles Ende September werden. Bin mal gespannt.

      Für Tipps/Links für eine Drohne mit meinen Spezifikationen,.. immer her damit. (Gerne mit Link)
      - Die Happymodel Mobula6 ELRS 1S 65mm ELRS für 106€ (ohne Rabatt) ist fast ausverkauft und läuft auf 915MHz. Kann ich die ebenfalls mit der Jumper T-Lite ansteuern? oder nur 2,4Ghz?


      - Die 24 g Happymodel Mobula7 1S 75-mm-Whoop-FPV-Renndrohne ELRS BNF/PNP (130€+12Porto) steht danach ganz oben auf meiner Liste, da sie verfügbar ist und mit ELRS 2,4Ghz läuft. Aber ich suche erstmal weiter, will mich eh erstmal mit der Jumper am Simulator eingewöhnen.

      - Die Eachine UZ65 65mm 1S Whoop FPV ist für 130€+12Porto ebenfalls verfügbar, kenne ich aber nicht.



      Für später habe ich schon die ELRS Varianten der IF[b]light Baby Nazgul63 (140€) [/b]entdeckt sowie die 20g Ultralight Flywoo Firefly 1S Nano Baby Quad 40mm FPV Racing (150€). Es gibt also schon ELRS Modelle :) Aber bis es so weit ist, dauert es sicherlich noch bis Weihnachten und wäre offensichtlich alles für draußen.
      Neben der Drohnensuche beschäftige ich mich jetzt erstmal mit der Software um Drohnen einzustellen und zu binden unter ELRS. Auch über eine Drohnenversicherung sollte ich nachdenken. Habe viel über Helden.de gelesen. Versicherung ist wohl Pflicht, und an den 39€ soll es nicht scheitern. (Gerne kann mir jemand einen Helden.de Friend Code zukommen lassen (PN), aber mit dem Abschluss würde ich noch warten bis ich die Drohne habe). Haben davon abgesehen alle einen "Drohnenführerschein" A1/A3 gemacht?

      Vielen lieben Dank für Eure tollen Kommentare, Hilfen, Tipps und Kritiken.