iPhone 14 Pro - Plauderthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Weil die Sturzerkennung einen entsprechenden Sturz erkennt, und frägt ob du Hilfe brauchst. Darauf hin kannst du manuell bestätigen und eine Notruf absetzen. Dieser wird mit dem iPhone 14 über ein ne direkte Verbindung zu einem Satelliten Netzwerk abgesetzt, auch völlig ohne Mobilfunk Verbindung.
      Dies ist völlig neu, dafür wurde auch neue Hardware ins iPhone 14 eingebaut.

      die Sturzerkennung an sich, und der automatische Notruf ist selbstverständlich überhaupt nichts Neues, denn das gab schon mit der Apple Watch.
      Jetzt aber auch am iPhone, und eben in Verbindung mit der neuen Satellitenverbindung.
    • Laut der Benachrichtigung von der Telekom, werde ich wohl am Freitag pünktlich zur Markteinführung des iPhone 14 von DHL Post bekommen. :)

      Dann hätte das Reservierungsticket der Telekom nach langer Zeit mal wieder funktioniert, zum Release-Day das Gerät zu erhalten. :D
      (Die letzten Jahre gab es ja immer wieder Lieferverzögerungen seitens Apple.)
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Hallo zusammen,

      zur Zeit laufe ich mit der Mini 3 pro, einem älteren Smartphone und einem 4k-Camcorder (ein unhandlicher Klotz) durch die Gegend, wenn ich z.B. im Urlaub Videos machen möchte. Mein Plan ist, das ältere Smartphone und den Camcorder durch das IPhone 14 pro zu ersetzen.

      Mit Erschrecken musste ich nun feststellen, dass das Iphone immer noch diesen alten Lightninganschluss mit USB 2 Geschwindigkeit hat. Ich dachte, das USB C mittlerweile verpflichtend wäre, aber anscheinend gilt das für Apple nicht.

      Da ich ausschließlich mit 4 k videografieren möchte, fallen in kurzer Zeit ne Menge Daten an. Die Geschwindigkeit ist mit "bis zu" 480 MBit/s angegeben. Kann man den wenigstens erwarten, dass das auch erreicht wird oder ist das in der Praxis nochmal deutlich langsamer?

      Wenn ich mal von 50 GByte an einem ereignisreichen Urlaubstag an Videomaterial ausgehe (ok, vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, kommt aber schon mal vor), dann würde die Übertragung bei voller Ausnutzung der 480 Mbit/s rechnerisch 833 Sekunden, also fast 14 Minuten dauern (ich hoffe, richtig gerechnet) - vorausgesetzt, die technisch mögliche Geschwindigkeit ist in der Praxis auch erreichbar. Ich finde, dass das unterirdisch schlecht ist für so ein teures Smartphone. Schade, wegen der Kamera, die wahrscheinlich das beste ist, was man im Smartphone Sektor erhalten kann, war ich dem Kauf gedanklich schon sehr nahe, aber dieser Lightning Shice macht es kaputt.
      Gruß
      Peter
    • Ich filme ebenso bei Urlauben ausschließlich mit dem Smartphone und aktuell mit dem iPhone 12 Pro. Ebenso verwende ich seit kurzem auch eine Mini 3.
      Grund ist eigentlich der, dass ich neben der Drohne und dem nötigen Zubehör kein Bock habe noch zusätzlich die Kamera mit zu schlüren, da man ja auch ein wenig Urlaub machen will und man nicht an einem Filmset ist.

      Wenn ich dann zuhause bin kopiere ich die Daten mit dem Lightning Kabel auf den Mac direkt auf die passende Festplatte. Als Backup sind die Daten ja zusätzlich auch in der iCloud hochgeladen…

      Natürlich dauert die Datenübertragung etwas, wie lange kann ich garnicht sagen aber ich finde es absolut nicht schlimm. Nebenbei kann ich andere Ordner vorbereiten, die ersten Drohnenaufnahmen sichten oder oder oder. Auch wenn es mit dem 14 Pro nicht schneller geht wäre es für mich kein Grund auf ein anderes Gerät zu upgraden.

      Weiterhin gilt die Verpflichtung für den USB-C Anschluss auch für Apple. Nur da diese Reglementierung vor kurzem erst beschlossen wurde, kann sie erst ab 2024 durchgesetzt werden und gilt dann für neue Modelle. Somit kannst du also auch ggf. damit rechnen, dass das iPhone 15 auch noch einen Lightning Anschluss haben wird…

      Letztendlich sind 50 GB an Videoaufnahmen für einen einzigen Urlaubstag nicht nur viel sondern enorm viel Daten, auch wenn es 4K Material ist. Gepaart mit der Drohne kannst du deinen Urlaub dann ja 24/7 verfilmen ;) Also gehe ich im Allgemeinen mal davon aus das du weniger an Daten vom Handy am abend rauskloppst. Das höchste was ich jetzt hatte waren knapp 25 GB für eine Woche plus Aufnahme von der Drohne. Das Material reicht locker aus und extrem viel wird Ausschuss sein…
    • Ich weiß garnicht wo der letzte Post hin ist aber ich ging von 50 GB aus den Handyaufnahmen aus und das pro Tag.

      Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin und die GoPro läuft generiere ich pro Tag auch viel mehr Daten, da sind dann halt auch 30-40 GB aus der GoPro, plus die Aufnahmen vom Handy / einer Kamera und Drohnenaufnahmen mit dabei.

      Aber bei reinen Handyvideos komme ich nie auf 50 GB. Ich filme aber auch nicht minutenlang. Die meisten Clips sind zwischen 10 und 30 Sekunden lang - höchstens.
    • Chipmunk schrieb:

      Schade, wegen der Kamera, die wahrscheinlich das beste ist, was man im Smartphone Sektor erhalten kann, war ich dem Kauf gedanklich schon sehr nahe, aber dieser Lightning Shice macht es kaputt.
      Ja, wenn einem 14 Minuten oder auch 20 für einen Datentransfer von 1 Stunde bestem Smartphone-Video zu lang ist, muss man es einfach lassen, und irgendein anderes Smartphone kaufen, was nicht so gute Qualität bietet, aber diese dafür viel schneller überträgt.
      Auch wenn meine da etwas anders liegen, aber letztlich eben eine Frage der persönlichen Prioritäten. :)
    • Danke für eure Meinungen zu dem Thema. 50 GB ist sicher etwas hoch gegriffen, das gebe ich zu, aber dennoch finde ich es einfach schade, dass so ein Top-Gerät mit dieser veralteten Technik arbeitet.

      Hochladen in die iCloud ist bei den Datenmengen kaum möglich - wo hat man unterwegs schon so gutes WLAN ?

      Ich möchte aus Kostengründen allerdings auch nicht die Terabyteversion des IPhones nehmen und muss daher unterwegs auch Daten auf andere Datenträger auslagern. Wenn man mal die langsame Übertragung außen vor lässt (ja, damit kann ich wohl leben, aber es ist halt uralt-Technik und daher aus meiner Sicht ärgerlich bei so einem Preis), wie könnte man unterwegs am besten größere Datenmengen aus dem Iphone sichern? (Ich habe keinen IMac oder MacBook oder so, also Airdrop scheidet aus)
      Gruß
      Peter
    • Zum Beispiel damit: Link zum Amazon-Produkt

      Damit deckst Du die ganze Bandbreite an Geräten ab (in meinem Falle Mini 3 Pro, GoPro, iPad, iPhone, MacBook), mit denen Du Content generierst oder verarbeitest. Simpel zu verwenden - auf dem iPhone mit einer App, am iPad kompatibel mit "Dateien", am Mac/PC als normales Laufwerk. Speichergröße hängt dann nur noch von der verwendeten Speicherkarte ab. In einem Wort: empfehlenswert, zumal er ja fast nix kostet!

      Bei Fragen fragen.

      Viele Grüße, Lutz
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2022-09-18 um 21.25.03.png

        568,88 kB, 860×768, 50 mal angesehen
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • So ein ähnliches hab ich auch, noch eins als WiFi Stick und noch eine Samsung WiFi SSD. Auch alles nicht schnell.
      Ein Vorteil von deinem Teil ist, dass auf dem Nachhauseweg vom Ausflug wohl eine ganze Anzahl von Dateien „rübergeschaufelt“ werden können.
      Denn die 50 GB werden ja wohl nicht in einer einzelnen Datei abgelegt wird.
    • Aufgrund der Tatsache dass Kameras immer besser werden und Foto-/Videomaterial immer größer wird die Übertragung grundsätzlich immer eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

      Also ich für mein Teil schaue weder den Bits beim rüber fliegen von iPhone/Drohne auf den PC zu noch schaue ich DJI Akkus beim Laden zu.
      Ich mache halt einfach etwas anderes, daher ist die Dauer relativ egal, vorausgesetzt diese ist nicht extrem lang.

      Das als Grund um auf Qualität zu verzichten finde ich etwas übertrieben.
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • Gutes Wlan ist leider Gottes recht selten, dass stimmt. Bislang klappte es aber immer so gut, dass die meisten Daten schon bevor ich zuhause war hochgeladen waren. Möglich natürlich, dass die letzten Reste im heimischen Wlan syncronisiert worden sind.

      Auch von unterwegs lassen sich die Daten ja auch von dem Smartphone auf einen Computer o.ä. übertragen. Das Ladekabel hat man ja eigentlich eh dabei auch wenn man zuhause induktiv lädt.
      Wenn du vorhast deinen Urlaub zu verfilmen sollte man, um Speicherprobleme auf der Kamera, dem Handy etc. zu vermeiden irgendeinen weiteren Datenträger / Computer dabei haben um alles zu sichern. Ich nutze zur Sicherheit meistens mein iPad Pro was auf Reisen meistens sowieso dabei ist. Das hat 256 GB Speicher und da passt der ganze Kram meistens komplett drauf auch wenn ich vorher etwas Speicher freiräumen muss.

      Etwas komplizierter ist es dann aber das Footage vom iPad auf den Computer zu bekommen. Das mache ich dann mit Airdrop, was bei dir wieder ausscheidet. Einen Laptop und / oder Festplatten mitzunehmen versuche ich zu vermeiden, habe ich aber auch schon einmal zwecks praktischerer Routenausarbeitung auf Motorradreisen machen müssen.

      Einfacher wäre natürlich einfach ein paar mehr SD Karten mitzunehmen, dann kann man sich den ganzen Kram den ich beschrieben habe sparen.

      Grüße
    • Sagt mal, ich bin gerade dabei mir doch eventuell zu überlegen auf das iPhone 14 Pro zu wechseln.
      Jetzt frag ich mich, ob sich der gerade gekaufte DJI RC Controller mit Display damit nicht irgendwie doch erübrigt?

      Das neue iPhone Display hat 2000 NITS Helligkeit, dass dürfte also in Zukunft kein Argument mehr sein.
      Außerdem kann man Zusatzsoftware nutzen. Was meint ihr?