iPhone 14 Pro - Plauderthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lorch83 schrieb:

      Etwas komplizierter ist es dann aber das Footage vom iPad auf den Computer zu bekommen.
      Nicht nur deshalb ziehe ich es mir im Urlaub immer direkt auf eine kleine SSD. Auch 256 GB reichen mir bei einem Urlaub nicht, inkl. Fotos/Videos der normalen Kameras, Action Cams und den immer langen Clips der FPV-Drohnen.
      Mein Standard-Urlaubsset, mit einer Powerbank (bzw. hier einem V-Mount Akku) zum Bestromen der SSD und des iPads, im Hub ist der Kartenleser:



      Wenn ich ansonsten mal einen Tag unterwegs bin, kommen die Daten aber auch erst mal aufs iPad, und gehen dann eben am Platz wieder direkt auf die externe SSD, und die wird dann eben an den Rechner angeschlossen.

      Und genauso funktioniert das auch mit einem iPhone, mit dann eben einem Lightning- statt USB-C-Hub.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • luha68 schrieb:

      Zum Beispiel damit: Link zum Amazon-Produkt

      Damit deckst Du die ganze Bandbreite an Geräten ab (in meinem Falle Mini 3 Pro, GoPro, iPad, iPhone, MacBook), mit denen Du Content generierst oder verarbeitest. Simpel zu verwenden - auf dem iPhone mit einer App, am iPad kompatibel mit "Dateien", am Mac/PC als normales Laufwerk. Speichergröße hängt dann nur noch von der verwendeten Speicherkarte ab. In einem Wort: empfehlenswert, zumal er ja fast nix kostet!

      Bei Fragen fragen.

      Viele Grüße, Lutz
      Echt jetzt !!! USB2.0 !!! hat dieses Teil!!!!
    • Das ist natürlich auch ein übersichtliches Setup. Kleines iPad, kleine SSD und „Powerbank“.

      Ich hantiere noch mit einem 13“ iPad Pro, optimal für Notizen mit Stifteingabe, für lange Wartezeiten optimal für Netflix und Co. und optimal in der Dateien App da diese auf dem großen Display recht übersichtlich ist.

      Nachteil, es nimmt irgendwie viel Platz weg.

      Eigentlich liebe ich das Teil aber eigentlich wollte ich es auch im zweiten Halbjahr gegen eine kleinere Version eintauschen.

      Ich denke ich werde mir da mal Gedanken zu machen. Unterwegs läuft es mit iPad und Kartenleser immer gut und man braucht nur wenig Teile mitnehmen. Allerdings sind die Geräte ebenso praktisch verstaut…

      Naja, ein Urlaub steht noch an und dann werde ich für nächstes Jahr mal eine andere Lösung überdenken vermute ich.


      Danke für den Anreiz.
    • DJIPHV+ schrieb:

      luha68 schrieb:

      Zum Beispiel damit: Link zum Amazon-Produkt

      Damit deckst Du die ganze Bandbreite an Geräten ab (in meinem Falle Mini 3 Pro, GoPro, iPad, iPhone, MacBook), mit denen Du Content generierst oder verarbeitest. Simpel zu verwenden - auf dem iPhone mit einer App, am iPad kompatibel mit "Dateien", am Mac/PC als normales Laufwerk. Speichergröße hängt dann nur noch von der verwendeten Speicherkarte ab. In einem Wort: empfehlenswert, zumal er ja fast nix kostet!

      Bei Fragen fragen.

      Viele Grüße, Lutz
      Echt jetzt !!! USB2.0 !!! hat dieses Teil!!!!
      Ja, genau so, wie der Lightning Anschluss am iPhone!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (Kann noch viel mehr Ausrufezeichen, wenn es sein muss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • Lorch83 schrieb:

      Ich hantiere noch mit einem 13“ iPad Pro
      Ich bin von 12,9" erst auf 11" und nun beim iPad mini 6 gelandet und bereue es nicht, obwohl das iPad seit diesem Jahr mein ausschließliches mobiles Device ist und auch meinen Macbook ersetzt hat. Wenn ich viel zu schreiben habe, habe ich dann noch ein kleines Keyboard und eine Magic Mouse dabei, den Stift sowieso immer.

      Das iPhone nutze ich nur zum Aufnehmen von Fotos/Videos, zum Telefonieren und als Kamera-Monitor, alles andere mache ich über das iPad, weil man es eben immer und überall dabei haben kann.
      Ich mache es selbst nicht, aber will man mit dem iPad auch öfter und Längeres schneiden, sollte man wohl eher ein 11"er nehmen. Das 12,9" ist ein schönes Konzept, bleibt aber eben öfter zuhause als dass man es mit nimmt, und Ähnliches gilt prinzipiell allerdings auch für das 11".

      Was die Übersichtlichkeit angeht, habe ich die Darstellung noch standardmäßig vergrößert, um nicht immer meine Brille nehmen zu müssen. Man kannn sie sich aber auch verkleinern, und bekommt dann nicht viel weniger auf den Screen als bei den größeren iPads, alles nur eben kleiner. Vergleiche mal die Auflösungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • DJIPHV+ schrieb:

      Echt jetzt !!! USB2.0 !!! hat dieses Teil!!!!

      Lightning mit USB 2 Geschwindigkeit. Ich war auch erschrocken, aber es hilft ja nichts - man muss es so nehmen, wie es kommt, oder eben verzichten. Wenn alles andere perfekt ist, könnte ich mich nach anfänglichen Zweifeln damit abfinden. Ich bin kein Profi und muss bei der Datenübertragung nicht zuschauen oder habe den nächsten Kunden im Nacken, der drängelt. Schon klar, aber doch technisch irgendwie enttäuschend für den Preis.

      Apropos Preis: wenn die liquiden Mittel nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, schielt man halt auch auf die Modelle mit weniger Speicher. Wenn man sowieso jeden Abend die Daten überträgt und das Smartphone nicht als Archiv benutzt, muss es nicht die Terabyte Ausführung sein. 128 GB verbieten sich bei der geplanten Nutzung wahrscheinlich auch. Aber wieviel von den 128 GB sind eigentlich netto nutzbar (bei einer frischen Installation)?
      Gruß
      Peter
    • DJIPHV+ schrieb:

      Das mit den "!" ist witzig.

      Erinnere mich nur an den "Wou"-Effekt, als ich damals von USB 2 auf 3 umstieg. Daher war ich hier erstaunt, wie lange nun der andere Kollege mit den 50GB pro Tag dann warten soll....

      Die 50 GB/Tag war eine Schätzung aus dem Bauch und kommen sicher nur in Einzelfällen vor. Im letzten Urlaub habe ich etwa 120 GB in 10 Tagen aufgenommen. Das war allerdings in 4K 25 mit einer Datenrate von (ich glaube) 100 MBit. Ich weiß nicht, wieviel das IPhone da macht, aber wenn ich 4k 60 habe, dann werde ich das auch nutzen, sodass da sicher bei gleicher Länge mehr GB anfallen werden.
      Gruß
      Peter
    • Ich kaufe grundsätzlich nur die 256 GB-Version, da ich ohnehin und quasi unbesehen jedes Jahr die neueste Version kaufe. Mit iCloud trage ich trotz allem immer die gesamte Foto Library mit mir rum und es ist dann Wurscht, ob ich mit dem obigen Speicherstick GoPro, Insta360 oder Drohnenaufnahmen auf eines meiner iPads (mini 6 und Pro 11 Zoll) oder iPhones (Hauptgerät jetzt 14 Pro Max, dazu noch ein 13er Mini für's Gimbal und ein XS Max für die Drohnen) importiere, da die Inhalte bei der nächsten WLAN-Verbinduch dann eh auf allen Geräten zur Verfügung stehen. Will ich gleich was bauen, importiere ich auf das iPad und kann mit iMovie oder beispielsweise Quik was basteln.

      Wenn Geld keine Rolle spielt (was der Thread-Ersteller aber ausdrücklich nicht gemeint hat), kann man sich auch eine GNARBOX kaufen (hapa-team-blog.de/gnarbox-software-update/). Ich hab eine - bestimmt auch schon 3 x benutzt ?( , weil man wieder irgendwas mit sich rumtragen muss, was geladen sein will. Daher ist der Dreizack-USB-Adapter oben das Werkzeug meiner Wahl, auch wenn ich natürlich den ein- oder anderen USB-C-Hub besitze und auch mit dem MacBook Air nutze....

      Viele Grüße, Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.
    • luha68 schrieb:

      Mit iCloud trage ich trotz allem immer die gesamte Foto Library mit mir rum
      Da fällt mir allerdings kein Anwendungsfall ein, warum ich das machen sollte, denn alle jeweils benötigten Originale sind bei Bedarf - den ich bisher auf dem iPhone nie hatte - in wenigen Minuten wieder herunter geladen (abgesehen davon, dass meine gesammelte Foto-Library 750 GB hat, und das schließt private Bilder noch nicht mal mit ein).

      Speicher im iPhone brauche ich nur zum Vorhalten von aufgenommenen iPhone-Clips eines Tages, und da reichen mir persönlich auch 128 GB, da ich ansonsten keine Daten vorhalte, und regelmäßig meine Nachrichten (mit angehangenem Zeugs) backuppe. Ja, ich habe aktuell auch 256 GB, wo sich aber mehr als die Hälfte permanent langweilt. ;)
    • skyscope schrieb:

      Lorch83 schrieb:

      Ich hantiere noch mit einem 13“ iPad Pro
      Ich bin von 12,9" erst auf 11" und nun beim iPad mini 6 gelandet und bereue es nicht
      Das 11" hatte ich auch als nächstens ins Auge gefasst. Letztens hat jemand vor mir mit dem Teil hantiert und ich war davon recht angetan. Das Mini hatte ein Kumpel eine Zeit lang in Verwendung und er war ebenso begeistert. Mal sehen, hab das 6er glaube ich noch nicht einmal live gesehen. Werde bei Gravis demnächst mal die Augen aufhalten.
    • 6er Mini würde ich jetzt warten, da dürfte wohl bald ein Update kommen - dann gibt's das 6er noch günstiger. Ich liebe übrigens das Mini seit der 1. Generation und finde, das Teil ist immer noch eines der innovativsten Produkte (beachte: basierend auf MEINER Nutzung!). Und wenn man sich vor Augen führt, dass im aktuellen iPad Pro der M1 Prozessor mit 8/8 Core steckt, dann weisste auch bescheid, was man damit alles machen kann...

      Grüße!
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von luha68 ()

    • Da ich es selber gerade am eigenen Leib ehhh ich meine Geldbeutel spüre:

      Wenn ihr einmal damit angefangen habt, mehr Speicher zu kaufen (z. B. 256GB), kommt ihr nie wieder davon weg :D

      Bin damals auf das 11er mit 256GB (von 64 kommend) umgestiegen und dachte, dass ich das niiiiiie voll bekomme. Tja, dann kommen DJI Fly und die GoPro Quick-App, sowieso ständig Bilder mit der iPhone-Kamera und nun will ich mir ein neues iPhone holen und "muss" erneut die große 256GB Version nehmen, weil ich fast nix einsparen kann (möchte). :whistling:

      Aber es gibt schlimmeres ...
      Your homepoint has been updated.
    • Mit einem passenden iCloud Abo könntest Du Dir die Mehrausgaben sparen, das weisst Du schon, oder? Ab mit den Fotos in die iCloud, auf dem Gerät "iPhone-Speicher optimieren" anschalten - aus die Maus. 200 GB kosten Dich in 12 Monaten 36 €, lässt sich also recht gut ausrechnen, wie viel mehr das iPhone kosten darf. Weiterer Vorteil - hast Du ein iPad oder einen Mac (welchen auch immer), dann stehen Dir die Fotos auf allen Geräten zur "Weiterverarbeitung" bereit, ohne das Du etwas tun musst...

      Viele Grüße

      Lutz
      DJI Phantom 4 Pro, DJI Mavic Air 2S, DJI Mini 4 Pro.