1s und 2s Lipos mit Ladeboard laden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1s und 2s Lipos mit Ladeboard laden

      Hallo zusammen,

      Ich habe mich nun durch das Internet gelesen und stehe immernoch vor zwei Fragen, wie ich meine 1s und 2s Lihv richtig an mein Ladegerät anschließe und wieviel Volt ich beim Netzteil einstellen muss.

      Beim Ladeboard weiß ich z.B. nicht ob es parallel oder in Reihe geschaltet ist. Ich werd aus der Beschriftung nicht schlau und finde über dieses Modell nichts im Internet.

      Die andere Sache ist die einzustellenden Volt am Netzteil. Was ja abhängig davon wäre, ob es ne Reihen oder Parallelschaltung ist.

      Kann mir dabei eventuell jemand einen Tipp geben?

      Vielen Dank =)

      MfG
      Andre
      Bilder
      • 20220910_075732.jpg

        39,66 kB, 768×354, 138 mal angesehen
      • 20220910_075746.jpg

        47,16 kB, 768×354, 167 mal angesehen
    • Guten Morgen,

      Danke schonmal. Nach der Forenregel C.9 schau ich gleich nochmal, die habe ich gerade nicht so fix gefunden =)

      Der 2s Lipo ist gerade neu aus der Verpackung genommen und sieht genauso aus wie die restlichen ☹️... das wäre übel wenn die alle im Eimer wären.
      Ich habe noch ein anderes Ladegerät für die s2 Lipos. Da geht leider nur jeweils ein Akku dran, ich hoffte dass ich mit dem Board Zeit zum Laden sparen könnte, vor allem weil es in der Anzeige so angegeben war.

      Die Lipos sind auch alle HV, leider ist die Bildqualli so schlecht, dass man es echt nicht lesen kann.

      Was man auf den Bildern nicht lesen kann:

      Das Netzteil kann 30 Watt.
      Das Board hat einen Eingang von DC 7-25V. Unter 7V ging es leider garnicht an.
      Und 0.1A-1.0A (×4) stehen noch auf dem Board.

      In der Verkaufsanzeige steht noch "4Wege Ladeboard" = Parallel?¿?



      MfG
      Andre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenknetsche ()

    • Das Board kann doch 2s, es ja steht drauf und an jedem Kanal ist ein 2- und ein 3-poliger Stecker. ;)

      Dieses Board ist ein eigenständiges Ladegerät mit mehreren Kanälen. Das lädt die Akkus weder parallel, noch seriell, sondern jeden für sich an einem eigenen Kanal. Es ist also egal wie viele du anschließt, und ob sie die gleiche Kapazität haben. Nur wie das mit 1s und 2s funktioniert kann ich dir nicht sagen, ob das automatisch erkannt wird, und für jeden Kanal einzeln, oder ob immer nur gleiche Typen dürfen? - Das müsstest du in der Anleitung nachlesen.

      Mich irritiert allerdings die Angabe von 0.1A-1.0A (×4). Kannst du die Verkaufsanzeige mal verlinken? Wenn der Ladestrom variabel wäre, müsste man ihn ja auch irgendwie einstellen, bzw. begrenzen können. Das darf ja nicht einfach so abgeben, das wäre für typische 100mAh Whoop Lipos viel zu viel, und auch für den 350mAh schon ziemlich grenzwertig, denn solange der Hersteller kein C-rating zum laden angibt, sollte man eigentlich nicht über 1C gehen (=0.35A).
    • Hi gsezz,

      @Diesel: Das beruhigt mich ungemein, hab 4 Wochen auf die Teile gewartet ^^

      @ Gsezz: Ja die "Anleitung" verdient eine solche Bezeichnung leider nicht, da hatte ich mehr erwartet.
      Ich kann das Teil leider nicht verlinken, da ich es bei BG nicht mehr finden kann, die Suchfunktion... naja... nich so doll.

      Aber hier ein Foto der Onlinbeschreibung und eines der "Anleitung".

      Edit: Ich bekomm die Bilder leider nicht mehr gedreht.
      Bilder
      • Screenshot_20220910-104849_Banggood.jpg

        106,22 kB, 354×768, 55 mal angesehen
      • 16627998857932894592575962253879.jpg

        76,04 kB, 768×354, 58 mal angesehen
    • OK, dass 1s und 2s nicht gleichzeitig geladen werden dürfen steht ja drin.

      Diese Angabe für den Ladestrom ist schon etwas strange. Fragen über Fragen: Wenn der Ladestrom eine Spanne hat, und nicht einstellbar ist, wonach wird er dann geregelt? Woher will das Ladegerät wissen was der angeschlossene Akku verträgt? Soll das bedeuten dass in jeden Akku bis zu 1A gepumpt wird? Und wenn ja, wie gut ist die Brandversicherung des Hauses?
    • Genau, diese Angaben und die dürftige Anleitung ist mein Problem bei dem Teil. Hab alles mögliche gelesen und rechnen wollen und kam nicht weiter. Deshalb stellte ich die Frage mal hier rein.

      Theoretisch kann ich nur gucken, ob die Akkus oder der Charger beim Laden warm werden oder?

      Man könnte ja davon ausgehen, dass etwas verbaut ist, das die Kapazität misst und entsprechend regelt?!
    • Ja, achte auf die Temperatur. Sie sollten nur kaum merklich warm werden. Bei deutlicher Hitzeentwicklung würde ich abbrechen.
      Du kannst den Ladestrom messen, indem du ein Multimeter zwischen das Ladegerät und den Akku hängst.


      Kapazität ist nicht direkt messbar, man kann sie nur grob ermitteln indem man lädt oder entlädt, und schaut wie viel Strom insgesamt geflossen ist.
    • So, hier mal das Ergebnis ohne genaue Meßwerte (oder irgendwelcher ). Multimeter muss ich mir noch besorgen.
      Ich habe je 4x 1s Lipos HV geladen. Problemlos ohne Wärmeentwicklung mit eingestellten 7,5V am Netzteil.

      Bei den 4x 2s Lipos HV und eingestellten 9V am Netzteil, wurden die Lipos nichtmal warm.... aber der Charger ganz ordentlich. Habe ihn abgestöpselt und abkühlen lassen.

      Dann nochmal alle vier 2s Lipos dran und nur bei 7,5V laden lassen. Diesmal ohne Probleme. Lipos blieben kühl, Ladegerät wurde leicht warm.

      Die Akkus wurden mit Lagerspannung geliefert. Also 3,8V bzw. 7,6V. So musste ich nicht lang mit HV laden. Bin gespannt wie es sich verhält wenn sie länger dran hängen.

      Ich bin guter Dinge und freue mich auf längere Flugzeiten. Die Akkus sowie Tinyhawk habe ich zusätzlich mit xt30 Steckern nachgerüstet.

      Wünsch euch was
      Bilder
      • 20220912_221742.jpg

        60,63 kB, 768×354, 66 mal angesehen
    • Ja die Angabe wieviel A durchgeleitet wird, ist ja variabel angegeben (0,1A - 1,0A). Um das genau beurteilen zu können, müsste ich mir vorerst ein Multimeter besorgen. Deshalb erstmal dieser Test hier.

      Das Hobby kostet ja echt Geld. Da geht Familie vor... ich kratze mir alles nötige so langsam aber sicher zusammen

      Ich wollte dieses Ladegerät ursprünglich zurückschicken, habe aber den Zeitpunkt verpasst und auch keine gescheite alternative gefunden, die preiswert ist. Habe erst mit dem Hobby begonnen und weiß noch nicht in welche Richtung es weitergeht .
      Ein gescheites Ladegerät steht auf meiner Liste.

      Danke Dir.
    • Weiß nicht was du für das Teil bezahlt hast, ich hatte mal den KDS RC-6, baugleich ist der hier: Link zum Amazon-Produkt

      Aktuell hab ichn Junsi 1010b+, der kostet aber auch das doppelte....

      Edit: Lipos lädt man nie variabel. Der Ladestrom fällt am ende ab, sollte aber 1C betragen (bei dem 350er halt 350 mA), gibt aber auch akkus mit zb. 4C, meine Turnigys für den Heli hab ich teilweise mit 12A geladen....
    • 25€ hatte ich bezahlt, mit dem hintergrund mindestens 4 Lipos (1s+2s) laden zukönnen. Den Lader den du dort zeigst, kann soweit ich das sehe, jeweils eine Lipo laden. Und man bräuchte noch das Netzteil stimmts? Weiß grad nicht wie man die nennt.

      Is halt echt Preis gegen Sicherheit, gell.

      Ich fliege nen tiywhoop und benötige mehrere Akkus.... das Laden würde mir zu lang dauern =)