Nach Cyberlink nun doch DxO?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach Cyberlink nun doch DxO?

      Hallöchen.
      Seit 2 Jahren nutze ich ja eigentlich Cyberlink Photodirctor mitderweile in Version 13. Nun habe ich auf Win 11 upgadatet und musste mal wieder die Software neu aufspielen und wie sollte es anders kommen... nurnoch die Essencials Version verfügbar, obwohl sogar mit kaufbeleg nachweislich PD13 Ultra erworben wurde. Das hatte ich schonmal und musste den Kundendienst nerven. Das gleiche gabs auch schonmal bei PD9 davor.
      Jetzt hatte ich einige Demos hier, Affinity Photo, Luminar Evo und DxO Photolab 5, die ich alle angetestet habe. Am besten hat mir dabei DxO gefallen, da der Aufbau ähnlich dem vom PD ist, nur mit einigen Detail und QoL Verbesserungen.
      Arbeitet einer mit dem Programm und hat bissl Erfahrungen? Es gibt 2 Versionen von DxO, Essencials und Elite. Der Vorteil bei Elite ist, das sämtliche Raw Erweiterungen dabei sind (PureRaw) incl. derer Bearbeitungsmöglichkeiten, wie zB das entrauschen selbiger mittels Prime /DeepPrime und noch ein paar weitere.
      Jetzt ist aber gerade ein Angebot aktuell auf deren Seite: Nik Collection 5 incl. kostenloser! DxO Photolab 5 Essencials. Die Nik Collection 5 hat jedenfalls 8 richtig gute Module zur Bearbeitung, gerade was zB Drohnen Aufnahmen angeht. Da habens mir Nik Color/Perspective/HDR Efex angetan ^^ . Das läuft viel runder als beim Photodirector. Der Unterschied ist jedoch... Nik kostet was um die 130€ und man bekommt dann Photolab 5 Essencials umsonst dazu. Da leidet ein wenig die Raw Funktionalität drunter. Auf der anderen Seite gibts Photolab 5 Elite für 219€, müsste aber dann zusätzlich nochmal für die Nik Module in die Tasche greifen.
      Wird benutzt in Verbindung mit aktuell einer dji Mini3 pro. Da Monats-Abos für meine Zwecke overkill wären und ich nichts berufliches damit vorhabe, soll es ein "guter" Mittelweg werden. Jetzt ist die Frage, verzichten auf die RaW Entwicklungstools oder nicht. Das macht immerhin nen Unterschied um die 200€ aus. Bisher hatte ich es nicht so mit Raw auf der Mini3 Pro.
    • Ich habe Deinen Beitrag mal überflogen.

      Das mit dem Abo hast Du bei DxO wohl falsch verstanden. Es ist ein Kauf auf Raten.
      also statt 219€ zahlst Du 18,25€ in 12 Monatsraten = 219€.

      Bei neuen Versionen kannst Du selber entscheiden ob Du das Upgrade bezahlen möchtest. Habe PhotoLab schon seit DxO Optics Pro 9. Meine bisher beste Entscheidung.

      Ich habe die Elite Version von PhotoLab inkl ViewPoint 3. So würde ich das auch empfehlen. Alleine schon wegen DeepPrime ClearView.
      Nik Collektion habe ich auch, aber noch nie sinnvoll genutzt.
      Bei der Elite kannst Du PhotoLab auf 3 Rechnern installieren. Bei der Essential nur auf 2 Rechnern.

      Noch gibte es ja kein RAW Plugin für die Mini 3 Pro. Soll aber bereits in Arbeit sein.