DJI Air2s vs Mini 3 Pro - NUR in Punkto Foto/Bildqualität

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• DJI Air2s vs Mini 3 Pro - NUR in Punkto Foto/Bildqualität

Hi,
      Mir sind sämtliche technischen Daten beider Drohnen bekannt, auch die Unterschiede im Gewicht und andere Faktoren.
      Für Videos bin ich mir mittlerweile Sicher, dass die Mini 3 Pro für meine Ansprüche selbst mit einer Mavic 3 mithalten kann, doch wie siehts bei der Bildqualität bei Fotos aus?
      Ich rede ausschließlich von RAW Aufnahmen mit anschließender RAW Entwicklung.

Wie schlägt sich da die Air2s im Vergleich zur Mini 3 Pro?

Würde hier jemand die Air2s der Mini 3 Pro vorziehen - wenn Hauptaugenmerk auf der Bildqualität bei Fotos liegt?

Gruß Flo
    • Ich habe leider nur den Vergleich zwischen der Mini 2 und der Air2S, und da zwischen liegen Welten.

Nun ist die Mini 3 natürlich nochmal neuer und besser und hat deutlich mehr Megapixel (auch wenn das alleine kein Qualitätsmerkmal ist), aber ich denke allein aufgrund der Sensorgröße kann man der Air2S eine höhere Bildqualität zutrauen.

Ich bin gespannt ob sich hier ein Besitzer beider Drohnen mit anschaulichem Bildmaterial meldet. :thumbup:
      Your homepoint has been updated.
    • luha68 wrote:

Hi Flo,

ich habe Dir hier ein paar Fotos im unbearbeiteten DNG & JPG-Format zum Vergleichen abgelegt - schau mal rein, ob es Dir so reicht. Wenn nicht, melde Dich einfach!

dropbox.com/scl/fo/5d1q5746cv5…190xybxodaxff9zn7n3102kui

Viele Grüße

Lutz

Wow, danke! Ich hab mir dass alles gerade mal auf die schnelle in Lightroom angeschaut. Was ich da sehe erstaunt mich voll.
      Das Air2s Bild scheint deutlich unschärfer im Gesamten Bildeindruck zu sein. Um hier eine für mich gute Schärfe zu erhalten muss ich zwingend mit TopazLabs SharpenAI nachschärfen. Dann passt dass zwar, aber jetzt kommts.
      Die Mini 3 Pro scheint hier selbst im 12 Megapixel Modus schon deutlich Schärfer zu sein (nicht überschärft!).

Ich hab schon oft gehört das die Kamera der Mini 3 Pro gut ist, aber sowas hätte ich jetzt nicht erwartet.

Interessant wären noch Bilder gegen die Sonne, Sonnenaufgang/Untergang oder Tagsüber gegen die Sonne.