Minidrohnen in Bodennähe

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Minidrohnen in Bodennähe

    Hallo Zusammen!

    Bin neu hier und auch neu im Drohnenthema.
    Habe mir eine DJI Mini 3 Pro gekauft und nun festgestellt, dass es auch hier für die Kleinen unter 250g eine Menge Regeln bezüglich des Fliegens gibt....
    Mir stellt sich allerdings die generelle Frage, was haben Flugverbotszonen mit einem Drohnenflug unter 10..20m zu tun???
    Wenn ich hoch hinaus möchte ist das schon klar, nur i.d.R. wollte ich eigentlich in Bodennähe Filmen und Fotografieren, wenn wir mal unterwegs sind.
    Habe hierzu leider nichts im Netz gefunden und wollte deshalb mal auf Euer Wissen zurückgreifen.
    Gibt es hierzu irgendwelche speziellen Regeln, mit denen man z.B. über eine Wiese, Feldweg oder im Wald bis zu einer gewissen Höhe fliegen kann/darf???
    Kann mir echt nicht vorstellen, dass dies Flächendeckend verboten ist..... (lt. meiner App kann ich hier im Umkreis nur an sehr wenigen Orten fliegen)
    LG
    Jens
  • WiGiNo schrieb:

    Ab 1 mm in der Luft - egal wo - befindest Du Dich nun mal im Luftraum Deutschlands und bist Teilnehmer am Luftverkehr!

    Und da gelten halt alle rechtlichen Bestimmungen des Luftverkehrs.

    LuftVG, LuftVO, Drohnenverordnung usw.
    Hmmm..... na das dachte ich mir schon - merkt man wieder einmal, dass wir in Deutschland sind....
    Das man nicht in großer Höhe einfach so überall fliegen darf ohne hier die Regeln zu beachten ist ja klar.
    Aber wenn man auf einer Wiese/Feldweg o.ä. mal sich selbst oder seinen Hund beim toben aus 2..5m Höhe filmen möchte, geht das nun auch nicht?