Drohne in Baum geflogen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne in Baum geflogen

      Hallo,
      nachdem ich meine ersten Schritte mit der DJI Mini gemacht habe, habe ich mir jetzt gebraucht eine Air 2 zugelegt. Blöderweise dachte ich, durch die Sensoren ist die Idiotensicher zu fliegen. Leider falsch gedacht.
      Habe heute einen Spiralflug ausprobiert und sie ist seitlich in die Bäume gekracht. Ja jetzt weiss ich seitlich ist kein Sensor. ;( Ich habe 2 Stunden gebraucht bis ich sie entdeckt habe ca. 30 m hoch. Keine Chance irgendwie dran zu kommen. Möglicherweise fällt sie beim nächsten starken Wind herunter, aber wenn es zwischendurch geregnet hat ist sie vermutlich eh kaputt, oder auch vom Herunterfallen.
      Jetzt ist guter Rat gefragt. Ich habe weder ne Versicherung ausser natürlich Haftpflicht noch DJI Refresh. Ich habe ne Combo d.h. wenn ich die nackte Drohne ohne alles bekommen könnte, wäre der Schaden evtl. nicht ganz so groß. Hättet ihr mir einen Rat?
    • Besorg dir einen Wurfbeutel aus der Baumpflege und ein dünnes sowie ein etwas dickeres Seil.
      Wurfbeutel mit Seil über den Baum/Ast an dem der Copter hängt (Wurftechniken gibts auf Youtube), dann das dickere Seil damit hochziehen, dann sollte man den Ast rütteln können.
      Alternativ geht auch eine Angel oder ein Bogen mit (stumpfem) Pfeil und Angelsehne dran, damit dann das dickere Seil hochziehen.
    • 30m ist schon ne Hausnummer. Hatte meine Nazgul auch auf 10m und es mit einem schweren Haken mit Seil geschafft, sie direkt zu treffen. Aber 30m hoch werfen, das ist ne Herausforderung. Probiere es so aus, wie zuvpr schon beschrieben. Du brauchst jedenfalls ordentlich Gewicht und ne gute Technik.
    • Na ganz ehrlich denke ich das die morgendliche Feuchtigkeit sie schon killt..
      Ich würde einen Zettel an den Baum machen mit meiner Telefonnummer für den der sie denn irgendwann unten findet und Dir Bescheid geben kann..
      Denn so wie du die Situation beschrieben hast wirst du sie nicht runter bekommen, irgendwann wird sie von alleine runter fallen
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • ich glaube nicht, das feuchtigkeit die killt.
      Zumindest nicht, wenn der Akku bis dahin Tod ist.

      Feuchtigkeit schadet Elektronik nur wenn Strom drauf ist.

      Ich habe schon meine PC Hardware "Mainboard, GPU usw." In der Spülmaschine gereinigt. Solang kein Strom fliest der nen Kurzschluss verursacht ist das kein problem.

      Wenn es Regnet und es ist noch strom drauf, siehts natürlich anders aus. Dan gibts kurzschlüsse und Hardwaredefekte sind vorprogrammiert.

      Ich könnte mir aber gut vorstellen das du in diesem Fall Glück haben könntest, da der akku vorher Tod sein könnte.

      Wichtig ist dann, das du sue gut trocknest bevor du irgendwie strom anschliesst.
      Also 48h mindestens trocknen lassen!
    • Slash006 schrieb:

      Ich habe schon meine PC Hardware "Mainboard, GPU usw." In der Spülmaschine gereinigt. Solang kein Strom fliest der nen Kurzschluss verursacht ist das kein problem.
      OT, aber trotzdem als Warnung, da dieser Tipp hier nicht so stehen bleiben darf:
      Bitte, macht so etwas niemals! Nicht einfach annehmen, dass Elektronik nicht durch Feuchtigkeit beschädigt wird!

      Strom/Spannung ist nicht das einzige Problem bei Feuchtigkeit.
      Wasser/Feuchtigkeit, gerade bei der absurden Aktion mit der Spülmaschine, trägt zusätzlich auch Salze, Mineralien, hier auch Chemikalien auf die Elektronikboards auf.
      Die Metalle der Bauteile reagieren darauf, meistens mit Korrosion. Einige Bauteile sind auch nicht wasserfest, wie z.b. ein Barometer(Höhensensor) in einer Drohne.
      Korrosion zerstört auf lange Zeit die Leiterbahnen, Bauteile, erhöht die Stromstärke (mehr Hitze -> Schäden).
      Einige Bauteile haben chemische Beschichtungen auf z.b. Drähten, die angegriffen werden.
      Wassereintrag wird immer, wenn nicht gereinigt, Langzeitschäden mit sich führen.

      Also bitte, nicht einfach mit so absurden Hinweisen um sich schmeißen.
    • Wenn du meinst.
      Das ist kein absurder Hinweis und wird von vielen extrem Overclockern. Seit jahren so praktiziert. Gibt von der8auer sogar Vidros dazu (die hier nicht hinpassen da offtopic).

      Die spülmaschine wird ohne Salze und Chemikalien gestartet! Natürlich sollte man kein Glänzer, Salz und Waschmittel auf die Boards bringen!! Das ist wohl selbstverständlich

      Und Natürluch sollte man Elektronik nicht jeden Tag waschen und baden. Logisch ist das auf dauer nicht gesund.

      Das war auch eher ein Beispiel, dass Elektronik mehr aushält als die meisten denken.

      Ich bin überzeugt, das die Drohne ein alfälligen Regenguss überleben würde! Falls sie der TE dann runterbekommt.

      Wer weis, vielleicht werden wir es erfahren. Wenn der TE hier ein alfälliges Update postet.
    • Nein Feuchtigkeit etc. ist alles KEIN Problem.
      Ein guter Freund kommt aus Österreich. Gleiches Problem. Schnee ohne Ende.
      Als es mehr als 2 Wochen später taute, fiel seine Mavic 2 Pro einfach runter in den Schnee. Dort hat er sie später dann gefunden.
      Einige Tage auf die Heizung und wieder eingeschaltet. Das ist fast 2 Jahre her. Die Mavic 2 Pro ist danach noch viele Stunden geflogen. Er ist Vielflieger. 1 Akku hatte sich letztes Jahr aufgebläht. Der wurde auf Garantie getauscht.
      Warum sollte das hier bei etwas Regen anders sein? Das wäre meine geringste Sorge.
    • Ich weiß ja nicht, was für "Bergsteiger" hier Ratschläge geben bezgl. Seil hochschießen, usw. In dieser Höhe triffst du bei entsprechendem Geäst niemals den Ast, den du gerade bräuchtest. Ich spreche aus Erfahrung bei 9 m Höhe. Hochklettern auf keinen Fall.
      Mir hat mal ein Baumpfleger geholfen, die alte Phantom aus ca. 15 m zu holen. Kostete 40,- € aber ich hatte sie heil wieder. Also liegt es bei Dir, ob der Vogel das wert ist.
      Von Eigenversuchen in dieser Höhe würde ich auf alle Fälle abraten!!!
    • Blöde Situation und mehr als 20 m sind definitiv eine Ansage. Versuchen das Ding da irgendwie herunter zu holen würde ich auch, allerdings wäre mir Pfeil, Bogen und Baumkletterer zu aufwendig.

      Einen Zettel am Baum ist eine Sache, kann man machen. Nur dann vielleicht nicht annageln ;)

      Ich denke mal, dass du deine User ID und vielleicht sogar deine Adresse, Rufnummer usw. auf der Drohne gedruckt hast. So meldet sich vielleicht jemand der zufällig vorbei kommt und das Teil findet.

      Weiterhin rate ich dir das, was ich allen in einem solchen Fall rate. Da die Absturzstelle ja auch nicht direkt nebenan ist würde ich in der Gegend wo du sie verloren hast eine Suchanzeigen bei Ebay-Kleinanzeigen schalten und dein Problem erklären - vielleicht auch einen kleinen Finderlohn ansprechen. Möglich das sich jemand meldet, falls sie im Laufe der nächsten Zeit, beispielsweise beginnt der Herbst, das Teil findet.

      Allerdings sind 70 km jetzt ja auch nicht die Welt, also würde ich die Tage und am Wochenende nochmal selber gucken fahren...mehr kann man dann nicht mehr machen.

      Das mit der Feuchtigkeit hängt tatsächlich sehr vom Akku ab. Wenn er sich leer zieht hast du Chancen. Ich hatte selber mal eine Mini zwei Wochen lang im Baum bei Tau, Regen und Wind im Januar hängen. Als sie dann jemand fand und mir dank Kleinanzeigen wieder zuspielte funktionierte sie sogar mit dem dazugehörigen Akku noch einwandfrei und ich bin sie noch drei Monate geflogen bis ich sie wegen Modellwechsel verkauft habe.


      Grüße und viel Erfolg