Flashen geht nicht

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flashen geht nicht

      Hey ich bin ziemlich neu in diesem Hobby und brauche dringend Hilfe. wenn ich mein FC in den Boot Modus stelle bricht die Verbindung zu meinem PC immer ab Egal ob ich den Boot Modus mit dem Boot Knopf oder mit der Kommando Zeile aktiviere dadurch kann ich mein FC nicht Flaschen habe alles Probiert das ich im Internet gefunden habe und nichts hat funktionier Hat jemand noch eine Idee ?

      ich bin um Jede Hilfe dankbar.
    • Was ist alles dran?

      Bei meinem Chimera 7 muss ich jeweils den empfänger und das gps modul vom FC trennen. Um in den Bootloader zu kommen.

      Habe auch ewig versucht, bis ich das irgendwo gelesen habe im internet.

      1 .Also jeweils am besten alles trennen, vorallem aber gps und empfänger (+evtl. Alle anderen mögluchen uarts).
      2. danach den FC anstöpseln.
      3. Wenn nicht automatisch erkannt noch den impulse rc treiber fixer einmal anwerfen (findest du bei google)

      So habe ich damals nach langem auch mein chimera geflasht.
    • Ich vermute mal dass es um Betaflight geht?
      Nur um Missverständnisse auszuschließen, du versuchst nicht im Boot Modus über den Connect Button zu verbinden, wie man das normalerweise macht? Das geht im Boot Mode nicht. Man wählt nur das DFU Gerät aus der Liste aus, und flasht direkt die Firmware, ohne vorher extra zu verbinden.
      Wenn dort kein DFU Gerät auftaucht, dann mal im Windows(?) Gerätemanager schauen ob dort ein COM-Port Gerät zu finden ist.

      @die beiden anderen. Bei manchen FCs hängt der FTDI parallel mit an einem der verwendeten UARTs. Wenn dort gleichzeitig noch ein aktives Gerät angeschlossen ist, das ebenfalls Daten sendet, kann der FC die Daten vom PC nicht verstehen. In so einem Fall genügt es aber nur dieses eine Gerät zu trennen. Am besten mal ausprobieren welcher UART es ist, und diesen frei machen, dann hat man das Problem nicht mehr. Wenn man nicht genug UARTs hat, dann würde ich halt das Gerät an diesen UART hängen an dessen Steckverbindung ich am besten dran komme, ohne den Quad zerlegen zu müssen. Es sollte auf keinen Fall nötig sein alle Geräte zu trennen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      @die beiden anderen. Bei manchen FCs hängt der FTDI parallel mit an einem der verwendeten UARTs. Wenn dort gleichzeitig noch ein aktives Gerät angeschlossen ist, das ebenfalls Daten sendet, kann der FC die Daten vom PC nicht verstehen. In so einem Fall genügt es aber nur dieses eine Gerät zu trennen. Am besten mal ausprobieren welcher UART es ist, und diesen frei machen, dann hat man das Problem nicht mehr. Wenn man nicht genug UARTs hat, dann würde ich halt das Gerät an diesen UART hängen an dessen Steckverbindung ich am besten dran komme, ohne den Quad zerlegen zu müssen. Es sollte auf keinen Fall nötig sein alle Geräte zu trennen.
      da hast du vermutlich recht.
      Das erklärt auch, wieso es bei manchen quads geht und bei manchen nicht.

      Aber jemandem der nicht viel von der Materie versteht zu erkären, dass er das Gerät ausziehen soll, an dem UART wo der FTDI parallel verwendet wird. Scheint mir komplexer, als einfach zu sagen, alles unnötige ausziehen.
      Zu viel ausziehen schadet nie^^

      Zb. Bei meinem Chimera 7 bnf ist das ja auch überhaupt keine hexerei, da Iflight überall kleine Stecker dazwischen gemacht hat. Man muss also nichts ablöten oder so.

      Ich ziehe also die 2 Stecker aus --> flashe --> und stecke sie wieder ein, das geht keine 20 sekunden. Das ist mir ehrlich gesagt nichtmal die Zeit wert, zu testen welcher UART das "problem" ist.