Wer hat Lust an Drohnenshows

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wer hat Lust an Drohnenshows

      Hi Leute,

      wir sind bald am Start und möchten Drohnenshows mit bis zu 100 Drohnen anbieten.
      Wer kommt aus dem Raum Heilbronn und hat Lust die Sache mit uns gemeinsam Groß zu machen ?

      Drohnen kommen demnächst , Software ist gekauft und an dem Behördenkram sind wir dran.

      einfach mal Melden.....

      Gruß
      Maik
    • Ich nehme an, Du sprichst von Outdoor-Shows?

      Meint ihr, dass da mit 100 Drohnen ausreichend Interesse geweckt werden kann? Zumindest dreidimensionale Figuren sind damit ja kaum machbar.

      An wieviel Tagen im Jahr rechnet ihr mit passendem Flugwetter?

      Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass euch Störer dazwischenfliegen oder -funken?

      Mit wieviel Aufwand rechnet ihr je Genehmigung?

      Wie Du merkst, halte ich das Geschäftsmodell zumindest in DE für nicht sonderlich erfolgversprechend, drücke euch aber dennoch die Daumen.

      Ich persönlich sehe da eher einen Markt für Indoor-Shows. Sind technologisch aber wesentlich aufwendiger...
    • el Kopto schrieb:

      Ich nehme an, Du sprichst von Outdoor-Shows?

      Meint ihr, dass da mit 100 Drohnen ausreichend Interesse geweckt werden kann? Zumindest dreidimensionale Figuren sind damit ja kaum machbar.

      An wieviel Tagen im Jahr rechnet ihr mit passendem Flugwetter?

      Wie schätzt ihr das Risiko ein, dass euch Störer dazwischenfliegen oder -funken?

      Mit wieviel Aufwand rechnet ihr je Genehmigung?

      Wie Du merkst, halte ich das Geschäftsmodell zumindest in DE für nicht sonderlich erfolgversprechend, drücke euch aber dennoch die Daumen.

      Ich persönlich sehe da eher einen Markt für Indoor-Shows. Sind technologisch aber wesentlich aufwendiger...
      Danke fürs Daumendrücken und ja wir hatten ähnliche Bedenken.
      Nach ca. 8 Monate Marktanalyse haben wir uns trotzdem dazu entschlossen.

      Mit 100 Drohnen kann man sicher keine Bilder wie in den Shows von China oder Dubai machen, aber ich habe schon Shows mit 25 Drohnen gesehen die Gänsehaut gebracht haben.

      Bei Indoor sehe ich das Problem mit den Genehmigungen eher noch schlechter, da zu nah am Publikum.
    • Ich halte diese Drohnenshows eigentlich für die "Zukunft" was "Feuerwerksersatz" angeht.

      Den Feuerwerk verursacht Lärm, und belastet die Natur.

      Auf lange Sicht gesehen halte ich daher diese Drohnenshows für einen interessanten Marktzweig.

      Und möglichst früh als grosser "Player" dabei zu sein, könnte sich als wirklich lohnenswert herausstellen.

      Für Feuerwerk und co braucht man auch jeweils diverse Bewilligungen. Denke Prifessionell genug aufgezogen, lässt sich das jeweils schon einrichten.

      Die Technik macht da ja auch ständig Fortschritte.

      Heute brauchts noch grosse Start/Landewiesen. Und es ist noch sehr windanfällig.
      Das könnte sich aber zukünftig noch einiges zum besseren ändern.

      Ich sehe das Problem aktuell noch bisschen im Punkt "die show kann nur bei schönem Wetter stattfinden" und "hunderte von Stunden Vorbereitungszeit"

      Es gibt Events wie hochzeiten, welche nicht verschoben werden können.
      Was macht ihr wenn ihr da 100h Vorbereitung rein bringt. Und die show dann nicht stattfinden kann?

      Dem Hochzeitspaar das Geld trotzdem verrechnen?

      Oder 100h für nichts gearbeitet haben?

      Im ersten Fall wird euch schnell die Kundschaft davon laufen, da niemand gerne 100h Arbeit bezahlt, die evtl. Für nichts sind.

      Und im zweiten Fall, könnte es u.U für eurend Geldbeutel eng werden.
    • Ich sehe da auch erhebliche Probleme, das Ganze als Geschäftsmodell zu betreiben. Nach Angaben euerer Web-Seite kosten die Drohnen rund 150.000 Euro, dazu die Steuerungssoftware, die Solarpanel für das Laden, Fahrzeuge und so weiter. Ich schätze mal, dass ihr locker 250.000 Euro als Starkapital braucht. Das hätte man ruhig erwähnen dürften, wenn man im Eingangspost fragt, wer mitmachen will. Dann die Aussage, dass ihr nicht jeden Tag fliegen wollt. Was heißt das denn? Wir sind ein Start-Up und kümmern uns nicht darum, dass die Kohle wieder reinkommt?

      Ich will nicht schwarzsehen, aber hinter euren Konzept kann ich kein erfolgreiches Geschäftsmodell erkennen. Zumal eine gute Lasershow länger andauert, günstiger und zudem fast völlig wetterunabhängig ist.

      Andreas
    • Ich verstehe nicht wie man 8 Monate Marktanalyse betreibt und dann bei einfachen Gebilden landet aufgrund geringer Drohnen-Anzahl.
      Jeder andere Anbieter der „mehr Show“ anbieten kann, kickt euch aufgrund dieser Möglichkeit raus.

      Nichtsdestotrotz irgendwie muss man ja anfangen und das passiert wahrscheinlich nicht direkt mit 100% und Erfahrung werdet ihr selbst sammeln.
      Für meinen Geschmack zumindest wäre es eher nichts, aufgrund der geringen Anzahl der Drohnen und daraus resultierender geringeren Möglichkeiten der Darstellung.

      Slash006 schrieb:

      Ich halte diese Drohnenshows eigentlich für die "Zukunft" was "Feuerwerksersatz" angeht.

      Den Feuerwerk verursacht Lärm, und belastet die Natur.
      @Slash006 bitte fühle dich nicht persönlich angesprochen, aber ich möchte allgemein noch dazu was loswerden.

      Ich bin ja auch für Klima und Co, aber nicht um JEDEN Preis.
      Zum Beispiel bin ich mit Feuerwerk an Silvester oder Volksfesten aufgewachsen und ich finde zumindest an Silvester ist das Tradition.

      Klar ist es nicht das Beste was man der Umwelt antun kann, aber ich finde das in der aktuellen Zeit genug Kultur und Tradition verloren geht, da möchte ich mir wenigstens ein paar Dinge erhalten.

      Oftmals sind es genau die Personen, die sich am lautesten auf das Klima beziehen bzw. damit argumentieren, die zum Urlaub in den Flieger oder auf das Kreuzfahrtschiff steigen, welche mitunter die schlimmsten Dreckschleudern sind.

      Ich finde es sollte da eine sinnvolle Balance geben, beide Extreme sind nicht sinnvoll (für ein gesellschaftliches miteinander).

      Mit freundlichen Grüßen
      Markus
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      @Slash006 bitte fühle dich nicht persönlich angesprochen, aber ich möchte allgemein noch dazu was loswerden.
      Ich bin ja auch für Klima und Co, aber nicht um JEDEN Preis.
      Zum Beispiel bin ich mit Feuerwerk an Silvester oder Volksfesten aufgewachsen und ich finde zumindest an Silvester ist das Tradition.
      Ich selbst bin da auch deiner Meinung.
      Leider denken nicht alle so wie du oder ich, disbezüglich.

      Für mich Gehört zb. Motorsport und Motorradfahren zu meinem Leben. Und da gehören für mich Verbrenner Motoren dazu.
      Trotzdem wollen sie nun "neue" Verbrenner Motoren Verbieten^^

      Mit Feuerwerk habe ich selbst etwas weniger am Hut. Aber ich Verstehe dich.

      Aber es wird nicht an uns liegen Zukünftig, dass zu entscheiden. Und es wird auch nicht in unserer Macht stehen, da mögliche Regelungen, Verbote usw (Die ich leider bereits sehen komme) zu verhindern. Genau so wie wir neue Regelungen fürs Drohnenfliegen nicht verhindern können.

      Die Tatsache, dass es gerade in den östlicheren Ländern bereits Riesen Grosse Drohnenshows gibt, an Events, wo es früher Feuerwerk gegeben hat, zeigt, dass es eine Alternative sein könnte.

      Und da eröffnen sich u.U neue Marktzweige.

      Deshalb finde ich den Ansatz nicht uninteressant, ein Unternehmen in diese Richtung gründen zu wollen!

      Natürlich kann das auch total in die Hose gehen und ganz anders kommen!
      Und evtl. ist die Welt heute noch nicht bereit dazu.

      Aber wer nichts wagt, der nichts gewinnt!
    • Stulle schrieb:

      Ich sehe da auch erhebliche Probleme, das Ganze als Geschäftsmodell zu betreiben. Nach Angaben euerer Web-Seite kosten die Drohnen rund 150.000 Euro, dazu die Steuerungssoftware, die Solarpanel für das Laden, Fahrzeuge und so weiter. Ich schätze mal, dass ihr locker 250.000 Euro als Starkapital braucht. Das hätte man ruhig erwähnen dürften, wenn man im Eingangspost fragt, wer mitmachen will. Dann die Aussage, dass ihr nicht jeden Tag fliegen wollt. Was heißt das denn? Wir sind ein Start-Up und kümmern uns nicht darum, dass die Kohle wieder reinkommt?

      Ich will nicht schwarzsehen, aber hinter euren Konzept kann ich kein erfolgreiches Geschäftsmodell erkennen. Zumal eine gute Lasershow länger andauert, günstiger und zudem fast völlig wetterunabhängig ist.

      Andreas
      Ich suche hier keinen Investor, deswegen steht da auch nicht von den Kosten, die sind schon lange gedeckt.
      Wir brauchen weitere Piloten welche die Shows gegen Bezahlung mitmachen möchten. Eine spätere Beteiligung an der Firma ist aber auch nicht ausgeschlossen.

      Und keine Sorge das Geschäftsmodell ist nicht neu und funktioniert bei allen anderen Anbietern blendend.

      Das Argument mit der Lasershow ist richtig, aber auch hier kann dass Ganze ja mit der Drohnenshow und passender Musik kombiniert werden.
    • _Markus_ schrieb:

      Ich verstehe nicht wie man 8 Monate Marktanalyse betreibt und dann bei einfachen Gebilden landet aufgrund geringer Drohnen-Anzahl.
      Jeder andere Anbieter der „mehr Show“ anbieten kann, kickt euch aufgrund dieser Möglichkeit raus.

      Nichtsdestotrotz irgendwie muss man ja anfangen und das passiert wahrscheinlich nicht direkt mit 100% und Erfahrung werdet ihr selbst sammeln.
      Für meinen Geschmack zumindest wäre es eher nichts, aufgrund der geringen Anzahl der Drohnen und daraus resultierender geringeren Möglichkeiten der Darstellung.
      ---------------------------------------------------

      Es ist ja vollkommen Logisch das man ein Geschäft erst mal klein anfangen muss. Alle anderen Hersteller haben sogar erst mit 30 oder 50 Drohnen angefangen und dann mit der Zeit die Anzahl der Drohnen erhöht, die haben jetzt 250 oder sogar 1000 Stück.


      Aber hier ist auch das Problem, wer zahlt eine Show mit 1000 Drohnen, in Deutschland eher selten.
      Deswegen muss man auch den Mittelweg finden, Tolle Show und bezahlbar.
    • Slash006 schrieb:



      Ich sehe das Problem aktuell noch bisschen im Punkt "die show kann nur bei schönem Wetter stattfinden" und "hunderte von Stunden Vorbereitungszeit"

      Es gibt Events wie hochzeiten, welche nicht verschoben werden können.
      Was macht ihr wenn ihr da 100h Vorbereitung rein bringt. Und die show dann nicht stattfinden kann?

      Dem Hochzeitspaar das Geld trotzdem verrechnen?

      Oder 100h für nichts gearbeitet haben?

      Im ersten Fall wird euch schnell die Kundschaft davon laufen, da niemand gerne 100h Arbeit bezahlt, die evtl. Für nichts sind.

      Und im zweiten Fall, könnte es u.U für eurend Geldbeutel eng werden.
      Das Wetterproblem ist bei Feuerwerk das gleiche.
      Bei Stadtfesten die über mehrere Tage gehen wird sicher ein Ausweichtermin gefunden.
      Bei Hochzeiten oder Geburtstagesfeiern ist das klar anders.
      Die Überlegung was mit den Kosten ist haben wir natürlich auch auf dem Schirm gehabt.
      Bei kleinen Shows ist der Aufwand des Programmieren auch da, aber hier können die Figuren ja auch bei einer anderen Feier größtenteils wiederverwendet werden.
      Um die Kosten für den Kunden beim Ausfall gering zu haben bieten wir eine Ausfallversicherung in Höhe von 10 % an.