(gebrauchte) DJI Goggles 2 mit DJI Controller 2 verbinden ohne Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • (gebrauchte) DJI Goggles 2 mit DJI Controller 2 verbinden ohne Drohne

      Hallo zusammen,

      mein Fernziel ist es die DJI Avata zu fliegen.
      Dafür hatte ich mich vor einigen Wochen einen (gebrauchten) DJI Controller 2 gekauft, um am PC-Simulator (Liftoff) zu üben. Hat auch geklappt, soweit so gut. Jetzt habe ich mir eine DJI Goggle 2 (gebraucht) gekauft um auch den Flug mit der Brille zu üben (möglichst im DJI Simulator).
      Allerdings schaffe ich es nicht die Goggle, den Controller und mein Handy (iphone 11 pro) zu verbinden. Geht das überhaupt ohne Drohne? (die wollte ich mir erst in ein paar Wochen einzeln kaufen)
      Firmeware ist sowohl bei der Google, als auch am Controller und am Handy die aktuellste.
      Wenn ich in der DJI Virtual Flight App versuche, die Sachen zu verbinden, finden sich zwar Handy und Goggle, aber der Controller nicht. Paaringmodus habe ich sowohl am Controller als auch an der Brille an.
      Meine Vermutung woran es liegen könnte: Ich habe Handy und Goggle mit meinen normalen Handyladekabel verbunden (USB-C auf Lightning). Das Bild wird auch zwischen Handy und Brille synchronisiert, daher denke ich eigentlich, dass alles ok ist. Ich verwende aber keinen USB-C OTG Adapter. Braucht man den zwingend?
      Oder gibt es noch einen anderen Trick? Oder geht das ohne Drohne schlicht nicht?
      Danke für eine Antwort!
    • die Goggle V1/V2 können kein Bild per USB anzeigen.
      Die einzige Möglichkeit, ein externes Bild in die Goggle zu bekommen, ist per Analog-Input.
      Dafür bräuchte man dann einen Konverter von HDMI auf Analog.

      Die Idee ist trotzdem Unsinn. Das Bild in der Goggle ist genau das gleiche Bild wie auf einem Monitor. Einfach nur ein auf dem Kopf getragener Bildschirm.
      Das hat nichts mit VR oder 3D zu tun, deshalb gibt es da auch keinen Unterschied.

      Mal abgesehen davon braucht man für die Avata erstmal auch keine großen FPV-Skills, um damit herumzufliegen.
      Kauf sie dir doch, habe Spaß damit, über währenddessen weiter am PC und stell auf Manuell um, wenn du dich sicher fühlst.
    • @Schwurbelmeister Ich möchte nur den ganz normalen Simulator (DJi Virtual Flights) von DJI in der Brille nutzen, nicht Liftoff. Und das ist ja auch möglich, die Verbindung der Geräte ist ja auch in der App vorgesehen.

      Ja da wird es drauf hinauslaufen, dass ich mir einfach die Avata kaufen werde. Trotzdem schade irgendwie, dass es nicht einfach so geht.
    • Kurz: Nein

      Habe mir dann die Avata einzeln gekauft und dann war es kein Problem. Nachdem einmal alles verbunden war braucht man die Drohne auch nicht mehr. Also wenn du jemanden mit einer Avata oder DJI FPV kennst, dann vielleicht mal freundlich fragen, ob man sich einmal kurz verbinden darf.