Benötige bitte Hilfe beim anschließen der Runcam an ein Mamba FC

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Benötige bitte Hilfe beim anschließen der Runcam an ein Mamba FC

      Hallo Gemeinde,

      ich habe meinem Sohn zum Geburtstag die erforderlichen Komponenten zum bau einer FPV Drohne gekauft und gestern Abend mit dem Zusammenbau begonnen.
      Leider komme ich jetzt aber nicht mehr weiter da ich keine Ahnung habe welche Kabel ich von der RunCam nun wo anlöten muss.
      Ich habe auch das Internet schon ausgiebig bemüht jedoch nichts gefunden was mich weiter bringt.

      Gekauft habe ich folgende (elekt.) Komponenten:

      Diatone Mamba F405 MK2 F4 40A Stack
      RunCam Link Phoenix HD Vista Kit - DJI FPV (da er meine Brille der DJI FPV verwenden wird)
      TBS Tango 2
      TBS Crossfire Nano Receiver RX

      Wo bitte muss ich die Kabel der RunCam genau an den FC anlöten und benötige ich überhaupt alle 6 Kabel ?



      Ich habe auf der Homepage von Diatone eine aktuellere Version gefunden jedoch weiß ich nicht ob: "RunCam TX200U " auch für meine RunCam gilt. Außerdem sind da die Bezeichnungen
      auch schon wieder unverständlich wie z.B. IRC Tramp !?


      Kann mir bitte jemand weiter helfen und wirklich Noob-Gerecht schreiben wo welches Kabel dran muss ?

      Liebe Grüße
      Styx
      Haben ist besser als brauchen...
    • Ich nochmal...

      jetzt habe ich den Crossfire Empfänger "zwischen" den unteren Pins angelötet. So stand es auch im Anschlußplan... (hier blau RV)



      In der Betaflight habe ich nun folgende Auswahlmöglichkeiten:


      UART3 habe ich aktiviert aber ich muss doch auch nen Seriellen Empfänger anhaken oder ?

      Wenn ja, welchen UART ?

      Mann ist das kompliziert...
      Haben ist besser als brauchen...
    • Genau, du musst beim dem UART an den du den Empfänger angschlossen hast "serieller Empfänger" aktivieren, und dann noch die übrigen Einstellungen auf der Receiver Seite machen.
      Die Nummern an den Lötpads entsprechen normalerweise auch der Nummer des UARTs, also hier 6. Ich habe allerdings auch schon Ausnahmen erlebt, da muss man dann in die Doku des FCs schauen.
    • OK, danke hab ich.

      Jetzt aber das nächste Problem - die Moteren drehen sich nicht. Wenn ich den Regler im Betaflight hoch schiebe zucken sie nur ganz leicht - mehr nicht.

      Hab ich hier was was falsch eingestellt ?

      Haben folgende Motoren:
      Velox V2 V2306 2400KV FPV Freestyle Motor





      Haben ist besser als brauchen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Styx_73 ()

    • Hi Daru,

      ja, das war der Fehler - danke.

      @ gsezz: Beim Zählen habe ich die Kupferdraht-Wicklungen gezählt.
      Wicklungen und Magnetanzahl sind doch identisch, oder ?

      @ Slash006: BSC Heli32 ging auch nicht sondern nur mit der 8Bit Variante..

      Jetzt funktioniert alles bis auf die Bildübertragung zur DJI Goggles. Ich gehe mit beidem in den Bind- Modus jedoch passiert nichts.
      Muss ich da im Betaflight noch was umstellen ?
      Haben ist besser als brauchen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Styx_73 ()

    • Mittelfristig würde ich dann auch mal zu einer anderen ESC Firmware wechseln. Aber für den Anfang geht's auch mal ohne, du willst ja sicher möglichst schnell mal in die Luft. ;)

      Die Anzahl der Wicklungen und Magneten ist in der Regel nicht identisch. Die meisten Motoren sind 12N14P, die erste Zahl sind die Elektromagnete, die zweite die Permanentmagnete. Diese Einstellung ist aber auch nur wichtig wenn du die RPM Filter benutzt.

      Damit dass sich die DJI Komponenten nicht binden lassen hat Betaflight nichts zu tun. Ist beides am PC aktiviert worden?
    • Habe jetzt Bluejay geflasht, bidirectional d-shot aktiviert und 24kh eingestellt... (somit ist RPM Filter ja aktiv, oder?)

      Der Motor hat folgende Daten:

      Muss ich somit 14 Pole in Betaflight auswählen ?



      Ja, beides bei DJI aktiviert. Brille und Air Unit aber hat nichts gebracht...
      Haben ist besser als brauchen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Styx_73 ()

    • Ja, der hat 14 Magneten.
      Die RPM Filter musst du wahrscheinlich noch in den Filtereinstellungen aktivieren. Auch die übrigen Filter sollten daran angepasst werden, das lässt sich nicht in wenigen Worten zusammenfassen. Am besten schaust du dir mal ein paar Tutorials dazu an. (Ich bin mit dem UAV Tech 5in Preset bisher immer gut gefahren.)

      Beim binden der Goggle bin ich jetzt auch etwas überfragt, das hat bei mir immer problemlos funktioniert: Alles aktivieren, an beiden Geräten das Bind-Knöpfchen drücken, fertig.
    • Ok, werd mich bei der Filtergeschichte mal einlesen..

      Es es ggf. möglich daß ich die Air Unit vielleicht doch anders anschließen muss ?
      Die wird auch gleich verdammt warm nachdem ich den Akku dran hänge oder ist dies normal ?
      Haben ist besser als brauchen...