Mini 3 Pro seitlicher Flug und QuickTransfer der DJI Fly App nach Update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 3 Pro seitlicher Flug und QuickTransfer der DJI Fly App nach Update

      Hallo Leute,
      ich fliege seit Jahren DJI und seit etwa 4 Wochen die Mini 3 Pro mit dem RC Controller.
      Einen Tag vor Rückreise aus dem Urlaub habe ich die geforderten Updates durchgeführt.
      1. Dann noch einen Nachtflug durchgeführt. Sicherheitshalber die seitlichen Flüge deaktiviert. Ich konnte dann jedoch seitlich fliegen, was mich sehr überrascht hat, da das vor dem Update korrekt funktionierte!!! Weitere Tests zu dieser Beobachtung stehen aber noch aus.

      2. Bisher habe ich nach den Flügen (weil im Urlaub keinen Laptop dabei) mehrfach die Android-App DJI Fly genutzt, um die Bilder und Videos per QuickTransfer auf das Handy zu kopieren. Nach dem Update kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Ich hatte diese Funktion erst 3-4 mal genutzt, bin aber ziemlich sicher die Verbindung bisher ohne eine Passwort-Eingabe nutzen zu können. Jetzt wird ein Passwort abgefragt was jedes mal zu einer fehlgeschlagenen Verbindung führt. Weder meine üblich vergebenen Passwort noch das bei meinem DJI-Account benutztes Passwort funktioniert. Ich habe dann die App deinstalliert und neu installiert, dabei wurde ein Passwort abgefragt, welches aber dann später wiederum als falsch angesehen wurde. Schließlich gab es einen Hinweis, man solle "in der DJI Fly zu Profil "Einstellungen" > "QuickTransfer-Bandbreite" gehen und sicherstellen dass "Auf 2,4 GHz begrenzt" aktiviert ist. Dieser Punkt ist aber in der App nicht zu finden.

      Hat jemand ähnliche Beobachtungen oder gar Lösungen?
    • Hallo liebe Leute,
      ganz herzlichen Dank an alle, die sich Gedanken zu meinem berichtetem Problem gemacht haben.
      Das Problem ist gelöst.
      zu1. Obwohl deaktiviert konnte ich auch bei meinem weiteren Testflug wieder seitlich fliegen. Ich habe dann die Funktion mehrfach aus und wieder eingeschaltet und jetzt funktioniert es wieder erwartungsgemäß.

      Zu 2. Die Lösung war schließlich in meinem Handy das bekannte Netzwerk "DJI Mini 3" zu löschen und dann als neue Verbindung wieder einzurichten. Damit war dann auch diese Funktion wieder hergestellt.

      Ich berichte das nur falls jemand mal ähnliche Probleme hat.

      Allen absturzfreie Flüge!