Neue Firmware für die Fernsteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich hab es auch mal getestet.
      Leider behebt es die gefährlichen Bugs mit den EXP Settings immer noch nicht.
      Obwohl es bekannt ist. Nervig.
      Und den Kompass hat DJI auch wieder verschlechert:
    • Ich finde die ganze App für einen Hersteller wie DJI ziemlich peinlich. Da macht man einen Schalter für drei Profile. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Warum kann man nicht - wegen mir auch zusätzlich - die Profile in der App selbst wählen? Da könnte man sich selbst beliebig viele, frei konfigurierbare Profile erstellen. In denen könnte ich Kameraeinstellungen, Geschwindigkeit max. Höhe etc. einfach selbst eingeben, einen gescheiten Profilnamen wählen und abspeichern. So schwer kann das doch nicht sein. Paar Parameter die da übergeben werden müssen.
      Echt peinlich und für so ein HighTech Unternehmen.
    • pattieu schrieb:

      Ich finde die ganze App für einen Hersteller wie DJI ziemlich peinlich. Da macht man einen Schalter für drei Profile. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Warum kann man nicht - wegen mir auch zusätzlich - die Profile in der App selbst wählen? Da könnte man sich selbst beliebig viele, frei konfigurierbare Profile erstellen. In denen könnte ich Kameraeinstellungen, Geschwindigkeit max. Höhe etc. einfach selbst eingeben, einen gescheiten Profilnamen wählen und abspeichern. So schwer kann das doch nicht sein. Paar Parameter die da übergeben werden müssen.
      Echt peinlich und für so ein HighTech Unternehmen.
      Was eigentlich toll klingt mag ich mir in der Realität bei nachfolgenden Updates von DJI gar nicht vorstellen. Es gibt ja jetzt schon kaum ein Update ohne neue oder nicht beseitigte Bugs. Nein wirklich, ich denke das Chaos wäre im wahrsten Sinne des Worte "vorprogrammiert". DJI ist ja schon jetzt nicht in der Lage die getroffenen Voreinstellungen von Cine, Normal- oder Sportmodus nach dem Wechsel beizubehalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Blauer Kreis erscheint sobald die GPS Position sicher ist (GPS FIX), der Punkt erscheint dann auch und bei richtiger Ausrichtung, wird er auch grün.

      Was mich richtig stört, sind die ungeschützten Einstellungen die per Touch eingestellt werden.
      Also Max.. Höhe, Rückflughöhe, erweiterte Gimbal Settings etc.
      Wenn ich den Monitor scrolle, habe ich schon oft Werte verstellt, das hätte man irgendwie schützen sollen.
      Auch, dass das alles mit dicken Fingern am Touch eingestellt werden muss, wenn ich bei Gimbal Neigung auf 3 möchte, verdeckt mein dicker Finger schon die Zahl.
      Warum kann man nicht wie in den erweiterten Einstellungen für die Steuerbewegungen, per Tastatur Zahlen eingeben?
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • pattieu schrieb:

      Da macht man einen Schalter für drei Profile. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?

      Den mechanischen Schalter finde ich tausend mal besser als das über irgendein Bildschirmmenü einzustellen. Aber ok, er sollte natürlich auch funktionieren.

      Vielleicht bin ich da altmodisch, aber einen Knopf oder Schalter, den ich anfassen und fühlen kann, gefällt mir einfach besser. Wenn ich die modernen Autos so sehe, wo man sekundenlang auf den Bildschirm schauen muss, um das Menü und Untermenü und Unteruntermenü für irgeneine Einstellung zu finden - nee, fürchterlich. Da schwebste mit dem Finger dann endlich über dem Button, drückst, und dann kommt gerade ein Schlagloch und man erwischt einen anderen Button. (Ok, es gibt auch Sprachbedienung - aber wo funktioniert die schon einwandfrei?)
      Einen mechanischen Schalter kann man dagegen meist blind bedienen. So auch den Einsteller für den Flugmode.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      Einen mechanischen Schalter kann man dagegen meist blind bedienen. So auch den Einsteller für den Flugmode.
      Stimmt. Kann man ja auch lassen. Aber was spricht dagegen ZUSÄTZLICH eine reine Software-Lösung zu integrieren. Die 3 Modi muss man ja ebenso vorkonfigurieren. Und warum bitteschön, kann ich man das Tempo desjeweiligen Profils nicht ändern? Warum muss ich da mit dem Stick ganz vorsichtig halbgas geben wenn mir die Drohne zu schnell ist? Das ergibt doch alles keinen Sinn. Da kann man die sensibilität der Eingaben verändern und auch bei der Drohne kann man einiges ändern, aber einen grundlegenden Parameter wie die Geschwindigkeit, bekomme ich nur in drei Abstufungen angeboten. Kann ich nicht verstehen, wer so praxisfremd so lange Software für den führenden Drohnenhersteller programmieren darf.
    • @pattieu Der mechanische Schalter ist mehr als wichtig.
      Wenn du im C-Modus Schwalben oder Raben hast die die Drohne attackieren, schaltest du in Millisekunden in den S-Mode und steigst auf oder flüchtest.

      Da will ich doch nicht noch vorher in ein SW Menü.

      In den erweiterten Einstellungen kannst du doch die Progressivität einstellen, ich glaube das suchst du, für jeden Modi separat.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • TimDJI schrieb:

      Der mechanische Schalter ist mehr als wichtig.
      Keine Ahnung warum mir hier jeder erklären muss, warum dieser Schalter so wichtig ist. ZUSÄTZLICH ist doch kein so schwieriges Wort oder?
      Und nein, ich suche nicht die Progressivitätseinstellung. Die kenne und nutze ich. Was ich gerne hätte, wären einfach nur abspeicherbare Profile, die ich nach eigenem Wünschen beliebig konfigurieren möchte. So kann man seine eigenen Vorlieben mit ein, zwei klicks aktivieren ohne sich durch zig Menüs wurschteln zu müssen. Das ist doch in anderen Bereichen unseres Lebens auch nichts neues. Autos, bei denen Sitz- Lenkrad- und Spiegelpossitionen verschiedener Fahrer gespeichert werden. Kaffemaschinen mit User-Profilen und und und. Also? Was spricht denn dagegen? Man muss es ja nicht nutzen wenn man nicht will.
    • Guten Morgen,

      also da bin ich schon beim Vorredner. Drei Profile die man hinterlegen und konfigurieren kann wäre eigentlich Standard zumal DJI ja wirklich was drauf hat. Auch wenn die Drohne z.B. von zwei oder drei Leuten genutzt wird hat doch jeder seine eigene Vorliebe wie sie reagieren oder wie schnell sie fliegen soll.

      Gruß Marco
    • Das ist schon nervig, vor allem das er wieder weg ist, . . . . . der blaue Punkt im Kompass welcher den eigenen Standort markiert mitsamt seinem Richtungspfeil zur Anzeige der optimalen Ausrichtung.

      Genau diesen Bug hatten wir schon einmal bei einem der letzten Updates. Dann wurde er behoben und nun ist er schon wieder da.

      Alles in allem tut sich DJI echt schwer mit seinen Updates. Habe auch einen neuen Fall bei DJI aufgemacht und die Sache moniert und setze in gewohnter Weise auch dieses mal wieder aus.

      Man kann nur rätseln was dieses Update (außer dem neuen (alten)Kompass-Bug) nun eigentlich gebracht haben soll.