Keine Akkustandanzeige-Übermittlung / Telemetrie // TBS Tango2 mit TBS Nano RX

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gsezz schrieb:

      Wieso kauft man sich eine Tango, wenn man das kleine Display nicht mag?
      Hab das ganze Equipment für meinen 9 jährigen Sohn gekauft. Der kann das zwar super lesen, versteht die Einstellungen aber leider noch nicht so richtig.
      Deshalb muss da Papa ran...
      Die Funke selbst ist ja super (haptik, Größe etc) nur das Display ist mir persönlich zu klein. Hab mich ja inzwischen auch an die Funke der DJI FPV gewöhnt und
      wollte deshalb auch bei so nem "Gamepad" bleiben.

      Das mit den "logical switches" und dem CLI Befehl werd ich dann ab morgen früh mal angehen.

      Vielen lieben Dank an Euch für die erneute und vor allem mega schnelle Hilfe !

      Liebe Grüße
      Styx
      Haben ist besser als brauchen...
    • Styx_73 schrieb:


      ... - aber bisher auch gar nichts war annähernd so kompliziert wie ...

      Kompliziert ist das eigentlich nur beim ersten Mal weil man ja auch absolut keinen Plan hat wie etwas funktioniert und was dazu nötig ist.
      Wenn man es einmal raus hat ist es einfach. Hast ja beim Empfänger und der AirUnit jeweils nur 4 Kabel. Plus, Minus, RX und TX.

      Immerhin hast du dich bis hierhin durchgebissen und die Geschichte läuft.
    • Hallo,

      hier bin ich (leider) schon wieder...

      gsezz schrieb:

      In Betaflight kannst du mit diesem CLI Befehl statt der Gesamtspannung eine pseudo Zellspannung per Telemetrie übertragen lassen. Dann funktioniert der Alarm der Funke auch gleich universell mit Lipos verschiedener Zellzahlen.set report_cell_voltage = ON
      Auch die Brille zeigt dann die Zellspannung an, was ich eh angenehmer finde als Gesamtspannungen.
      Cool danke, :thumbsup: - erledigt. (das war ja auch der einfache Teil)

      Nur das programmieren des "logical switches" blick ich keinen Meter.
      Geil ist auch die Tatsache daß es keine vernünftigen deutschprachigen Tutorials im Internet dafür gibt... (zumindest hab ich nichts gefunden)
      Hab mir dann mal opentx installiert um festzustellen das die Tango 2 gar nicht aufgeführt ist.

      OK dann hab ich versucht daß über die Funke direkt einzustellen und hab es so ausgewählt:


      Funktioniert aber leider auch nicht....

      Wie kann ich denn das von Dir verlinkte Script in die Funke einspielen und aktivieren ?
      Haben ist besser als brauchen...
    • Ich glaube soll kein Skript sein, nur eine Zusammenfasstung der Einstellungen.

      Der logical switch müsste so eigentlich schon funktionieren, das erkennst du daran dass der Name "L01" in der Übersicht fett gedruckt wird, wenn der switch auslöst.
      Wenn du meinen Tipp mit der Zellspannung befolgt hast, dann wirst du hier auch die Zellspannung verwenden müssen, also 3.70V statt 11.1V. (Btw. Ich hatte nicht erwähnt dass Einstellungen über das CLI immer mit dem Befehl "save" gespeichert werden müssen.)
      Duration 1.0 würde ich entfernen, das bewirkt dass der switch nur für eine Sekunde aktiv bleibt. Wenn die Warnung nur einmalig kommen soll, dann würde ich das an anderer Stelle regeln. (siehe unten)
      Delay 1.0 bewirkt dass der switch erst auslöst wenn die 11.1V für mehr als eine Sekunde unterschritten wurden. Für Freestyler brauche ich höhere Werte, mindestens 2, vielleicht sogar 3 Sekunden, sonst gibt es ständig Fehlalarm bei Gasstößen. Kommt halt drauf an wie sehr die Spannung einbricht. Das muss man ausprobieren.
      Ich würde bei "AND Switch" noch deinen arming Schalter eintragen, dann löst die Warnung nur im gearmten Zustand aus.

      Jetzt musst du diesem switch noch eine Audiowarnung zuordnen, das geht auf Seite 8/11.
      Hier wählst du in einer freien Zeile deinen Switch L01 aus. (Pro Tipp: während der Auswahl das Rad gedrückt halten, dann kann man per shortcut direkt zu den logical switches springen, und muss nicht ewig am Rad drehen. :P)
      In der zweiten Reihe dann "Play Track" auswählen, und dann in der dritten die Wave Datei die abgespielt werden soll. Im vorinstallierten soundpack müsste es "lowbatt" geben.
      Ganz am Ende kannst du einstellen wie häufig die Warnung wiederholt wird. "-" bedeutet dass der Sound nur ein einziges mal abgespielt wird, und dann erst wieder wenn die Spannung das nächste mal unterschritten wird. (falls das mit Duration 1.0 bezweckt war)
      Eine Zahl gibt den Abstand in Sekunden an, in dem die Meldung immer wieder wiederholt wird, bis der Akkustand wieder über den Grenzwert steigt. (Oder bis der arming Schalter deaktiviert wird)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • ja sieht soweit ok, aus jetzt musst du nur noch in der Seite danach die Audio Warnung ausgeben lassen.

      Bei mir sieht es so aus.

      Ich habe noch den "Arm" switch bei "and" einfach dass die Warnungen nur kommen wenn gearmt ist.

      Und ich habe nicht den Zellspannungs dings, sonder rechne immer über die gesammte Spannung.

      Ausserdem habe ich 2 Alarme eingerichtet. Einmal eine low batterie Warnung, und später dann noch einen "Batterie kritisch" Alarm.



      Falls es nicht klappt kann ich auch mal ein Video machen.
    • Hallo Jungs,

      es ist zum Haare raufen... :cursing:

      Ich hab's jetzt folgendermaßen eingestellt:


      Im Betaflight siehts so aus:





      Wenn die in der Brille angezeigte "Zellspannung" unter 3,7 Volt sinkt, passiert nichts. Kein Alarm an der Funke !
      Aufgefallen ist mir aber auch folgendes. Die Telemetriedaten switchen im 0,5 Sekundentakt d.h. im Falle des RxBt Wertes von (z.B.) 3,6 auf 5 Volt und dies im ständigen Wechsel.
      Ich weiß nicht ob das normal ist und so sein soll aber dies würde ggf. erklären daß ich die 2,5 Sekundeneinstellung für Delay nicht erreiche.

      Schaut mal: Tango 2 Telemetrie
      Haben ist besser als brauchen...
    • nein, das sieht nicht normal aus. Da verliert scheinbar die Funke im sekundentakt die Telemetrie.
      Bei mir ist das Jedenfalls nicht so.

      Wo jetzt allerdings der Fehler ligt?
      Keine Ahnung.

      Du hast ja weiter oben mal geschrieben, das du RX/TX getauscht und wieder zurück getauscht hast. Evtl. Ein wackelkontakt?
      Defektes kabel?

      Btw hast du mal die firmwares der Tango und damit die firmware von nano geupdatet? Welche firmware hat deine Tango?
    • Die 5V sind vermutlich die Telemetrie vom Receiver. Die muss man noch abschalten, wenn man die Spannung aus der Betaflight Telemetrie benutzen will.

      An der Tango die Menu Taste gedrückt halten, dann ins Crossfire Menü, dort den Receiver auswählen (muss natürlich verbunden sein), und dort gibt es irgend eine Einstellung zum senden der Spannung. Ist die an, übermittelt der Receiver selbstständig seine eigene Versorgungsspannung, also in der Regel nur die 5V die er vom FC bekommt. Will man die Batteriespannung aus der Betaflight Telemetrie benutzen, muss man das Einstellung abschlaten. Wenn beide Werte gleichzeitig verwendet werden kommt es wahrscheinlich zum hin und her springen.

      Ich habe meine Tango leider gerade nicht da, um nachzusehen wie die Einstellung genau heißt.
    • Hi gsezz,

      yiiiiihhhhaaaaa 8o , das war der Fehler - danke, jetzt funktioniert es..

      Jetzt hab ich nur noch eine letzte Frage:

      Kann ich mit die Telemetriedaten auch so einstellen daß ich sie sehe wenn ich an der Funke am Rad drehe also auf die nächste Seite wechsel
      ohne daß ich über die Menü und Page-Taste auf Page 10 hochklicken muss ?
      Haben ist besser als brauchen...
    • Ja, du kannst eigene Statusseiten erstellen, mit 8 Zahlwerten, oder 4 Bargraphen, die du frei wählen kannst. Ich glaube die Einstellungen dafür sind eine Seite hinter den Telemetrie-Einstellungen.
      Diese Statusseiten erreicht du dann vom Grundbildschirm aus, ohne ins Menü zu müssen. Ich glaube die blättert man auch mit der Page Taste durch. Ich komme da mit den Tasten immer etwas durcheinander, weil es bei Statusbildschirmen innerhalb von Skripten wieder anders funktioniert. Zur Not muss ich das heute Abend mal ausprobieren.
    • Ja, der Menüpunkt wäre "Display"

      Da hab ich bei Screen1 mal auf Nums oder Bars programmiert und RxBt eingestellt.

      Allerdings kann ich dann weder über das Drehrad noch über die Pagetaste auf diesen Screen wechseln oder mir den Wert anzeigen lassen.
      Haben ist besser als brauchen...
    • Hi gsezz,

      cool, hat auch geklappt :thumbsup:

      Hab heute früher Feierabend gemacht und war mit meinem Kleinen noch kurz fliegen.
      Wir verwenden derzeit meine 3S Lipos von meinen Fliegern welche aber absolut ungeignet sind da bereits 3 Sekunden nachdem mein kleiner mit Topspeed startet die
      "low Battery" Meldung kommt.
      Dabei ist es völlig unerheblich ob ich den 3S mit 1800mAh oder den 3S mit 2600 mAh verwende, die Kiste zieht die Akkus sofort leer...

      Ich wollte ihn eigentlich erstmal mit diesen 3S Akkus fliegen bzw. üben lassen jedoch fliegt er, - dank seiner stundenlangen Simulatorflüge - , wirklich schon
      extrem krasse und schnelle Manöver. (dieser kleine Pen... :rolleyes: )

      Jetzt werd ich wohl neue, vernünftige Akkus kaufen müssen. Möchte natürlich möglichst lange Flugzeiten mit guter Power.
      Was soll ich da kaufen ??
      4S / 6S und mit wieviel mAH ?

      Ich möchte hier bitte keinen Glaubenskrieg entfachen, suche nur ne vernünftige, günstige und gute Lösung.
      Haben ist besser als brauchen...
    • Nazgul 5 Zoll Quad
      Velox V2 V2306 2400KV


      Wobei ich Honk soeben erst bemerke das ich vorne und hinten unterschiedliche Probs drauf gemacht hab :/

      (vorne S4 hinten S5)


      Dachte die wären gleich - nur die Farbe sei unterschiedlich...
      Haben ist besser als brauchen...