Totes Moor Steinhuder Meer (DJI AIr2S)

    • Landschaft

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Totes Moor Steinhuder Meer (DJI AIr2S)

      Guten Abend zusammen!


      Zugegeben: Eigentlich wollte ich nur eine Übersichtsaufnahme vom Steinhuder Meer machen (ist vielleicht ein paar Leuten hier ein Begriff) und habe die Drohne dann einfach mal umgedreht. Und irgendwie war mein Gehirn heute morgen auf Sparflamme, weil ich total vergessen hatte, dass es da ja noch ein sehr großes Moor gibt :D :whistling:


      Das, gepaart mit der Tatsache, dass ich meine erst eine Woche junge Air2S getestet habe, führt mich dazu, dieses "überraschende" Bild hier zu posten. Über die Bildqualität kann ich nicht meckern, die gefällt mir sehr gut!


      Danke für's Reinschauen und viele Grüße
      euer Keks

      *EDIT*

      Vielen Dank an die aufmerksamen Leser. Ich hatte eine veraltete App, die mir die Naturschutzgebiete dort nur unzureichend angezeigt hat. Bitte nicht nachmachen!
      Your homepoint has been updated.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Keks ()

    • Chipmunk schrieb:

      Ich sehe bei Droniq ein Naturschutzgebiet und den Militärflughafen. Das Steinhuder Meer gehört zu meiner (erweiterten) Heimat. Ich wäre da auch schon gerne mal geflogen, aber habe noch keine Stelle gefunden, wo es erlaubt sein könnte.
      Das sehe ich auch, aber es liegt östlich von meinem "Foto-Punkt". Die Grenze verläuft genau mit der Straße dort, zumindest in meiner App (AirMap). Ist aber tatsächlich ein heikles Grenzgebiet.

      iceweasel schrieb:

      Naturschutzgebiet aka 21h LuftVO und Hannover Sector Wunstorf alias Kontrollzone mit Flugverkehrskontrollfreigabe? ;)
      Der Flughafen ist weit genug entfernt lt. Apps. Du meinst ja den Fliegerhorst Wunstorf?


      Das ist hier ganz schön schnell rechtlich geworden :whistling: Das wollte ich damit eigentlich nicht bezwecken :saint:
      Your homepoint has been updated.
    • Der Keks schrieb:

      Chipmunk schrieb:

      Ich würde da nicht fliegen, nur mal so als Tipp.
      Derartige Tipps nehme ich gerne an. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich habe alle mir bekannten Quellen geprüft, ich war in keiner Flugverbotszone unterwegs.
      Schau mal hier @Der Keks: maptool-dpul-prod.dfs.de
      Einfach mal den Standort, den du oben verlinkt hattest, bei Dipul angeben, dann erhälst du die zwei genannten geographischen Gebiete (21h LuftVO). Ein paar Meter weiter, von deinem angegebenen Punkt, würde u. A. noch Industrie bzw. 21h, Abs. 3, Punkt 3 noch dazu kommen. > gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__21h.html
    • Der Keks schrieb:

      Chipmunk schrieb:

      Ich sehe bei Droniq ein Naturschutzgebiet und den Militärflughafen. Das Steinhuder Meer gehört zu meiner (erweiterten) Heimat. Ich wäre da auch schon gerne mal geflogen, aber habe noch keine Stelle gefunden, wo es erlaubt sein könnte.
      Das sehe ich auch, aber es liegt östlich von meinem "Foto-Punkt". Die Grenze verläuft genau mit der Straße dort, zumindest in meiner App (AirMap). Ist aber tatsächlich ein heikles Grenzgebiet.

      iceweasel schrieb:

      Naturschutzgebiet aka 21h LuftVO und Hannover Sector Wunstorf alias Kontrollzone mit Flugverkehrskontrollfreigabe? ;)
      Der Flughafen ist weit genug entfernt lt. Apps. Du meinst ja den Fliegerhorst Wunstorf?

      Das ist hier ganz schön schnell rechtlich geworden :whistling: Das wollte ich damit eigentlich nicht bezwecken :saint:
      Alles gut. Moralaposteln wollen wir auch nicht. Ich zumindest nicht. Nur den freundlichen Hinweis, dass an dem von dir verlinkten Standpunkt, eben die zwei genannten Dinge aktiv sind.
      Naturschutzgebiet ist die eine Sache, aber das mit der Kontrollzone ist letztlich das heiklere für dich, wenns hart auf hart kommen würde.

      Ich kenn mich in der Region jetzt nicht aus, ob man den Fliegerhorst Wunstorf nennt, aber die Kontrollzone(n)/Flugbeschränkungsgebiet(e) in der Nähe siehst du hier in rot dargestellt. Und da muss zwingend die Flugverkehrskontrollfreigabe eingeholt werden > gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__21.html

      Die kleine blaue Stecknadel ist dein gezeigter Standortpunkt, wo du die Aufnahme angefertigt hast. ;)

      Screenshot: Auszug dipul
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2022-09-19 um 21.26.30.png

        734,42 kB, 1.024×507, 75 mal angesehen
    • Ich bin in erster Linie "schockiert", dass das trotz meiner umfangreichen Recherchen nicht aufgefallen ist. Es ist interessant, dass es immer eine App / Website / etc. mehr gibt, die dann noch mehr weiß und die ich noch nicht kannte :whistling:

      AirMap hat natürlich die Naturschutzgebiete und Flughäfen angezeigt. Und dass man da genug Abstand von halten muss, ist natürlich auch klar.

      Aber DronIQ und Co. zeigen ja nochmal deeeeeutlich mehr an! =O
      Your homepoint has been updated.
    • marting40 schrieb:

      iceweasel schrieb:

      Und da muss zwingend die Flugverkehrskontrollfreigabe eingeholt werden
      ... musst Du nur falls Du höher als 50m fliegen willst...
      Fliegen erlaubt oder nicht?

      ... und natürlich ein Flecken findest der nicht NSG/VSG oder sonstige Geozone ist. :)
      Richtig, aber die nun entfernte Luftaufnahme war (ohne zu Ersteller zu unterstellen) weit mehr als 50 Meter höher. ;)
      Daher auch das was ich dazu geschrieben hatte mit der Freigabesache.
    • Der Keks schrieb:

      Ich bin in erster Linie "schockiert", dass das trotz meiner umfangreichen Recherchen nicht aufgefallen ist. Es ist interessant, dass es immer eine App / Website / etc. mehr gibt, die dann noch mehr weiß und die ich noch nicht kannte :whistling:

      AirMap hat natürlich die Naturschutzgebiete und Flughäfen angezeigt. Und dass man da genug Abstand von halten muss, ist natürlich auch klar.

      Aber DronIQ und Co. zeigen ja nochmal deeeeeutlich mehr an! =O
      Meine rein persönliche Meinung und Empfehlung, dipul (dipul.de) und die App droniq. Da beides von offizieller Stelle ist. Klar gibt es keine 100%-Sicherheit, aber lieber von offiziellen Stellen, als von Unternehmen, die teils und oft eigens interpretierte Dinge drin haben oder auch nicht, oder auch den Radius von Gebieten selbst auslegen, die hinten und vorne nichts (mehr) mit der Realität zu tun haben. DJI und alle anderen Karten/Anbieter würde ich bewusst keines Blickes um nicht ungewollt ins Grübeln zu kommen.
    • Der Keks schrieb:

      Doofe Aktion, hab mich auf die AirMap und DJI-App verlassen :S
      Es ist in meinen Augen erschreckend, wie viele Piloten sich auf die DJI App verlassen und danach handeln, obwohl sie brandgefährlich ist. Jedenfalls sehe ich das so. Diese App zeigt viele GEO Zonen gar nicht an, obwohl sie sich so nennt, andere Zonen sind teils völlig verkehrt angegeben.
      Will DJI auf diesem Weg nur „self unlocks“ durchführen lassen, um irgendwelche Daten zu bekommen? Ob ihre Kunden in den fehlenden, verbotenen GEO Zonen fliegen, ist ihnen egal?