Avata schmiert bei schnellen Kurven ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also DJI stellt sich gerade dumm an. Haben behauptet es sei ein Crash gewesen, bis ich bewiesen habe, daß sie das falsche Log ausgewertet haben.

      Immerhin habe ich gelernt, damit umzugehen. Es tritt beispielsweise bei einem Dive immer dann auf, wenn man die Drohne während dem Sturzflug wegdreht. Dann sackt sie kurz ab. Auch wenn ich Zwischengas geben. Keine Stabilisierung der Welt kann so eine Aufnahme retten.
      Drehe ich beim dive nicht weg, ist alles gut.

      Tatsächlich möchte ich mit der Avata in unserem Stadion fliegen und am Flutlicht Mast runter diven und über den Rasen in die Ränge. Das wird vermutlich funktionieren.

      P. S. Habe gestern leihweise einen Cinelog 25 ausprobieren dürfen. Ähnlich dimensioniert wie die Avata. Keine Probleme.

      Nun warte ich weiter auf die Analyse von DJI.
    • Es gibt da verschiedene Versionen. Auch eine Power Edition. Die kam aber erst später raus. Ich bin den alten geflogen. Der schafft kaum ne Gopro. Genauso wenig wie die Avata.
      Nicht gleich, nur ähnlich. Abmessungen sind jedenfalls nahe beieinander.
      Spaßeshalber auch meinen Mobula 6HD diven lassen. Auch der macht das nicht so stark. Wiegt aber auch weniger. Und das mit nem mickrigen 1S Akku.
      Ich warte wie gesagt ab. Dji hat sich bisher bedeckt gehalten.
      Der Hammer war wirklich einfach zu behaupten ich sei gecrasht und hatten die Black Box bei wetransfer gar nicht runter geladen.
    • Dass man in einem Dive (oder generell auf einer ballistischen Flugbahn) sehr vorsichtig sein muss wie man die Drohne dreht ist aber doch FPV Grundwissen. Niemals unvermittelt hoch pitchen. Immer erst im Sturzflug das Gas aufdrehen, bis die Drohne vorwärts fliegt und nicht mehr in ihren prop wash fällt, erst dann LANGSAM die Nase hoch nehmen, das Gas weiter aufdrehen, und in einem lang gezogenen Bogen in die Waagerechte übergehen. Die Propeller dürfen niemals in die Richtung zeigen in die sich die Drohne gerade bewegt, und dabei darf man natürlich auch nicht vergessen dass die Propeller nicht senkrecht zur Kamera zeigen, sondern um den eingestellten Kamerawinkel geneigt sind. Je flacher die Kamera, desto leichter kommt man smooth aus dem Dive heraus. (Wobei +/-5° wahrscheinlich keine Rolle spielen, aber wenn ich zwischen meinen 30° und 75° Quads wechsel, merke ich das sehr deutlich. ;) )

      Der Avata, wie auch jedem anderen dicken Cinewhoop, traue ich nicht wirklich zu einen Flutlichtmast großartig diven zu können, dazu ist der Mast wahrscheinlich nicht hoch genug. Um sauber (mit dem Anspruch dass es selbst ohne Kamerastabi gut aussehen würde) aus dem Dive heraus zu kommen, wird man den Bogen schon in wenigstens 10m Höhe einleiten müssen. Da bleibt vom Mast wahrscheinlich nicht mehr viel übrig was man richtig senkrecht diven kann.
      Wieso machst du sowas nicht mit deinem Nazgul? Der ist für solche Shots die um Längen bessere Wahl als jeder Cinewhoop. Aber auch wenn der genug Power hat, dass man ihn theoretisch erst auf dem letzten Meter abfangen könnte, muss man auch mit dem den Bogen schon in ein paar Metern Höhe einleiten um prop wash zu vermeiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • @gsezz
      Es soll ein One Take Shot werden. Also danach auch nah an den Sitzen vorbei, in die Kabinen, Vip Bereich. Das wird dann recht eng.
      Wie gesagt, ich habe ja schon einige Dives gemacht. Mit dem Cinelog 35 HD und eben jetzt mit dem Cinelog 25 ausprobiert. Hat problemlos funktioniert. Das die Avata da mal ein bisschen zickt, könnte ich verstehen. Aber nicht so extrem. Du müsstest sie echt mal fliegen.
    • Falls jemand in dieser englischsprachigen Facebook Gruppe ist
      facebook.com/groups/7125595533…ermalink/820251185886670/
      Heftig und wie ich das verstehe ist das hier bei einem Profi aufgetreten, mit viel Erfahrung. Und scheinbar nicht mal beim 189 Grad Turn. Er behauptet es ist ein Desync.
      oscarliang.com/fix-esc-desync/
    • Vielleicht hat es DJI deswegen auch noch nicht runter geladen. Leider scheint genau dieses eine Log sich nicht synchronisieren zu lassen, ich bekomme es aber aus der Drohne. Ist mit 500 MB recht groß. Wetransfer ist aber eigentlich einer der Standards zum Übertragen und Teilen von Daten.
    • Avata death roll Erfahrungen

      Immer wieder lese und höre ich davon bei dem Thema Avata in 2024 ja/nein. Man macht eine leichte oder schnelle Drehung, ob mit FPV2 oder Motion2 und auf einmal überschlägt das Teil sich und landet im Dreck. Angeblich soll das durch FW Updates behoben sein, dazu aber keinerlei genaue Infos von irgendwem. Wenn man sich den Preis anderer digitaler FPV-Brillen ansieht, sind die 830€ für Avata Explorer ja doch ein sehr gutes Angebot. Ist das Problem unter euch hier auch so verbreitet? In anderen Foren geht der Tenor sehr stark hin zu "abwarten" und als Grund wird immer wieder genau dieses Problem erwähnt.

      Manch anderer empfiehlt auch das Axis 3.5 Kit aber bei einer 600€ teuren Drohne ohne jede Löterfahrung denke ich nicht mal im Traum nach sowas zu versuchen...
    • Das Hauptproblem ist, dass die Avata in erster Linie von Neueinsteigern geflogen wurde, die noch nicht verstanden haben, dass sie im manuellen Modus selbst dafür verantwortlich sind, ihren Grenzbereich nicht zu überschreiten. Genau so, wie man bei einem Auto, bei dem man das ESP abschaltet, selbst dafür verantwortlich ist, nicht aus der Kurve zu rutschen.
      Die Avata ist keine sportliche Drohne, sie ist ein Cinewhoop, und noch dazu ein sehr schwerer. Wer versucht sie zu sportlich zu fliegen, wird damit aus dem Himmel purzeln, genauso wie mit jedem anderen Cinewhoop auch an irgendeinem Punkt. Analogie Auto: Sie ist ein Minivan. Wer einen Sportwagen möchte, sollte etwas anderes kaufen.

      Momentan ist Abwarten die einzige richtige Empfehlung, schließlich soll in nicht mal 4 Wochen der Nachfolger kommen:
      Der große DJI Spekulations- und Gerüchte-Thread

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

      Beitrag von JCrook ()

      Dieser Beitrag wurde von B69 aus folgendem Grund gelöscht: o.t. ().