Avata schmiert bei schnellen Kurven ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • spektrumflyer schrieb:

      Meine hatte das Phänomen bis anhin noch nie, weder im N, S noch im M Modus.
      Hatte vielleicht auch Glück oder fliege zu sanft umher :D
      Wenn ich mir aber die Videos ansehe bin ich jetzt ein wenig verunsichert ob ich das Update doch machen soll.
      Die Frage ist jetzt bloss ob es das Problem damit behebt ?(
      Mal schauen was dir DJI schreibt.
      Ich würde die Updates immer machen. Gerade wenn ein Produkt frisch rausgekommen ist, schadet es mit Sicherheit nicht.
    • Hab mich wegen diesem Thema jetzt mal extra hier registriert :)

      Also:

      Ich hab die Avata jetzt seit knapp 3 Wochen und das Problem ist mir seit dem ersten Flug aufgefallen. Jede Avata leidet unter dem selben Problem: "Sharp turns"..
      Zügiges fliegen, scharfe Kurze und HUIIII....

      Zu dem Zeitpunkt waren die aktuellsten FW-Updates auf der Drohne, den Goggles, dem Controller und den Akkus. IMU und Kompass in den Goggles und im Controller waren kalibriert.
      (Die IMU-Kalibrierung hat "manchmal" etwas geholfen, war aber keine verlässliche Lösung)

      Kontakt mit dem DJI-Support ging über 2 Wochen und war eine "Farce". Von Beschuldigungen, über Fehlverhalten bis hin zu "kein Problem zu finden" war alles dabei. Ich habs letzen Endes sein lassen und einfach nicht mehr geantwortet..
      Im laufe der Zeit musste ich ihnen sämtliche Daten zukommen lassen: Videos, GPS-Daten, Blackbox-Daten, Seriennummern, Uhrzeiten, Windgeschwindigkeiten etc. was ich auch alles immer wieder gemacht hab. Die letzte Meinung von DJI war "es ist kein Fehler zu finden".

      Ich hatte vor ca 2 Wochen auch einen Post bei Reddit gemacht: LINK

      Da gehen die Spekulationen natürlich durch die Decke, von Vogelschlag über Wind und "Propwash" ist alles in den Kommentaren dabei. -> Natürlich Quatsch.
      Oft hört man auch "Prop-Wash" und das sei total normal. Wenn du auch der Meinung bist, bitte informier dich was "Propwash" tatsächlich ist und wie sich das auswirkt, dann merkst du ganz schnell dass das nichts mit dem aktuellen "Sharpturn"-Problem zutun hat.

      Leider gibts viele Leute die ihr "Halbwissen" als Fakt hinstellen und behaupten dass dieses Verhalten von Cinewhoops "normal" sei. Da sag ich nur "Fake News".

      Das aktuelles FW-Update bringt auf jeden Fall eine "Flugverbesserung", die Avata fliegt sanfter und kontrollierbarer, jedoch hab ich den "Sharp turn" gestern noch nicht ausprobiert.. wohl aus Angst. Werde das aber heute, aus genügender Höhe, erzwingen.

      Das Internet ist mittlerweile voll von genau dem selben Problem, egal ob auf Youtube, Reddit, hier im Forum, im DJI-Forum oder auf Facebook.
      Was mir das ganze aber noch zeigt: DJI wird die Avata wohl selbst nie "zügig" im manuellen Modus fliegen, sonst wär denen das Problem direkt aufgefallen.

      Ich werde heute Abend hier berichten ob das Problem mit dem aktuellsten FW-Update "v01.01.0200" noch immer besteht.

      Zur Info: Ich fliege jetzt seit knapp 3 Jahren FPV, egal ob "Klassische" oder "Cinewhoops".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von USER123 ()

    • Danke für die Info aber es wird das erste mal schon rot bei 105m.
      Habe das Video auch mal beim DJI Support platziert. Wer weiss, evtl. hat es doch einen Zusammenhang mit dem oben genannten Problem.
      Grüsse

      Soeben ein Feedback von DJI bekommen. Die machen es sich ganz einfach und der Kunde hat die Arbeit.
      Die können mich mal..... und fliege so weiter, so lange sie oben bleibt :D

      Hier der Bericht von DJI :
      Vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support von DJI gewendet haben. Bezüglich Ihres DJI Avata GPS-Problems. Bitte überprüfen Sie den GPS-Signalturm, um die Qualität der Satellitensuche zu bestimmen. Stellen Sie dann fest, ob der Kompass defekt ist. Wenn dies der Fall ist, wird der GPS-Modus verlassen. Wir empfehlen, Flugaufzeichnungen zur Überprüfung zu synchronisieren. 1) Überprüfen Sie das GPS-Symbol. Wenn ungültige Satelliten gesucht werden, ist das GPS-Symbol extrem niedrig. 2) Überprüfen Sie, ob der Kompass unterbrochen ist, sodass das GPS nicht im Betriebszustand ist. Wenn das Problem weiterhin besteht, laden Sie bitte die Flugaufzeichnungen für unsere Bestätigung hoch. Wenn die Umgebung offen ist und die gesuchten GPS-Signale über einen längeren Zeitraum schwach bleiben, empfehlen wir, das Produkt zum Testen einzusenden. Bitte beachten Sie die beigefügte Anleitung zum Exportieren der Flugaufzeichnungen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spektrumflyer ()

    • Bitte vermischt das "sharp-turn"-Problem nicht mit etwaigen GPS-Problemen, das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Bei allen videodokumentierten Berichten bzgl. des sharp turns gabs nie GPS Probleme und wenn, hatten diese damit aber nichts direkt zutun.

      Jeder kann, wenn er möchte auf freiem Feld, bei vollem GPS-Signal das "sharp turn"-Problem hervorrufen.

      Einfach bei höherer Beschleunigung im manuellen Modus eine "harte / scharfe" kurve fliegen und Zack. (Den Test bitte nur in mindestens 30m Höhe ausprobieren)
    • Das im Video aus dem ersten post sieht sehr nach einem bug aus. Das war weder eine schnelle, noch wirklich scharfe Kurve, das sollte die Avata ohne Schwierigkeiten schaffen. Und vor allem schmiert sie ab ohne sich wieder zu stabilisieren. Da scheint der Flugcontroller für einen richtig langen Zeitraum komplett auszusetzen.

      Das Video in deinem Reddit post sieht für mich aber nach ganz normalem, und zu erwartendem Verhalten aus. So ein turn, bei dieser Geschwindigkeit ist einfach sehr hart an der Grenze dessen was man von einer Drohne wie der Avata verlangen kann. Du drehst die Breitseite in den Fahrtwind, oben das hohe Gewicht des Akkus, unten der drag an den Propguards, sie kippt um 90, bis der drag an den Propguards geringer wird. Das passiert innerhlab weniger Videoframes, und sie stabilisiert sich SOFORT in dieser 90° Seitenlage, und hält diese sehr akurat. Du scheinst dann nur eine sehr lange Schrecksekunde zu haben, bevor du sie wieder horizontal drehst, daher der große Höhenverlust. Das sieht ganz und gar nicht aus als hätte die Stabilisierung ausgesetzt, sondern nur als hätte für einen sehr kurzen Moment die Motorleistung nicht dafür ausgereicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Bitte stelle deine Mutmaßungen nicht als Fakt dar.

      Im manuellen Modus stabilisiert sich überhaupt gar nichts automatisch.

      Man merkt dass du selbst keine Avata hast und/oder diese geflogen bist, denn die Aussage "Grenze dessen was man von einer Drohne wie der Avata verlangen kann" ist einfach Unsinn. Eine kurve fliegen, bei 30kmH ist für schwächste cinewhopp auf dem Markt, kein Problem.

      "sondern nur als hätte für einen sehr kurzen Moment die Motorleistung nicht dafür ausgereicht."
      Wenn man selbst das Problem hatte, hört man, dass während des Kippens nicht die Motorleistung aussetzt, sondern die Drohne richtig Gas gibt um sich umzudrehen.

      Wie gesagt, hättest du selbst eine Avata oder grundsätzlich eine Cinewhoop, wüsstest du, dass dieser Vorfall alles andere als "normal" ist.

      Für eher unerfahrene Piloten sind Aussagen wie deine, dass das "normal" sei super irreführend. Bitte unterlasse solche Falschaussagen oder wenn, stelle diese mehr als "Vermutung" dar, anstelle als Fakt.
    • @spektrumflyer mit der Warnung war mehr Spaß weil eben genau bei 120m.

      Ich hatte bisher noch kein rotes GPS im Flug bzw. ist es mir noch nicht aufgefallen.

      Das sharp-turn Problem habe ich aber auch nicht. Eben drei Akku immer wieder provoziert aber nix. Vielleicht bin ich auch nur zu langsam unterwegs.
      Mich stört eher, dass schon bei 33-35% Akku die ohnehin schon "geringe" Leistung weiter gedrosselt wird.
    • spektrumflyer schrieb:

      Stellen Sie dann fest, ob der Kompass defekt ist. Wenn dies der Fall ist, wird der GPS-Modus verlassen.
      Auch wenn noch mal OT im eigentlichen Sinne, ist das allerdings eine plausible Erklärung für meinen in #14 beschriebenen Effekt. Zum einen gab es dort viel am Boden liegenden Stabstahl und Stahlmatten sowie geflochtene Stahlkörbe (unvorteilhaft für den Kompass), zum anderen scheint eine Kompass-Irritation tatsächlich plausibler für den pötzlichen Drift zu sein, da das GNNS-Symbol eh die ganze Zeit rot war. Soviel also dazu, um das abzuschließen. Für mich eher beruhigend, da gut nachvollziehbar und auch zu vermeiden.

      ____



      PROPELLA schrieb:

      Wie gesagt, hättest du selbst eine Avata oder grundsätzlich eine Cinewhoop, wüsstest du, dass dieser Vorfall alles andere als "normal" ist.

      Für eher unerfahrene Piloten sind Aussagen wie deine, dass das "normal" sei super irreführend. Bitte unterlasse solche Falschaussagen oder wenn, stelle diese mehr als "Vermutung" dar, anstelle als Fakt.

      Komm mal besser runter, mach dich vor solchen schmalen Aussagen besser vorab über dein Gegenüber schlau - das viel länger in FPV unterwegs ist als du - und lies vor allem das Manual mal sorgfältig, Seite 19: "When turning the aircraft at high speed in Manual mode, the attitude may become unstable. Avoid moving the aircraft laterally to ensure a stable flight."

      Nix Vermutung, nix Falschaussage von @gsezz, sondern bei solchem Vorgehen und Empfehlungen wie die folgende eben einfach zu erwarten:

      PROPELLA schrieb:

      Jeder kann, wenn er möchte auf freiem Feld, bei vollem GPS-Signal das "sharp turn"-Problem hervorrufen.
      Einfach bei höherer Beschleunigung im manuellen Modus eine "harte / scharfe" kurve fliegen und Zack.

      Und damit gebe ich dir deine Worte mal zurück: Für eher unerfahrene Piloten sind Empfehlungen wie deine, das mal auszuprobieren, nicht nur irreführend, sondern der beste Weg, den Vogel zu crashen.
      Ist halt ein Cinewhoop, kein Racer, kein Freestyler. Mag alles gehen, ja, aber eben nur bis zu einem gewissem Grad...

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Für dich zur Info: "Seite 19: "When turning the aircraft at high speed in Manual mode, the attitude may become unstable. Avoid moving the aircraft laterally to ensure a stable flight."
      Damit ist Propwash gemeint :)


      Naja, wie gesagt. Bin auf eure These gespannt, wenn das von DJI gefixt wird.

      BTW: Im Handbuch steht auch folgendes:
      "Manueller Modus: Hier handelt es sich um einen klassischen FPV-Flugmodus mit äußerst hoherManövrierfähigkeit, die besonders für Rennen und Freestyle-Flüge geeignet ist. Im manuellen Modus sind alleFlugassistentfunktionen deaktiviert, wie z. B. automatische Stabilisierung. Fundierte Kenntnisse im BereichSteuerung sind erforderlich." - Aber was weiss ich schon.. Viele Posts in einem Forum ist wohl eher das Siegel für "Recht haben".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von USER123 ()

    • PROPELLA schrieb:

      Für dich zur Info: "Seite 19: "When turning the aircraft at high speed in Manual mode, the attitude may become unstable. Avoid moving the aircraft laterally to ensure a stable flight."
      Damit ist Propwash gemeint
      Natürlich, steht ja auch da, ne?. Dein Fall ist da gaaanz bestimmt nicht mit gemeint. Und der hat ja auch gar nichts mit Prop Wash zu tun.

      Was deinen letzten Beissreflex-Satz angeht: Schau nicht auf den Post-Count, der heißt ja auch bei dir nichts. Schau eine Zeile darüber.
    • skyscope schrieb:

      Schau nicht auf den Post-Count, der heißt ja auch bei dir nichts. Schau eine Zeile darüber.
      Nur weil die Querdenker-Telegram-Gruppen ne Menge an Mitgliedern und Likes haben, ist das kein Beweis für die Richtigkeit deren absurden Thesen. -> Ich will dich damit nicht vergleichen. Will dir nur sagen, dass mich dein riesen "like"-Lörres unbeeindruckt lässt. :)

      Glaub mir, wenn du neben mir stehst und wir das beide zusammen ausprobieren würden, würdest du mir Recht geben, dass das kein Propwash ist.

      Um meine "Erfahrung" ein bisschen zu untermauern, hier mal eine offizielle Antwort, vom DJI-Support per Mail an mich, auf dieses Problem:

      DJI Support schrieb:

      Sehr geehrter Herr XXX,

      vielen Dank für Ihre Geduld.

      Das Datenanalyse-Team ist leider zu keinen eindeutigen Ergebnis für dieses Phänomen gekommen.
      Das sagt mir: Das Problem ist DJI nicht bekannt und keiner der "einfachen" Lösungen oder Lösungen die im Handbuch zu finden sind, wäre hier zutreffend. Darunter fällt auch: GPS-Probleme, Propwash etc..

      Deine Unterstellung, das Handbuch nicht gelesen zu haben, trotz A1/A3, hab ich einfach mal überhört.

      Um mal andere Erfahrungen mit ins Spiel zu holen:
      CAPTAIN DRONE hat in seinem Video das gleiche Problem gehabt, seine Erfahrungen mit allerhand Drohnen würd ich ihm jetzt nicht absprechen:

      Jetzt mal im ernst, sogar Leien können auf den ersten Blick erkennen, dass das kein Propwash ist.

      Und dass man mit ner Drohne keine Kurve fliegen darf, ist doch nicht wirklich "normal" und "richtig" für dich, oder?
    • Du sagst die Motoren gehen auf Vollgas um die Drohne zu kippen. - Ich behaupte sie gehen auf Vollgas um das Kippen zu verhindern. Und selbst bei Vollgas haben die kleinen Propellerchen halt einfach nicht genug Kraft um dem Kippmoment, das durch den schweren Akku oben und den hohen Windwiderstand unten entsteht, entgegen zu wirken. Das waren keine 30km/h, sondern laut deinem OSD knappe 90. Das geht mit einem 5" Freestyler, aber selbst ein 3" Freestyler würde bei dem Manöver keine all zu gute Figur machen. Die Avata schlägt sich für ihr Gewicht dabei IMO noch sehr respektabel.

      Auch im acro mode wird stabilisiert. Nur nicht auf Horizontale Lage, sondern auf jede beliebige Lage.
    • gsezz schrieb:

      Das waren keine 30km/h, sondern laut deinem OSD knappe 90.
      Stimmt, in dem speziellen Video war das schneller, kann dir aber gerne Videos schicken, mit geringerem Tempo von gestern, da wars knapp über 30kmh.

      Mit der Stabilisierung kann ich mir vorstellen, aber es fühlt sich zu "perfekt falsch" an, alsob die Drohne etwas stabilisieren möchte, aber halt "falsch".
      Obwohl ja im Handbuch explizit steht "Im manuellen Modus sind alleFlugassistentfunktionen deaktiviert, wie z. B. automatische Stabilisierung".

      Es fühlt sich so an, als wenn DJI vergessen hätte, einen Sensor im manuellen Modus zu deaktivieren und dieser bei bestimmten Bewegungen "eingreift".

      Mit egal welcher Cinewhoop, ob größer oder kleiner, stärker oder schwächer als die Avata hab ich solch ein Verhalten noch nie gehabt.

      Und ja klar, Propwash hat man an jeder Drohne. Aber glaubt mir, das ist kein Propwash!