Avata schmiert bei schnellen Kurven ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Prop wash ist mit Sicherheit auch dabei, und klaut zusätzlich Leistung, der Hauptgrund für das Kippen werden Gewicht und Luftwiderstand sein.
      Es ging ja um das reddit Video. Dass es auch andere Fälle gibt, in denen es sehr direkt nach einem Bug aussieht, wissen wir ja seit post #1 in diesem Thread. Ich habe auch keine Zweifel dass diese beiden Probleme miteinander zu tun haben können, bzw. dass Physik bedingtes "ausbrechen" aus einer Kurve diesen Bug provozieren kann. Aber du solltest deine Erwartungen etwas herunter schrauben. Für so einen Flugstil wie im Reddit Video ist die Avata einfach nicht sportlich genug. So kann man 5" Quads fliegen, die auf vergleichbares Gewicht fast 5x so viel Leistung haben. Flieg sie einfach etwas langsamer, mit etwas weniger Kamerawinkel, dann fliegt sie wesentlich besser.
    • Das ist blöd. Ich habe auch demnächst einen Indoor Auftrag in einem Chemie Werk zur Inspektion. Also langsames fliegen im N Modus, auch in einen Kamin. Da kann ich mir abschmieren nicht erlauben, denn das findet während der laufenden Produktion statt. Wenn die dann irgendwelche Maschinen beschädigt oder gar die Produktion deswegen angehalten werden muss, kann ich das vergessen. Mit dem Cinelog 35 wäre ich aber zu unsicher. Genau deswegen habe ich ja die Avata gekauft.
    • gsezz schrieb:

      Prop wash ist mit Sicherheit auch dabei, und klaut zusätzlich Leistung, der Hauptgrund für das Kippen werden Gewicht und Luftwiderstand sein.
      Ich denke eher es wird eine Art Desync oder ein Fehler im PID-Loop sein aufgrund der grenzwertigen Lastsituation. Mit etwas Glück können die das wegtunen, mit etwas weniger Glück ist es hardwarebedingt und man wird damit leben müssen. Fettec hatte mal ähnliche Probleme bei bestimmten Motorkombinationen .. das Problem konnte durch Firmwareupdates nur reduziert aber nicht gänzlich behoben werden.

      @Michael67
      Ich glaube den Einsatz wirst du bedenkenlos fliegen können. Du wirst da ja nicht mit Schaum vorm Mund durch die Hallen ballern. :)
    • @Daru
      Ich hoffe es. Ist mein erster FPV Auftrag und ich will den nicht verk.... Geht wirklich nur darum, daß die Avata halt klein ist und Propguards hat. Die Mini 3 Pro ist mit Propguards zu groß. Ob die Foto Qualität reicht wird sich zeigen. Aber wichtiger ist, daß sie nicht unkontrolliert irgendwo hin fliegt, wie es @skyscope ja auch außerhalb vom manuellen Modus erlebt hat. Wenn auch nur ein kurzer Drift, wäre das hier zu gefährlich.
    • PROPELLA schrieb:

      Querdenker-Telegram-Gruppen
      Interessante Analogie, zumal die die auch nix lesen, und wenn mal, verstehen sie es nicht oder geben nix drauf. Insofern hier nicht unpassend.

      ___


      Ursache (Hard Yaw Turn mit Speed) und Effekt ist bei allen Beispielen und Videos der gleiche.
      Und zu "kein anderer Whoop macht so was, ob gross, ob klein" siehe bspw. (wer sucht, findet mehr...):




      ____

      Generell:
      Was ist eigentlich die Intention hier? Soll DJI den Hinweis fetter ins Manual schreiben, auf Seite 1, oder vor Aktivierung noch einen Anruf einfordern, damit man es vorgelesen bekommt?
      Oder geht es um das beliebte eierlegende Freestyle-Racer-Cinewhoop-Quad, das man schließlich erwarten kann? Und am besten ersetzt das auch gleich die Kameradrohne, muss doch möglich sein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Das ist doch kein klassicher Cinewhoop. Nen mir nen Cinewhoop mit ähnlichen Daten und Motorenakkugefüge, Flugzeit etc...
      Ich kenne das Phänomen auch von meinen "powerlosen" 1S/2S Stubenfliegen, in ähnlichen Flugsituationen. ;)

      Bei der Avata hatte ich das jetzt 2-3 mal bei üblen Konditionen mit Wind. Wer mit 80 - 100 kmh meint glatt in ne Knallerkurve reinzudrehen ist mit der Kleinen denke auch falsch bedient.

      Auch in Sachen Drehraten gibt es Grenzen... So ab 600 aufwärts wirds teils "schräg".
      Avata an Grenze
    • RC-Role schrieb:

      PROPELLA schrieb:

      Ja, wie angekündigt habe ich es grad selbst mehrfach ausprobiert.
      Was genau hast denn ausprobiert?Langsam wie in #1 oder schnell geflogen?
      Ersteres betrifft ja alle, also auch die DJI-Zielkunden.
      Mein Video aus Post #17 war auch nicht wirklich schnell geflogen und trotzdem ist es passiert. Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt. Bislang ist alles nur Spekulation. Ich hab auf jeden Fall mal alles kalibriert und teste es die Tage. Vielleicht ist es ja schon besser geworden. Wie man erkennen kann, passiert es bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und man braucht mindestens 35 Meter Höhe :D
    • RC-Role schrieb:

      Ja, um das mal aufzudröseln, wäre es erstmal gut zu testen/wissen ob das Update 01.01.0200 das Abschmieren bei langsamerem Tempo behoben hat?
      Naja, wenn du den S-Modus als langsameres Tempo meinst so kann ich sagen, dass ich das Update heute gemacht habe und 6 Akkus im Sport-Modus mit extrem viel Sharp-Turns bei ca 52 Km/h geleert habe. Ich habe dabei gleichermaßen den Motion- und den FPV-Controller im Einsatz gehabt. Es war absolut nichts Auffäligges zu beobachten.Nach meinem Empfinden fliegt die Avata nun etwas geschmeidiger (Nur am Rande : So wie es mir "Propella" im Vorfeld mitgeteilt hatte funktioniert der klassische FCC-Hack "ham_cfg_support"-Datei, auch nach dem Update noch, das kann ich bestätigen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • Das war schon ne Kehrtwende. Wenn bei mir was passierte, dann auf absoluter Kante. „Yaw Washout/Wasauchimmer und ab in den N Modus, oder halt manuell weiter.

      Aber mal ganz im Ernst, was wird erwarte von dem Kleinen teil??? Ich bin fasziniert was da überhaupt geht, gerade in der Powerlaufleistungskombi. Aber wer weiß, vielleicht kriegen se des ja „rangetuned“. Aber ich würde es nicht als Problem beszeichnen und für spotterhafte Flughöhen, am besten mit much Wind, nimmt mehr besser die grosse Schwester FPV, auch wenn die DJI Werbung anderes suggeriert. Man kann damit viel machen, aber alles verursacht halt Probleme.
    • Was ich noch etwas komisch finde ist, dass es immer Linksturns sind wo die Avata abschmiert, auch in allen Videos. Ich persönlich hatte es noch nie bei einem Rechtsturn. Klar gibt es physikalische Grenzen bei den kleinen Teilen, aber ich bin auch der Meinung, dass sie das eigentlich schaffen sollte.

      Mal schauen was DJI macht und ob es eine technische Lösung gibt. Ansonsten ist es halt so. In der Schweiz hab ich sie an hohen Wasserfällen an die Grenzen gebracht und da war alles okay. Und das war nach dem Update. Ich teste heute auch nochmal, nachdem ich jetzt IMU und Kompass neu kalibriert habe.
    • Hab das eben mal in M ausprobiert. So gut 50 kmh, Vollgas 90 Grad in Kurve, dann nochmal mit 180 Grad Kehrtwende. Keine Probleme, außer das halt mehr Gas gegeben werden muss, als bei ner DJI FPV.
      Aber das ist der Bauart geschuldet.
    • Michael67 schrieb:

      Hab das eben mal in M ausprobiert. So gut 50 kmh, Vollgas 90 Grad in Kurve, dann nochmal mit 180 Grad Kehrtwende. Keine Probleme, außer das halt mehr Gas gegeben werden muss, als bei ner DJI FPV.
      Aber das ist der Bauart geschuldet.
      Erhöhe mal noch die Belastung und fliege davor im 45 grad Winkel nach unten, zieh die Nase etwas hoch und dreh dich dann schnell. Mal schauen ob sie das mitmacht, wäre interessant.