Avata schmiert bei schnellen Kurven ab

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Übersetzt heisst das "wir haben uns im Design verrannt und kriegen es nicht gefixt. Wir schreiben es hier rein, damit wir später sagen können der Pilot ist schuld"

      Spaß beiseite
      Statt Google zu verwenden, würde ich mal einen Blick ins Deutsche Handbuch werfen. Denn Google ist nicht relevant, sondern das was DJI selber übersetzt.
      Und als deutscher User ist für mich das deutsche Handbuch relevant und da steht nachweislich genau das, was ich zuvor geschrieben habe.

      Und mit einem TOEFL C1 brauche ich sicher keine Google Übersetzer.
    • Haha, da glaubst du jetzt eher der deutschen Übersetzung von DJI als dem englishen, chinesischen „Original. :D

      Das Thema wurde doch auch schon von unseren absoluten Technikspezialisten Daru und Gsezz erklärt, die sind da echt fit. Glaubs halt oder schick sie ein und erkenne danach den Fehler beim erneuten Auftreten, oder schick sie dann halt wieder überzeugt ein.

      Micha, was soll denn beim seitlichen Fliegen anders sein als beim nach vorne Fliegen, ausser das man nix sieht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Wenn ich mit dem Cinelog35 solche Manöver fliege, bleibt sie absolut stabil. Da muss ich keine besseren Motoren kaufen, die kanns einfach. Auch mein Nazgul. Auch mit der DJI FPV bin ich das Manöver geflogen. Keine probleme.

      Die für Anfänger konzipierte Drohne kann das nicht?

      Muss ich da noch mehr sagen?

      In Deutschland ist das deutsche Handbuch nun mal relevant. Wir leben in Deutschland und dort steht es eben nicht. Spielt doch keine Rolle, wie das übersetzt ist. Wie eingangs schon erwähnt, es ist nicht richtig designed. Sowas darf einfach nicht passieren. Schon gar nicht bei der Drohne für Anfänger, die beim ersten Umschalten in den M Modus, ihre Drohne verlieren. Sind noch Unbeteiligte in der Nähe, kann das böse enden.

      Das es mit besseren Motoren weniger auftritt beweist doch schon das Fehldesign. Nur werde ich die nicht einbauen. Garantieverlust.

      Ich bin teilweise entsetzt, wie einige DJI hier verteidigen und alles schön reden.

      Müssten mal Autohersteller bringen. Einen Golf verkaufen und ins Handbuch schreiben, dass er zwar 180 fährt, aber bei Spurwechseln dazu neigt, sich zu überschlagen.
    • Wenn man das Thema DJI Handbuch-Lesen nicht gerade neu für sich entdeckt hat, weiss man, dass über die Jahre immer wieder Übersetzungsfehler in den deutschen Handbüchern zu finden waren. Abgesehen davon wurden und werden nur die US-Manuals auf aktuellem Stand gehalten. Auch nix Neues.

      Aber klar, wer sich als deutscher Anwender auf das deutsche Handbuch versteifen will, kann das natürlich machen. Helfen tut das sicher auch nicht, wie eigentlich jede Information wenig hilfreich ist, die man ignoriert. :)

      Im Übrigen: Dass diese Formulierung im Manual jetzt wieder hier so hochkocht, zeigt ja auch schon, dass der Thread mal wieder nicht gelesen wurde, denn das war ja auch alles schon mal Thema.

      Michael67 schrieb:

      Wenn ich mit dem Cinelog35 solche Manöver fliege, bleibt sie absolut stabil. Da muss ich keine besseren Motoren kaufen, die kanns einfach.

      Auch das hatten wir bereits. Aber da fliegst du einfach besser als Joshua Bardwell. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Klar habe ich alles gelesen und kenne auch das Bardwell Video.
      Aber da geht's um schnelle Kurven. Da bekomme ichs beim Cinelog 35 auch hin.
      Aber bei der Avata bin ich mit 30kmh geflogen, habe sogar relativ sanft 180 Grad eingedreht. Es gab auch keine Anzeichen, bei denen man hätte gegensteuern können.

      @DroneFuchs schrieb ja er hatte es 3 mal in extremen Situationen. Das waren bei mir keine extremen Situationen. Gemütlich cruisen in M mit Schwenk reicht aus.

      Das war auch der Grund warum ich eingangs sagte es liegt am Piloten. Wenn man die Geschwindigkeit nicht beherrscht, passiert sowas. Aber wenn bei quasi Schrittgeschwindigkeit, wo sich speziell der Anfänger bewegt, sowas passiert, dann ist das nichts worüber man hinwegsehen kann.

      Warum komme bei mir hier eigentlich gerade Analogien zur Mercedes A Klasse auf. Elchtest.

      Da ich selber so lahm nie fliege, fiel mir das nie auf. Ich kann extrem fliegen auch turns machen ohne Probleme. Aber das ist auch nicht das Problem.
    • Michael67 schrieb:

      Ich bin teilweise entsetzt, wie einige DJI hier verteidigen und alles schön reden.
      Was gibts denn da schön zu reden? Das Teil fliegt halt recht super. Den Leuten den das passiert ist waren soweit ich es betrachten konnte Acro Anfänger (eventuell auch selbstüberschätzte/wiedersprechende RC Camp Profis) oder se hatten Gewicht drauf. Erst mal lernen die Höhe zu halten anstatt auf und ab zu eiern, gerade fliegen, anstatt mit drall, erstmal lernen richtig Kurven zu fliegen usw…

      Und weiterhin muss man den eigentlichen Einsatzzweck dieser Hardware im Auge behalten. Kommt man an die argen Grenzen heran, muss mann halt fliegen können, Dinge beachten, aber auch dann kanns failen.

      Lad mal deinen Fail hoch.
      Aber les nochmal das englischen Manual und nehme das deutsche nicht als bare Münze…
    • Ich fliege die Avata nur langsam, und hatte es nicht ein einziges Mal.

      Egal. Wie gesagt, der Vogel soll offenbar wieder

      skyscope schrieb:

      das beliebte eierlegende Freestyle-Racer-Cinewhoop-Quad
      sein, das am besten auch gleich die gesamte Quad-Armada substituiert. Nicht mein Anspruch. Und ich vermute, für diesen Anspruch wurde er - wie alle anderen Cinewhoops - auch nicht konzipiert. Damit verabschiede ich mich hier.
    • Ich hab das ganze heute nochmal probiert. Wirklich mit aller Härte im M Modus und auch mal bis 80 kmh und ganz harte Turns gemacht. Keine Probleme.
      Dann aber selbst beim langsamen Fliegen wie gestern auch alles ohne Probleme.
      Ich kanns gerade nicht mehr nachstellen, was mein Vertrauen in die Avata nicht unbedingt verbessern.
      Was ich genau gestern, wo ich das Verhalten ja auch provozieren wollte und konnte, anders gemacht habe als heute, ist mir absolut unklar.
      Werde alles mal irgendwie in ein Video packen was ich heute und gestern gemacht habe. Vielleicht finden ja die Experten unter Euch den Grund.
    • Ich bekomme zunehmend den Eindruck, dass wir viele dieser "Probleme" der Bildstabilisierung zu verdanken haben.
      Früher war das ganz einfach: Wenn das Bild bei einem Manöver leicht wackelt, muss man lernen das Manöver besser zu fliegen. Ein guter Pilot war, wer auch ohne Bildstabi smooth fliegen konnte. Das bedeutete zu lernen wo die Grenzen der Drohne sind und sich davon fern zu halten. Heute spielt wackelndes Bild keine Rolle mehr, wodurch Leute ständig im Grenzbereich fliegen, und sich dann wundern wenn scheinbar plötzlich die endgültige Grenze überschritten wird.
    • @gsezz , zur Info, die Bildstabilisierung wirkt sich nicht auf das Bild in den Goggles aus, ebensowenig die FOV-Einstellungen. Alles immer gleich und unstabilisiert. Oder meinst du, dass die Leute meinen fliegen zu können wie sie wollen, weil das Footage ja eh später stabilisiert ist? Allerdings ist das doch seit Jahren auch mit den Gopros und Reelsteady der Fall....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich meine dass sich viele neuere Piloten kaum noch Gedanken darüber zu machen scheinen wie sie fliegen müssen um nicht in unsaubere Luft zu geraten. Entweder weil es sie nicht interessiert, solange die Stabilisierung das verstecken kann, oder weil sie es vielleicht dank onboard Stabi gar nicht mit bekommen. Z.B. kleine Vibrationen die in der Brille nicht so auffallen wie im HD-Video, teils wegen der Auflösung und Kompression, teils auch weil man sich während turns ja mehr aufs fliegen konzentriert.
      Vibrationen sind nun mal das erste Anzeichen dafür das die Drohne instabil wird. Vor Gopros Hypersmooth musste man lernen jegliche Vibrationen zu vermeiden. Wenn man ein sauberes Video wollte hat man sich weit vom Grenzbereich fern gehalten. Heute wird sich auf der Bildstabilisierung ausgeruht, und bis tief in den Grenzbereich geflogen, wo man sich dann wundert wenn die Drohne "plötzlich" komplett ausbricht.
    • Ich wiederhole es gern nochmal. Ich fliege nicht im Grenzbereich. Das muss man nämlich auch können und was ich nicht kann, lasse ich bleiben. Das hier war weitab jeglicher Grenze.
      Wenn ich mit 200 aus einer 90 Grad Kurve fliege mit einem alten Golf, ist das OK, dann lag es an mir, aber bei Tempo 30 darf das nicht passieren.
    • Ich habe mal diesen Flug und den danach im Video gezeigt.
      Wer die Kommentare dazu nicht braucht, kann ja den Ton abschalten.
      Das einzige was mir noch einfällt wäre, das ich beim kritischen Turn die Nase vielleicht etwas weiter nach unten geneigt hatte.
    • Man sieht doch, das du die Kurve ganz anders fliegst im Grünen. Da gibst du der Kiste ja noch "Moment zum Atmen" beim Rückgleiten, Winkel. Beim ersten haste kaum, nicht mal ganz gedreht und gibst in ungünstigem Moment/Winkel direkt wieder Stoff. Du hast die eigentliche Thematik wohl nicht verstanden. Einfach weiter fliegen lernen, bei der Poweratio nicht so Moves machen, oder gut getimed mit Gefühl, dann wird das schon. ;)

      Schick Sie ein, wenn du Glück hast kriegst du sie einfach so ersetzt.
    • Wenn du jetzt schon vergleichst:
      Welches Gewichtsleistungsverhältniss haben diese anderen Quads denn? Verglichen mit der Avata? Trust? KV der Motoren? Die Möglichkeiten schnellere, torquie RPM aufzubauen ? Hat die Nazgul auch Ducts?

      ...und jetzt sag nicht keine Ahnung, dass muss gehen, auch wenn der Hersteller explizit im Handbuch davor warnt.
    • Hab das Video jetzt mal meinem Kumpel gezeigt der richtig fit ist und absolut gestörte Bandos fliegt und seine Copter alle selber aufbaut.

      Seine Analyse. Es geht da mindestens 1 Motor komplett aus. Bisschen Propwashs und gezitter sei normal, wenn die PIDs versuchen nachzuregeln. Möglicherweise sei der Gyro bei dem Manöver zu langsam was er sich nicht vorstellen kann. Vielleicht regeln die PIDs zu hart rein und der ESC oder die Motoren bringen nicht genug Leistung. Aber auch das muss kontrollierbar sein. Auch kein Hardware Fehler. Seiner Meinung nach geht auf jeden Fall der Motor aus und das sei eindeutig in dem Video erkennbar. Reine Einstellungssache (Firmware) und hat nichts mit Skills zu tun. Und das die Motoren ausgehen steht auch so nicht in der Anleitung. Er ist absolut sicher das man das aus den Logs auch genauso auslesen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()